Hab letzt ein paar Billigbrenner gekauft, 50€ 2 Stück, 4300k, machen gutes Licht, wenn ich schaue das wo anders EIN Brenner 180€ kostet, kann ich mir nur an Kopf greifen. Mag sein das die schlechter sind, aber für das Geld füll ich den Kofferraum mit Billigbrennern.
Welche sind es? Bei eBay tauchen immer wieder D2S-Brenner auf, von Konga oder sowas. Kosten 15€ das Stück.
Die guten Philips ColorMatch (85122CM) mit 5000K kosten pro Stück ca. 90€ bis 100€ machen dafür aber verdammt schönes Licht, sind perfekt weiss und 3100lm.
Meine Einstellung zum Xenon: Lampen, die nicht von Philips, Osram, Sylvalia oder GE (General Elektric) kommen, kommen mir nicht ins Auto. Die Dinger fallen oft nach 500 Stunden aus und wenn ich mir überlege, dass für den Lampenwechsel den Scheinwerfer auseinandergebaut werden muss, nee, danke. Ist halt bei mir so, ich kriege den Brenner nicht aus der Halterung raus, wenn das Gestell im Scheinwerfergehäuse ist.
Die Lampen (egal ob Halogen oder Xenon) sind sehr genaue Geräte. Stimmt die Länge des Kolbens, bzw. die Lage des Lichtpunktes nicht, bekommt man Schattenringe ins Lichtbild. Stimmt die axiale Ausrichtung der Lampe im Reflektor nicht, bekommt man an der Hell-/Dunkelgrenze einen Regenbogeneffekt. Am besten sieht man den Effekt an den Umbruchstellen, wenn die Grenze aus dem Waagerechten ins Schrege übergeht und dann wieder ins Waagerechte, an den Ecken sieht man es sehr deutlich.
@JanZ: Saubere Sache.
Mir hing heute den halben Weg zur Arbeit so ein Opel Astra an der Heckschürze, der Typ war absolut beratungsresistent, selbst die Nebler haben ihn nicht beeindruckt. Okay, im Tunnel runter vom Gas und bei echten 50km/h Tempomat rein und Musik etwas lauter. Dann nach dem Tunnel wurde es irgendwann zweispurig aber blöderweise eine Ampel
, die natürlich rot war. Ich bin rechts geblieben, er natürlich links. Es wurde grün, ich habe nur im Augenwinkel gesehen, dass seine Räder etwas durchgedreht haben. Aber ich bin normal angefahren, aber auf dem Gas geblieben und den Motor etwas höher drehen lassen, er kam nicht vorbei. Dann bin ich halt etwas schneller gefahren und der Typ hielt die Füsse still.
'cuda