*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein Gewindefahrwerk in einer Garage selber innerhalb von 8 Stunden eingebaut.
Hatte keine Federspanner, also hab ich dafür sehr starke Kabelbinder (ca 10-15 Stück pro Feder) benutzt um die gestauchte Feder zu fixieren. :d nicht die feine englische Art aber es hat funktioniert.

Hört sich verdammt gefährlich an. In einer gestauchten Feder steckt einiges an Energie ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ich hab nicht gesagt das ich fahren kann....deswegen ist das beispiel an "papis a3" eher schlecht gewählt.....nun gut müsst ihr eben wissen was ihr gut findet und was nicht....jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so

ich finde ein guter fahrer brauch sowenig esp, wie ein motorradfahrer abs....es ist gut wenn man sagen kann: yo wenn ich jetz bremse blockiert das rad net höhöhö...ist es net besser wenn der mensch die sache selbst einschätzen kann und muss?

und was macht man da wenn ma die elektronik ausfällt :fresse: der mensch ist ein gewohnheits tier, stellt euch mal vor wenn man 20 jahre lang mit abs esp parkassistent spurassistent regensensor und dem ganzen anderen schnickschnack gefahren ist und dann plötzlich steigt man in n muscle car von 1970 ein....have fun

ich (der fahrer) steuere das auto, nicht das auto mich

aber jedem das seine jungs, ich will ja keinen streit anfangen
 
entweder man kann fahren oder eben nicht....wenn man mit der karre net klar kommt soll man sie wechseln :fresse: also ich halt generell nix von diesen tollen helfern...vor allem das man die meist nicht mal komplett abschalten kann sondern nur teilweise

du hast erst seit kurzem den schein, hast dich mit nem narrensicheren wagen gedreht und lässt solche sprüche los. :lol:. mal ganz zu schweigen das du wahrscheinlich noch kein auto ohne elektronische helfer gefahren bist. sammel erstmal fahrpraxis bevor du solche sprüche ablässt.
 
Hab mein Gewindefahrwerk in einer Garage selber innerhalb von 8 Stunden eingebaut.
Hatte keine Federspanner, also hab ich dafür sehr starke Kabelbinder (ca 10-15 Stück pro Feder) benutzt um die gestauchte Feder zu fixieren. :d nicht die feine englische Art aber es hat funktioniert.

interessante idee, mit sovielen kabelbindern hält das dann wenigstens. weil ohne federspanner oder eine wirklich sichere und funktionale notlösung ist das nicht ganz ungefährlich. ich denke keiner möchte so eine feder in die fresse kriegen :shot:
 
interessante idee, mit sovielen kabelbindern hält das dann wenigstens. weil ohne federspanner oder eine wirklich sichere und funktionale notlösung ist das nicht ganz ungefährlich. ich denke keiner möchte so eine feder in die fresse kriegen :shot:

Hört sich verdammt gefährlich an. In einer gestauchten Feder steckt einiges an Energie ...

...ach so hab ich vergessen zu sagen:
"Liebe Kinder daheim bitte nicht nachmachen, ist sehr gefährlich" :shot:

...das lustige war, als ich die Kabelbinder nachher mit einem Seitenschneider durchgeschnitten hab, ob ihrs glaubt oder nicht, die Feder ist erst nachdem der letzte Kabelbinder durchgeschnitten war, aufgesprungen :eek:

tja deutsche Kabelbinder eben :d
 
und noch mal ICH HABE NICHT GESAGT DAS ICH IRGEND EIN ÜBERDRIVER BIN.....ich bin in der lernphase......habe das laub auffer strasse unterschätzt und der wagen is weggerutscht, da hätte dein esp auch net helfen können


E: das mit der kinder warnung is gut:d:d sonst gäbs was neues für die bild: hobby tuner ermordet durch fahrwerks feder
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast erst seit kurzem den schein, hast dich mit nem narrensicheren wagen gedreht und lässt solche sprüche los. :lol:. mal ganz zu schweigen das du wahrscheinlich noch kein auto ohne elektronische helfer gefahren bist. sammel erstmal fahrpraxis bevor du solche sprüche ablässt.

Eben, dass was er da labert ist totaler schwachsinn.

Beim MR2 hätte ich gerne ESP, damit könnte man das Mittelmotorgezicke wenigstens etwas kontrollieren, aber fahren macht so natürlich auch Spaß, nur bei nässe muss man halt aufpassen. Mittlerweile schalte ich auch nurnoch mit zwischengas herunter, dann gibs wenigstens kein Schleppmoment wo das Heck wieder sonstwohindreht.
 
Hat er einen Verteiler oder ruhende Zündung? Glaube ruhende oder?
Kommt drauf an ob Turbo oder nicht.
der NA hat Verteilerkappe, der Turbo nicht.

Ist beim RX7 FC übrigens genauso.
Der NA hat Verteilerkappe, der Turbo II hat ruhende Zündung.
Gibt es bei Euch welche, die eine freie ECU fahren?
Durchaus, das sind dann aber auch welche bei denen kaum was Original ist.
 
ach ja jungs heut hat sich n kollege in ner fast 90° kurve mit nem volvo c70 quergestellt....hatte auch esp taugte leider nix......übrigens bin ich schon mehrere autos mit esp gefahren.....

@ janz: wenn du esp und kontrolle willst kauf dir doch nen anderen wagen, ohh man....letztens auch so ein aff am BK gewesen mit nem 2.8liter bmw......auf gerade zieht der burnies bis zum begrenzer und in der kurve mit schrittgeschwindigkeit im leerlauf xD "ohh nein ich hab kein esp, ohh nein ich hab heckantrieb" wenn ich angst hab oder net fahren kann mach ich auch keinen dicken oder?^^

gestern hat der eine blaue 3er coupe versucht mit nem 1.6liter motor zu "driften"....dann kam die polizei hat dem 20€ strafe gegeben und gesagt: VORSICHT der hat hinterrad antrieb der kann ganz schnell weg sein.....:d mit 30kmh und 1.6liter wird der ganz bestimmt ganz schnell weg sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab nicht gesagt das ich fahren kann....deswegen ist das beispiel an "papis a3" eher schlecht gewählt.....nun gut müsst ihr eben wissen was ihr gut findet und was nicht....jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so

ich finde ein guter fahrer brauch sowenig esp, wie ein motorradfahrer abs....es ist gut wenn man sagen kann: yo wenn ich jetz bremse blockiert das rad net höhöhö...ist es net besser wenn der mensch die sache selbst einschätzen kann und muss?

und was macht man da wenn ma die elektronik ausfällt :fresse: der mensch ist ein gewohnheits tier, stellt euch mal vor wenn man 20 jahre lang mit abs esp parkassistent spurassistent regensensor und dem ganzen anderen schnickschnack gefahren ist und dann plötzlich steigt man in n muscle car von 1970 ein....have fun

ich (der fahrer) steuere das auto, nicht das auto mich

aber jedem das seine jungs, ich will ja keinen streit anfangen

Sehe das genau so wie du.

Aber der Durschnitts-Otto lebt nun mal gerne in der Sicherheits-Blase.
Die Werbung sagt: ABS und ESP verhindern Unfälle.

Durchschnitts-Otto denkt: "Wenn ich ABS und ESP habe kann mit nix passieren."

Ja klar, denn nicht der Mensch, sondern das ABS und ESP fahren mit dem Auto. :rolleyes:
 
ach ja jungs heut hat sich n kollege in ner fast 90° kurve mit nem volvo c70 quergestellt....hatte auch esp taugte leider nix......übrigens bin ich schon mehrere autos mit esp gefahren.....

@ janz: wenn du esp und kontrolle willst kauf dir doch nen anderen wagen, ohh man....letztens auch so ein aff am BK gewesen mit nem 2.8liter bmw......auf gerade zieht der burnies bis zum begrenzer und in der kurve mit schrittgeschwindigkeit im leerlauf xD

Wie sich leute mit einem Frontkratzer in der Kurve querstellen können bleibt mir echt ein Rästel.
Nur weil Toyota versäumt hat, den MR2 mit ESP auszustatten schaue ich mich sicher nicht nach einem anderen Auto um. Man passt seine Fahrweise einfach den Umständen entsprechend an und geht so 90% der Probleme aus dem Weg, so einfach ist das. ESP wäre aber trotzdem schön, aber so klappts auch wunderbar. Trotzdem ist es totaler Quatsch ESP mit fahrerischem Können wegzudiskutieren. Dann dürfte man sein Auto ja auch nie verleihen, da das sonst am nächsten Baum klebt.
 
Ganz genau!

Besonders wenn man sich 'nen Wagen von 'nem Autohaus leiht, der RWD ist und man selbst kaum bis garkeine Praxis mit Hecktrieblern hat.
Aber da man fahren kann, schaltet mans halt aus und macht 'nen Abflug...


falls das auf mich bezogen ist: ich gehe pfleglich und vorsichtig mit sachen um die mir nicht gehören......ausser dem hat der lancer frontantrieb


@jayz: ich würd mein auto NIE verleihen wenn ich wüsste das man da länger brauch um mit klar zu kommen....wem willst du eigentlich dein auto leihen? ist doch dein auto und kein leihwagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genau so wie du.

Aber der Durschnitts-Otto lebt nun mal gerne in der Sicherheits-Blase.
Die Werbung sagt: ABS und ESP verhindern Unfälle.

Durchschnitts-Otto denkt: "Wenn ich ABS und ESP habe kann mit nix passieren."

Ja klar, denn nicht der Mensch, sondern das ABS und ESP fahren mit dem Auto. :rolleyes:

also ESP ist nicht zwingend notwendig aber Sicherheitsplus für den normalen Autofahrer der nicht gleich ein ausbrechendes Heck mit seinen Reflexen einzufangen weiß ist es nützlich und sinnvoll.

Aber ABS hat nur Vorteile und dessen Daseinsberechtigung anzuzweifeln wäre totaler Humbug.

Klar fährt der Mensch das Auto aber die Technik greift ihm unter die Arme, wenn der Mensch überfordet ist. Warum auch nicht? Nicht jeder will Rumdriften und Kreise in den Asphalt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man erfahren ist, hilft ESP ungemein.

hier scheinen sich einige Leute maßlos zu überschätzen, gerade was ESP betrifft!
Man kann garnicht so schnell und gut reagieren wie es das ESP selbst tut, gerade bei durchdrehenden Rädern oder ähnlichem...

Vorallendingen weil ESP jedes Rad einzeln bremsen kann.
 
yo abs ist schon ganz sinnvoll, der rest in meinen augen nicht.....brauche ich ein lenkrad oder einen sitz der versucht mich durch vibrationen aufzuwecken wenn ich am steuer eingepennt bin (also unvernünftig war und mich müde ansteuer gesetzt habe)? NEIN

man sollte dem menschen die dummheit austreiben und nicht versuchen sie zu um gehen

durch drehende räder: absofort lernt der fahranfänger nicht mehr vernünftig an zufahren, scheiss drauf das esp macht das schon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man erfahren ist, hilft ESP ungemein.

hier scheinen sich einige Leute maßlos zu überschätzen, gerade was ESP betrifft!
Man kann garnicht so schnell und gut reagieren wie es das ESP selbst tut, gerade bei durchdrehenden Rädern oder ähnlichem...

Vorallendingen weil ESP jedes Rad einzeln bremsen kann.

Ach was, einfach mal schnell gegenlenken, hat bei Gran Turismo/NFSU auch immer funktioniert :fresse:
 
@jayz: ich würd mein auto NIE verleihen wenn ich wüsste das man da länger brauch um mit klar zu kommen....wem willst du eigentlich dein auto leihen? ist doch dein auto und kein leihwagen^^

Meinst du mich? (Mensch bin ich heute schlecht drauf :shot:)

Gibt genug dumme Situationen, die sich ergeben können und da denkt man im Moment dann auch nicht drüber nach.
 
Naja mit deinem MR2 bin ich auch schonmal gefahren, aber mit sehr viel respekt, da das ja nicht mein Wagen war und Janz da noch nebenbei gessesen hat (musste ja erstaml den Wagen erklären), aber es war schonmal interessant was für Bereiche es gibt, wo mein Carisma nie hinkommen wird. :fresse:


Problem, mein Cari ist ja Automat udn da stand ich auf nem Acker und die Reifen haben durchgedreht, normal würde ich ja nen höheren Gang wählen und versuchen vorsichtig weiter zu kommen, hat beim Lancer auch gut funktioniert. Nur bei der Automitk ist da ja nichts mehr, den kann man ja nicht zwingen in nem höheren Gang zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS habe ich mir einmal gewünscht.

Als die Straße nass war & ich etwas härter in die eisen gehen musste bei ner Kreuzung.

Bin dann spontan einfach mal rübergerutscht bei roter Ampel, weil die Räder blockiert haben :hmm:

War zum Glück abends und kein anderer da, darum nichts passiert.

Und nein ich war nicht übertrieben schnell, zwischen 50 und 60 lt. Tacho, normale Sommerreifen mit 6mm Profil

P.S.:
Darum finde ich hat ABS schon eine daseinberechtigung und verhindert bestimmt den ein oder anderen Crash

P.P.S.:
Habe echt nice Verbrauch in letzter Zeit, seitdem diverse SAchen erneuert wurden.
Und das nicht bei übertrieben sparsamer Fahrweise sondern normal und manchmal auch etwas höher drehen.

16l auf 240KM und das in der stadt und manchmal 70er Zone.
Macht grade mal 6,25L auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für ein auto? wir sind(mein vater und ich) mit 40litern etwas mehr als 500km gefahren mit nem 1.6er A3
 
....nur bei nässe muss man halt aufpassen. Mittlerweile schalte ich auch nurnoch mit zwischengas herunter, dann gibs wenigstens kein Schleppmoment wo das Heck wieder sonstwohindreht.

Wie sich leute mit einem Frontkratzer in der Kurve querstellen können bleibt mir echt ein Rästel.

Ich nehme an du schaltest beim Bremsen vor einer Kurve runter?

So wie das ein Normaler-fahrer tut?

Wenn das Lenkrad in der Geradeaus-Stellung ist, wenn man vor einer Kurve bremst, so bricht kein Heck der Welt aus.....und ganz besonders nicht , das eines "Otto-Normal-Japaners".


Das zeigt mir nur, daß was mit deinem Wagen nicht stimmt, da sich beim geradeaus-Bremsen das Gewicht nach vore gleichmäßig auf die Vorderachse verlagert (bei dir offensichtlich nicht da der Wagen mit dem Heck ausbricht) deutet das auf eine defekte(n) vordere(n) Feder(Dämpfer) hin, die(der) zu weich ist oder daß die vordere Spur verzogen ist.

Sollte dir der Wagen in der Kurve beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ausgebrochen sein, was ja möglich und nicht ungewöhnlich wäre.
So hast du dich definitiv als ein Fahr-Anfänger geoutet, der aufgrund der offensichtlich überhöhten Geschwindigkeit, den Bremsweg nicht richtig einschätzen konnte. Und deshalb auf der Bremsestehend in die Kurve eingelenkt hat. :rolleyes:

Mach dir nix daraus, solche Anfängerfehler hab ich auch vor einigen Jahren auch gemacht. Mit einem Fronttriebler übermotiviert in eine 3-Gang-Kurve im 4-gang reingefahren , der Wagen hat sehr stark untersteuert, bin dann gleichzeitig vom Gas gegangen und hab das Lenkrad noch stärker eingeschlagen, tja was zur Folge hatte daß sich der Wagen quergestellt hat.

So einfach geht das. ;)
 
@format c:

Du weißt, wie sich Supersportwagen (mit Mittelmotor) verhalten??

Der MR2 SW20, den JanZ fährt, ist eine 'miniversion' eines Supersportwagens, an dem alles etwas kleiner ist - nur das Fahrverhalten ist vergleichbar.
Daher gehe ich davon aus, das de Beschreibungen von ihm völlig zutreffend sind!
 
Ich nehme an du schaltest beim Bremsen vor einer Kurve runter?

So wie das ein Normaler-fahrer tut?

Wenn das Lenkrad in der Geradeaus-Stellung ist, wenn man vor einer Kurve bremst, so bricht kein Heck der Welt aus.....und ganz besonders nicht , das eines "Otto-Normal-Japaners".


Das zeigt mir nur, daß was mit deinem Wagen nicht stimmt, da sich beim geradeaus-Bremsen das Gewicht nach vore gleichmäßig auf die Vorderachse verlagert (bei dir offensichtlich nicht da der Wagen mit dem Heck ausbricht) deutet das auf eine defekte(n) vordere(n) Feder(Dämpfer) hin, die(der) zu weich ist oder daß die vordere Spur verzogen ist.

Sollte dir der Wagen in der Kurve beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ausgebrochen sein, was ja möglich und nicht ungewöhnlich wäre.
So hast du dich definitiv als ein Fahr-Anfänger geoutet, der aufgrund der offensichtlich überhöhten Geschwindigkeit, den Bremsweg nicht richtig einschätzen konnte. Und deshalb auf der Bremsestehend in die Kurve eingelenkt hat. :rolleyes:

[...]

So einfach geht das. ;)

Fahranfänger bin ich definitiv, vorallem was Mittelmotor fahren angeht.
Runterschalten tuhe ich vorm Bremsen, um die Motorbremse mitzunehmen.

Wenn ich heitze, dann entsprechend beim Bremsen. Ausgebrochen ist mir der Wagen wenn nur bei nässe und das auf ziemlich unebenen Landstraßen, wo die Straße gerne mal ein Gefälle zur Seite hat.

Bei Nässe auf der Bremse stehend in die Kurve fahren ist mitm MR2 so das dümmste was man machen kann ...

a) wegen den 44 zu 56 Gewichtsverteilung &
b) wegen der hecklastigen Bremskraftverteilung

Gemacht habe ich es schon, unbewusst. Anders lernt man die Grenzen eines Autos ja auch nicht kennen. Nur muss man das nicht einmal bei dem Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit machen. Es reicht ein beherzter Tritt ins Pedal und ab gehts.

Mich zu drehen habe ich aber noch nicht geschafft.

Wobei einmal wars echt knapp, war nass, an der Kreuzung losgerollt und nach links weggefahren, bei 20 in den 2. geschaltet und ab ging die Partie.
Fahrzeug wollte erst nach rechts, gegengelenkt, dann gings wieder nach links, wieder gegenlenkt, wieder nach rechts ... Tja, willkommen bei den Tücken eines Mittelmotors, nennt sich auch aufschaukeln. Da hatte ich den Wagen 3 Wochen. Mein Fehler war einfach, ich hab immer zu stark das Lenkrad eingeschlagen, eine kleine schnelle Lenkbewegung hätte die Situation sofort entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vpower

oh man...bei dir muss man sich echt an den kopp packen, drehst dich mit nem absolut idiotensicheren auto (was auch noch ESP hat) und meinst hier rumtönen zu müssen, dass die ganzen el. helfer nur was für idioten sind die nicht fahren können :wall:

lehrn du erstmal fahren und dann reden wir weiter.

ich mein ich behaupte jetzt nicht das ich nen wirklich guter fahrer bin (das kann mMn niemand von sich behaupten ausser er hat mehrere sicherheitstrainings usw. mitgemacht oder ausreichend "grenzerfahrungen" gemacht und diese gemeistert, nur xhunderttausend km runtergerissen zu haben machen einen näm auch nicht zu nem guten fahrer) aber ich kann von mir behaupten, dass ich bis jetzt jedes auto auch in grenzsituationen unter kontrolle hatte und ich hatte schon so einige haarige situationen, die "geilste" war blitzeis mit meinem compact :fresse: das macht kein spaß kann ich dir sagen und da wars auch echt knapp....

aber so nen shc.. wie du hier verzapfst... sowas kann echt nur nen kleines unererwachsenes kiddi schreiben (ja auch mit 19 kann man noch nen kiddi sein, kommt immer ganz auf die person an)

von jemanden der nen A3 auffer straße nicht im griff hat, braucht sich echt niemand was erzählen lassen, dass man keinerlei helfer braucht.
 
@ Stefan

Unter Supersportwagen verstehe ich Enzo oder Carrera GT aber nicht ein sportliches Modell eines japanischen Volumenherstellers. (wobei das keine Abwertung für den MR2 sein soll. )
Der MR2 und jedes Auto daß in so großer Stückzahl gebaut worden ist, ist bis zu einem gewissen Grad sehr sicher gebaut, wenn er das nicht wäre könnte sich Toyota vor Produkthaftungsklagen nicht retten. ;)

Offensichtlich, ist das Fahr- und Bremsverhalten von Toyotas-Testfahrern bei der Entwicklung des MR2 für "Massen-Dau-Tauglich" befunden worden. Auch die Gutachter vom deutschen Tüv haben ihm, nach den Bremstests, den Segen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan

Unter Supersportwagen verstehe ich Enzo oder Carrera GT aber nicht ein sportliches Modell eines japanischen Volumenherstellers. (wobei das keine Abwertung für den MR2 sein soll. )
Der MR2 und jedes Auto daß in so großer Stückzahl gebaut worden ist, ist bis zu einem gewissen Grad sehr sicher gebaut, wenn er das nicht wäre könnte sich Toyota vor Produkthaftungsklagen nicht retten. ;)

Offensichtlich, ist das Fahr- und Bremsverhalten von Toyotas-Testfahrern bei der Entwicklung des MR2 für "Massen-Dau-Tauglich" befunden worden. Auch die Gutachter vom deutschen Tüv haben ihm, nach den Bremstests, den Segen gegeben.

Mag schon sein.
Aber die ersten TT´s sind doch auch massenhaft im Graben gelandet und Audi hat reagiert. Die ließen sich wohl auch nicht so einfach fahren.

€dit: Der MR2 ist aber auch kein Massenfabrikat wie der MX5, das darf man nicht vergessen. Hier in Deutschland wurde der Wagen in 9 Jahren ~ 7000 mal verkauft.
Außerdem rede ich ja nur von Traktionsdefiziten in Verbindung mit Regen/Nässe/feuchter Straße. Ansonsten fährst sich das Auto super. Bei Nässe ist der Grenzbereich halt wesentlich schmaler und einige Autos verkraften das besser als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein.
Aber die ersten TT´s sind doch auch massenhaft im Graben gelandet und Audi hat reagiert. Die liesen sich wohl auch nicht so einfach fahren.

Ja, wobei ich sagen muß daß die Leute die Unfälle förmlich provoziert haben.

Hast du mitbekommen wie die Unfälle zu Stande gekommen sind???


Meistens das selbe Szenario: "150-200Km/h auf der Autobahn, und dann in einer Kurve plötzlich vom Gas bzw. noch auf die Bremse gedrückt" :rolleyes:

Selber schuld !!!!!!

Wer sich schon einen Sportwagen kauft und damit dann so schnell fährt, sollte schon über eine fortgeschrittene Fahrzeugbeherrschung verfügen. Ich wette die Leute die mit dem TT den Dreher hatten, die würden den Wagen nicht mal bei 50km/h abfangen können, und dann fahren die unbekümmert auf die AB mit 200Km/h und ziehen solche Manöver ab.

Wenn ich ein Moralapostel wäre ;) würde ich jetzt sagen: "bei 130Km/h und vorschriftsmäßigem Abstand wäre das nicht passiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh