*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

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Ich glaub ich brech ins Essen... das nenne ich mal richtig verbastelt :(

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Sorry aber das ist schlicht weg einfach nur Käse was du da gerade postet. In Amerika sind eh nicht mehr als 70mph also 112kmh erlaubt. Diese 112kmh kannst du mit JEDEM Auto egal ob Polo, Sprinter fahren. Bei 112kmh ist es ziemlich Wurst was du unterm Hinter hast. Sag mir ein Auto (was halbwegs aktuell ist) das sich bei 112kmh nicht normal fahren lässt...

Der einzige Vorteil den ein Ami Schiff hat, sind die bequemen Sitze. Das kommt einem vor als fährt man mit dem Fernsehsessel über die Route 66.

PS: Ich bin auch letztens mit H!dek! 600km gefahren in seinem Golf gefahren... und? Wir leben auch noch und keiner von uns hat danach irgendwelche Rückenleiden gehabt.

Ich provoziere nicht so wie du und bleibe noch realistisch.
Bin schon einige Autos auf langen Strecken gefahren, aber meinen ersten Mercedes 200D/8 würde ich jederzeit einem Golf oder meiner oder deiner Reisschüßel vorziehen.
Denn damit warste nach der Reise erholt und nicht todmüde. Da waren die Sitze noch richtig bequem und entspannend. Da konntest auf der hinteren Sitzbank bequem schlafen auch mit 1,84m. Schnelle fahren war zwar nicht die Domäne des alten Benz aber mit der Niveauregulierung hinten.(Das Ding war Baujahr 1972 rum) fuhrst du damals wie heute in einer S Klasse.
Damit konntest wirklich cruisen und mußtest es auch denn der hatte den Durchzug eines Goggomobils bei 1,4 Tonnen auf 55PS. Verbrauch ging noch mit 8Liter bei Dieselpreis von um die 40Cent damals.
Also red ned soviel über Tempolimits fahre oft bei den Öschis und Ungarn. Und da iss auf der Autobahn bei 130Km/h schluß mit lustig oder auch 110.
Landstrasse sogar nur 90 in Ungarn. Das sind Amizustände. Nur die Strassen sind übler. Da kannste dann deine tiefergelegte Reisschüßel gleich in die Einzelteile zerlegen bei den Schlaglöchern die da im Fahrbahnbelag zu Teil sind. Und hör auf den Besserwisser zu spielen. Ich bin schon Autogefahren da hast du dir noch in die Windeln gemacht. Das heißt nicht dass ich der bessere Fahrer bin nur dass ich mehr Erfahrungen habe als du im In-wie Ausland.
 
eben
für lange autobahnfahrten würde ich auch lieber in einer fetten limo sitzn anstatt im mx5
radstand zu kurz und eine zu direkte lenkung für entspanntes dahingleiten
 
Ich provoziere nicht so wie du und bleibe noch realistisch.
Bin schon einige Autos auf langen Strecken gefahren, aber meinen ersten Mercedes 200D/8 würde ich jederzeit einem Golf oder meiner oder deiner Reisschüßel vorziehen.
Denn damit warste nach der Reise erholt und nicht todmüde. Da waren die Sitze noch richtig bequem und entspannend. Da konntest auf der hinteren Sitzbank bequem schlafen auch mit 1,84m. Schnelle fahren war zwar nicht die Domäne des alten Benz aber mit der Niveauregulierung hinten.(Das Ding war Baujahr 1972 rum) fuhrst du damals wie heute in einer S Klasse.
Damit konntest wirklich cruisen und mußtest es auch denn der hatte den Durchzug eines Goggomobils bei 1,4 Tonnen auf 55PS. Verbrauch ging noch mit 8Liter bei Dieselpreis von um die 40Cent damals.
Also red ned soviel über Tempolimits fahre oft bei den Öschis und Ungarn. Und da iss auf der Autobahn bei 130Km/h schluß mit lustig oder auch 110.
Landstrasse sogar nur 90 in Ungarn. Das sind Amizustände. Nur die Strassen sind übler. Da kannste dann deine tiefergelegte Reisschüßel gleich in die Einzelteile zerlegen bei den Schlaglöchern die da im Fahrbahnbelag zu Teil sind. Und hör auf den Besserwisser zu spielen. Ich bin schon Autogefahren da hast du dir noch in die Windeln gemacht. Das heißt nicht dass ich der bessere Fahrer bin nur dass ich mehr Erfahrungen habe als du im In-wie Ausland.

Mir ist es eigentlich ziemlich wayne ob du mehr Auto fährst oder nicht. Mir ist es auch ziemlich Wurst was du für besser hälst und was nicht. Mit meiner "Reisschüssel" würde ich gar nicht nach Ungarn fahren wollen... weil sie mir dann die Felgen klauen :lol:

Ich hab auch nie behauptet das sich mein NX zum cruisen eignet. Wenn ich cruisen will fahr ich die Amis von meinem Vater ;) Nur so by the way oder ich fahr den dicken Pickup von meinem zukünftigen Schwager.

Fakt ist nur das man mit einem Golf locker ohne Probleme und ohne irgendwelche Erschöpfungen 600km fahren kann. Wenn ihr danach Rückenprobleme habt würde ich schnellstens einen Arzt aufsuchen das kann nämlich nicht normal sein ;)
 
Jau sage ich doch ulukay. Kurzstrecken iss ein Lotus oder Golf oder jede andere Wagen auch super. Nur wenn du mehr als 2-3 Stunden drin verbringen mußt am Stück wirds eben anstrengend in den kleineren Wagen.
Kann auch nur einer verstehen der wo mit seinen Autos auch öfters mal in Urlaub fährt und beides schon mal dazu benutzt hat Golfklasse wie halt ne große Limo.
 
Jau sage ich doch ulukay. Kurzstrecken iss ein Lotus oder Golf oder jede andere Wagen auch super. Nur wenn du mehr als 2-3 Stunden drin verbringen mußt am Stück wirds eben anstrengend in den kleineren Wagen.
Kann auch nur einer verstehen der wo mit seinen Autos auch öfters mal in Urlaub fährt und beides schon mal dazu benutzt hat Golfklasse wie halt ne große Limo.

Wie gesagt H!dek, ich und ein Freund sind letztens mit 3 Monitoten, drei Rechner und viel viel Essen und trinken 600km gefahren und es ging gut, obwohl es "nur" ein Golf war. Vielleicht liegt es an eurem Alter das ihr das nicht mehr aushaltet... :xmas:

Vielleicht ist es auch einfach nur etwas Einbildung ;)
 
Ohne meine Lordosenstütze fahre ich nichtmal von Berlin nach Hamburg :d

Ich bin einmal in einem Astra nach Bielefeld und wieder zurück nach Berlin gefahren und das mir wirklich gereicht. Allein der Sitzkomfort hat ausgereicht, dass ich geschworen habe, nie wieder mit solch einem Auto Langstrecke zu fahren. Wenn ich noch den Fahrkomfort und die Performance mitzähle, dann kotz ich ab.
Aber ich bin auch keine 20 mehr, könnt auch daran liegen.

Da ich kein Egoist bin, denke ich auch an meine Mitfahrer und meinem Fondpassagier möchte ich keine wunden Kniee anmuten aufgrund mangelnder Beinfreiheit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht mal Rückenübungen, wenn ihr auf langen Autofahrten solche Probleme habt ... :rolleyes:


Also ich harre mehrere Stunden auf der Autobahn auf einer Kawasaki Ninja aus, und habe eigentlich nie Probleme, ausser das Motorrad fahren sau anstrengend ist im Gegensatz zum autofahren.

Also ich kann auch im Corolla von uns entspannt fahren, ohne Probleme.
 
Mit meinem alten Mazda 3 wars ja schon happig auf Langstrecke. Das Fahrwerk ist original ab Werk und so hart den brauchste nicht noch tiefer und härter machen. Da merkst du jede Fahrbahnunebenheit. Na ja die A1 Richtung Wien ist ne Tortur damit weils da noch Teilstücke gab wo der Dolferl noch bauen hat lassen. Das geht auf die Nerven und Nüsse die Schläge.
Mit dem neuen Mazda 3 Richtung Würzburg auf der A7 war echt angenehm vor allem bei über 180Km/h war nicht anstrengend sondern beinahe schon entspannend. Motor schön ruhig gedreht bei 3000 Touren rum schön leise, Fahrwerk ist auch komfortabler. Auto insgesamt besser gedämmt und somit leiser. Aber einen 5er oder 7er BMW oder Audi A6 oder A8 würde ich trotzdem vorziehen wenn ich die Wahl hätte auf Langstrecke wie 5-7 schon sagte alleine wegen dem Platzangebot.
Wieso sich quälen wenns auch bequemer geht, Alter hat auch Vorteile schon alleine die Erfahrung und noch die Kohle dazu dann passts. Mit 25 habe ich auch noch gebrauchte und verbrauchte Autos gefahren.
Allerdings keinen Golf. Waren 2 Mercedes, der besagte 200D/8 sowie einen W123 230E. Das war auch so eine schwangere Titanic. Bei Vollgas hat der immer die Schnauze angehoben wie ein Motorboot. Allerdings fuhr der sich auch wie die Titanic. Kein bißchen wendig oder agil, eher schon behäbig.
Den habe ich nur wegen dem Motor gemocht. Aber vom fahren her war der alte /8 wesentlich angenehmer auch ohne Servo.
 
@mramnesie
BMW bietet einfach Freude am Fahren. Da ist der teure Anschaffungspreis eher Nebensache.

Deine Studie könnte hinhauen. Den Speed auf der Autobahn bestimmen halt die Fahrzeuge der bayrischen Motorenwerke, weißt du warum? Genau, weil sie es können.

Merkst du es?


Jaja, BMW macht einen süchtig, steigerung vom BMW wäre vllt. ein Porsche ;)
MfG
 
Ich habe ein paar Beträge gelöscht die an der Stelle einfach nur unangebracht waren.

Wie pflegt mal im Forum zu sagen "Niveau ist keine Handcreme" ;)

somit
schildbacktotopic2.gif
 
Hab heute morgen mal schnell ein paar Pics gemacht.
Ist wirklich ein CSL. Und ich seh solche eher selten. Auch hier im Liechtenstein oder eben in der Schweiz. Normle M3 öfters aber CSL nicht ;)



Dann hab ich noch ein Pic von meinem Polo gemacht :)


:bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Achja noch was:
Ein Bekannter möchte sich nächstes Jahr ein "neues" Auto kaufen:
soll ein junger gebrauchter werden. Also so 3-4 Jahre alt.
wenig km und bis maximal 10.000 € kosten. (in Österreich!)
achja und mehr als 90PS sind nicht nötig.
Auch der Verbrauch ist ihm wichtig. Diesel oder Benzin ist egal.
Klima soll er auch haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Wieso, wie Du siehst bringt das Leben in den Thread. :d Ausserdem bist Du ja auch dieser Meinung.;)

Natürlich bin ich auch der Meinung. Aber wenn einer mit einem Golf glücklich ist, ist es doch okay und perfekt für die Person. Sie muss das Auto ja fahren, nicht ich.

Ich weiß das wird einigen hier nicht passen aber man kann in nem Golf recht bequem größere Reisen unternehmen ;)

Mein Bruder hat einen Golf 4 und wir sind zu viert damit mal nach Aachen gefahren (von Heilbronn aus). Als wir dort ankamen, tat mir alles weh, vor allem Kreuz und Beine... So viel zum Thema lange Strecken.

weitere erkennungsmerkmale des CSL E46: nahezu leerer innenraum (keine rückbank, kein radio, keine klima etc (gabs nur als option), nur mit smg getriebe aber sehr gut erkennt man ihn halt am dach aus unlakiertem carbon und der ein loch front (rest siehe cuda)

1. Das mit dem Loch habe ich schon gesagt.
2. Jetzt ohne Dich angreifen zu wollen, aber hast Du schon mal einen CSL gesehen? Er hat sehr wohl eine Rücksitzbank, für zwei Personen. Und es gab sowohl Klima als auch Radio, sie waren ohne Aufpreis als Option angeboten. Leder gab es für CSL keins.
3. SMG-Getriebe: Schon der normale M3 hat ein SMG-Getriebe drin. Der CSL hat noch die Schaltwippen unter dem Lenkrad und noch ein M-Knopf auf dem Lenkrad, das ist übrigens auch der Grund wieso es den CSL nie mit einem Multifunktionslenkrad gibt. Das M-Knopf aktivierte das sog. M-Traktion-Mode.

sag mal du musst ja geld wie heu haben - siebener - achter, trallala-bremse (sry. kenn ich nicht?) oder ist bmw-fahrn dein absolutes hobby...

Es reicht, dass Finanzamt weisst, was ich verdiene.

Zimmermann Bremsscheiben: klick mich

EDC Green Stuff Bremsbeläge: klick mich

Alles zusammen: klick mich

@mramnesie
BMW bietet einfach Freude am Fahren. Da ist der teure Anschaffungspreis eher Nebensache.

Richtig, so sieht es aus. Der 7er gilt nicht umsonst als Kilometterfresser schlechthin.

Genau, weil sie es können.

Merkst du es?

Geiler Spruch, den muss ich mir merken.

eben
für lange autobahnfahrten würde ich auch lieber in einer fetten limo sitzn anstatt im mx5
radstand zu kurz und eine zu direkte lenkung für entspanntes dahingleiten

Richtig. Gewicht und Radstand vermitteln die Ruhe, dazu noch ziemlich weiches Fahrwerk und nicht allzudirekte Lenkung. Da merkt man es nicht, ob man 100 fährt oder kurz vor'm Begrenzer hängt.

Fakt ist nur das man mit einem Golf locker ohne Probleme und ohne irgendwelche Erschöpfungen 600km fahren kann. Wenn ihr danach Rückenprobleme habt würde ich schnellstens einen Arzt aufsuchen das kann nämlich nicht normal sein ;)

Aha. Hat Golf Komfortsitze mit 20x Sitzverstellung und Memory? Und Massagefunktion? Und Lordosenstütze? Und innenbelüftet? Und elektrische Heckrollos und zwar nicht nur an der hinteren Scheibe sondern auch an den Seitenscheiben hinten?

Ohne meine Lordosenstütze fahre ich nichtmal von Berlin nach Hamburg :d

Jaaaaaa, Du weisst wovon Du sprichst. :drool:

Da ich kein Egoist bin, denke ich auch an meine Mitfahrer und meinem Fondpassagier möchte ich keine wunden Kniee anmuten aufgrund mangelnder Beinfreiheit hinten.

Also ich mag es nicht, wenn meinen Fondpassagieren die Knie an den Ohren kleben.

@JPG: Japp, das ist ein CSL.

'cuda
 
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Also zum Thema Langstrecke: Ich habe einen Golf 4 mit den Highline Sitzen (haben auch Lordosenstütze) und kann damit sehr bequem Langstrecken fahren. Der Motor mit seinen 115PS reicht dafür ebenfalls locker aus, um mit 130 -160 dahinzugleiten.

Und ich fahre oft dienstlich einen neuen 525d oder A6 2,7TDI und der Unterschied wäre mir den Preis niemals wert, zumal die Autos im Stadtverkehr absolut schwerfällig sind.

Man darf nicht den 1,4er Golf mit Nullausstattung mit den teureren Modellen vergleichen.

Kollege von mir hat den V6 4Motion mit elektr. Recaro Ledersitzen - die Sitze sind ein Traum.

Eines ist nur klar: Zu 4rt wirds im Golf eng - hier braucht man ein größeres Auto.
 
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Aha. Hat Golf Komfortsitze mit 20x Sitzverstellung und Memory? Und Massagefunktion? Und Lordosenstütze? Und innenbelüftet? Und elektrische Heckrollos und zwar nicht nur an der hinteren Scheibe sondern auch an den Seitenscheiben hinten?

der vergleich ist doch schwachsinn, hat das jeder bmw?? wohl kaum. im gti und r32 (im 4er r32 sind ja die könig sitze drin die sind auch super) sind die sitze einfach ein traum (sind nicht umsonst recaros), aber wenn man noch nie drin gesessen ist kann man es nicht beurteilen, das ist schon klar. stufenlose elektrische sitzverstellung haben sie (wenn man es dazu möchte, memory bin ich mir jetzt nicht ganz sicher), lordosenstütze auch und bei getönten scheiben ist so ein rollo eigentlich nicht nötig. so schnickschnack wie belüftete sitze mit massage haben einige wenige in der oberklasse zu bieten. ob man sowas braucht ist eine andere frage. ich frag mich echt warum du dir ein urteil drüber erlaubst, wenn du noch nie in den "highend" sitzen vom golf (du kennst halt wahrscheinlich die 0815 golf 4 sitze und die sind halt ganz ok aber das wars dann auch) gesessen geschweige denn länger gefahren bist. das man in einem golf hinten weniger beinfreiheit hat wie z.b. einen einer e-klasse oder 5er bmw ist ja wohl auch klar mit dem unterschied in den aussenmaßen. wenn aber der vordermann den sitz hinten nicht gerade am anschlag hat, dann sitzt man auch mi 1,80 körpergröße bequem ohne sich die knie anzuhauen.
 
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Also die Elektrositze hat so gut wie jeder aktuelle BMW, Memory auch fast.

Mit 20x Sitzverstellung habe ich folgendes gemeint: vorwärts, rückwärts, Sitzfläche Vorderteil hoch und runter, Sitzfläche Hinterteil hoch und runter, Sitzflächenverlängerung rein raus. Dann die Rückenlehne: sie ist zweigeteilt, man kann die Neigung vom oberen Teil unabhängig vom unteren Teil einstellen. Dann die Lordosenstütze, dann die Backen der Rückenlehne und Massage. Dann noch das Lenkrad: hoch runter, rein raus, die Spiegel mit dazu.

Wenn ich in den Siebener einsteige, passiert folgendes: Zündung an, der Sitz fährt nach vorne, das Lenkrad fährt runter und raus, die Spiegel stellen sich ein. Beim Aussteigen: Zündung aus, Sitz fährt nach hinten, Lenkrad hoch und rein, Spiegel zuklappen.

Beim Rückwärtsgang einlegen: der rechte Spiegel fährt automatisch runter, damit man die Bordsteinkante sieht. Von solchen Spielereien wie automatische (elektrohydraulische Kofferraumklappezuziehung fange ich erst gar nicht an.

Du kannst die Sitze aus einem Langstreckenbomber mit keinen Golfsitzen vergleichen, egal welche Sitze drin sind, ob Recaro, Sparco und sonstwas, weil sie sind von vorne herein für was völlig anderes ausgelegt.

Ob man es braucht, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich will es nicht mehr missen.

'cuda
 
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deswegen sitzt man in den sitzen trotzdem bequem auch wenn man mehrere 100 kilometer fährt, ist einfach so.

und wenn du schon mit dem ganzen technikschnickschnack anfängst, das das ein golf nicht hat ist ja wohl klar, ist ja auch einen kostenfrage, wenn man aber dem 7er bmw ebenbürtig was die klasse angeht einen vw phaeton nimmt, dann hat der dieses ganze zeug genauso zu bieten.

fakt ist einfach, wenn du noch nie in 5er gti oder r32 (4er o. 5er) sitzen gesessen bist, dann kannst du dir kein urteil erlauben, daß die sitze scheiße sind. ganz einfach...

was den seitenhalt angeht, dann sind die sitze auf jedenfall besser als die in deinem 7er (aber ok, sind ja auch sportsitze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich nen BMW reizen würde, dann der 130i.


Als Vmax ist 250km/h angegeben. Heißt das nun, dass er dort abregelt, oder dass dies auch wirklich nur das Max ist?
Kann man die Abriegelung entsperren lassen? Und wieviel würde er dann in etwa bringen?

free
 
Also die Elektrositze hat so gut wie jeder aktuelle BMW, Memory auch fast.


ist übrigens erst ab dem 5er serie und dann auch nur mit seriensitzen, wenn man komfortsitze mit elektrischer verstellung will, dann kostet das extra. hab gerade nachgeschaut.

mehr als reale ca. 260 km/h werden beim 130i nicht drin sein wenn er offen ist. (also dann wohl ca. 275 nach tacho)
 
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Naja, bei 315Nm und 265PS sind da bestimmt mehr wie 260km/h drin. Ausserdem haben sie eine ziemliche Streuung nach oben.

'cuda
 
Wieso haben eigentlich die turboaufgeladenen Motoren oft bei gleicher Leistung mehr Drehmoment als die Sauger. Der Focus ST hat mit seinen 225PS mehr als der 130i. Oder tut das nix zur Sache? Ich meine schlechter ist der 130i vom Durchzug bestimmt nicht.

Ich finde mit knapp über 1400kg ist der noch nicht so schwerfällig wie seine großen Brüder.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den turbo ist das drehmoment halt höher bzw. es ist früher verfügbar.

@ cuda

ein edition 30 gti mit 300 ps und 400 nm schafft ca. reale 260 km/h, ich glaube kaum das der 130i mit ca. 30 ps weniger deutlich mehr schafft, obwohl er natürlich einen kleinen hubraumvorteil hat.
 
Zwangsbeatmung = Mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.

PS-Leistung = Drehmoment in Nm x Drehzahl / 7023,5

Das bedeutet, dass je mehr Drehmoment ein Motor hat und die Drehzahl gleich ist, hat der Motor am Ende mehr Leistung. Oder umgekehrt, um auf die gleiche Leistung zu kommen, braucht man bei einem Motor mit fett Drehmoment keine so hohen Drehzahlen.

@Roach: Glauben ist nicht wissen.

'cuda
 
Du kannst die Sitze aus einem Langstreckenbomber mit keinen Golfsitzen vergleichen, egal welche Sitze drin sind, ob Recaro, Sparco und sonstwas, weil sie sind von vorne herein für was völlig anderes ausgelegt.
Kann schon sein. Der Unterschied zwischen meinen Highline Sportsitzen und den Standardsitzen eines neuen 525d ist jedenfalls so klein, dass ich keinen merke. Ok, die im Golf bieten mehr Seitenhalt.

Und die Recaro Sitze vom Golf eines Kollegen sind klar besser.

Die besten Sitze, die ich kenne hat die neue E Klasse in Avantgarde Ausführung mit der Sitzklimaanlage. Einfach godlike ;D

Die Schrottigsten hatte der VW Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsbeatmung = Mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.

PS-Leistung = Drehmoment in Nm x Drehzahl / 7023,5

Das bedeutet, dass je mehr Drehmoment ein Motor hat und die Drehzahl gleich ist, hat der Motor am Ende mehr Leistung. Oder umgekehrt, um auf die gleiche Leistung zu kommen, braucht man bei einem Motor mit fett Drehmoment keine so hohen Drehzahlen.

@Roach: Glauben ist nicht wissen.


'cuda


aso, Physik ist schon paar Jahre her bei mir. Aber an die Gleichung kann ich mich auch noch erinnern.

Zur Vmax hab ich gefunden, dass ca 260-265km/h drinne sind.
Liegt ja auch evtl. am länger übersetztem Getriebe.

@cuda fällt durch Entsperrung der 250km/h die Garantie weg?


edit:
Der Vorwärtsdrang wurde erst 250km/h durch die Elektronik eingebremst. Hierbei gilt zu erwähnen, dass man bei erst bei 240km/h in den 6.Gang schalten muss und dann wieder bei 4500 Umdrehungen das optimale Drehmoment anliegt.
In der Höchstgeschwindigkeit ist also noch viel Potenzial.

Quelle


free
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die Aufladung entsteht mehr Abgasdruck und daher ist das Drehmoment höher und Drehmoment = Durchzug
Jedoch ist nicht nur das max. Drehmoment interessant und bei welcher Drehzahl das anliegt sondern die Drehmomentkurve über das ganze Drehzahlband!

Deswegen kommt einem ein 140PS TDI zB stärker vor als ein 150PS Benziner
Jedoch lässt das drehmoment jenseits der 2500-3000rpm sehr schnell nach und daher is ein diesel meist auch langsamer als ein benziner..
abgesehn davon nen Diesel hat ne max. Drehzahl von ca. 4000-4500 und benziner drehen meist bis 6500 oder höher!
optimal ist die benzin/Turbo Kombi! Da geht auch obenraus noch viel!
Gewicht ist natürlich obendrein auch noch wichtig für die Fahrleistungen.. 200PS auf 2Tonnen sind logischerweise "mies" im gegensatz zu 200PS und 1300kg!
Daher sind 7er BMWs (als Bsp) relativ träge für ihre leistung (1700-1800kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda fällt durch Entsperrung der 250km/h die Garantie weg?

Die Herstellergarantie fällt dabei flach. ABER: Bei manchen Modellen bietet es BMW als Option an, dabei ist aber noch ein Fahrsicherheitstraining mit im Paket.

Andererseits, wenn Du es von einem Tuner machen lässt (Hamann verspricht +17Ps und +25Nm), dann übernimmt der Tuner die Garantie.

Das steht bei denen auf der Seite:

Hamann Motorsport schrieb:
HAMANN KENNFELDOPTIMIERUNG
Elektronische Leistungsoptimierung durch Umprogrammierung der Serienmotronic

Für BMW 130i
V/max ca. 270 km/h (Serie 250 km/h)
Ca. 17 PS / 12 kW Mehrleistung, ca. 25 Nm Drehmomentzuwachs

Daher sind 7er BMWs (als Bsp) relativ träge für ihre leistung (1700-1800kg)

Darf ich fragen auf welche 7er sich diese Aussage bezieht und wie Du träge definierst? Achja, die Aktuellen 7er fangen bei 1,9t Leergewicht an, die E38 genau so. Es gibt keinen 7er, der 1,7 oder 1,8t wiegt.

Beim Drehmoment ist der Verlauf interessant und von Bedeutung, in welchem Drehzahlbereich liegt das max. Drehmoment an. Bei den Diesel ist dieses Bereich relativ schmal (dank dem Turbo) dafür ist Drehmoment höher, bei Benziner breit dafür weniger. Bei zwei hubraumgleichen Triebwerken versteht sich.

'cuda
 
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