*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

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Weil Kunststoff ein paar unschöne Eigenschaften hat, z.B. das es bricht, entweder wenig stabil oder sehr teuer ist (nicht zuletzt weil mir keine selbsttragende Kunststoffkarosserie bekannt wäre), ...?

yeah, sah man ja als kubica mit 300 in die mauer fuhr wie besch...... alles andere als billiges blech is :lol::lol::lol:
ihr werdet immer besser hier :lol:
 
Also ich verstehe diesen "Hängebauch" Designzug an einigen BMWs einfach nicht. Das stört mich schon am Z4 enorm, der 1er hat das auch. Sieht gerade auf dem Bild da oben m.E. schlimm aus.

Aber mal wieder Geschmacksache nehme ich an. Ebenso wie gelbe Bremssättel ... an nem Porsche vielleicht, aber an nem Einser? :d
 
Weil Kunststoff ein paar unschöne Eigenschaften hat, z.B. das es bricht, entweder wenig stabil oder sehr teuer ist (nicht zuletzt weil mir keine selbsttragende Kunststoffkarosserie bekannt wäre), ...?

Alurahmen, Rest Kunststoff, Verstärkungen aus Kohlefasern für Crash Sicherheit.
=800kg Auto mit allem Schnickschnack.



*aufgewacht*
 
Du musst es ja wissen. :haha:
Nein, ich weiß es!
Verzinkte und unlackierte Teile sind dagegen der Witterung ausgesetzt und werden schneller als lackierte Teile rosten.
Quelle

Oder geh mal 'nen Elektroinstallateur fragen, wie so ein Kreuzerder nach ein paar Jahren ausschaut und ob man die öfter mal austauschen muss...

Außerdem wird die Verzinkung an Stellen zerstört, an denen geschweißt wurde.
 
Nein, ich weiß es!

Quelle

Oder geh mal 'nen Elektroinstallateur fragen, wie so ein Kreuzerder nach ein paar Jahren ausschaut und ob man die öfter mal austauschen muss...

Außerdem wird die Verzinkung an Stellen zerstört, an denen geschweißt wurde.

Ich hoffe du hast dir den Text auch durchgelesen:

Ein sehr guter Rostschutz für viele Bauteile von Autos und Motorrädern ist der Schutz durch Verzinken. Die Schutzschicht aus Zink verhindert das Rosten von Metallteilen.

Außerdem als Quelle ein korrosionsshop zu wählen, hmm na ja...

free
 
Weil Kunststoff ein paar unschöne Eigenschaften hat, z.B. das es bricht, entweder wenig stabil oder sehr teuer ist (nicht zuletzt weil mir keine selbsttragende Kunststoffkarosserie bekannt wäre), ...?

Ja, sieht man ja auch an den Corvetten, die nach fast 50 Jahren immer noch wie neu dastehen.

Das einzige 'problem' ist, das sich die ganze Karosserie mit der Zeit biegt, solang man nirgends gegen fährt, ist das kein Problem, dann werden sie auch noch weitere 50 Jahre so stehen...
 
:lol: hatte ich garnicht bemerkt :lol:

vorallem auch geil mit Hammer und meissel an die felge :lol:
ich denke mal es war ironisch gemeint :d

Apropos Felgen. Musste heute gezwungermaßen mit dem 1er ausweichen und bin mit dem rechten Vorderrand gegen den Bordstein gekommen. So im Dunkeln hab ich nichts an der Felge gesehen, denke der Lenkeinschlag hat sie gerettet. War nur die Reifenflanke. Hoffe mal, dass es morgen keine Überraschung bei Licht gibt. :d
Sage ja, man kann manchmal vorsichtig sein wir man möchte aber passieren tuts irgendwann trotzdem.
 
Alurahmen, Rest Kunststoff, Verstärkungen aus Kohlefasern für Crash Sicherheit.
=800kg Auto mit allem Schnickschnack.



*aufgewacht*
T-E-U-E-R

:p

Wäre die Masse der Autokäufer bereit, erheblich mehr zu bezahlen um ein leichteres Auto zu haben? Ich glaube nicht.
Ich meine bei Sportwagen schön und gut, aber im Alltag ist es schon recht unpraktisch, wenn Karosserieteile bei kleinen Unfällen sofort brechen, die normalerweise einfach wieder ausgebeult werden.

Und dann - bitte nagelt mich nicht drauf fest, ich hab's nicht studiert ;) - dürfte es auch bei der Crashsicherheit negative Auswirkungen haben. Eine selbsttragende Karosserie gibt ja relativ flexibel nach, während ein Giterrohrrahmen sehr steif sein dürfte. Das wiederum bedeutet, das auf den Körper große Kräfte einwirken, ergo schwere Verletzungen.

yeah, sah man ja als kubica mit 300 in die mauer fuhr wie besch...... alles andere als billiges blech is :lol::lol::lol:
ihr werdet immer besser hier :lol:
Der hat keine Kunststoffkarosserie sondern ein Kohlefasermonocoque, wahrscheinlich auch noch handlaminiert usw.
Aber mit dir Schwätzer muss ich glaube ich nicht diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal es war ironisch gemeint :d

Apropos Felgen. Musste heute gezwungermaßen mit dem 1er ausweichen und bin mit dem rechten Vorderrand gegen den Bordstein gekommen. So im Dunkeln hab ich nichts an der Felge gesehen, denke der Lenkeinschlag hat sie gerettet. War nur die Reifenflanke. Hoffe mal, dass es morgen keine Überraschung bei Licht gibt. :d
Sage ja, man kann manchmal vorsichtig sein wir man möchte aber passieren tuts irgendwann trotzdem.

Kannst den Vorfall nicht irgendwie auf deine Frau schieben? :lol:

free
 
Ich hoffe du hast dir den Text auch durchgelesen

Ich brauch es mir nicht durchzulesen, ich weiß wie es ist, auch wenn du es noch so oft leugnen willst, aber auch Verzinktes Metall kann rosten es rostet nur nicht so schnell, da es einige Zeit dauert, bis sich die Zinkschicht verabschiedet hat.

Siehe das Beispiel mit einem Kreuzerder, der ja früher oder später sich auch zersetzt hat, eben weil die Verzinkung sich aufgelöst hat und somit der darunter liegende Stahl anfing zu rosten.

Wie du auch weißt, ist Zink nur bis 450°C flüssig, was glaubst du wohl, passiert bei Temperaturen von ~1000°C?!
 
klar aber ich stehe meinen Mann :d
Es ist zu 99,9% nix dran, hab mit den Fingern abgetastet.

@Stefan
Bis das Zink sich verabschiedet... Außer ESD etc. wird so schnell nichts rosten.

DAS ist nämlich der Punkt...denn solange werde ich mein Auto nicht fahren.

free
 
Nur dass die Kiste den Wert einer Mittelklassekarosserie weit übersteigt.

free

verlangt ja keiner dass man ohne blessuren aus der mittelklasselimo steigt wenn man mit 300 in eine mauer semmelt ;)

btw - ich habe in DEINEM post das argument zur untermauerung MEINES posts fett angestrichen ;)

joa, is sogar recht einfach -> monetary system -> rule nummer 1, PROFIT matters.
manche sind nur naiv genug zu glauben das wohl des mensch steht an der 1. stelle :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand da irgendwo das es eine Alufelge ist? Bin jetzt von einer Stahlfelge ausgegangen. Das mit dem Meißel ist kein Witz, das geht ganz gut mitm Flachmeißel.
 
Also bei Stahlfelgen geht das, hatte mein Vater mal nen Aufsatz zusammen geschweißt, der so ungefährt die richtige Wölbung hatte und dann mitn Hammer rausgeschlagen...
 
Sodelle, ich habe mal wieder was gefunden und zwar, den Motor aus diesem Fahrzeug:

hartge_5l_01.jpg


hartge_5l_02.jpg


Bemerkenswert ist aber Folgendes: Von Noelle Motors gibt es für den V8 eine Hubraumerweiterung auf 5 Liter, sie hat jedoch 4.941 Liter mit 360PS und 520Nm. Der Triebwerk von Hartge hat 4.930 Liter, 350PS und 510Nm. Zufall? Glaube ich nicht.

'cuda
 
Dass Hartge den Satz von Noelle Motors verwendet und ihn den Motor "schön" anpinselt.

'cuda
 
Ja hallo Julia, geil.

Achja, der V8 aus dem M5 hat mit dem V8 im M3 etwa so viel gemeinsam wie ein 7er mit einem 3er. Das sind zwei völlig verschiedene Motoren. Der V8 im M3 ist ein V10 aus dem aktuellen M5/M6, bei dem zwei Zylinder abgesägt wurden.

'cuda
 
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