*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist da alles drin? Die Werte kommen mir _viel_ zu niedrig vor.

Rein der Spritverbrauch ohne sonstige Ausgaben. Sie hat einen Spritverbrauch von ca 7L pro 100km. Bei einem Literpreis von 1.41€ (wo wir wohl lange wieder hin brauchen) sind das 10.29 Cent bei ihr. Die 1.41€ pro Liter habe ich aus meinem Spritmonitor genommen, das zeigt er mir als Durchschnittlichen Preis bei meinen Betankungen am :) Bei mir das selbe nur keine 7L sondern 9.5L was dann knapp 14Cent sind.

miete für mein kleines zimmer muss ich auch noch zahlen 150€ im monat :fresse: deswegen bleibt nimmer viel geld übrig wenn von den 600€ die ich bekomm am ersten tag direkt mindestens die hälfte sofort an die eltern ab geht.....man bedenke noch sie kassieren noch kindergeld für mich, ich muss klamotten selbst bezahlen usw^^

am anfang hab ich gesagt: ja was soll der scheiss, ihr kommt gar net klar.....warum zahlen meine kollegen nix und ich muss zahlen....kam der spruch: da haste wohl schlechte eltern erwischt......hab ich gesagt: soll ich ausziehen oder was, kommt bestimmt billiger für mich.....antwort: mach doch

(kommt aber auf keinen billiger, denn für 150€ findet man keine wohnung, WG hab ich kein bock, und fressen müsst ich dann auch selber machen/kaufen)

ach ja mein mopped hab ich auch noch net ganz abbezahlt bei denen, sind noch ca 300€ offen (monatlich mindestens 100€ muss ich dafür abdrücken)

wie siehts jez mitm gutachter aus, keiner erfahrungen (ich stell nachher ma paar fotos von unserer karre rein, dann könnt ihr mal den "parkrempler" sehen.....lustig währs wenn der ramen verzogen währe, dann würd sich mein vater ganz ganz bestimmt ne neue karre holen :fresse:)

ach ja in sachen karre: meine eltern wollten mir vor 2 monaten den A3 für 10k € andrehen, ohh man hab ich die aus gelacht....der ist bestimmt nicht mal mehr 5 wert...die haben mir da einen special familien sonderpreis gemacht :fresse:

Sag mal warst du ein Wunschkind? Ziemlich unfaires Verhalten meiner Meinung nach, grenzt schon fast an ausbeute :(

vor allem wenn ich jeden monat fast 200€ fürs auto fahren zahl, komm ich unterm strich bestimmt auf ca gleiche kosten wenn ich ein eigenes hab.....deswegen muss ja auch der roller schnell weg :fresse: (haben aber immer noch nicht angerufen die "schweine"^^)

Also 200Euro bezahle ich für mein Auto im Monat nicht. Selbst wenn ich die Steuer mit einrechne bin ich bei 173€ (bestehend aus 52€ Versicherung, 90L Sprit (1.20€ pro Liter) und 13.33€ Steuer pro Monat)

Somit wärst du bei 200Euro locker dabei, jedoch sind keine Verschleißteile und eventuelle Defekte eingerechnet, aber die kommen ja auch nicht jeden Monat dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vater hat mal ne schlaue rechnung auf gestellt das wenn er sein gehalt+ gehalt meiner mutter - abzüge durch haus und co durch 3 teilt (er mutter kleiner bruder) kommt dabei weniger geld raus pro kopf als ich in der ausbildung verdiene...deswegen findet er es unfair wenn ich mehr geld habe als jeder von denen ( als ob mein kleiner bruder soviel geld zum leben brauch wie ich...er ist 9 jahre alt :fresse:)

naja wie gesagt ich hab mich damit abgefunden, hab nich so sehr die lust draussen zu pennen :d
 
Kurz OT:
Dann rechne deinem Vater das ganze mal ganz wissenschaftlich vor :)
Das Netto-Äquivalenzeinkommen:
Fuer 1. Erwachsenen eines Haushalts wird das Personengewicht 1,0 veranschlagt.
Jedes weitere Mitglied ab 15, 0,5 und fuer Mitglieder unter 15 macht das 0,3.
In deinem Haushalt entspricht das dann 1 (dein Vater) + 0,5 (deine Mutter) + 0,3 (dein Bruder) = 1,8
Also muss sein Einkommen durch 1,8 geteilt werden und nicht durch 3 ;)
Endlich lohnt sich mal SoWi :d
 
hab jetz ma paar bilder gemacht....sieht man leider so gut wie nix...handy cam ist beschissen

ver such ma morgen bessere zu machen solang es hell is





was meint ihr wie viel knete das bringt? also kotflügel muss aufjedenfall neu + lack......stosstange vorn je nach gut achter denk ich ma neu lackiert oder komplett neu......die kotflügel innen verkleidung (also das plaste zeug) ist verbogen/gebrochen und schleift beim ein federn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das es kein prob ist ist klar, ich wollte nur halt ungefähr wissen wieviel geld es bringt...sagen wir mal so zb audi verlangt 250für den flügel, 50 für die innere plaste 300 für ne neue stoßstange und 500€ fürs lackieren....währen 1100€ (preise sind nur so geschätzt)

also 1100€ nehmen, und @ ebay teile kaufen: 100€ flügel + 150€ lack....20€ plaste zeug, stoßstange bleibt die alte dran....währen 270€

würd man ja noch mächtig geld "umsonst" bekommen, oder währe das illegal?
 
Heute reicht es mir mit Autofahren .... hab für 17km Landstraße über 90 Minuten gebraucht.
Bei uns ist totales Schneechaos, bergauf hingen ~6-7 LKW und nicht's ging mehr. Dann wo alles zum stehen kam ging fast nix mehr, nur ein paar Quattroleute konnten noch halbwegs fahren. :fresse:

Ich dachte schon das ich heute kaum heimkommen werden, aber dann auf einmal klopft es bei mir an der Scheibe und mein Nachbar steht da.
Der hat mich dann mit nen Touareg "abgeschleppt". :bigok:
 
das es kein prob ist ist klar, ich wollte nur halt ungefähr wissen wieviel geld es bringt...sagen wir mal so zb audi verlangt 250für den flügel, 50 für die innere plaste 300 für ne neue stoßstange und 500€ fürs lackieren....währen 1100€ (preise sind nur so geschätzt)

also 1100€ nehmen, und @ ebay teile kaufen: 100€ flügel + 150€ lack....20€ plaste zeug, stoßstange bleibt die alte dran....währen 270€

würd man ja noch mächtig geld "umsonst" bekommen, oder währe das illegal?

Wir haben für den Wagen meines Vaters C320 CDI für den Kompletten Kotflügel und den kompletten Spiegel und Lackierung Links insgesamt 1500 € gerundet gezahlt und ich denke das der von deinem Vater komplett 400 € Kosten sollte.

Hab eben gerade bei der Rückfahrt für 1,10 Super getankt und Super+ kostet 1,16 .
 
Zuletzt bearbeitet:
meine probefahrt mit dem scirocco und dem golf wird erst am mittwoch was. der verkäufer hat mich heute angerufen und gemeint, ein kollege hat heute schon beide autos vergeben. LOL bei denen weiß echt die linke hand nicht was die rechte macht :shake:
 
das es kein prob ist ist klar, ich wollte nur halt ungefähr wissen wieviel geld es bringt...sagen wir mal so zb audi verlangt 250für den flügel, 50 für die innere plaste 300 für ne neue stoßstange und 500€ fürs lackieren....währen 1100€ (preise sind nur so geschätzt)

also 1100€ nehmen, und @ ebay teile kaufen: 100€ flügel + 150€ lack....20€ plaste zeug, stoßstange bleibt die alte dran....währen 270€

würd man ja noch mächtig geld "umsonst" bekommen, oder währe das illegal?

Du musst das per Gutachter machen lassen, aber geht nicht zu einem Gutachter weil das will die Gegenversicherung selber machen. Wenn ihr ein eigenes Gutachten machen lasst, kann es sein das es nicht anerkannt wird und ihr habt Geld umsonst ausgegeben (in der Regel 50Euro - 80Euro). Ihr bekommt dann von der Gegenversicherung einen Termin gesagt wann deren Gutachter zu euch kommt. Der guckt sich das an und wird dann der Gegenversicherung den Preis nennen (einzeln aufgelistet) und die teilt es euch dann mit. Ihr braucht den Schaden ansich gar nicht reparieren lassen, bekommt das Geld trotzdem (abzüglich der mwSt.) die bekommt ihr nämlich nur wenn ihr den Schaden in einer Werkstatt machen lasst. Ansonstens bekommt ihr den Schadenspreis - Mehrwertsteuer ausgezahlt und konnt es selber machen oder eben es bleiben lassen.

Meine Rechnung für den Schaden wäre:

Kotflügel 50Euro - 70Euro (gebraucht vom Schrottplatz)
Lackierarbeiten ca 80Euro - 100Euro (inkl Farbe)

Das Innereradhaus wird sicherlich keinen Schaden davon tragen. Kann also ohne Probleme weiter benutzt werden. Meine Mutter hat einen Schaden von 750Euro ausbezahlt bekommen (- die mwSt.) und hat den Schaden gar nicht machen lassen, da es nur ein kleiner Riss in der Stoßstange hinten war. Fällt keinem auf, also hat sie es nicht für nötig empfunden es machen zu lassen.

Heute reicht es mir mit Autofahren .... hab für 17km Landstraße über 90 Minuten gebraucht.
Bei uns ist totales Schneechaos, bergauf hingen ~6-7 LKW und nicht's ging mehr. Dann wo alles zum stehen kam ging fast nix mehr, nur ein paar Quattroleute konnten noch halbwegs fahren. :fresse:

Ich dachte schon das ich heute kaum heimkommen werden, aber dann auf einmal klopft es bei mir an der Scheibe und mein Nachbar steht da.
Der hat mich dann mit nen Touareg "abgeschleppt". :bigok:

Wo wohnst du? Damit ich weiß wie weit das Schneechaos von mir weg ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würd man ja noch mächtig geld "umsonst" bekommen, oder währe das illegal?
Nein, ob und wie du den Schaden reparierst ist deine Sache. Allerdings bekommst du dann nur die Nettokosten erstattet, musst das deiner Versicherung als irgendwie mitteilen (bzw. es kann sein das es heute so läuft, das du erstmal Netto ausgezahlt bekommst und die Werkstattrechnung vorlegen musst um auch noch die MWSt erstattet zu bekommen, habe noch nie einen Schaden am Kfz regulieren lassen, deshalb alle Informationen nur vom Lesen...).

Wenn du den Schaden Brutto einstreichst und dann selbst reparierst dürfte das Versicherungsbetrug sein.

Rein der Spritverbrauch ohne sonstige Ausgaben.
Achso, dann war das ein Missverständnis.
 
Rein der Spritverbrauch ohne sonstige Ausgaben. Sie hat einen Spritverbrauch von ca 7L pro 100km. Bei einem Literpreis von 1.41€ (wo wir wohl lange wieder hin brauchen) sind das 10.29 Cent bei ihr. Die 1.41€ pro Liter habe ich aus meinem Spritmonitor genommen, das zeigt er mir als Durchschnittlichen Preis bei meinen Betankungen am :) Bei mir das selbe nur keine 7L sondern 9.5L was dann knapp 14Cent sind.

naja, sind ja nicht nur die spritkosten, kommt ja auch noch steuer und versicherung dazu, dann noch nen paar ersatzt und verschleißteile usw.

ich bin mit meinem ohne teile für 13 cent den kilometer gefahren, was schon echt mega günstig ist.

aso, autosuche hat heut noch nicht viel ergeben, hab nur nen netten 1er der mit gut gefällt, aber leider nur nen 118d...dafür mit ner schönen ausstattung und nem angemessenen preis und noch nen 320cd mit M paket und dem kleinen navi (dieses pfeil-shice-ding), in genau meiner farbe.

morgen nochmal nen anderes coupe anschaun und noch zu opel und zu mazda....ma schaun.
 
Warum suchst du was nicht mit Vollausstattung ala Pro. Navi mit Leder und M Paket ? findest du bestimmt nur bisschen weiter weg .

Vom Pferd zum Esel umsteigen, guck dich mal nach einem Audi oder Benz um .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem ohne teile für 13 cent den kilometer gefahren, was schon echt mega günstig ist.

Da waren aber schon die Steuer und ggf die Versicherung schon mit drin oder? Weil bei 5.3L und vorallem Dieselpreise müsstest du eigentlich ja unter meinen knapp 14Cent liegen bei fast doppeltem Verbrauch den ich habe :) Weil laut meiner Rechnung müsstest du bei 5.3L und einem Dieselpreis von 1.41Euro bei unter 8 Cent liegen.
 
Da waren aber schon die Steuer und ggf die Versicherung schon mit drin oder? Weil bei 5.3L und vorallem Dieselpreise müsstest du eigentlich ja unter meinen knapp 14Cent liegen bei fast doppeltem Verbrauch den ich habe :) Weil laut meiner Rechnung müsstest du bei 5.3L und einem Dieselpreis von 1.41Euro bei unter 8 Cent liegen.
Ich nehme mal an alles außer Reparaturen und Inspektionen, weil er bis dato keine hatte.

Im Prinzip müsste man alles aufsummieren, was einen das Auto kostet, also was man irgendwie im Zusammenhang mit dem Auto steht, auch Tuning usw., bei Wenigfahrern schlägt vor allem der Wertverlust zu.
Denn ohne das Auto würdest du das ja auch nicht ausgeben.

Daher ist der Vater von vpower in gewisser Weise einfach nur realistisch, denn, wie gesagt, vor allem ein Auto, das wenig fährt, kostet ohne weiteres mal 50 Cent pro Kilometer, wenn es etwas hochpreisiger war.
Aber natürlich sehr ungewöhnlich, ich muss auch nix für's Fahren bezahlen, außer Sprit und nach Lust und Laune mal durch die Waschanlage zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad hat mein vater beim unfall"gegner" /schadensverursacher angerufen.....die leute haben gemeint das sie unbedingt mit mir reden wollen um mich zu fragen wer den wagen da so "blöd" abgestellt hat.....

ohh man die kommen jawohl mal garnet klar....ich mach ma fotos wo ich gestanden hatte und von wo der mensch ausgeparkt hat :d ich kenn den(vom sehen her) der schaut net wenn er rückwerts fährt der hat mich schon mal fast umgefahren als ich aufm gehweg gelaufen bin ^^

normal steht an der stelle das auto von meinem bekannten (mit dem ich weggefahren bin)

was versucht der mensch eigentlich mit der aussage zu erreichen? schadens reduzierung oder nur das ich mehr ärger von meinen eltern bekomme :d

ach ja er hat einen astra f, also warscheinlich nur haftpflicht....muss also eine karre selber zahlen(oder nich?)...deswegen denk ich der will mir ne teilschuld auf zwängen??!!

E: na gut wenn man ca 100 km/tag als wenig fahrer sieht dann könnte es sogar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an alles außer Reparaturen und Inspektionen, weil er bis dato keine hatte.

Im Prinzip müsste man alles aufsummieren, was einen das Auto kostet, also was man irgendwie im Zusammenhang mit dem Auto steht, auch Tuning usw., bei Wenigfahrern schlägt vor allem der Wertverlust zu.
Denn ohne das Auto würdest du das ja auch nicht ausgeben.

Daher ist der Vater von vpower in gewisser Weise einfach nur realistisch, denn, wie gesagt, vor allem ein Auto, das wenig fährt, kostet ohne weiteres mal 50 Cent pro Kilometer, wenn es etwas hochpreisiger war.
Aber natürlich sehr ungewöhnlich, ich muss auch nix für's Fahren bezahlen, außer Sprit und nach Lust und Laune mal durch die Waschanlage zu fahren.

Ansich eigentlich richtig, Versicherung, Steuer und Sprit kann man auch gut einrechnen. Aber Inspektionen und vorallem Reperaturen werden schon schwer. Vorallem Defekte kommen ja nicht nach einem gewissen Schema sondern meistens unerwartet. Man könnte aber eine Jahresbilanz ziehen und dann wäre man ganz schnell von 20Cent oder 30Cent auf wesentlich mehr das stimmt schon.

Ich musste damals auch nur Sprit bezahlen und abunzu dafür mal das Auto aussaugen und Waschen. Aber selbst das war keine Pflicht sondern hab ich eigentlich freiwillig gemacht. Selbst als mir das Auto kaputt ging weil ich irgend einen Stecker abgezogen habe der geklappert hat haben meine Eltern nix gesagt oder wollten das ich es bezahle. :bigok:
 
grad hat mein vater beim unfall"gegner" /schadensverursacher angerufen.....die leute haben gemeint das sie unbedingt mit mir reden wollen um mich zu fragen wer den wagen da so "blöd" abgestellt hat.....

Lass dich da gar nicht großartig auf eine Diskussion ein. Wenn du nicht im Halteverbot oder dergleichen gestanden hast ist das sein Problem wenn er beim Ausparken irgendwo gegendönert. Klar er möchte nun das du eine Teilschuld zugibst, aber wenn du auf einem normalen Platz gestanden hast kannst du nix dafür.

Ich bin der Meinung wer einen Unfall baut, sollte dafür gerade stehen und nicht es auf andere Leute abwälzen. Aber leider ist das bei unserer Gesellschaft nicht der Fall, immer schön den anderen in die Schuhe schieben. :kotz:
 
Naja ich hab grade mal gerechnet und mein Cari kostet mich 25ct pro Kilometer.
 
nun gut war nicht unbedingt ein normaler parkplatz, sondern ich hab entlang einer breiten strasse geparkt (wo auch viele viele autos der anwohner von den häusern da stehen) aber halteverbot oder ähnliches gabs da net

E: hab noch ma mit meinem vater gesprochen....der "täter" :fresse: meint dass es dunkel war und da der wagen schwarz ist er ihn nicht gesehen hat^^.......5 meter davon entfernt steht ne große strassen laterne und rückfahrlicht hat ein astra f doch auch (ich weiss aber das der schalter öfters mal kaputt geht, so das die nich angehen wenn man rückwärts fährt....wir hatten vor unsrem audi auch so einen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich eigentlich richtig, Versicherung, Steuer und Sprit kann man auch gut einrechnen. Aber Inspektionen und vorallem Reperaturen werden schon schwer. Vorallem Defekte kommen ja nicht nach einem gewissen Schema sondern meistens unerwartet. Man könnte aber eine Jahresbilanz ziehen und dann wäre man ganz schnell von 20Cent oder 30Cent auf wesentlich mehr das stimmt schon.

Ich musste damals auch nur Sprit bezahlen und abunzu dafür mal das Auto aussaugen und Waschen. Aber selbst das war keine Pflicht sondern hab ich eigentlich freiwillig gemacht. Selbst als mir das Auto kaputt ging weil ich irgend einen Stecker abgezogen habe der geklappert hat haben meine Eltern nix gesagt oder wollten das ich es bezahle. :bigok:
Am einfachsten: Von Anfang an alles aufschreiben, was man für's Auto bezahlt und am Ende abrechnen.
Zwischendrin ist das natürlich schwerer, schon weil der Wertverlust schwer unterzubringen ist.
Oder: Nichts aufschreiben und das bezahlen, was es kostet und es hinnehmen. Das geht auch. ;)
Lass dich da gar nicht großartig auf eine Diskussion ein. Wenn du nicht im Halteverbot oder dergleichen gestanden hast ist das sein Problem wenn er beim Ausparken irgendwo gegendönert. Klar er möchte nun das du eine Teilschuld zugibst, aber wenn du auf einem normalen Platz gestanden hast kannst du nix dafür.

Ich bin der Meinung wer einen Unfall baut, sollte dafür gerade stehen und nicht es auf andere Leute abwälzen. Aber leider ist das bei unserer Gesellschaft nicht der Fall, immer schön den anderen in die Schuhe schieben. :kotz:
Ja, und @vpower: Sag das auch deinem Vater. Der soll sich bloß nicht bequatschen lassen oder sich dazu hinreißen lassen dir eins auszuwischen weil er sauer auf dich ist. Da baut dir der Rechtsverdreher des Unfallgegners einen Strick draus!
 
kacke ist das wir keinen rechtsverdreher haben :( meinem vater ist das geld zu schade für^^

letztes jahr wollte der noch den schutzbrief von der versicherung kündigen um 6€ jährlich zu sparen :d während dem jahr wurden wir bestimmt 2-3 mal abgeschleppt

naja mal guckn wie sich die sache entwickelt, ich hab meinem vater das auch direkt so gesagt, das der typ "kacke" labert und ich weiss wie der rum fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
yo sieht net schlecht aus der erste...so einen nur als 316er (also 1.8er maschine) hat sich n bekannter vor 3-4 monaten geholt.....BJ 2004 mit 36tausend km von nem rentner für 15000€.....leider hat das teil keine (mit keine mein ich auch keine) austattung.....ich sag nur fenster zum kurbeln auf den billigen plätzen :d
 
Warum suchst du was nicht mit Vollausstattung ala Pro. Navi mit Leder und M Paket ? findest du bestimmt nur bisschen weiter weg .

Vom Pferd zum Esel umsteigen, guck dich mal nach einem Audi oder Benz um .

weil ich dafür kein geld habe...die diesel sind verdammt teuer, is leider so.

finden würde ich was, irgendwann, aber ich habe immo einfach nicht die zeit und auch nicht die möglichkeit ewig nach nem auto zu suchen, und auch nicht mal eben so wo hin zu fahren um mir eins anzuschaun, muss spätestens bis ende nächster woche nen auto vor meiner tür stehen haben, das is verdammt wenig zeit, leider.
dann isses immo auch noch schwer, weil ich noch nicht weiß was ich von der versicherung bekomme, denke aber mehr als 14k kann ich nicht ausgeben, eher wohl leider weniger.

aber der 1. is echt nice :bigok:

Da waren aber schon die Steuer und ggf die Versicherung schon mit drin oder? Weil bei 5.3L und vorallem Dieselpreise müsstest du eigentlich ja unter meinen knapp 14Cent liegen bei fast doppeltem Verbrauch den ich habe :) Weil laut meiner Rechnung müsstest du bei 5.3L und einem Dieselpreis von 1.41Euro bei unter 8 Cent liegen.

ja, waren mit drin, wertverlust und reparaturen aber nicht.

Am einfachsten: Von Anfang an alles aufschreiben, was man für's Auto bezahlt und am Ende abrechnen.
Zwischendrin ist das natürlich schwerer, schon weil der Wertverlust schwer unterzubringen ist.
Oder: Nichts aufschreiben und das bezahlen, was es kostet und es hinnehmen. Das geht auch. ;)

da hilft spritmonitor.de sehr, allerdings muss man danna uch alles ordentlich eintragen
 
weil ich dafür kein geld habe...die diesel sind verdammt teuer, is leider so.

finden würde ich was, irgendwann, aber ich habe immo einfach nicht die zeit und auch nicht die möglichkeit ewig nach nem auto zu suchen, und auch nicht mal eben so wo hin zu fahren um mir eins anzuschaun, muss spätestens bis ende nächster woche nen auto vor meiner tür stehen haben, das is verdammt wenig zeit, leider.
dann isses immo auch noch schwer, weil ich noch nicht weiß was ich von der versicherung bekomme, denke aber mehr als 14k kann ich nicht ausgeben, eher wohl leider weniger.

aber der 1. is echt nice :bigok:



ja, waren mit drin, wertverlust und reparaturen aber nicht.



da hilft spritmonitor.de sehr, allerdings muss man danna uch alles ordentlich eintragen

Gib mal kurz deine Plz und ich such mal was in deiner Nähe :,,,,;
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman: Der erste ist von dir wohl um die 200km entfernt oder?
Müsste von der Entfernung her doch eigentlich gehen. Sind ja weit und breit Autobahnen.
Ich denke der wärs auf jeden Fall wert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh