*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

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Opel hat auch dieses pulsierende bremslicht. Das begreift jeder, dass da einer ne vollbremsung macht.

Ich begrüße diese entwicklung, es sorgt ohne viel aufwand für mehr sicherheit. :bigok:
 
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Wenn die Leute einfach mal mehr Abstand halten würden und nicht, strunz dumm wie viele sind, bis auf 10m auffahren und dann beim bremsen gleich voll in die Eisen steigen, wäre sowas gar nicht notwendig.
Grad erst letztends wieder einen gesehen dessen Beläge nach 15tkm komplett down waren, da kann man nur den Kopf schütteln, meine halten seit 76tkm.
Aber sicherlich eine sinnvolle Entwicklung, allerdings wird es noch eine Zeit lang brauchen bis jeder kappiert was es damit auf sich hat wenn es vor einem anfängt rot zu blinken.

Also mich interessiert schon was hinter mir los ist!

Wer Ironie findet darf sie behalten. ;)
 
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@cl4
bei mir wurde nach 15tkm komplett beläge und scheiben gewechselt, weil meine werkstatt einfach schrott verbaut hat. das nächste mal mach ichs wieder selber.
 
@cl4
bei mir wurde nach 15tkm komplett beläge und scheiben gewechselt, weil meine werkstatt einfach schrott verbaut hat. das nächste mal mach ichs wieder selber.

Es macht aber einen Unterschied ob in der Werkstatt Schrott verbaut wurde, oder ob man die Original Scheiben fährt, die auch im Werk verbaut wurden.
 
Will ich auch gar nicht behaupten, aber recht viele sind es einfach, meiner Meinung nach kann man anhand der Bremsscheiben und des Kilometerstandes erkennen ob jemand vorrausschauend (so hies das doch immer in der Fahrschule) fährt, oder nicht. ;)
 
Will ich auch gar nicht behaupten, aber recht viele sind es einfach, meiner Meinung nach kann man anhand der Bremsscheiben und des Kilometerstandes erkennen ob jemand vorrausschauend (so hies das doch immer in der Fahrschule) fährt, oder nicht. ;)

Nicht unbedingt. Weil wenn die Bremsklötze und die Bremsscheiben eine schlechte Qualität haben nutzen die sich natürlich wesentlich schneller ab als wenn sie eine gute Qualität haben. :)
 
Es gibt viele Faktoren für schnell verschleißende Bremsscheiben + Beläge.
Es gibt auch Leute die den Berg ausgekuppelt runterfahren, weil sie denken, dass sie dadurch Sprit sparen. Resultat: Das Auto fährt schneller als man es möchte, also tritt man ständig auf die Bremse um langsamer zu werden.
Man tut dabei aber unwissend zwei Dummheiten auf einmal. Erstens verbraucht ein Auto im neutralen / ausgekuppelten Zustand Sprit und zweitens wird man ungewollt schneller. Dabei hätte ein niedriger Gang und Fuß weg vom Gas die Sache so einfach gemacht und die Bremsen geschont. Dazu würde man auch mit einem verbrauchslosen Zustand den Berg runterkommen, Stichwort Schubabschaltung.
 
wenn man bei unserem C5 eine vollbremsung macht, dann schaltet sich das warnblinklicht ein.
 
5-7 Hattest du nich vorhind noch n Bild in deiner Sig?

Thema was hitner einem abgeht: Es gibt situationen wo einem das absolut egal ist...nämlich immer dann wenn man erstmal selber sehen muss das man rechtzeitig zum stehen kommt.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
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Habe meinen alten M3 mit 57TDM verkauft. Die Beläge und Scheiben waren gut für nochmal 20-30TDM. Beim A3 habe ich so nach 90TDM die Scheiben und Beläge erstmals gewechselt.
Und in den Bergen fährt man den Berg runter in dem Gang wo man hinauf ist.
So habe ich das vor 25Jahren in der Fahrschule gelernt. Es gibt eine Motorbremse. Muß ned immer in die Eisen steigen vor allem bei bergabfahrten nicht. DA können die Scheiben sehr schnelle erhitzen und du hast dann fast keine Bremswirkung mehr. Das zum Thema Bremsen.
 
Für 2000€ bekommst ja schon fast einen Kompressor bzw einen Turbo ( gebraucht aufjedenfall ) .



nanana nu wollnma nich übertreiben....
ja du bekommst nen turbo sogar schon für um die 300 nagelneu.... das prob an nem turbo/kompressor umbau is aber das der druck im inneren des zylinders um 0,8 - 1,8 var ansteigt (ladedruck eben ) was zu folge hat das noch um einiges mehr verändert werden muss, unter anderem: schmiedekolben (~300 euro EINER wenns gute sind) , pleuel, alle lager kurbelwelle, 2 kopfdichtungen samt metallplatte um die verdichtung zu reduzieren, andere benzimpumpe, nen überarbeiteter kopf, anderen lrümmer, n hosenrohr, andere einspritzdüse und und und und und

allein das material kann mal eben 6000 euro kosten und dann muss man das ding noch zusammenbauen... oder bauen lassen, das bauen lassen sind dann auch mal eben 3000-4000 euro.. :)

sprich ohne viel kleingeld, sponsoren oder eben gute bekannte die sehr viel von den teilen rumliegen haben (wie bei mir ^^) kannste sowas als normalverdiener knicken ^^
 
nanana nu wollnma nich übertreiben....
ja du bekommst nen turbo sogar schon für um die 300 nagelneu.... das prob an nem turbo/kompressor umbau is aber das der druck im inneren des zylinders um 0,8 - 1,8 var ansteigt (ladedruck eben ) was zu folge hat das noch um einiges mehr verändert werden muss, unter anderem: schmiedekolben (~300 euro EINER wenns gute sind) , pleuel, alle lager kurbelwelle, 2 kopfdichtungen samt metallplatte um die verdichtung zu reduzieren, andere benzimpumpe, nen überarbeiteter kopf, anderen lrümmer, n hosenrohr, andere einspritzdüse und und und und und

allein das material kann mal eben 6000 euro kosten und dann muss man das ding noch zusammenbauen... oder bauen lassen, das bauen lassen sind dann auch mal eben 3000-4000 euro.. :)

sprich ohne viel kleingeld, sponsoren oder eben gute bekannte die sehr viel von den teilen rumliegen haben (wie bei mir ^^) kannste sowas als normalverdiener knicken ^^


Den Turbo will ich sehen, hält wahrscheinlich fast keinen innendruck aus und die Anbindung für das Dampfrad übers Wastegate wird mehr als schlecht sein .

Wir im Betrieb verbauen nur Garret Lader, was anderes kommt gar nicht in frage .

Es kommt ja drauf an wie viel bar du auf den Motor drückst, 0,5 - 0,7bar wird er auch ohne Modifikationen ein bisschen länger aushalten, darüber sieht es eher schlecht aus .


Die meisten Leute wundern sich immer warum ihr Motor hochgeht ( sagen wir mal bis 1,5bar spezifiziert ), sie müssen ja unbedingt ausprobieren was noch geht und drehen das Dampfrad bis zum ultimo ....... selber schuld sag ich da nur !
 
@slash
:wall: sry aber das musste sein. es gibt immer wieder leute die meinen einfach turbo drauf und gut ist. da gehört viel mehr dazu als nur der turbo an sich und vor allem eins viel mehr geld. vllt. gibt es tuner die einem sowas für 2000€ andrehen wollen, aber dann kannste dir sicher sein das dir der motor bald um die ohren fliegt, egal wie viel reserven er hat.

Naja, pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf den Ausgangsaggregat an. Nur als Beispiel, bei den V12 von BMW (egal welcher) reicht es völlig aus nur zwei Kompressoren dran zu hängen (mit Schlierung, Kühlung und Ladeluftkühlung). Man braucht am Motor nichts zu ändern.


Mag sein aber bei echten 300 geht jeder Tacho 10Kmh vor, die ganzen Vibrationen, Fahrbahnunebenheiten ..... kannste ja nicht kaschieren !

In der Regel ist es aber so das die BMW Tachos genau gehen .

Ich weiß noch genau wie " Auto Motor & Sport " den 330D getestet hat ( 184ps, also einer der ersten ) .

Bis 160KMH wich der Tacho keinen KMH ab .

Also bei 2/3 der Vmax (oder waren es 3/4?) kann der Hersteller auch Warp9 drauf schreiben, das juckt dann niemanden. Ansonsten muss ein Tacho etwas mehr anzeigen, als es in Wirklichkeit ist. Aber frag mich bitte nicht, wieviel mehr, dazu müsste ich das Gesetz rausgraben.

@64bitfreak
beim Bremsen zusätzlich das Warnlicht einschalten ist ein gutes mittel um Vollbremsungen zu signalisieren.

Wenn ich mit meinem eine Vollbremsung durchführe, dann geht hinten noch zusätzlich die Nebelschlussleuchte an. Aber das checkt leider nicht jeder.

Das Problem ist aber auch, dass manche Dir der Massen nah am Arsch kleben, dass da auch keine Nebelschlussleuchte mehr hilft. Ich tippe immer leicht das Bremspedal an (nur antippen, nicht bremsen) damit die Bremslichter angehen. Wenn der Sack es nicht rafft, dann werden die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, da kenne ich nichts. Leider ist das so, dass wenn ich die Nebelschlussleuchten einschalten will, gehen auch die Nebler vorne an und ich blende unter Umständen den Vordermann und ggf. auch den Gegenverkehr. Das ist halt blöd.

Will ich auch gar nicht behaupten, aber recht viele sind es einfach, meiner Meinung nach kann man anhand der Bremsscheiben und des Kilometerstandes erkennen ob jemand vorrausschauend (so hies das doch immer in der Fahrschule) fährt, oder nicht. ;)

Kannst Du nicht. Grossstadt zu Stosszeiten.

urgh! ich muss nun auch mal vorne die bremsen neu machen lassen - komplett - da gehen auch wieder mal 300 euronen drauf, aber ich denke nach 37tkm ist das mal o.k. bei einem 2t-auto...

Respekt, da kann man nicht meckern. Obwohl bei den Scheiben, hmm, nbissle wenig. Bei meinen Kollegen halten die Bremsscheiben doppelt so lang wie die Belege, ebenfalls ein 2-Tonnen-Auto.

Die meisten Leute wundern sich immer warum ihr Motor hochgeht ( sagen wir mal bis 1,5bar spezifiziert ), sie müssen ja unbedingt ausprobieren was noch geht und drehen das Dampfrad bis zum ultimo ....... selber schuld sag ich da nur !

Naja, dann ist es ja auch kein Wunder, dass der Block platzt. Wobei von der Belastung her ist es unterschiedlich, ob ein Dampfhammer kommt oder der Druck langsam ansteigt.

'cuda
 
Naja, pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf den Ausgangsaggregat an. Nur als Beispiel, bei den V12 von BMW (egal welcher) reicht es völlig aus nur zwei Kompressoren dran zu hängen (mit Schlierung, Kühlung und Ladeluftkühlung). Man braucht am Motor nichts zu ändern.

Also bei 2/3 der Vmax (oder waren es 3/4?) kann der Hersteller auch Warp9 drauf schreiben, das juckt dann niemanden. Ansonsten muss ein Tacho etwas mehr anzeigen, als es in Wirklichkeit ist. Aber frag mich bitte nicht, wieviel mehr, dazu müsste ich das Gesetz rausgraben.

Naja, dann ist es ja auch kein Wunder, dass der Block platzt. Wobei von der Belastung her ist es unterschiedlich, ob ein Dampfhammer kommt oder der Druck langsam ansteigt.

'cuda


Richtig ! Ohne jetzt nachzuschauen bekommt man bestimmt 150PS ohne Probleme raus und die Motoren drehen dann auch nicht sehr viel höher, maximal 500 U / min .

Anders schauts da bei Hochdrehzahlmotoren aus ( Honda S2000 ) .
Mit ordentlich druck kommt ( Turbo ) man schon mal über die 10000 U / min hinaus, da braucht es aber auch eine andere Kupplung denn diese sind auf 10000 U / min spezifiziert .



Ist ja egal, eins ist klar, BMW Tachos gehen ziemlich genau !



Hier kommts auch auf Motor, Lader und Ladedruck an .
Bis 1,2bar ist noch alles recht fahrbar ( Serienmotoren haben 0,5 - 0,7bar ), darüber dauert es einfach zu lang bis der Lader untenrum anläuft, das typische Turboloch ist da ( blos halt noch extremer ) .

Schönes Video zum Turboloch !!! http://www.youtube.com/watch?v=QBvqJg-slFc

Evo 8 mit 400PS langsamer als ein Fiat Stilo 1.6 100PS .
 
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Schönes Video zum Turboloch !!! http://www.youtube.com/watch?v=QBvqJg-slFc

Evo 8 mit 400PS langsamer als ein Fiat Stilo 1.6 100PS .

Hab den Bericht auch mal im deutschen TV gesehen (meine Motorvision) und wenn ich mich recht erinnere war der Vergleich derart, dass beide im höchsten Gang 50km/h fuhren und dann Vollgas geben sollten.
Dass da der Evo keine Chance hat ist klar - das ist für mich aber kein Fall von Turboloch sondern eher falsche Fahrweise. Weis meinst wie lang der höchste Gang beim Evo übersetzt sein muss um auf VMax zu kommen? Das es da nen kleineres und leichteres Auto mit ganz anderer Motorcharakteristik und vergleichsweise wenig VMax einfacher hat hochzubeschleunigen ist klar.

Wenn ich im 5. 50km/h fahre und dann beschleunigen will kommt einfach gar nix - da ist jedes 45PS-Sauger-Modell schneller.

Achja, was die Turbo-Kosten angeht: Obwohl der Polo G40-Motor ja schon auf zwangsbeatmung ausgelegt ist, kostet allein der Basis-Umbausatz auf Turbo über 2000€ - und da sind so notwendige Sachen wie 100Zeller, Abgasanlage, Ölkühler, Leitungen nicht inbegriffen. Und Montage, Abstimmung und Eintragung kosten dann nochma so viel. Und wie gesagt - wenn man jetzt bedenkt dass der Basismotor schon Turbofertig ist und die Teile für nen 1.3er Motor sicher billiger sind als für nen grösseren Motor, dann sieht man recht deutlich dass bei nem Turboumbau i.d.R. der Turbolader an sich eher unter Peanuts abgerechnet werden kann! ;)
 
Hab den Bericht auch mal im deutschen TV gesehen (meine Motorvision) und wenn ich mich recht erinnere war der Vergleich derart, dass beide im höchsten Gang 50km/h fuhren und dann Vollgas geben sollten.
Dass da der Evo keine Chance hat ist klar - das ist für mich aber kein Fall von Turboloch sondern eher falsche Fahrweise. Weis meinst wie lang der höchste Gang beim Evo übersetzt sein muss um auf VMax zu kommen? Das es da nen kleineres und leichteres Auto mit ganz anderer Motorcharakteristik und vergleichsweise wenig VMax einfacher hat hochzubeschleunigen ist klar.

Wenn ich im 5. 50km/h fahre und dann beschleunigen will kommt einfach gar nix - da ist jedes 45PS-Sauger-Modell schneller.

Achja, was die Turbo-Kosten angeht: Obwohl der Polo G40-Motor ja schon auf zwangsbeatmung ausgelegt ist, kostet allein der Basis-Umbausatz auf Turbo über 2000€ - und da sind so notwendige Sachen wie 100Zeller, Abgasanlage, Ölkühler, Leitungen nicht inbegriffen. Und Montage, Abstimmung und Eintragung kosten dann nochma so viel. Und wie gesagt - wenn man jetzt bedenkt dass der Basismotor schon Turbofertig ist und die Teile für nen 1.3er Motor sicher billiger sind als für nen grösseren Motor, dann sieht man recht deutlich dass bei nem Turboumbau i.d.R. der Turbolader an sich eher unter Peanuts abgerechnet werden kann! ;)


Nein, das sehe ich anders .

Das ist eindeutig das Turboloch . Wenn der Kommentator mal seine Klappe halten würde könnte man hören wie der Turbo auf Touren kommt, am Anfang dreht der Maximal 30000 - 40000 U / min .

Du musst auch sehen das größere Autos mit mehr Hubraum deutlich mehr Leistung und Drehmoment anliegen haben, der SL55 AMG ( erste Version ) wiegt gute 2T dafür stemmt der schon bei 2000 U / min 750NM .



Ich habe ja auch gesagt das man einen gebrauchten Turbo kaufen könnte, mit 0,5 - 0,7bar wären mit Sicherheit 210 - 220PS drin !
Schon klar das wenn ich 2bar draufgebe der Orginal Motor nicht lang mitmacht .
 
Nein, das sehe ich anders .

Das ist eindeutig das Turboloch . Wenn der Kommentator mal seine Klappe halten würde könnte man hören wie der Turbo auf Touren kommt, am Anfang dreht der Maximal 30000 - 40000 U / min .

Wenn der wirklich richtig fahren würde könnte man ihn nicht so ohne weiteres reden hören. Aber so wie ich das sehe hat er immer zu früh geschaltet - nen Evo dreht man bis 7,5-8k hoch und schaltet dann um in den nächsten Gang - um dann 2.2-2.5k Umdrehungen zu haben und das Turboloch umgehen zu können. :shot:
 
Den Turbo will ich sehen, hält wahrscheinlich fast keinen innendruck aus und die Anbindung für das Dampfrad übers Wastegate wird mehr als schlecht sein .

Wir im Betrieb verbauen nur Garret Lader, was anderes kommt gar nicht in frage .

Es kommt ja drauf an wie viel bar du auf den Motor drückst, 0,5 - 0,7bar wird er auch ohne Modifikationen ein bisschen länger aushalten, darüber sieht es eher schlecht aus .


Die meisten Leute wundern sich immer warum ihr Motor hochgeht ( sagen wir mal bis 1,5bar spezifiziert ), sie müssen ja unbedingt ausprobieren was noch geht und drehen das Dampfrad bis zum ultimo ....... selber schuld sag ich da nur !



natürlich sind das billig turbos, aber teilweise sinds nachbauten von vw turbos wie sie im 1,8 verbaute werden und die sind nicht schlecht wenn man "nur" günstig bisl leistung haben will. bei mir wird auch nen garret verbaut, das is keine frage. :)
 
Gratulation zum GTI, hoffe du bist damit zufrieden. :)
Denke schon, sonst hättest du ihn ja nicht gekauft... ;)

Schaltgetriebe ist besser aber DSG ist auch ne tolle Sache :bigok:

Glaub nicht das beim GTI das Schaltgetriebe besser ist. Alleine die Beschleunigung ist durch DSG schon besser.
 
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Gratulation zum GTI, hoffe du bist damit zufrieden. :)
Denke schon, sonst hättest du ihn ja nicht gekauft... ;)



Glaub nicht das beim GTI das Schaltgetriebe besser ist. Alleine die Beschleunigung ist durch DSG schon besser.


Es mag zwar gut funktionieren aber es ist kein gutes Getriebe .

Jetzt meinen sicher einige hier das DSG besser ist, keine Schaltunterbrechung usw ..... das ist leider nicht der Fall .


Wer mehr wissen will wendet sich an die Handwerkskammer in Coburg, da gibt es einen KFZ-Meister wo sich mit der Sache ganz gut auskennt !!!
 
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