Also zwischen dem M70 und dem Supra-Motor sehe ich schon npaar Parallelen, beide sind nicht mehr die Jüngsten. Der M70 wurde 1987 vorgestellt. Der Supra-Motor dürfte änlich alt sein.
Naja, er war ja nicht nur in der Supra zu finden, der 7M-GTE bzw der Turbolose 7M-GE.
Das war ein normaler High Performance Standardmotor, den man auch in anderen Autos verbaute, zum Beispiel im Toyota Soarer (aka Lexus SC, der allerdings nicht mit dem 7M sondern dem Nachfolger und einem V8 kam) oder den Crown und Cressedia.
Wurde aber Anfang der 90er von der JZ-Serie abgelöst, der 2JZ-GTE z.B. aus der MK4 wurd übrigens in Deutschland gebaut, bei Thyssen-Krupp!
hier ein paar Infos.
Der 7M ist quasi die 24 Ventil Version vom 6M.
Der 5M-GE war auch der erste (und AFAIK auch letzte) Toyota Motor mit Hydrostößeln...
Als ich bei uns gesagt habe, dass ich 0W-Öl reinleeren will, wurde ich mitunter ausgelacht, es hiesst, das Öl würde mir an den Zylinderwänden nur so runterlaufen und ich hätte den Ölverbrauch von 2 Liter auf 1000km. Ich meinte dann, okay, ich teste es und berichte. Was schlimmes kann nicht passieren, höchstens setze ich ca. 100€ in den Sand für neues Öl und Ölfilter. Nun, das, was da erzählt wurde, hat sich als Blödsinn herausgestellt.
Es gibt leider sehr viele Legenden über Öl, da man Öl nicht in Heimarbeit oder durch 'Erfahrung' testen kann, hier brauchts entsprechend ausgestattete Labore mit entsprechendem Personal...
Das ist aber überall ein Problem, bei Dingen, die man nicht 'mal eben' testen kann.
Bei Autoreifen ists einfacher, da merkt man recht schnell, wie gut sie sind oder auch nicht, zumindest in gewissen Bereichen...
Naja, bin noch unentschlossen, was ich in mein Auto kippen werde, schwanke zwischen 0W40 und 5W40...