*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

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@cuda
sry aber nen 740i ist doch für jemand der viel kilometer fährt und zudem nur azubi ist total unrentabel, egal ob gas oder nicht.
 
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@cuda
sry aber nen 740i ist doch für jemand der viel kilometer fährt und zudem nur azubi ist total unrentabel, egal ob gas oder nicht.

allein von der leistung her total oversized für lange alltagsfahrten. ich kenne mich zwar nicht aus, möchte aber bei solchen fahrzeugen annehmen, dass die unterhalts- und werkstattkosten (hohe fahrleistung!) enorm sind.

welches baujahr / welche leistung? diese angaben fehlen.

wie sieht es mit der sicherheit aus? vor allem im vergleich mit neueren fahrzeugen.

des weiteren ein toller tribut an die umwelt, aber gewissen ist individuell und da möchte ich niemandem meine meinung überstülpen ;)

fazit: es gibt sicherlich ökonomischere alternativen, bei denen man nicht auf komfort verzichten muss.
 
Nee. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich nötig ist ... Ich fahr' jetzt den Winter so wie es ist, dann kann man weitersehen.

Wenn's mal eins in Sterlinggrau in < 100 km Entfernung gibt kann man nochmal ne extra Schicht "Überlegen" einlegen. :fresse:
 
sag ich ja, braucht man nicht, ausser man hat keine moeglichkeit das auto im winter ueber nacht wo unterzustellen
denn 50cm schnee am dach waeren sicher nicht so gesund fuern stoff

aber gut, dasselbe problem hast wennst im sommer die karre unter nem baum parkst :fresse:
 
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@cuda
sry aber nen 740i ist doch für jemand der viel kilometer fährt und zudem nur azubi ist total unrentabel, egal ob gas oder nicht.

Gerade dafür sind die Dinger ja auch gebaut. Es sind wahre Kilometerfresser, die für lange Strecken ausgelegt sind. Azubi, okay, gehe ich ein.

allein von der leistung her total oversized für lange alltagsfahrten. ich kenne mich zwar nicht aus, möchte aber bei solchen fahrzeugen annehmen, dass die unterhalts- und werkstattkosten (hohe fahrleistung!) enorm sind.

Siehe oben.

welches baujahr / welche leistung? diese angaben fehlen.

Es ist ein FL, also Bj zwischen 1999 und 2001. Er hat einen 4,4 Liter V8 it 286PS und 440Nm.

wie sieht es mit der sicherheit aus? vor allem im vergleich mit neueren fahrzeugen.

Ab FL waren 10 Airbags serienmässig, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Kopfairbags auf allen vier Plätzen. Bei der passiven Sicherheit sind die Dinger sehr gut. Ich kann mal Bilder zeigen, wie ein 7er aussah, nach dem er von einem LKW seitlich (senkrecht zur Längsachse) erfasst wurde, npaar Huntert Meter geschoben wurde und dann gegen eine Laterne gesetzt wurde, ebenfalls seitlich. Den Insassen ist nichts passiert.

'cuda
 
So ein älterer 7er ist auch schon lange ein Traum von mir, wenn ich spare könnte ich mir im Frühjahr einen E38 kaufen. :)

740er würde mir reichen .... auch wenn mich der 12-Zylinder irgendwie reizt. :bigok:
 
@ cuda:

hälst du den wagen denn auch für ökonomisch bei solch hoher laufleistung ?

Was verstehst Du unter ökonomisch?

Spritmässig feuert das Ding einiges raus, das stimmt, die Werkstattaufenthalte halten sich aber sehr in Grenzen. Es gibt halt npaar Sachen wie Vorderachse, die alle 100.000 km neue Drucktstreben und so braucht, aber die Sachen sind mit weniger 100€ erledigt. Ich hatte einen 7er als VFL. Gekauft mit 145.000 km und verkauft mit etwas 180.000km und in der Zeit nur gefahren und getankt.

So ein älterer 7er ist auch schon lange ein Traum von mir, wenn ich spare könnte ich mir im Frühjahr einen E38 kaufen. :)

740er würde mir reichen .... auch wenn mich der 12-Zylinder irgendwie reizt. :bigok:

Der 740er ist der perfekte 7er, ich würde mir auch keinen 750er mit V12 holen, es gibt einfach keinen Vorteil von dem. Okay, wenn man auf V12 steht, dann ist es natürlich anders.

'cuda
 
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Also ein 7er ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Da wären die horrenden Kosten alleine für Reifen. Spritvernichtung außerdem, selbst wenn man auf Gas umbaut brennt man ordentlich. Des weiteren hat das Ding natürlich jede Menge Elektronik verbaut und wenn da was kaputt geht gehts schnell in die Tausender.

So in schweres Auto verschleißt auch viel schneller wenn es dynamisch gefahren wird.

Schön ist er aber trotzdem ;)
 
@Azi: Kannst Du es auch belegen oder sind es "ich habe mal gelesen" "Erfahrungen"? Ich hatte einen ;-)

'cuda
 
@Azi: Kannst Du es auch belegen oder sind es "ich habe mal gelesen" "Erfahrungen"? Ich hatte einen ;-)

'cuda

Hab im Bekanntenkreis jemand der einen 750i gefahren ist - klar der säuft nochmal mehr aber der Rest des Autos ist ja der selbe.

Was bei ihm schon defekt war:

Pixelfehler in der KI (ist aber halb so wild)
Motordichtungen (kA was genau, kostete aber 1500€)
Ansonsten eben horrende Summen für Bremsen, Reifen usw, eine Garnitur Winterreifen 1000€ - rofl.

Um das selbe Geld was das ding im Unterhalt gefressen hat hätte er sich wohl einen neuen Audi A4 leasen können... und er fuhr nicht mal 15.000 im Jahr.
 
dann wuerdest du auch nicht alle 100km ein problem mit dem auto haben ;)

Naja, ich würde den 7er nur am Wochenende und auf längeren Strecken fahren.

Der 740er ist der perfekte 7er, ich würde mir auch keinen 750er mit V12 holen, es gibt einfach keinen Vorteil von dem. Okay, wenn man auf V12 steht, dann ist es natürlich anders.

Der 12-Zylinder ist auch einfach etwas overkill, vorallem kostet der zuviel Steuern. :(

Mich reizt der E38 aber wirklich, halbwegs ordentliche gibt es schon für 6.500-8.000€.

Der z.B. KLICK

Knappe 2.000€ habe ich schon, der Rest müsste sich durch etwas sparen auch zusammen bekommen. :)
 
@Azi: Okay, dann pass auf:

Kosten für Reparatur vom KI: 120€
Motordichtung kann alles mögliche sein, da gehe ich nicht drauf ein.

Bremse:
Scheibe vorne: 86€ pro Seite
Scheibe hinten: 45€ pro Seite
Beläge: (v/h) 117€/75€ Satz

Dazu noch MwST. Das sind die Preise, die BWM aufruft, im Zubehör kriegt man die gleichen Teile für ca. 70%. Von welchen horrenden Summen Du sprichst, ist mir ein Rätsel.

Okay, weiter gehts: Winterreifen. Er braucht die Dimension 215/65R 16, die fangen bei 90€ an (Uniroal) und hören bei 150€ auf (Michelin). Selbst wenn man Michelin drauf schraubt, ist man mit 600€ dabei.

Also mal wieder "ich kenne jemanden, der jemanden kennt". Wie ich schon sagte, ich hatte einen und kann aus ersten Hand berichten und meine Berichte auch untermauern.

'cuda
 
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@ 'cuda: Hattest du einen E38?? Wenn ja, gibts ein paar schöne Bilder??

.... egal aus welcher Einstellung. :fresse:

@ feeeL: Willst du mit den LKW nen Elefantenrennen machen?? :fresse:
 
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Trotzdem zieht der nach einem Gasumbau sicher 14l durch, mindestens.
Dazu kommt noch, das der V8 erstmal sicher über 3000€ Umrüstungskosten hat.
Man hat dann also für 15000€ ein 10 Jahre altes Auto, das einem nochmal 14*0,60€ + 0,5*1,20€ Spritkosten kostet, bei heutigen Preisen. In Zukunft gerne eine Menge mehr. Dann bezahlt man für 4 Liter Euro2(?) Steuer.

Ein moderner 2l Diesel der Mittelklasse hat wahrscheinlich kaum schlechtere Fahrleistungen als das Schiff, nicht erheblich weniger Komfort, kostet erheblich weniger Unterhalt, ist einfach praktischer.
Wer da den 7er kauft ist meiner Meinung nach selbst Schuld.

Großartig. :hail: TopGear
Captain Slow ist einfach der beste. :d Am geilsten ist es ja, wenn sie sich für 1500 Pfund ein Auto kaufen sollen, May schießt da jedes mal den Vogel ab.
 
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@Deep: Ja, ich hatte einen. Einen mauritiusblauen mit grauem Leder, als VFL, einen 735er. Hatte ihn aber nur etwas über ein Jahr lang. Bilder müsste ich noch irgendwo haben.

'cuda
 
Was glaubst du warum die mittlerweile so günstig geworden sind?
Man muss das Auto nunmal mögen bzw lieben, da sind auch einige bereit ein paar Nasse bei zu machen, mich eingeschlossen :d
 
Trotzdem zieht der nach einem Gasumbau sicher 14l durch, mindestens.
Dazu kommt noch, das der V8 erstmal sicher über 3000€ Umrüstungskosten hat.
Man hat dann also für 15000€ ein 10 Jahre altes Auto, das einem nochmal 14*0,60€ + 0,5*1,20€ Spritkosten kostet, bei heutigen Preisen. In Zukunft gerne eine Menge mehr. Dann bezahlt man für 4 Liter Euro2(?) Steuer.

Ein moderner 2l Diesel der Mittelklasse hat wahrscheinlich kaum schlechtere Fahrleistungen als das Schiff, nicht erheblich weniger Komfort, kostet erheblich weniger Unterhalt, ist einfach praktischer.
Wer da den 7er kauft ist meiner Meinung nach selbst Schuld.

Der von mir gepostete 7er ist schon ein LPG-Fahrzeug.

Bei Deinem letzten Satz stehst Du ziemlich allein da. Du vergleichst ein Obenklassefahrzeug mit einem Mittelklassefahrzeug? :hmm:

'cuda
 
Der von mir gepostete 7er ist schon ein LPG-Fahrzeug.
Oh, überlesen.
Bei Deinem letzten Satz stehst Du ziemlich allein da. Du vergleichst ein Obenklassefahrzeug mit einem Mittelklassefahrzeug? :hmm:

'cuda
Ja, ein in der Basis 15 Jahre altes Oberklassefahrzeug.
Die Zeit bleibt nicht stehen, schon gar nicht im Automobilbau. Bei einem Unfall würde ich z.B. lieber in einem modernen Mittelklassefahrzeug als in einem alten 7er sitzen.
Aber auch beim Komfort haben alle Klassen in den letzten Jahren zugelegt, der E38 ist einfach kein modernes Auto.
 
Die Zeit bleibt nicht stehen, schon gar nicht im Automobilbau. Bei einem Unfall würde ich z.B. lieber in einem modernen Mittelklassefahrzeug als in einem alten 7er sitzen.

Ich nicht. Ich habe zwei Crashtests vom E38 live miterlebt, einmal frontal und einmal seitlich.

Aber auch beim Komfort haben alle Klassen in den letzten Jahren zugelegt, der E38 ist einfach kein modernes Auto.

Er ist kein modernes Auto, das stimmt. Jedoch hat er trotzdem höhere Komfortwerte als ein modernes Mittelklassefahrzeug, das ist meine Meinung.

'cuda
 
@ 'cuda: Hattest du einen E38?? Wenn ja, gibts ein paar schöne Bilder??

.... egal aus welcher Einstellung. :fresse:

@ feeeL: Willst du mit den LKW nen Elefantenrennen machen?? :fresse:

sorry, aber die dacia sind nicht schlecht. bin bereits mehrmals einen gefahren und die teile verkaufen sich wie warme semmel ;)
 
Ich nicht. Ich habe zwei Crashtests vom E38 live miterlebt, einmal frontal und einmal seitlich.
Ich habe zugegebenermaßen nur bei Euro NCAP geschaut, wo bekanntermaßen auch gern mal drauf optimiert wird.
Allerdings sind auch in der passiven und aktiven Sicherheit große Fortschritte gemacht worden. Autos waren nie so sicher wie heute.
Er ist kein modernes Auto, das stimmt. Jedoch hat er trotzdem höhere Komfortwerte als ein modernes Mittelklassefahrzeug, das ist meine Meinung.

'cuda
Ein wenig mehr Komfort wäre es mir persönlich aber nicht wert, so viele Einbußen hinzunehmen. Zum Beispiel, das der Motor säuft wie ein Loch (Spritmonitor: 15,53l/100km mit Autogas, wo der Benzinverbrauch noch nichtmal mit drin ist, den alle LPG-Fahrzeuge ja auch haben).

Ich würde die Prioritäten halt anders setzen, weil es meiner Meinung nach ökonomischer Unsinn ist, solch ein Auto zu kaufen.
 
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