*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja jungs heut hat sich n kollege in ner fast 90° kurve mit nem volvo c70 quergestellt....hatte auch esp taugte leider nix......übrigens bin ich schon mehrere autos mit esp gefahren.....

gestern hat der eine blaue 3er coupe versucht mit nem 1.6liter motor zu "driften"....dann kam die polizei hat dem 20€ strafe gegeben und gesagt: VORSICHT der hat hinterrad antrieb der kann ganz schnell weg sein.....:d mit 30kmh und 1.6liter wird der ganz bestimmt ganz schnell weg sein :fresse:

und schon wieder lässt du hier sprüche ab, noch kaum praxis aber schon meinen die über ahnung zu haben. und wie du selbst sagst du bist autos MIT esp gefahren, aber auch schon welche ohne?
esp kann auch nur bedingt helfen, wenn man es übertreibt hilft auch das beste esp nix.
und auch ein 1,6er kann schnell ausbrechen.
 
und schon wieder lässt du hier sprüche ab, noch kaum praxis aber schon meinen die über ahnung zu haben. und wie du selbst sagst du bist autos MIT esp gefahren, aber auch schon welche ohne?
esp kann auch nur bedingt helfen, wenn man es übertreibt hilft auch das beste esp nix.
und auch ein 1,6er kann schnell ausbrechen.


Ein Beispiel: : "mit 100 in die Kurve" demonstriert von 2 Anfängern :d

http://www.youtube.com/watch?v=v6VpZlQjpZg
 
oder wenn man nen c70 in ner kurve querstellt:lol:. der typ im vid ist ja auch selten dämlich, bzw ich hoffe der hat seinen schein erstmal für ne lange zeit abgeben dürfen, 140 in ner stadt so ein a****.
 
@ Stefan

Unter Supersportwagen verstehe ich Enzo oder Carrera GT aber nicht ein sportliches Modell eines japanischen Volumenherstellers. (wobei das keine Abwertung für den MR2 sein soll. )
Der MR2 und jedes Auto daß in so großer Stückzahl gebaut worden ist, ist bis zu einem gewissen Grad sehr sicher gebaut, wenn er das nicht wäre könnte sich Toyota vor Produkthaftungsklagen nicht retten. ;)
Und das ist eben NICHT der Fall!

Der MR2 hat zwar nicht die Leistung eines Lambos, kostet auch nicht so viel wie ein Lambo, verhält sich aber in kritischen Situationen wie ein Lambo, das sagt auch Wikipedia:

Toyota's goal was to make the car's suspension geometry work the same way that true supercars do. This made the SW20's cornering abilities quite excellent, but it was much too easy for an inexperienced driver to make a mistake, leading to sudden oversteer (also called "snap oversteer") which can result in a spin unless the driver reacts both quickly and correctly. This trait was not considered very desirable among the press, because the MR2, unlike expensive supercars, was priced so that even "average people" were able to buy one. Some magazines stated that the SW20 was downright dangerous to drive.
Offensichtlich, ist das Fahr- und Bremsverhalten von Toyotas-Testfahrern bei der Entwicklung des MR2 für "Massen-Dau-Tauglich" befunden worden. Auch die Gutachter vom deutschen Tüv haben ihm, nach den Bremstests, den Segen gegeben.
Du verwechselst hier Japaner, die sich teilweise mehr trauen und Dinge gleich richtig machen mit den Deutschen.
Siehe Subaru Impreza WRX STI zu den Audi (R)S Modellen und schau was Tim Schrick drüber sagt, vorallendingen wie abwertend er teilweise über die Audis spricht!

Oder auch Mazdas RX7, insbesondere der FD...
 
@ Stefan

Kommentar vom Strizel und Keke :lol: :lol:
stimme den beiden voll zu

Bin auch ein Fan von Tim S. und seinen Ansichten :)
 
@vpower

oh man...bei dir muss man sich echt an den kopp packen, drehst dich mit nem absolut idiotensicheren auto (was auch noch ESP hat) und meinst hier rumtönen zu müssen, dass die ganzen el. helfer nur was für idioten sind die nicht fahren können :wall:

lehrn du erstmal fahren und dann reden wir weiter.

............

von jemanden der nen A3 auffer straße nicht im griff hat, braucht sich echt niemand was erzählen lassen, dass man keinerlei helfer braucht.

ich hätte gern gesehen wie du dich in der situation verhalten hättest wenn du mit unsrem auto in ne lange 90 gradkurve gehst (mit 55), auf 6jahre alten 195er winterreifen fährst (die hart sind) es regnet und am ende der kurve gammlige blätter auffer strasse liegen......

schon ma nen A3 8L gefahren? scheinst ja nicht zu wissen das die meisten 8L´s kein esp haben (so wie unserer)

E: und zum dritten oder vierten mal leute: ich habe nie gesagt /behauptet das ich supertoll fahren kann, sondern dass ich noch dazu lernen bin (zb würd ich nicht noch mal ungebremst bei nässe in die kurve gehen :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja gerade wieder Expertenrunde. :lol:

ESP ist doch nicht dafür gedacht, euch Hobbyschumis einzubremsen. Es ist für die Leute, die im Alltag mal sehr schnell ausweichen müssen, ohne dass das Fahrzeug weg bricht. Und mir kann hier keiner erzählen, das er immer mit 110% Konzentration, allzeit bereit für Vollbremsung und Ausweichmanöver, Auto fährt. Vor allem bei den alltäglichen Fahrten von A nach B schleicht sich Routine ein und man passt mal kurz nicht auf - oder es muss nicht euer Fehler sein und ihr bekommt die Vorfahrt genommen (auf einer Vorfahrstraße schaut ihr sicher nicht in jede Einmündung, ob der jeweiliger Fahrer gerade aufpasst, oder?). Wenn einem dann ESP unter die Arme greift, dann ist das doch 'ne feine Sache.

ich hätte gern gesehen wie du dich in der situation verhalten hättest wenn du mit unsrem auto in ne lange 90 gradkurve gehst (mit 55), auf 6jahre alten 195er winterreifen fährst (die hart sind) es regnet und am ende der kurve gammlige blätter auffer strasse liegen......

schon ma nen A3 8L gefahren? scheinst ja nicht zu wissen das die meisten 8L´s kein esp haben (so wie unserer)
Wenn du das siehst, dann musst du doch einfach nur langsamer fahren? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch begebe ich mich mal zum BMW-Händler und versuche eine Probefahrt im 3er Coupé zu bekommen ... am liebsten wäre mit der 335D (den bin ich schonmal gefahren und der war einfach zu geil, das Drehmoment :drool:).

Mal sehen ob vielleicht auch ein 1er als Coupé da ist. :)
 
ich hätte gern gesehen wie du dich in der situation verhalten hättest wenn du mit unsrem auto in ne lange 90 gradkurve gehst (mit 55), auf 6jahre alten 195er winterreifen fährst (die hart sind) es regnet und am ende der kurve gammlige blätter auffer strasse liegen......

schon ma nen A3 8L gefahren? scheinst ja nicht zu wissen das die meisten 8L´s kein esp haben (so wie unserer)

E: und zum dritten oder vierten mal leute: ich habe nie gesagt /behauptet das ich supertoll fahren kann, sondern dass ich noch dazu lernen bin (zb würd ich nicht noch mal ungebremst bei nässe in die kurve gehen :fresse:)

du bist echt der knaller. wieso hast du die geschwindigkeit nicht einfach der witterung angepasst? dann wärst du in so eine situation gar nicht gekommen :shake:
 
ich finde ein guter fahrer brauch sowenig esp, wie ein motorradfahrer abs....es ist gut wenn man sagen kann: yo wenn ich jetz bremse blockiert das rad net höhöhö...ist es net besser wenn der mensch die sache selbst einschätzen kann und muss?

[x] du hast keine Ahnung

ABS ist auch beim Motorrad sinnvoll. Ich würde mich jetzt beim Kauf nicht auf ABS festlegen - sinnvoll ist es trotzdem.

Es gab da auch mal einen netten Test: Profifahrer gegen ABS auf der Rennstrecke. Erst ab der 3. Bremsung an exakt der selben Stelle kam der Profi früher zum Stehen als das ABS. Bei leicht verändertem Untergrund sahs wieder besser fürs ABS aus (bis der Profi sich auf die Verhältnisse eingestellt hat).

Tja und du willst mir nun erzählen dass ein normaler Motorradfahrer auf ihm unbekannten Bodenverhältnissen ohne ABS besser dran ist?

Den Rest deiner Postings ignorier ich besser ... bringt nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich mit dem notwendigen werkzeug, wie z.b. federspanner

Für was denn das? Wird beim Gewindefahrwerk nicht das gesamte Federbein mit Domlager, Feder und etc ausgetauscht? Ich kenne es nur so.

Hatte keine Federspanner, also hab ich dafür sehr starke Kabelbinder (ca 10-15 Stück pro Feder) benutzt um die gestauchte Feder zu fixieren. :d nicht die feine englische Art aber es hat funktioniert.

Wenn die Dinger abfatzen, will ich nicht irgendwo in der Nähe sein. Aber bei uns haben welche schon die Federn mit einem Draht zusammengebunden, also scheint zu funktionieren. Nachmachen würde ich es aber trotzdem nicht.

du hast erst seit kurzem den schein, hast dich mit nem narrensicheren wagen gedreht und lässt solche sprüche los. :lol:. mal ganz zu schweigen das du wahrscheinlich noch kein auto ohne elektronische helfer gefahren bist. sammel erstmal fahrpraxis bevor du solche sprüche ablässt.

Treffender kann man es nicht formulieren.

Hier mal ein Bild:

Okay, das ist eine ruhende Zündung. Schöner Coil-Pack überigens :) Aber ein Saugrohr über dem Motor? Habe ich noch nie gesehen. :hmm: Das Ding wird doch ziemlich warm.

Auch wenn man erfahren ist, hilft ESP ungemein.

hier scheinen sich einige Leute maßlos zu überschätzen, gerade was ESP betrifft!
Man kann garnicht so schnell und gut reagieren wie es das ESP selbst tut, gerade bei durchdrehenden Rädern oder ähnlichem...

Vorallendingen weil ESP jedes Rad einzeln bremsen kann.

Sagen wir mal so, man kann vor dem ESP den Wagen schon abgefangen haben, wenn man es erwartet. Sprich, wenn man auf eine Kurve zufliegt, den reindreht und der Heck leicht ausbricht, wenn man erwartet und weiss, dass es passiert, korrigiert man es und fährt weiter, wenn sich ESP nicht einmischt, wenn doch, Abflug. Genau dieses "Problem" hatten die Testfahrer von ///M GmbH mit dem E39 M5, dass ESP sie reihenweise in die Botanik abgeschossen hat, weil es etwas langsam war.

€dit: Der MR2 ist aber auch kein Massenfabrikat wie der MX5, das darf man nicht vergessen. Hier in Deutschland wurde der Wagen in 9 Jahren ~ 7000 mal verkauft.
Außerdem rede ich ja nur von Traktionsdefiziten in Verbindung mit Regen/Nässe/feuchter Straße. Ansonsten fährst sich das Auto super. Bei Nässe ist der Grenzbereich halt wesentlich schmaler und einige Autos verkraften das besser als andere.

Den MR2 W20 durfte ich schon mal fahren und ich habe echt Respekt vor der Kiste. Was mir bei dem gefallen hat, wie JanZ es sagt, der Grenzbereich bei Nässe und/oder Regen ist sehr schmall und das Fahrzeug kündigt es nicht an, vonwegen "übertreib mal net". Wenn man es etwas übertrieben hat, merkt man es sehr schnell.

Ich wette die Leute die mit dem TT den Dreher hatten, die würden den Wagen nicht mal bei 50km/h abfangen können, und dann fahren die unbekümmert auf die AB mit 200Km/h und ziehen solche Manöver ab.

Ich kenne einen Testfahrer, der mit der Kiste abgeflogen ist.

@VPower: Ich weiss nicht, wie man ein idiotensicheres Auto wie einen A3 querstellen kann, echt nicht. Ich muss aber sagen, dass ich den A3 nicht gefahren bin, aber Golf und so viel nehmen sich die beiden nicht, wenn doch, korrigiere mich. Ich fahre ein Auto, bei dem der Motor bei 400Nm loslegt und bei 560-570Nm aufhört und ich habe es nur einmal geschaft ihn quer zu stellen, weil ich am Laub aus der Kurve ausgerutscht bin. Ein kurzer Ruck am Lenkrad und der Wagen fuhr dahin, wo ich hin wollte.

'cuda
 
95e0919b570788910_5792yb7.jpg


Hamburg, 15.11.2008: Noch vier ganze Tage müssen die Fans des neuen Nissan 370Z warten. Erst am 19. November wird der japanische Hersteller sein neues Sportcoupé im Rahmen der LA Autoshow der Weltöffentlichkeit präsentieren. Doch halt, was ist das? Das japanische Magazin GTR-World hat schon jetzt einen 370Z in freier Wildbahn erwischt und in aller Ruhe abgelichtet.

Quelle
 
:drool:
der MR2 ist echt Hammer.

Hier bei uns in PB fährt einer rum, nen weißer mit Turbo Motor.

Die Karre marschiert echt pervers :d

Sieht man fast jeden Freitag in der City, nähe Detmolder Straße

P.S.: Ist nen W20
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Leute geben die eine Begabung fürs Autofahren haben... Allerdings kann man sowas selber nicht einschätzen.
Ich behaupte mal von mir selber dash doch recht gut fahre und mein Auto auch unter Kontrolle habe (zum Thema Frontkratzer querstellen ---> geht wunderbar wenn man weiß wie), allerdings weiß ich auch wo mal Schluss ist.
Und wer doof genug ist sowas zu "testen" wie vpower, der sollte sich mal Gedanken über seinen geistigen Zustand machen. Aber wenn ich solche Geschichten höre frag ich mich ob's genug Kreuze an deutschen Strassen gibt. Ist zwar nicht schön aber die sollten wenigstens eine Warnung sein.

Anderes Thema:
Weiß jemand welche Flanschgröße die Verdichter-auslass-seite eines Garrett GT1549 hat? Ich überlege mir die Verrohrung vom Turbo zur Ansaugbrücke zu modifizieren.
Und wenn ich einen Ölabscheidertank einbau, der muss ja einerseits an der KW-Gehäuse entlüftung angeschlossen sein um die Öldämpfe zu fangen, aber theoretishc doch auch an einem Unterdruck anschluss um die Dämpfe erstmal anzusaugen, weiß da jemand was?
 
Wenn mans drauf anlegt kann man wohl fast alles fahrbare irgendwie Querstellen, möglichst viel Gewalt und abgeschalteter Verstand sind da allerdings Grundvorraussetzung.

Okay, daran habe ich nicht gedacht, ich ging vom normalen Fahren aus.

Anderes Thema:
Weiß jemand welche Flanschgröße die Verdichter-auslass-seite eines Garrett GT1549 hat? Ich überlege mir die Verrohrung vom Turbo zur Ansaugbrücke zu modifizieren.
Und wenn ich einen Ölabscheidertank einbau, der muss ja einerseits an der KW-Gehäuse entlüftung angeschlossen sein um die Öldämpfe zu fangen, aber theoretishc doch auch an einem Unterdruck anschluss um die Dämpfe erstmal anzusaugen, weiß da jemand was?

Hat Garett auf der HP keine technische Doku für die Lader? Da steht sowas drin.

'cuda
 
http://www.abload.de/img/95e0919b570788910_5792yb7.jpg

Hamburg, 15.11.2008: Noch vier ganze Tage müssen die Fans des neuen Nissan 370Z warten. Erst am 19. November wird der japanische Hersteller sein neues Sportcoupé im Rahmen der LA Autoshow der Weltöffentlichkeit präsentieren. Doch halt, was ist das? Das japanische Magazin GTR-World hat schon jetzt einen 370Z in freier Wildbahn erwischt und in aller Ruhe abgelichtet.

Quelle

Sieht verdammt klein aus - aber böse :d

Mir gefällt er
 
Okay, das ist eine ruhende Zündung. Schöner Coil-Pack überigens :) Aber ein Saugrohr über dem Motor? Habe ich noch nie gesehen. :hmm: Das Ding wird doch ziemlich warm.
Ist bei Turbomotoren anscheinend auch bitter nötig, da braucht man den stärkeren Zündfuken, die eine ruhende Zündung schafft.
Und Saugrohr über den Motor ist bei japanischen Reihen 6er nicht unüblich, die Toyota einspritzer haben das alle, außer die Turbo JZs.
Auch die Nissan non Twinturbo Reihen 6er haben die Saugbrücke anscheinend überm Motor.

So ist die Zylinderfüllung wohl besser.
Ich fahre ein Auto, bei dem der Motor bei 400Nm loslegt und bei 560-570Nm aufhört und ich habe es nur einmal geschaft ihn quer zu stellen, weil ich am Laub aus der Kurve ausgerutscht bin. Ein kurzer Ruck am Lenkrad und der Wagen fuhr dahin, wo ich hin wollte.
Ich habs öfter geschafft, mit dem Toyota, dürften 4-5x gewesen sein.
Aber jedesmal bei Geschwindigkeiten unter 30km/h, jedesmal wars feucht.

Das ist auch nicht unbedingt schlecht, wenn man bei so niedrigen Geschwindigkeiten quer steht, so sagt einem das Auto mal, das man etwas vorsichtig machen sollte...

Wobei mein Toyota ein eher leichtes Heck hat, vorn hab ich ~1075kg, hinten so um die 768, gesamt fast 1,8t...
Erwähnte ich schonmal, das ich gern meinen Mazda wieder hätte??
Der war leichter und agiler, hat irgendwie mehr Spaß gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mazda hattest Du denn?

Wegen dem Saugrohr: auch wenn die Füllung besser sein soll, es wirkt sich ziemlich nachteilig auf die Temperatur aus. Wir haben bei einem R6-Kompressor keinen LLK verbaut, dafür haben wir aber die Verrohrung aus Kohlefasermatten angefertigt, um die Luft nicht unnötig aufzuheizen, normal werden dazu ja Alurohre verwendet.

'cuda
 
Hat Garett auf der HP keine technische Doku für die Lader? Da steht sowas drin.
'cuda

Das ist ja der Witz an der ganzen Sache, für jeden Lader stehts auf der HP, ausser für den GT1549, der ist nicht dabei...
 
Schreib sie doch an? Oder schau mal, vielleicht gibt es einen Lader, der die gleiche Abgasturbine hat, wie der GT1549?

'cuda
 
Welchen Mazda hattest Du denn?
RX7 FC NA
Hier ein paar Bilder
Gestorben ist er weil sich hier in der Gegend niemand an den Motor getraut hat bzw ihn noch nichtmal ausbauen wollten...
Wegen dem Saugrohr: auch wenn die Füllung besser sein soll, es wirkt sich ziemlich nachteilig auf die Temperatur aus. Wir haben bei einem R6-Kompressor keinen LLK verbaut, dafür haben wir aber die Verrohrung aus Kohlefasermatten angefertigt, um die Luft nicht unnötig aufzuheizen, normal werden dazu ja Alurohre verwendet.
Ja, aber die Frage was ist jetzt besser, eine etwas bessere/gleichmäßigere Füllung oder eine etwas höhere Temperatur...

Dürft wohl ganz davon abhängen was man denn gern hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 370Z da oben sieht ja ganz schick aus, auch wenn das Heck gewöhnungsbedürftig ist.
Bin mal auf die Fahrleistungen gespanngt.

free
 
@Stefan: Habe da etwas Senf dazu gegeben, mal schauen, was kommt. :fresse:

'cuda
 
:banana:

Brief von der Versicherung gekriegt.

Von 140 auf 100% runtergestuft.

Effektiv also von ~1100€/J auf ~800€/J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh