*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

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@Roach: Glauben ist nicht wissen.

'cuda

weißt du das gegenteil, nein also kannst du dazu auch nix sagen. wenn man logisch denke sollte einem aber klar sein das ein ca. 1400 - 1500 kg schweres auto mit 265 ps keine realen 280 km/h (also beispiel) schaffen kann.
 
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So pauschal kann man das nicht sagen. Weisst Du bei welcher Drehzahl er in den Begrenzer rennt? Man kann es alles ausrechnen, wenn man die ganzen Übersetzungen weisst. Und das weiss ich nicht. Übersetzung vom 6.ten Gang + Übersetzung vom Difi wäre interessant + die Bereifung.

'cuda
 
Die Herstellergarantie fällt dabei flach. ABER: Bei manchen Modellen bietet es BMW als Option an, dabei ist aber noch ein Fahrsicherheitstraining mit im Paket.

Andererseits, wenn Du es von einem Tuner machen lässt (Hamann verspricht +17Ps und +25Nm), dann übernimmt der Tuner die Garantie.

Das steht bei denen auf der Seite:

'cuda



Preise findet man da leider nicht. Wenn die die Herstellergarantie dann übernehmen, bzw. eine Art Motorgarantie ist das bestimmt nicht billig.
Auf anderen Tunerseiten bekommt man dieses Chippen für 700€.
Für eine Motorgarantie würde ich selbst auch doppelt soviel zahlen.

free
 
doch locker!
muss man nur geschwindigkeitslöcher mit der spitzhacke in die motorhaube hauen!
 
Preise findet man da leider nicht. Wenn die die Herstellergarantie dann übernehmen, bzw. eine Art Motorgarantie ist das bestimmt nicht billig.
Auf anderen Tunerseiten bekommt man dieses Chippen für 700€.
Für eine Motorgarantie würde ich selbst auch doppelt soviel zahlen.

free

Frag doch einfach an, schreib denen eine Mail.

Wenn ich mein Auto tunen würde, würde ich zu einem namhaften Tuner gehen, wie Hamann, AC Schnitzer, Noelle Motors und etc. Und zu keinem Hinterhoftuner. Dass die Arbeit von Hamann und Co. ein Haufen Geld kostet sollte eigentlich klar sein.

'cuda
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Weisst Du bei welcher Drehzahl er in den Begrenzer rennt? Man kann es alles ausrechnen, wenn man die ganzen Übersetzungen weisst. Und das weiss ich nicht. Übersetzung vom 6.ten Gang + Übersetzung vom Difi wäre interessant + die Bereifung.

'cuda

da der rote bereich ab 7.000 anfängt wird bei ca. 7.500 ende sein. naja, wie dem auch sei, 280 real packt er mit sicherheit auf keinen fall.
 
Mit 260PS sind 280km/h ausser Utopie nicht viel, der 130i wird um die 260 - 265 schaffen, mehr sicher nicht.

Der 130i ist auch ein recht gemächliches Auto, ähnlich dem R32. GTI, S3 oder M3 MPS sind "spritziger" unterwegs.
 
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Also wenn mich nen BMW reizen würde, dann der 130i.


Als Vmax ist 250km/h angegeben. Heißt das nun, dass er dort abregelt, oder dass dies auch wirklich nur das Max ist?
Kann man die Abriegelung entsperren lassen? Und wieviel würde er dann in etwa bringen?

free

Der ist abgeriegelt bei 250 Kmh, das entsperren kostet glaube ich 1000- weiss es aber nicht genau, aber im einser BMW geht es im innenraum eng zu, wollte mir auch ein 130i holen und bin den auch gefahren, es wurde aber ein 330i.
Bevor ich ein einser BMW hole, kaufe ich mir doch lieber ein Golf R32, sofern ich auf solche kleine Autos stehe!
@Cuda, ja die e-Sitze sind schon was feines ;)
 
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280 packt der 130i nicht. Ich bin mit einem 130i inkl. M-Paket ca. 265 laut Tacho gefahren. Bei Bergab (richtung Leipzig) gings auf 270 hoch. Aber es waren Tachowerte und da M-Paket bringt laut BMW noch paar km/h mehr dank besserem Anpressdruck und CW-Wert.


Zum Thema 7er und co:
Bei Oberklasselimousinen ist ein V8 oder ein 6 Zylinder Diesel pflicht. Ein 6 Zylinder Benziner mit Saugmotor würde sich in der Tat träge anfühlen. Aber der Diesel würde dank hohem Drehmoment zum Beschleunigen reichen, danach wird man eh entspannt dahingleiten bei 200km/h (Beispiel).

Bei BMW muss man schon die Komfortsitze nehmen (1200€ Aufpreis inkl. Memory). Dann kann man selbst die Kopfstütze elektrisch verstellen. Diese ist in zwei geteilt, so dass man das "Kopfkissen" richtung Fahrer verstellen kann. Man sitzt dann wie in der First Class, aber es nimmt einem auch ziemlich die Aufmerksamkeit auf der Autobahn.
Ich hab meinen X5 jedenfalls wie beim 5er Komfortsitze spendiert, denn sie sind einfach jeden Euro wert.
Ich freu mich schon wie wild drauf :drool: 290 Diesel PS mit BiTurbo und 580NM Drehmoment. Da wird selbst der 290PS Cayenne Benziner das Nachsehen haben.
Dazu eine Sitzposition, die mich auf alle heraubschauen lässt :haha:
 
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Der ist abgeriegelt bei 250 Kmh, das entsperren kostet glaube ich 1000- weiss es aber nicht genau, aber im einser BMW geht es im innenraum eng zu, wollte mir auch ein 130i holen und bin den auch gefahren, es wurde aber ein 330i.
Bevor ich ein einser BMW hole, kaufe ich mir doch lieber ein Golf R32, sofern ich auf solche kleine Autos stehe!
@Cuda, ja die e-Sitze sind schon was feines ;)


Aber die Form der 3er find ich zu bieder. Der 1er sieht dagegen noch relativ sportlich aus.

Ich brauch keine Familienkutsche, fahre sowieso nur alleine oder mit Frauchen.

Wer hat hier eigentlich von 280km/h geredet? Nach Chiptuning kommt er laut Angaben auf gut 270km/h. Und ich denke das sollte eigentlich ´vollends reichen auf unseren ABs.

free
 
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Aber die Form der 3er find ich zu bieder. Der 1er sieht dagegen noch relativ sportlich aus.

Ich brauch keine Familienkutsche, fahre sowieso nur alleine oder mit Frauchen.

Wer hat hier eigentlich von 280km/h geredet? Nach Chiptuning kommt er laut Angaben auf gut 270km/h. Und ich denke das sollte eigentlich ´vollends reichen auf unseren ABs.

free
Der 1er ist aber schon ziemlich straff. Mit M-Paket sollte man ihn nicht nehmen, denn das Fahrwerk ist dann besonders hart und mit den Run Flat Reifen spürst du jede Spurrille. Viel Feedback also, einerseits positiv, andererseits kann es auch schonmal nerven.

Ich würd jedenfalls einen 320i jedem 1er vorziehen. Man will schließlich nicht immer heizen.
 
in der neuen auto-motor-sport zeitung ist ein fahrbericht vom neuen 1er 123d drin, das ist mal eine coole karre. ordentlich diesel dampf unter der haube und mit ca. 5,5 liter auch noch sparsam. nur der grundpreis von 30.000 und ein paar zerquetschte und damit ca. 4.000 aufpreis auf den 120d ist schon bisschen arg krass. aber 400nm ab ca. 1.500 u/min und knapp 7 sekunden auf 100 sind schon nicht von schlechten eltern. sind wohl sogar 2 verschiedene lader drin wenn ich das richtig verstanden habe, erst schiebt der kleine und dann kommt der große dazu.
 
Und der verbrauch von BMW ist mehr als vernünftig, bin mit meinem nach Türkei gefahren, der verbrauch lag zwischen 7.0-12 Liter.
Durchschnittlich bin ich ca. 170 Kmh gefahren, da waren aber auch granaten ala 250 Kmh drin :d
 
Für mich ja... Für einen Langstreckenbomber gehört sowas dazu. Denn erst solche Spielereien machen für mich ein Langstreckenfahrzeug aus.
'cuda
Während der Fahrt gibts da nicht viel zu spielen, und Memory macht nur sinn wenn mehrere mit dem Fzg fahren, denn ansonsten wird der sitz 1 mal eingestellt und die Sache hat sich.

Dass dies elektrisch funktioniert ist Luxus, aber trägt nichts zur Funktion an sich bei.
 
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Dass dies elektrisch funktioniert ist Luxus, aber trägt nichts zur Funktion an sich bei.


da geb ich dir recht und massage und belüftung hat cudas 7er ja auch nicht (oder doch?) also ich er auch nicht langstreckentauglich :shot:
 
Jetzt habt ihr ihn :lol:


Der 123d hat ja echt mal gute Werte. Aber 30k ist der Basispreis oder.

free
 
Während der Fahrt gibts da nicht viel zu spielen, und Memory macht nur sinn wenn mehrere mit dem Fzg fahren, denn ansonsten wird der sitz 1 mal eingestellt und die Sache hat sich.

Dass dies elektrisch funktioniert ist Luxus, aber trägt nichts zur Funktion an sich bei.

Memory macht auch dann Sinn, wenn nur einer das Fahrzeug fährt: Hilfe beim Ein- und Aussteigen und Einparken. Oder was meinst Du, wie wird das rechte Spigel verstellt, wenn man Rückwärtsgang einlegt? Alles dank Memoryfunktion.

da geb ich dir recht und massage und belüftung hat cudas 7er ja auch nicht (oder doch?) also ich er auch nicht langstreckentauglich :shot:

Massage hat er, Belüftung nicht. Belüftung gibt es aber nur im aktuellen 7er, also dem E65/E66.

Mag ja sein... aber nun zu behaupten mit einem Golf 4 oder ähnliches kann man nicht ohne Probleme eine längere Strecke fahren finde ich ehrlich gesagt mehr als lächerlich.

Ich habe nie gesagt, dass man es nicht kann, ich habe nur gesagt, dass meine Erfahrungen ziemlich schlecht waren und dass ich für lange Strecken lieber was grösses nehme. Auch zum Kunden fahre ich lieber mit dem Siebener, auch wenn wir bei uns im Fuhrpark einen A4 haben. Aus dem ganz einfachen Grund, ich fühle mich puddelwohl in dem Ding, was ich vom A4 nicht behaupten kann.

'cuda
 
Also ich könnt net mit nem golf 5 langstrecken fahren...mir ham 90 minuten AB in der fahrschule jedes mal gerreicht... Aber mal so ne andere frage...ist es pflicht in der fahrschule die nachtfahrten zu machen? ich hab nämlich keine gemacht mit ausrede( im sommer kann man schlecht nachtfahrten machen)
 
Also ich könnt net mit nem golf 5 langstrecken fahren...mir ham 90 minuten AB in der fahrschule jedes mal gerreicht... Aber mal so ne andere frage...ist es pflicht in der fahrschule die nachtfahrten zu machen? ich hab nämlich keine gemacht mit ausrede( im sommer kann man schlecht nachtfahrten machen)
Die Sonderfahrten werden nicht umsonst auch PFLICHTfahrten genannt ;)

@roach
der 1er ist leider einfach überteuert :d
 
Entweder seit ihr alle 2.30 Meter groß oder ihr seit einfach nur "Fanboys" die ihr eigenes Gefährt oder ihre favorisierte Firma in den Himmel loben müssen.

Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken, egal ob ich BMW, Benz, Audi, Nissan, Pontiac, VW oder was weiß ich gefahren bin. Anscheinend bin ich ein Naturtalent oder hab keine Schmerznerven :haha:
 
Der 1er ist aber schon ziemlich straff. Mit M-Paket sollte man ihn nicht nehmen, denn das Fahrwerk ist dann besonders hart und mit den Run Flat Reifen spürst du jede Spurrille. Viel Feedback also, einerseits positiv, andererseits kann es auch schonmal nerven.

Ich würd jedenfalls einen 320i jedem 1er vorziehen. Man will schließlich nicht immer heizen.

Ein 3er kommt wie gesagt für mich nicht in Frage. Das Ding ist mir schon wieder zu klobig. Ist nur meine Meinung.;) Wenn BMW nur der 1er.
Wenn ich später 3 Kinder habe, dann evtl. Dann wirds aber eher nen größerer.

free
Hinzugefügter Post:
Die Sonderfahrten werden nicht umsonst auch PFLICHTfahrten genannt ;)

@roach
der 1er ist leider einfach überteuert :d

nicht nur der...:shot:
 
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Entweder seit ihr alle 2.30 Meter groß oder ihr seit einfach nur "Fanboys" die ihr eigenes Gefährt oder ihre favorisierte Firma in den Himmel loben müssen.

Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken, egal ob ich BMW, Benz, Audi, Nissan, Pontiac, VW oder was weiß ich gefahren bin. Anscheinend bin ich ein Naturtalent oder hab keine Schmerznerven :haha:

Glaub doch einfach was Du willst, ich weiss, warum ich meinen 7er habe und weiss auch, dass ich ihn so schnell nicht wieder hergebe. Es sei denn, ich bekomme einen 740iL Individual Modell 2000.


Hier muss der Kunde halt die ganze Entwicklung mitbezahlen, die anderen so nicht haben. Wer entwickelt die ganze Fahrzeugelektronik? VW/AUDI sind es nicht. Ich rede jetzt von sowas wie Break-by-wire, MOST und vielem anderen.

VW und AUDI haben es geschaft ihre Autos auf CAN umzustellen, für Benz und BMW ist es Schnee von gestern, was keinen mehr interessiert.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnt net mit nem golf 5 langstrecken fahren...mir ham 90 minuten AB in der fahrschule jedes mal gerreicht... Aber mal so ne andere frage...ist es pflicht in der fahrschule die nachtfahrten zu machen? ich hab nämlich keine gemacht mit ausrede( im sommer kann man schlecht nachtfahrten machen)

Naja, der Vergleich hinkt wirklich.
Ich bin der Meinung, dass man das erst beurteilen kann, wenn man richtig Auto fährt, bzw regelmäßig. Da muss ich dann cuda aber schon Recht geben. Sein fahrendes Wohnzimmer ist auf dauer einfach angenehm. Sowohl was Straßenlage als auch Geräuschkulisse angeht.

Zu den Nachtfahrten: Ja, die müssen gemacht werden. Es heißt ja eigentlich auch "Beleuchtungsfahrt". Und natürlich wird es im Sommer dunkel. Dann muss man eben um 21:00 fahren. Allein vom Lerneffekt finde ich die Nachtfahrten sinnvoll. Am Ende deiner Prüfung, oder davor, musst du son Zettel unterschreiben, da steht drauf, dass du so und soviel Theoriestunden gemacht hast und so und soviel Sonderfahrten.
 
Glaub mir... ich glaube auch was ich will ;)

Dann passt es doch. Jeder muss selbst entscheiden, wie und was er fährt, ich muss hier keinem was beweisen.

Zu den Nachtfahrten: Ja, die müssen gemacht werden. Es heißt ja eigentlich auch "Beleuchtungsfahrt". Und natürlich wird es im Sommer dunkel. Dann muss man eben um 21:00 fahren. Allein vom Lerneffekt finde ich die Nachtfahrten sinnvoll. Am Ende deiner Prüfung, oder davor, musst du son Zettel unterschreiben, da steht drauf, dass du so und soviel Theoriestunden gemacht hast und so und soviel Sonderfahrten.

Nachtfahrten sind mehr als sinnvoll, allein was die Einschätzung der Entfernung zum Hintermann und etc angeht.

'cuda
 
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