*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe fest:

001.jpg


002.jpg


003.jpg


:love:

'cuda
 
Hi,

so hier nun mein 750i Bericht:

b4ct9dzpsoce92epn.jpg


1. Äußeres
Der neue F01 wirkt von außen wesentlich kleiner und filigraner als der E65. Die neue Riesenniere passt meine Meinung nach nicht richtig in die Designlinie. Ansonsten ist er echt gut gelungen und gefällt mir.


2. Innen
Beim Einsteigen erstmal nach dem Zuzieher gesucht, dauert etwas bis man entdeckt, dass eine Griffmulde über der Holzzierleiste ist. Die Sitze fand ich auf anhieb bequem, sie bieten auch guten Seitenhalt. Das mit Leder bezogene Amaturenbrett sah auch sehr gut aus. Erstmal nach dem Schlüsselschacht gesucht und festgestellt, dass keiner existiert aufgrund des Komfortzugangs. Das neue Kombiinsturment mit Blackpanel Technologie fand ich echt gut, man bekommt alles angezeigt, extrem scharf und starker Kontrast, zudem natürlich eine nette Optik, wenn ohne Zündung nur die Aluringe zu sehen sind. Schön sind vor allem auch wieder die 4 Rundinstrumente (Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur)
I-Drive und den Schalthebel kenne ich bereits aus meinem 5er von daher war das nichts neues. Die Schaltwege des Joysticks sind jedoch wesentlich knackiger und geben mehr Feedback als im 5er. Das Lenkrad ist nur etwas dicker gepolstert als mein 5er Standardlenkrad, liegt aber wesentlich angenehmer in der Hand. Bei der Sicht nach vorne fällt erstmal die ständig präsente und wirklich mächtige und gewölbte Motorhaube auf wahrscheinlich zugunsten des Passantenschutz.

b4ct841zl8zntdybf.jpg


3. Geräuschpegel/Komfort
Nach Drücken des Startknopf bleibt es erstmal leise, denn den V8 hört man nicht. Nur ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigt die Vitalfunktion des Biturbo bei 500u/min. Den völligen Massenausgleich schafft er leider nicht ganz und alle paar Umdrehungen fährt ein sehr leichtes Zittern durch die Fahrgastzelle. Der Motor bleibt auch unter der Fahrt akustisch völlig zurückhaltend und entfernt. Die Schaltvorgänge des Getriebes lassen sich nur am Drehzahlmesser nachvollziehen. Abroll- und Windgeräusche bleiben dort wo sie entstehen, nämlich draußen, es ist zu jeder Zeit sehr leise im Innenraum.


4. Der Motor
V8 - 4.4L Hubraum - 407PS und 600NM aufgeladen per Biturbo.
Das klingt nichr nur auf dem Papier vielversprechend sonder ist es auch in der Realität. Der Biturbo V8 schiebt unaufgeregt und souverän wie am Gummiband gezogen auf Zielgeschwindigkeit. Drehzahlen jenseits der 2500u/min sieht man selbst beim flotten Beschleunigen selten. Wenn mans wissen will, leiden die Hinterräder sehr schnell unter Gripverlust und das DSC Symbol blinkt SOS. Der Motor tirtt dabei die ganze Zeit nur leise im Hintergrund hervor, auch von außen agiert der V8 akustisch nur sehr dezent. Ab 4000u/min trompeten die acht Zylinder gierig los, was über das breite Drehzahlband bis kurz vor 7000u/min auch so bleibt. Ein Turboloch ist nicht vorhanden. Auf der Autobahn ist der Durchzug einfach der Wahnsinn, die Tachonadel läuft konstant auf die 250 zu, ohne das man nur den Hauch von Angestrentheit wahrnimmt. Verbraucht habe ich 13.6l, obwohl ich relativ viel Stadt gefahren bin und auch nicht langsam.

5. Das Fahrwerk
Das Fahrwerk lässt sich in 4 Stufen verstellen, Comfort, Normal, Sport und Sport+. Unterschiede sind definitiv vorhanden, bei Comfort ist die Fahrwerkseinstellung am weichesten, die Automatik schaltet sehr weich hoch und runter. Bei Normal ist das Fahrwerk etwas härter sonst bleibt alles relativ gleich. Unter Sport wird die Gaspedalkennlinie verändert, der Wandler "kuppelt" erst bei einer höheren Drehzahl ein. Es wird weiter gedreht und die Gänge immer über 2500u/min gehalten. Zudem erfolgt runterschalten schneller und mit Zwischengas. Bei Sport+ wird die DTC statt DSC aktiviert, was mehr Schlupf der Räder erlaubt.

6. Die Gimmicks
- Komfortzugang: ganz nett, finde ich persönlich nicht den Preis wert
- Rückfahrkamera: Gutes Bild, Linien Zeigen Rangierverlauf an, für mich reicht PDC
- Sideview Kameras: einmal benutzt und festegestellt dass ich es nicht brauche
- Nightvision: vorallem auf Landstraßen, bei Nebel und Wald zu den Seiten eine super Sache
- Spurhalteassistent: war irgendwie zu blöd den zu bedienen, jedenfalls hab ich nichts gemerkt als er an war
- Tote-Winkel-Warnung: Warndreieck im Spiegel, das leuchtet wenn sich etwas im toten Winkel befindet, für mich kein Bedarf, Schulterblick tuts auch
- Softcloseautomatik: Sinn ist mir nicht ganz klar, die Tür kriege ich auch noch ohne Hilfe selber zu, Schließgeräusch ist allderings satt und hochwertig
- elektrisches Lenkrad: bei häufigem Fahrerwechsel wohl ganz sinnvoll, das hoch- und runterfahren beim Ein- und Aussteigen ist eher was für ältere Menschen

7. Qualität/Verarbeitung
Ich habe mich während der Fahrt nicht eingehend mit der Verarbeitungsqualität beschäftigt, aber vom haptischen her war alles sehr solide und sauber verarbeitet. Aber es ist nicht so dass ich sagen könnte, dass dort Welten zum 5er liegen. Es ist eine angemessene Steigerung bei der eh schon guten Verarbeitung. Die Stärken liegen eher im Detail. Auch mit der Ergonimie war ich zufrieden, auch wenn ein paar Funktionen nun anders bedient werden (z.B. Fernlichtassistent, Tempomat).

b4ct9t4k2x4jmubjv.jpg



Bilder gibt es leider nicht so viele, da es schon dunkel war und ich mit der Oylmpus E-400 nix gescheites hinbring.

grüsse Peter
 
@Iceman

ich liege noch mindestesn bis Donnerstag im Krankenhaus......hier nochmal vielen Dank an meine Mandeln.....
Gutachter von deiner Versicherung oder von der Gegnerischen?

@Cuda

Ja doch sieht sehr fein aus. Wenn nicht sogar fast neuwertig.

@scarface

Sehr schön geschrieben.
 
Bin dieses WE mit meinem Golf 2100km gefahren :O Von mir zu hause nach Bochum, dort in der Stadt rum und wieder heim man man man das war schon zäh.

Aber die Raststätten mit Burger King rocken! :d
 
@cuda
super schicker 7er. Felgen find ich aber auch ein bisschen unangemessen.

@ scarface
Geil, schon ein netter Wagen und ein guter bericht. Die Niere gefällt mir übrigens auch nicht. :)

@ iceman
Hier hats auch mal endlich geschneit und anstatt in die Vorlesung zu fahren hab ich mir einen hübschen Ort zum Spaß haben gesucht. :d
Die Schneedecke war übrigens jungfräulich, als ich ankam. ;)



 
Weil ich im Krankenhasu liege nach einer Mandelop, da soll man einfach nichts machen, weil sonst wieder anfangen könnte zu bluten.
 
@Peter: Super Bericht, danke. Ich habe mir gerade die ATZ-Extra November 2008 gemopst, das heisst 160 Seiten über den F01. Ich mag den Bangle nicht, aber der F01 sieht nur schön aus.

'cuda
 
Wie war das alles über 130PS wird zu teuer? ^^
 
@Iceman

ich liege noch mindestesn bis Donnerstag im Krankenhaus......hier nochmal vielen Dank an meine Mandeln.....
Gutachter von deiner Versicherung oder von der Gegnerischen?

oh man, du ärmster, gute besserung.

ich hab meine noch und werde die auch mit aller gewalt behalten :hwluxx:

der gutachter is von meiner versicherung, von der gegnerischen is noch nix, sowas kommt erst später, erst muss sowieso meine vers. komplett einspringen, brauch ja sehr schnell nen auto (hab zu 90% einen, wenn der gutachter auch sagt das meiner schrott ist, nen 1er, aber nur nen 18er....wird ne umstellung :(), und da kann ich nicht ewig auf das geld der vers. warten bis da die schuldfrage komplet geklärt ist.
 
Aber ein 118d oder? Farbe, Ausstattung etc? Hoffe für dich das die das schnell abwickeln, nicht so wie bei meinem lancer wo das knapp nen Monat gedauert hat.


Naja das Tolle ist ja, man darf nichts machen und nur kalte bis lauwarme sachen essen, dann rate ich dringend davon ab, zu husten, zu niesen oder sonstwas zu tun, man schnarcht wie ein Bär was am den Pflaumengroßen Gaumenzäppfchen liegt und wenn man redet hört sich das an als ob man nen Tennisball im Mund hat, nicht das ich das nicht schonmal gemacht hätte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kostet der Liter Super 1.209 (Shell), irgendwie sind die regionalen Unterschiede schon ganz schöner Beschiss, die sind ja, seitdem die Preise eingebrochen sind, riesig groß geworden.

Zum neuen 7er: Wer ist bloß auf die idee gekommen, den Schlüssel durch solches Keyless-Spielzeug zu ersetzen. Mittlerweile gibt es das ja in vielen Autos und ich kann echt nicht verstehen, zu was das gut sein soll. :hmm:
 
Man muss nicht dauernd in der Tasche rumsuchen um den schlüssel rauszukramen. Oder kann schnell was in den Kofferraum schmeissen wenn man beide hände voll hat. Hat schon seine Vorteile ;)
 
Hier kostet der Liter Super 1.209 (Shell), irgendwie sind die regionalen Unterschiede schon ganz schöner Beschiss, die sind ja, seitdem die Preise eingebrochen sind, riesig groß geworden.

Shell im Ort wo ich arbeite 1.159€ und bei mir zuhause (8km von der Arbeit entfernt) 1.229€... und die Jet neben der Shell waren es nur 1.129€...
 
der neue 7er ist schon eine heiße kiste

@ cuda

was ist der 7er denn für einer, der sieht echt hammer aus (kombi schwarz/beige ja sowieso :) )
 
Aber ein 118d oder? Farbe, Ausstattung etc? Hoffe für dich das die das schnell abwickeln, nicht so wie bei meinem lancer wo das knapp nen Monat gedauert hat.


Naja das Tolle ist ja, man darf nichts machen und nur kalte bis lauwarme sachen essen, dann rate ich dringend davon ab, zu husten, zu niesen oder sonstwas zu tun, man schnarcht wie ein Bär was am den Pflaumengroßen Gaumenzäppfchen liegt und wenn man redet hört sich das an als ob man nen Tennisball im Mund hat, nicht das ich das nicht schonmal gemacht hätte. :fresse:

ja, nen 118d EZ 03/2005, 66tkm, sparkling graphite metallic,

Stoff Moiré anthrazit/schwarz, Multifunktion für Lenkrad, Sport-Lederlenkrad, Leichtmetallräder Sternspeiche 140, Modellschriftzug Entfall, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Innenspiegel aut. abblendend, Getränkehalter vorn, Armauflage vorn, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, Interieurleisten Titan matt, Park Distance Control (PDC) hinten, Regensensor mit Fahrlichtautomatik, Lichtpaket, Fondkopfstützen klappbar, Radio BMW Business CD, Advantage Paket, Comfort Paket, 6-Gang-Schaltgetr, BMW Premium Selection, Fahrersitz höhenverstellbar, Beifahrersitz höhenverstellbar, Tempomat,

leider nur 122ps...aber damit komm ich klar, wird zwar schon ne umstellung zu den 150 die ich jetzt hatte, aber is noch im rahmen.

Hier kostet der Liter Super 1.209 (Shell), irgendwie sind die regionalen Unterschiede schon ganz schöner Beschiss, die sind ja, seitdem die Preise eingebrochen sind, riesig groß geworden.

Zum neuen 7er: Wer ist bloß auf die idee gekommen, den Schlüssel durch solches Keyless-Spielzeug zu ersetzen. Mittlerweile gibt es das ja in vielen Autos und ich kann echt nicht verstehen, zu was das gut sein soll. :hmm:


ich find den schlüssel geil (so einen hat der 1er ja uach :)), diesen komfortzugang braucht man allerdings echt nicht, ich schließe auch lieber selbst ab, dann weiß ich wenigstens dass mein auto zu ist.
 
Naja der 3´er dürfte zwischen 1360–1790 kg gewogen haben und der 1´er wiegt ja nur 1320–1450 kg das dürfte also nicht son Unterschied sein.
 
Eben der 1ner wiegt wahrscheinlich doch ein paar Kilos weniger und dadurch düfte der Unterschied nicht so groß sein.
 
Naja der 3´er dürfte zwischen 1360–1790 kg gewogen haben und der 1´er wiegt ja nur 1320–1450 kg das dürfte also nicht son Unterschied sein.

naja, laut liste sind 1,5s. knapp auf 100 (ich weiß, is recht irrelevant, aber nen anhaltspunkt) und laut schein wog mein 3er 1500kg (klar, kommt da noch ausstattung dazu)

was der 1er wiegt weiß ich nicht, glaub knapp 1400kg.

bin ja einen gefahren und muss sagen, er geht nicht so wehement zur sache wie mein 3er, klar, hat auch 40nm weniger, sowas merkt man schon.
dafür hat er nahezu keine anfahrschwäche, wird im stau also um einiges angenehmer, weil die war beim 3er schon sehr deutlich.

@cuda
du hast doch eig alles, hast du vllt auch nen 1er VFL prospekt als PDF oder weißt wo man eins her bekommt, finde näm keins.
für meinen 3er wars kein prob, sofort gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch keine automatik?


nein, auch keine automatik....

immo is sau assi, man müsst ja meinen, dass man durch die finanzkriese usw. nen großes angebot hat, aber nix....nix zu bekommen.

muss noch schaun was die vers. sagt, wenn mehr rüberkommt als ich denke, dann könnte es auch nen 320cd E46 oder nen 320d E90 werden, hab da zwei schöne angebote, aber ich glaube, dass die überm budget liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh