Ich check irgendwie nach wie vor nicht das Leuten die sich nen GTI o.ä. kaufen/gekauft haben oder kaufen würden unterstellt wird das sie dies tun um vor anderen auf "dicke Hose" zu machen.
Es gibt nen simplen Spruch den sich einfach mal alle vor Augen halten sollten: "Es gibt IMMER jmd der schneller ist."
Wenn ich mir nen GTI kaufe, dann nicht unter dem Aspekt nen straßentauglichen Rennwagen zu bekommen. Da würde ich eher in nen Evo oder nen WRX STI investieren.
Oder nen gebrauchten E46 M3 kaufen, oder, oder, oder...
Die Leute wollen evtl ein "sportliches", alltagstaugliches Fahrzeug. Dabei entscheiden persönliche Präferenzen. Gefällt mir das Design, kann ich mich mit dem "Image" der Marke anfreunden, stimmt in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis, was kostet der Unterhalt, usw...
Nun kommen dauern irgendwelche Leute an und quaken einen von der Seite an "Uääääh Golf, uääääh zuviel PS, uääääh gefällt mir net." Wayne? WAYNE?
Wenn ich ~30k oder mehr für ein Auto ausgebe, dann muss verdammt nochmal MIR der Hobel gefallen und nicht dem Quoten-Österreicher, Quoten-Schweizer von Hardwareluxx oder sonstigen Markenfanatikern. Basta.
Bei mir im Umkreis gibt's nen Händler der nen abgespeckten GT mit "Roush" (richtig geschreiben?) Look-alike Package für ~43k € anbietet. Hmm, nein das liegt nicht im Preisbereich des GTI.
Wenn ich n Problem mit meinem Wagen habe möchte ich nicht darauf warten müssen bis mein Händler/Importeur passende Ersatzteile eingeflogen hat. Wenn ich mit dem Wagen zur Tanke fahre möchte ich nicht das mich der Pächter mit Handschlag begrüßt weil ich zu 90% seinen Lebensunterhalt finanziere. Ich möchte dem Staat keine geschätzten ~300 € Steuern in den Rachen werfen weil mein "Bock" 4 Liter Hubraum hat.
Es gibt aber Leute denen is das egal. Also werden sie mit ihrem Auto glücklich und pfeifen auf anderer Leute Meinung. Und es gibt Länder, da werden solche Unterhaltsrelevanten Dinge komplett anders gehandelt. Also noch weniger vergleichbar.
Über diverse Foren hab ich jmd kennengelernt der sich nen Skyline GT 34-R importiert hat. Geiles Auto. Aber wenn was kaputt is geht die Odysee los. Sein Hobby. Sein Ding. Er kann damit leben und würde sich nix anderes kaufen wollen.
Ein Anderer kauft sich halt nen Golf GTI und fährt 2 km bis zum nächsten örtlichen Händler wenn er mal Probleme hat. Ersatzteile gibt's wie Sand am Meer. Zubehör auch. Dafür bekommt er die Portion Sportlichkeit die er wollte, hat genügend Optionen zusätzliche Leistung abzurufen und es springt net jedem ins Gesicht "300 PS!!!!!".
Ich kann die Leier nur wiederholen. "JEDER wie er mag" + "Leben und leben lassen."