*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das stimmt auch. so leuten kann man eig kein auto geben, war ja auch nur nen beispiel von mir, wie ich finde das es ausreicht/genug ist für nen anfänger.

ich finde dieses führerschein mit 16 sehr gut, da fahren die leutz schon, aber immer mit mami und papi daneber, da kommen die garnicht auf den gedanken zu schnell zu fahren oider so und können shcon mal praxiserfahrungen sammeln.
.

Problem ist das die Leute nicht so fahren wie wenn die Eltern dabei sind. Ich bin früher auch öfters absolut unangemessen gefahren und bin immer ganz brav und vorsichtig gefahren wenn einer meiner Eltern mit im Auto saß. Aber ich war dann auch einer von denen die Nachts mit 140kmh durch die Ortschaft geballert ist. Zum Glück habe ich es von alleine gemerkt und habe nie jemanden anderen damit geschadet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist das die Leute nicht so fahren wie wenn die Eltern dabei sind. Ich bin früher auch öfters absolut unangemessen gefahren und bin immer ganz brav und vorsichtig gefahren wenn einer meiner Eltern mit im Auto saß. Aber ich war dann auch einer von denen die Nachts mit 140kmh durch die Ortschaft geballert ist. Zum Glück habe ich es von alleine gemerkt und habe nie jemanden anderen damit geschadet.

deswegen finde ich den führerschein mit 16 ja gut, wiel dann dürfen die die ersten beiden jahre ja nur mit begleitung fahren

ich bin eig recht gleich gefahren ob ich nun allein oder mit jemanden gefahren bin, liegt aber auch daran, dass ich eig nen recht vernümftiger fahrer bin.
klar hab ichs auch mal krachen lassen, da war ich dann aber allein und die straße leer und gut einsehbar usw., wenn mir was passiert bin ich selbst schuld....aber jemand anderen gefährden, nein danke.
das einzige mal wo ich echt anders gefahren bin, war als ich das baby von nem kumpel mitgenommen haben...da fährt man echt anders, ganz automatisch, merkt mana uch erst im nachhinein...ging mir zumindest so.

was ich anders gemacht habe wenn meine mutter neben mir saß, ich bin auf der AB nicht 180+ gefahren sonder nur so 150-160...weil sonst durft ich mir was anhören :fresse:, bei meinem vater war das aber anders, da bin ich auch immer schneller gefahren...dem war das egal.
das is nun aber auch nicht mehr so, letztins sind wir mit 220 nach hause gefahren ohne das sie meckerte, meinte dann nur, "das ging heut aber shcnell"....selbst als ich dann sagte wie schnell wir gefahren sind, kein meckern nur "ich hab ja gemerkt dass wir schneller als sonst gefahren sind, aber so schnell...naja egal..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es meinen Eltern auch egal wie schnell ich auf der AB fahre, gut aber ich fahre selten mit meinen Eltern zusammen. Trotzdem bin ich froh das ich den Gong gehört habe und nicht erst etwas passieren musste. Da kann ich eigentlich nur Gott danken, dass ich niemanden gefährdet habe.

Wie gesagt, ob 50PS oder 300PS ist eigentlich egal. Die Leute fahren mit 50PS genau so riskant wie mit 300PS und wer sich mit 300PS zu tode fährt, wird das wahrscheinlich auch mit 50PS schaffen. Ein Kumpel von mir hat es geschafft in der selben Kurve !!! 3 Autos zu schrotten, innerhalb von 2 Jahren.
 
:lol: das is auch gekonnt...

aber es stimmt was du sagt, stimme ich dir auch voll und ganz zu, die sache is aber ja auch, dass nen starkes auto, eher dazu verleitet "auszutesten was geht" als ne gurke.

merkt man doch selbst auch, dass es kribbelt und man eig wöllte, wenn man nen stärkeres auto bekommt (testfahrt oder so), aber der verstandt einen dann zurückhält (oder zumindest eig söllte)
 
Ach btw: ists euch schon aufgefallen, das ihr mit 'dicken Karren' weit weniger schnell/agressiv fahrt wie mit kleinen Schuhkartons, die euch aufn Sack gehen??

Ist zumindest bei mir mitm Toyota und dem ollen Skodahaufen so...
Liegt aber auch daran, das mir der Skodahaufen ganz gewaltig aufn Sack geht...
 
nö...eig nicht...werden nur getreten, weil sonst geht ja garnix bei denen, aber die farhweise an sich ist nicht anders.

naja, ich geh jetzt mal pennen...morgen klausur...genau wie gestern und heut :fresse:

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität ist eher andersrum, mein absolutes Highlight in sachen drängeln bisher:
Gestern im Ort schon 60 gefahren um die Ampel noch zu erwischen kommt hinter mir son Scheisshaus von X5 angeeimert und spielt da mit der Lichthupe rum.

Für gewöhnlich (3 Jahre, meist als Kleinwagenfahrer) ist es eher so das die ach so tollen 'dicken Karren' sich ne Chefrolle einbilden. Da wären vorallem die alle gleich aussehenden Hochpreis VWs aus Bayern, die Passats mit Fahrschul-TDI (gut, ich wär evtl auch angepisst mit Mitte 40 nen Motor in meiner Familienkutsche / Dienstwagen zu haben den quasi jeder schon mit 17 und vorallem bevor er nen Lappen hat fahren kann zu haben) und hier und da auch nen Benz zu nennen. Witziger weise sind gerade die bei denens wirklich vorrangeht (Porsche, Italoflundern, Ms) nich so aggressiv.

Die Aggressivität der anderen Fahrer lässt übrigens nach je größer das Auto wird in dem man selber sitzt (und dabei ist son 107PS Van auch keine Rakete).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zum Thema gefährliche Situationen: ich hab gestern beim Überholen den Gegenverkehr übersehen :-[

Ich komm auf der Landstraße von hinten an (mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss) und vor mir fährt ein kleiner Laster mit offener Ladefläche (die Dinger kennt ihr sicher). Beobacht die ganze Zeit die Straße und seh keinen Gegenverkehr (kurz vorher war der Teil den ich dann zum überholen nutzen wollte nicht einsehbar). Tja, entweder der Wagen is gerade aus einer anderen Straße rausgefahren oder er hat sich "hinterm" Laster versteckt.

Zum Glück habe ich rel. weit hinter dem Wagen schon zum überholen angesetzt und war noch nicht komplett auf der anderen Spur. Also zurück gewechselt und voll in die Eisen. Sowas braucht man früh am morgen :-[
 
Die Realität ist eher andersrum, mein absolutes Highlight in sachen drängeln bisher:
Gestern im Ort schon 60 gefahren um die Ampel noch zu erwischen kommt hinter mir son Scheisshaus von X5 angeeimert und spielt da mit der Lichthupe rum.

Für gewöhnlich (3 Jahre, meist als Kleinwagenfahrer) ist es eher so das die ach so tollen 'dicken Karren' sich ne Chefrolle einbilden. Da wären vorallem die alle gleich aussehenden Hochpreis VWs aus Bayern, die Passats mit Fahrschul-TDI (gut, ich wär evtl auch angepisst mit Mitte 40 nen Motor in meiner Familienkutsche / Dienstwagen zu haben den quasi jeder schon mit 17 und vorallem bevor er nen Lappen hat fahren kann zu haben) und hier und da auch nen Benz zu nennen. Witziger weise sind gerade die bei denens wirklich vorrangeht (Porsche, Italoflundern, Ms) nich so aggressiv.

Die Aggressivität der anderen Fahrer lässt übrigens nach je größer das Auto wird in dem man selber sitzt (und dabei ist son 107PS Van auch keine Rakete).

vergleich mal wieviele porsche und co und wieviele passat rumfahren. da ists klar das dir ein idiot auffällt, 10 andere fahren aber ganz normal und unscheinbar an die vorbei.
aber im grunde geb ich dir recht, wenn man einen echten sportwagen fährt sollte man solche aktionen nicht nötig haben.
 
Ach btw: ists euch schon aufgefallen, das ihr mit 'dicken Karren' weit weniger schnell/agressiv fahrt wie mit kleinen Schuhkartons, die euch aufn Sack gehen??

Ist zumindest bei mir mitm Toyota und dem ollen Skodahaufen so...
Liegt aber auch daran, das mir der Skodahaufen ganz gewaltig aufn Sack geht...

Ja.

Was mir aufgefallen ist, die Benz-Fahrer (E-Klasse und höher) sind extrem geduldig. Sie fahren einem einfach hinterher und wenn man dann Platz macht, fahren sie vorbei, ohne in den Kofferraum zu kriechen, ohne Lichthupe und änliches.

Ich habe seit September 2004 den Schein und angefangen mit dem 326PS 7er (nicht meiner), dann M3 CSL (nicht meiner), dann kam mein 850er mit 300PS, etwas später mein 735er. Jetzt nur noch 850er mit 380PS. Unfälle hatte ich bisher keine (der kleine Dätscher beim Ausparken zählt nicht) und gefährliche Situationen waren nur zwei, wo ich etwas zu schnell aus der Kurve herausbeschleunigt habe und der Wagen kurz quer kam.

@Olf: Das ist auch die Mentalität dieser Leute, die S-Klasse, 7er und sonstige Schlachtschiffe fahren. Sie fahren irgendwie insgesamt entspanter und sagen sich, aja, dann komme ich halt 5 Minuten später an, was soll's.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, die Benz-Fahrer (E-Klasse und höher) sind extrem geduldig. Sie fahren einem einfach hinterher und wenn man dann Platz macht, fahren sie vorbei, ohne in den Kofferraum zu kriechen, ohne Lichthupe und änliches.

@Olf: Das ist auch die Mentalität dieser Leute, die S-Klasse, 7er und sonstige Schlachtschiffe fahren. Sie fahren irgendwie insgesamt entspanter und sagen sich, aja, dann komme ich halt 5 Minuten später an, was soll's.

'cuda

Das kommt massiv drauf an wo du drin sitzt, ich lade dich gerne ein mal ne Runde in einem 58 PS Kleinwagen @Vmax auf der linken Spur einen Mittelspurschleicher zu überholen, da ist es nicht so weit her mit der Geduld wie es in den Autos ist die du aufgezählt hast.
 
Das Problem ist das leute die in einem Auto mit genung Leistung sitzen (90 -100PS aufwärts) oft die ewig langen Überholmanöver oder das schleichen nicht verstehen bzw da nicht mitfühlen können.

Auch ist das Fahrgefühl und die Bremsen in so einem kleinen Auto jenseits der 100km/h Marke nicht gerade gut, das verstärkt den Stresseffekt nocht. Dadurch neigen die Fahrer imho ( mir gings genauso ) Situationen überzubewerten und meinen dass ihnen jeder in den Kofferraum fahren will.

Denn der Unterschied zwischen einem 2,0 TDI Passat und einem z.B.: Twingo( insert Random Kleinstwagen hier ) ist weit größer als der zwischen Passat und 7er BMW auf der Bahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrstil technisch hat sich bei mir scohn was geändert durch die gestiegene Leistung. (Von 90PS auf 260PS).
Ich fahre schon etwas ruhiger, besonders auf der Autobahn, aber generell gesagt, überhole ich öfter und etwas riskanter.
Hätte früher z.B. nie bergauf überholt, aber jetzt gehts ja locker.

Meiner Erfahrung nach sind nicht die Fahrer mit wenig oder viel Leistung die schlimmer, sondern diejenigen, die in der Mitte liegen. Also bei älteren Autos bis 150PS, bei neueren Autos so 170PS.
 
Hast du eigentlich einen 6er oder 3er MPS? und wenn ja, hattu pix? ;-) man man so ein geiles Geschoss!
 
Hab nen 3er MPS. Seit Mai diesen Jahres. :d

Hier mal ein Pic...
 

Anhänge

  • DSC00482.jpg
    DSC00482.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 84
Schwarz und die schönen Felgen - ein Traumwagen.

Wie schauts da eigentlich mit der Traktion aus? Ich bin den 6er mal gefahren, der geht schon traumhaft aber mit Frontantrieb doch grenzwertig oder? Ich meine mein kleiner Golf (150PS - 350NM) bekommt manchmal schon arge Probleme mit der Kombi Kurve u. Vollgas.

Der 3er MPS ist richtig unscheinbar, aber Power satt. Da wird schon so mancher 3.0er oder GTI Fahrer ins Lenkrad gebissen haben, hmm? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und die schönen Felgen - ein Traumwagen.

Wie schauts da eigentlich mit der Traktion aus? Ich bin den 6er mal gefahren, der geht schon traumhaft aber mit Frontantrieb doch grenzwertig oder? Ich meine mein kleiner Golf (150PS - 350NM) bekommt manchmal schon arge Probleme mit der Kombi Kurve u. Vollgas.

Der 3er MPS ist richtig unscheinbar, aber Power satt. Da wird schon so mancher 3.0er oder GTI Fahrer ins Lenkrad gebissen haben, hmm? :d

Die Felgen sind Original und nicht aufpreispflichtig. 18''
Die fahre ich jetzt als Winterfelgen und im Frühjahr gibts einen Satz neue Alus für den Sommer *g*

Klar, wenn du in der Kurve Vollgas gibst und einen kleinen gang drin hast, ist die Traktion weg. Das ist aber normal - mit Heckantrieb liegst dann halt im Graben;)

Ansonsten hat er richtig gute Traktion, auch bei Nässe. Hatte schon einige Heckantrieb-Fans dabei und die meinten alle, dass Mazda seine Hausaufgaben vorbildlich gemacht hat.

Der ein oder andere Fahrer (egal welche Marke) haben schonmal ins Lenkrad gebissen. Aber bei 90% ist es mehr Verwunderung und nicht Ärger
 
Jop hat er, das ist es auch was ihn im Rundkurs dem GTI, 130i und co etwas überlegen macht.
 
Das ist auch die Mentalität dieser Leute, die S-Klasse, 7er und sonstige Schlachtschiffe fahren. Sie fahren irgendwie insgesamt entspanter und sagen sich, aja, dann komme ich halt 5 Minuten später an, was soll's.

Aber ich hab auch schon erlebt das welche mit nen 730d vor mit auf der Landstraße 60-70 gefahren sind, das ist wirklich nichtmehr normal.
Dann wo frei war bin ich vorbei und es dauerte keine Minute als der mich bei ~110 überholt hat. Gut, das wird nicht der Großteil sein, aber diese Gattung gibt es auch noch. ;)

Aber auf der Bahn hat mich noch nie eine große Limosine bedrängt, das ist dann ehr die 3/5er / Passat / A4/A6 -Schiene die immer an allen vorbei wollen.
 
Aber ich hab auch schon erlebt das welche mit nen 730d vor mit auf der Landstraße 60-70 gefahren sind, das ist wirklich nichtmehr normal.
Dann wo frei war bin ich vorbei und es dauerte keine Minute als der mich bei ~110 überholt hat. Gut, das wird nicht der Großteil sein, aber diese Gattung gibt es auch noch. ;)

Aber auf der Bahn hat mich noch nie eine große Limosine bedrängt, das ist dann ehr die 3/5er / Passat / A4/A6 -Schiene die immer an allen vorbei wollen.

Die 7er, A8 und S-Klasse Fahrer wissen auch das sie schneller sind wenns drauf an kommt, die müssen das nicht übermäßig raushängen lassen.

Und wenn ich erhlich bin, wenn vor mir n Bi-Turbo V8 leise vor sich hin blubbert und mir 200 km/h im 7er wie 120 km/h im Golf vorkommen würde ich mir um den Rest der Autofahrenden Menschheit auch keine Gedanken mehr machen :d
 
Und wenn ich erhlich bin, wenn vor mir n Bi-Turbo V8 leise vor sich hin blubbert und mir 200 km/h im 7er wie 120 km/h im Golf vorkommen würde ich mir um den Rest der Autofahrenden Menschheit auch keine Gedanken mehr machen :d

Wie gesagt, alles ab Golf und 100PS aufwärts hat auf der Bahn keinerlei Probleme mit überholen usw, darunter wirds eben bitter und ein Krampf (spreche da aus erfahrung, 60.000km mit nem Mazda 2 gespult (68PS TD) und der ging für seine Leistung schon relativ gut.)
Bin auch schon weit größeres und stärkeres gefahren (E420CDI, E500, S320CDI) aber der Unterschied beim täglichen Autbahnfahren vom Kleinwagen zum Golf TDI ist weit markanter als vom Golf TDI zum 750er...

Die Vertreter sind ein eigenes Volk, wehe der Hilti und der Knapp Passat begegnen sich :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und die schönen Felgen - ein Traumwagen.

Wie schauts da eigentlich mit der Traktion aus? Ich bin den 6er mal gefahren, der geht schon traumhaft aber mit Frontantrieb doch grenzwertig oder? Ich meine mein kleiner Golf (150PS - 350NM) bekommt manchmal schon arge Probleme mit der Kombi Kurve u. Vollgas.

Der 3er MPS ist richtig unscheinbar, aber Power satt. Da wird schon so mancher 3.0er oder GTI Fahrer ins Lenkrad gebissen haben, hmm? :d

Der 6er hat doch Allrad oder? Wenn der nicht so viel saufen würde wäre er auf meiner Liste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6er hat doch Allrad oder? Wenn der nicht so viel saufen würde wäre er auf meiner Liste ;-)

Ist beim MPS sehr fahrstilabhängig. Ich brauch bei sehr sportlicher Fahrweise (!) etwa 11,5 - 12,5 Liter auf 100km.
Finde ich persönlich in Ordnung für die gebotene Leistung.
Wenn man gemächlich fährt gehen auch 9L/100km.
Der Spritverbrauch resultiert meines erachtens aus dem frühen und heftigen Ansprechen des Turbos. Das ist bei vielen anderen Modellen (GTI, OPC, etc) nicht so.

Wer ein sparsames Auto braucht, ist mit einem MPS falsch beraten. Der ist für Spass gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh