*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

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Dass die Dämpfer bei 40mm Tieferlegung schneller anfangen zu ölen ist sehr weit hergeholt. Das Einzige, was sein könnte, dass wenn das Fahrzeug sehr weit einfedert, könnte es passieren, dass der Kolben an den Deckel anstösst. Damit sowas nicht passiert, werden ab einer gewissen Tieferlegung gekürzte Dämpfer eingebaut und Federwegbegrenzer mit dazu.

Das die Feder rausfallen kann, kann vorkommt, meistens aber nur hinten. Hinten ist es bei meisten Fahrzeugen so, dass die Feder getrennt vom Dämpfer verbaut wird.

'cuda
 
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Das die Feder rausfallen kann, kann vorkommt, meistens aber nur hinten. Hinten ist es bei meisten Fahrzeugen so, dass die Feder getrennt vom Dämpfer verbaut wird.

'cuda

da hast du recht, da kann das wirklich passieren im dümmsten fall
 
Die Feder muss dann aber extrem kurz sein. Wenn ich an die Hinterachse vom 850er denke, wo man mit dem ausgebauten Dämpfer, runtergedrückten Aufhängung und einem speziellen Federspanner die Feder gerade noch so mit 1cm Luft herausbekommt, frage ich mich wie kurz dann die Feder sein soll um heraus zu fallen. Da müssen die Räder ja schon in der Luft hängen.

'cuda
 
Also generell kann man kurzere Federn mit den Standarddämpfern verbauen, solang die Tieferlegung nicht zu extrem ist? Also bis 40mm sollte alles bedenkenlos möglich sein oder?
 
zum thema Federn mit Standarddämpfern:

Hab in meinem Wagen Standarddämpfer mit Tieferlegung 50 VA, 35 HA und da is bis jetzt nichts aus den Tellern gerutscht, kein Dämpfer durchgeschlagen etc. ;)

Bei ner 80mm Tieferlegung wäre das sicher was anderes ;)
 
ja die 30er dürften mit seriendämpfern eigtl. keinerlei Probleme machen wenn selbst ich vorne mit 50er keine Probleme habe.

Allerdings fahre ich nen Ford und kein VW^^

P.S.:
Ich habe 50/35 Federn von WEITEC
 
Meine Karre is halt ne wahnsinnige Schaukel mit den Standardfedern und das möcht ich mit kürzeren Federn einigermaßen beheben.

Meint ihr, dass das mit 30ern was wird?
 
wie alt ist der? wenn der extrem schaukelt, bzw nach wippt bei boden wellen liegts bestimmt nicht an den federn sondern schon an den dämpfern :d

wenn federn dann die 30er von HR....40 währ mir schon zuviel

oder such nach gebrauchten......ich denk ma für 30€ wirds was geben....wenn noname dann noch weniger :fresse: musst halt guckn.....eig kann an der feder auch kaum was kaputt gehen deswegen kann man auch die anschaffung gebrauchter in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nachwippen tut er nicht. Er federt halt nur recht weit ein, wenn ich iwie ne etwas stärkere Lenkbewegung mach.
Wielang halten so Dämpfer denn im Regelfall?
 
kann man pauschal nich sagen......wie bei grakas....gleiche marke gleicher chip, trotzdem anders weit übertaktbar

aber ich denk ma dramatisch wird sich die lebensdauer der federn nich verkürzen bei 30mm
 
oder such nach gebrauchten......ich denk ma für 30€ wirds was geben....wenn noname dann noch weniger :fresse: musst halt guckn.....eig kann an der feder auch kaum was kaputt gehen deswegen kann man auch die anschaffung gebrauchter in betracht ziehen

:fresse:
stimmt bis auf Brechen kann sie eig. nix.

Hat meine Standard Ford Feder vorne Links z.b. gemacht.

Schön nach Links gezogen dann
 
Hm joa. Was meinste wie die H+R sind?

Wie läuft das dann eigentlich mit dem TÜV Gutachten?
Federn einbaun, zum Tüv fahrn, die kurz schauen lassen, 40€ loswerden und gut?
Der Sturz muss doch dann auch neu eingestellt werden oder? Was kostet der Spaß?
 
h&r sollten auch nicht so schlecht sein was ich gehört habe.
jop dann mit dem gutachten ab zum tüv und dort wird es eingetragen.
sturz und spur müssen danach neu eingestellt werden, da sich durch die neuen federn die fahrwerksgeometrie ändert.
wird so um die 50€ kosten denk ich mal.
 
Hm joa. Was meinste wie die H+R sind?

Wie läuft das dann eigentlich mit dem TÜV Gutachten?
Federn einbaun, zum Tüv fahrn, die kurz schauen lassen, 40€ loswerden und gut?
Der Sturz muss doch dann auch neu eingestellt werden oder? Was kostet der Spaß?

h&r ist top, da machst du nix falsch. 30mm federn mit originalen dämpfern ist auch in ordnung, wahrscheinlich werden die dämpfer nicht ganz so lange halten wie mit serienfedern, aber der verschleiss wird sich in grenzen halten. vom fahrverhalten her sollte es etwas härter und straffer werden, aber erwarte keine wunder wenn du keine anderen dämpfer drin hast. wie von cox-cry schon gesagt, einbauen (oder lassen, kostet in der werkstatt so ca. 100 - 150 euro schätz ich mal), dann ab zum tüv mit dem teilegutachten und eintragen lassen (ca. 50 euro) und dann noch sturz und spur (ca. 50 - 60 euro) einstellen lassen und gut is.
 
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xD n bekannter hat sich "ne hammer anlage gekauft" und die soll ich heut einbauen...nach längerem fragen stellte sich herraus das es ein "shark" bass set mit verstärker box und kondensator ist....mit 2200watt :fresse: .....ich frag mich echt warum die leute sich nicht beraten lassen wenn sie sich was kaufen, ich mein der bekannter hat gewusst das ich etwas plan von der sache hab *kotz*

nun jut, wird sich bestimmt super toll an hören sein bass im auto :d am besten währe wenn er sich noch hochtöner bei ATU für 3.90 kaufen würde^^
 
Hm joa. Was meinste wie die H+R sind?

Wie läuft das dann eigentlich mit dem TÜV Gutachten?
Federn einbaun, zum Tüv fahrn, die kurz schauen lassen, 40€ loswerden und gut?
Der Sturz muss doch dann auch neu eingestellt werden oder? Was kostet der Spaß?

Bei mir sind 60/40er Federn von H&R drin, hinten auf Bilstein Dämpfer, vorn auf den originalen Ford-Dämpfern... nicht soo das gelbe vom Ei, kommen vorn auch noch Billys rein.

Bei mir sind die im Schein eingetragen.


€: @VPower:
Ich hab mir zu meiner "Billiganlage" die ja eingebaut war, diese Hochtöner gekauft:
http://www.carhifi-teufel.de/hochtoener-28mm-p-4099.html

http://www.morelhifi.com/products/mob_components_tweeters_mt22.html

Die bau ich dann im März ein, wenn das Auto wieder bei mir ist...
Gescheite Mitteltöner kommen auch noch rein, aber Radio bleibt und der Subwoofer auch, das reicht mir völlig, man muss es ja nicht übertreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ jeweils für Sturz und TÜV O.O
Die sind ja wahnsinnig...
Gut, dass es beim Tüv teurer als in der Apotheke ist war klar
aber 100€ nochmal zusätzlich hätt ich nicht gedacht. Da muss ich mir das ganze
doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Immerhin ist der Polo jetzt nicht mein Traumauto, das ich für immer fahren will :fresse:
 
Also normal musste nicht die spur neu einstellen wenn du nur die Federn tauscht, hab ich bei 3 wagen eingebaut alle haben vermessen mit der Diagnose hätte man sich sparen können, da der sturz bei 90% der Autos eh nicht einstellbar ist und die Spur sich bei 30mm nicht wirklich verändert wenn man es wieder richtig zusammenbaut.

MfG
Stonecold
 
hm, ich werd mir wohl auch am fruehjahr 30mm federn und haertere stabis einbaun lassn
werden wahrscheinlich HR feder und die alu stabis von ilmotorsport
 
Also normal musste nicht die spur neu einstellen wenn du nur die Federn tauscht, hab ich bei 3 wagen eingebaut alle haben vermessen mit der Diagnose hätte man sich sparen können, da der sturz bei 90% der Autos eh nicht einstellbar ist und die Spur sich bei 30mm nicht wirklich verändert wenn man es wieder richtig zusammenbaut.

MfG
Stonecold


Hm, also ist das ganze nicht zwingend...
Ich hab aber bereits festgestellt, dass meine Winterreifen an der Innenseite
wesentlich stärker abgefahren sind, als an der Außenseite. Das ist ja eigentlich
ein Zeichen dafür, dass der Sturz nicht ganz stimmt oder?
Aber wenn du sagst, dass man den Sturz bei 90% aller Autos eh nicht einstellen
kann, dann kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass es gerade bei nem pobligen
Polo geht...
 
Ja dann musste wohl eh einstellen lassen falls es geht, kannste ja mal bei VW nachfragen ob beim Polo der sturz einstellbar ist.

MfG
Stonecold
 
Jop werd ich tun. Danke.
Die müssten ja auch die groben Preise wissen.
 
ne wichtige frage^^
hab nen A4 2005, "mit vollausstattung"
kann man die lichter vorne komplett gegen die neuen von audi austauschen... die mit den leds meine ich ?
aber alle funktionen sollten noch erhalten bleiben, zb. wie kurvenlich etc.

danke



signatur :p
http://de.youtube.com/watch?v=mWkUB3e9bgs
 
der subwoofer hört sich ja wohl so super an :d da könnte mir glatt einer abgehen xD

da klingt mein magnat bandpass ja besser (und der ist schon bescheiden)
 
Also normal musste nicht die spur neu einstellen wenn du nur die Federn tauscht, hab ich bei 3 wagen eingebaut alle haben vermessen mit der Diagnose hätte man sich sparen können, da der sturz bei 90% der Autos eh nicht einstellbar ist und die Spur sich bei 30mm nicht wirklich verändert wenn man es wieder richtig zusammenbaut.

MfG
Stonecold

und wenn die spur doch nicht stimmt sind die vorderreifen nach 5000 km am arsch. das geld würd ich mir nicht sparen. noch dazu baust du das fahrwerk da auch komplett aus und wieder ein und da sollte man das schon machen.


Hm, also ist das ganze nicht zwingend...
Ich hab aber bereits festgestellt, dass meine Winterreifen an der Innenseite
wesentlich stärker abgefahren sind, als an der Außenseite. Das ist ja eigentlich
ein Zeichen dafür, dass der Sturz nicht ganz stimmt oder?
Aber wenn du sagst, dass man den Sturz bei 90% aller Autos eh nicht einstellen
kann, dann kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass es gerade bei nem pobligen
Polo geht...

die spur ist eher das problem, mal grob verdeutlicht stehen deine räder vorne so (übertrieben dargestellt) / \, wenn die spur nicht stimmt (z.b. nach fahrwerkseinbau) dann kann das ganze so aussehen (natürlich wieder übertrieben) \ /, ergebnis ist, daß die reifen sich an der innenseite extrem abfahren, wenn der sturz dann noch zu krass ist, begünstigt das das ganze.

ne wichtige frage^^
hab nen A4 2005, "mit vollausstattung"
kann man die lichter vorne komplett gegen die neuen von audi austauschen... die mit den leds meine ich ?
aber alle funktionen sollten noch erhalten bleiben, zb. wie kurvenlich etc.

danke



signatur :p
http://de.youtube.com/watch?v=mWkUB3e9bgs

plug n play kannst du vergessen, wenn überhaupt ist das schon etwas umfangreicher. weil so sachen wie tfl und kurvenlicht sind bei dir ja auch nicht programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst für mich ?
also wie gesagt, ich hab nen audi a4 2005 mit voll ausstattung, vom kühlschrank bis naviplus^^ das teil hat alles. wurde bei audi bestellt ;)

und wenn ich die neuen frontscheinwerfer anbringe will ich nichts an funktion verlieren, wie kurvenlicht etc.

was kann ich jetzt machen, habt ihr ne idee ?
 
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