Hi,
so hier nun mein 750i Bericht:
1. Äußeres
Der neue F01 wirkt von außen wesentlich kleiner und filigraner als der E65. Die neue Riesenniere passt meine Meinung nach nicht richtig in die Designlinie. Ansonsten ist er echt gut gelungen und gefällt mir.
2. Innen
Beim Einsteigen erstmal nach dem Zuzieher gesucht, dauert etwas bis man entdeckt, dass eine Griffmulde über der Holzzierleiste ist. Die Sitze fand ich auf anhieb bequem, sie bieten auch guten Seitenhalt. Das mit Leder bezogene Amaturenbrett sah auch sehr gut aus. Erstmal nach dem Schlüsselschacht gesucht und festgestellt, dass keiner existiert aufgrund des Komfortzugangs. Das neue Kombiinsturment mit Blackpanel Technologie fand ich echt gut, man bekommt alles angezeigt, extrem scharf und starker Kontrast, zudem natürlich eine nette Optik, wenn ohne Zündung nur die Aluringe zu sehen sind. Schön sind vor allem auch wieder die 4 Rundinstrumente (Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur)
I-Drive und den Schalthebel kenne ich bereits aus meinem 5er von daher war das nichts neues. Die Schaltwege des Joysticks sind jedoch wesentlich knackiger und geben mehr Feedback als im 5er. Das Lenkrad ist nur etwas dicker gepolstert als mein 5er Standardlenkrad, liegt aber wesentlich angenehmer in der Hand. Bei der Sicht nach vorne fällt erstmal die ständig präsente und wirklich mächtige und gewölbte Motorhaube auf wahrscheinlich zugunsten des Passantenschutz.
3. Geräuschpegel/Komfort
Nach Drücken des Startknopf bleibt es erstmal leise, denn den V8 hört man nicht. Nur ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigt die Vitalfunktion des Biturbo bei 500u/min. Den völligen Massenausgleich schafft er leider nicht ganz und alle paar Umdrehungen fährt ein sehr leichtes Zittern durch die Fahrgastzelle. Der Motor bleibt auch unter der Fahrt akustisch völlig zurückhaltend und entfernt. Die Schaltvorgänge des Getriebes lassen sich nur am Drehzahlmesser nachvollziehen. Abroll- und Windgeräusche bleiben dort wo sie entstehen, nämlich draußen, es ist zu jeder Zeit sehr leise im Innenraum.
4. Der Motor
V8 - 4.4L Hubraum - 407PS und 600NM aufgeladen per Biturbo.
Das klingt nichr nur auf dem Papier vielversprechend sonder ist es auch in der Realität. Der Biturbo V8 schiebt unaufgeregt und souverän wie am Gummiband gezogen auf Zielgeschwindigkeit. Drehzahlen jenseits der 2500u/min sieht man selbst beim flotten Beschleunigen selten. Wenn mans wissen will, leiden die Hinterräder sehr schnell unter Gripverlust und das DSC Symbol blinkt SOS. Der Motor tirtt dabei die ganze Zeit nur leise im Hintergrund hervor, auch von außen agiert der V8 akustisch nur sehr dezent. Ab 4000u/min trompeten die acht Zylinder gierig los, was über das breite Drehzahlband bis kurz vor 7000u/min auch so bleibt. Ein Turboloch ist nicht vorhanden. Auf der Autobahn ist der Durchzug einfach der Wahnsinn, die Tachonadel läuft konstant auf die 250 zu, ohne das man nur den Hauch von Angestrentheit wahrnimmt. Verbraucht habe ich 13.6l, obwohl ich relativ viel Stadt gefahren bin und auch nicht langsam.
5. Das Fahrwerk
Das Fahrwerk lässt sich in 4 Stufen verstellen, Comfort, Normal, Sport und Sport+. Unterschiede sind definitiv vorhanden, bei Comfort ist die Fahrwerkseinstellung am weichesten, die Automatik schaltet sehr weich hoch und runter. Bei Normal ist das Fahrwerk etwas härter sonst bleibt alles relativ gleich. Unter Sport wird die Gaspedalkennlinie verändert, der Wandler "kuppelt" erst bei einer höheren Drehzahl ein. Es wird weiter gedreht und die Gänge immer über 2500u/min gehalten. Zudem erfolgt runterschalten schneller und mit Zwischengas. Bei Sport+ wird die DTC statt DSC aktiviert, was mehr Schlupf der Räder erlaubt.
6. Die Gimmicks
- Komfortzugang: ganz nett, finde ich persönlich nicht den Preis wert
- Rückfahrkamera: Gutes Bild, Linien Zeigen Rangierverlauf an, für mich reicht PDC
- Sideview Kameras: einmal benutzt und festegestellt dass ich es nicht brauche
- Nightvision: vorallem auf Landstraßen, bei Nebel und Wald zu den Seiten eine super Sache
- Spurhalteassistent: war irgendwie zu blöd den zu bedienen, jedenfalls hab ich nichts gemerkt als er an war
- Tote-Winkel-Warnung: Warndreieck im Spiegel, das leuchtet wenn sich etwas im toten Winkel befindet, für mich kein Bedarf, Schulterblick tuts auch
- Softcloseautomatik: Sinn ist mir nicht ganz klar, die Tür kriege ich auch noch ohne Hilfe selber zu, Schließgeräusch ist allderings satt und hochwertig
- elektrisches Lenkrad: bei häufigem Fahrerwechsel wohl ganz sinnvoll, das hoch- und runterfahren beim Ein- und Aussteigen ist eher was für ältere Menschen
7. Qualität/Verarbeitung
Ich habe mich während der Fahrt nicht eingehend mit der Verarbeitungsqualität beschäftigt, aber vom haptischen her war alles sehr solide und sauber verarbeitet. Aber es ist nicht so dass ich sagen könnte, dass dort Welten zum 5er liegen. Es ist eine angemessene Steigerung bei der eh schon guten Verarbeitung. Die Stärken liegen eher im Detail. Auch mit der Ergonimie war ich zufrieden, auch wenn ein paar Funktionen nun anders bedient werden (z.B. Fernlichtassistent, Tempomat).
Bilder gibt es leider nicht so viele, da es schon dunkel war und ich mit der Oylmpus E-400 nix gescheites hinbring.
grüsse Peter