*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 20]

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Was sind denn die "guten" "Fußmattenshops"? Ich fänd so Teppiche mit Z3 Logo und Umrandung in Interieur-Akzent-Farbe ja schon auch irgendwie nett ... :d
 
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Das is doch echt scheisse.. :/ Kann ich das Radio echt zurückgeben, ich zahl doch keine 150 Euro für nen Scheiss Adapter.......
 
hast dus im laden gekauft? wenn ja dann hängts von der kulanz des händlers ab. im inet 2 wochen zeit.aber wieso kaufst erst und informierst dich dann?
 
Leute Leute.. ich brauch echt ma Hilfe!
Ich hab nen Golf V Bj. 2006 mit nem normalen CD Radio von VW drin ( Doppel Din ), nun wollte ich ein Alpine Radio einbauen ( Einfach Din ). War nu bei VW und ATU.. ATU kriegt das Radio net raus, muss also VW machen bzw ich, weil es im Golf V verschraubt ist usw.. weiteres Problem: Der Golf nutzt von VW aus das neue Can Bus System ==> Net so leicht, weil die normalen Radios ja nur Iso haben..
Ich war heute bei VW und die meinten, dass Umbau und Material 300 Euro kosten würde - lol.. das ist wohl nen Witz.. das muss auch anders gehen. Is hier IRGENDWER mit nem Golf V, der nen anderes Radio verbaut hat? Was brauche ich?
Ich weiß, dass ich nen neuen Rahmen brauch, der aus dem vorher Doppel Din Schacht nen Einzel Din und nen Ablagefach macht.. und was für Kabel braucht man? Ich geb dafür sicher keine 100 Euro aus, dass kann kaum sein.. ^^
Also.. über Hilfe wäre ich SEHR dankbar!

brauchst nen doppeldin auf din adapter (ca. 20€) und dann noch nen CAN-Bus adapter, die dinger sind aber echt teuer...musst mal nen bisle suchen, kumpel hat letztins einen für 50€ bekommen

Naja nur ist der TDS eine Diva sehr empfindlich, weil Wirbelkammer Diesel und mit 143PS serie angeblich schon am ende, aber die knapp 175PS gechipped hielten gute 490TKM und war da immernoch gesund, obwohl dich bei dem Motor gerne der Kopf verzieht wenn die gechipped sind und damit geheizt wird, und der langsamste war mein Schwager auf der AB damit nicht. Klar kann der Motor nach 10tkm die grätsche machen egal ob serie oder geschipped kann aber auch ewig halten.

MfG
Stonecold

ah ok, wusste ich nicht, mit den alten diesel kenn ich mich bei BMW nicht aus.
aber sowas macht schon hoffnung :)

Iceman tunen würde ich an deinem 118d noch nichts. Im Winter sind die vielen Pferde auf Schnee und Eis eher hinderlich als förderlich. Kannst ja im nächsten Frühling dann zuschlagen, die Kasse sollte bis dahin bei dir ja auch wieder voll sein fürs Tunen.

naja, bei mir in der gegend liegt eh nie viel schnee und mitm 320 hatte ich keine probs, sondern nur fun....im 3 quer usw :d

und voll wird meine kasse nie....ich zahl näm eig drauf für meine ausbildung (ok, dank des niedriegen spritpreises gehts immo knapp 0 auf 0 aus (vers, steuer, sprit - gehalt :fresse:)
 
hmmm...also im inet hat er im schnitt weniger und auch der minimumverbrauch is geringer, aber ich denke ich werd vllt nen bisle mehr brauchen, da er mehr arbeiten muss als der 320 wegen der minderleistung.

wünschenswert wäre, wenn ich dauerhaft unter 5l komme, aber mit 5,5 rechne ich eher, also wie gesagt, etwas mehr als mein 320, da hatte ich ja im schnitt 5,3.
 
Wie oft wäscht ihr euren Liebling im Winter ? Also ich wasche meinen 1 Mal die Woche am Wochenende immer .

Besonders Dunkle Farben zum Reinigen sind nicht ganz einfach, man macht sich sehr leicht Kratzer rein, muss mit relativ viel Wasser immer vorwaschen etc ....

Und gleich abledern, damit man keine Kalk flecken bekommt und verdammt aufpassen wg. Hologrammen und Schlieren dies ist eine scheiß Arbeit und besonders im Winter da friert man sich die Hände ab *brrrr*

Besten Farben sind eigentlich wenn es um Pflege geht silber,weiß,grau helle Farben halt man hat keine Schlieren / Hologramme und das Fahrzeug bleibt schön, so lange das Wetter mitspielt und es ist viel leichter zu waschen und im Sommer heizt sich die Karre nicht auf.

Achja ich hoffe mein nächstes Auto wird was helles sein .
 
hmmm...also im inet hat er im schnitt weniger und auch der minimumverbrauch is geringer, aber ich denke ich werd vllt nen bisle mehr brauchen, da er mehr arbeiten muss als der 320 wegen der minderleistung.

wünschenswert wäre, wenn ich dauerhaft unter 5l komme, aber mit 5,5 rechne ich eher, also wie gesagt, etwas mehr als mein 320, da hatte ich ja im schnitt 5,3.

so ähnlich hab ich es mir auch gedacht, sind ja doch 30ps die ihm fehlen. bei höherem tempo auf der ab schlägt sich das im verbrauch nieder.
 
Naja nicht unbedingt, weil ein Auto mit 30PS meistens auch eine höhere V-Max hat. Aber ein Auto mit 50PS braucht bei 140kmh in der Tat mehr Sprit als ein Auto mit 200PS bei 140kmh.
 
was hatt denn der 320er für ne übersetzung und was der 118er (diesel)? und wie viel wiegen beide? ich denke spätestens wenn du keine run on flat mehr drauf hast (schwer) wird der 118er weniger brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cope mach doch mal n paar Bilder von deinem 3er :)

Bei uns schneits schon wieder :d
 
Kann ich Samstag gerne machen, wenn ich den Wagen wieder etwas Sauber mache,
im Moment sind aber "Winterschlappen" mit BMW Radkappen drauf ,
sieht bescheiden aus aber Sicherheit geht halt vor .

Dafür wird der Frühling oder der Sommer schöner hoffe ich :)

Glückwunsch Ice für deinen neuen Wagen^^
 
was hatt denn der 320er für ne übersetzung und was der 118er (diesel)? und wie viel wiegen beide? ich denke spätestens wenn du keine run on flat mehr drauf hast (schwer) wird der 118er weniger brauchen).

die genaue übersetzung kenne ich nicht...muss mal im den technischen daten nachschaun ob ich da was finde
aber bei 1200 dreht der 118d genau 2000rpm, mein 320d hatte da 2100rpm, is also nen bisle länger abgestimmr.

so, grad mal nachgeschaut:

Seriengetriebeübersetzung
I/II:1
320d: 5,14/2,83
118d: 5,14/2,83

III/IV:1
320d: 1,79/1,26
118d: 1,80/1,26

V/VI/R:1
320d: 1,0/0,83/4,64
118d: 1,0/0,83/4,64

Hinterachsübersetzung:
320d: 2,56
118d: 2,47

d.h die getriebe sind gleich, nur der 118d hat ne längere hinterachsübersetzung, wobei das ja auch nur minimal ist, wie gesagt, bei 120 macht das 100rpm aus.

Naja nicht unbedingt, weil ein Auto mit 30PS meistens auch eine höhere V-Max hat. Aber ein Auto mit 50PS braucht bei 140kmh in der Tat mehr Sprit als ein Auto mit 200PS bei 140kmh.

beführchte ich auch, mal schaun, meist fahr ich ja eh nur so 130-150...

so ähnlich hab ich es mir auch gedacht, sind ja doch 30ps die ihm fehlen. bei höherem tempo auf der ab schlägt sich das im verbrauch nieder.

ja und 30 ps sind auch nicht wenig....
Wie oft wäscht ihr euren Liebling im Winter ? Also ich wasche meinen 1 Mal die Woche am Wochenende immer .

Besonders Dunkle Farben zum Reinigen sind nicht ganz einfach, man macht sich sehr leicht Kratzer rein, muss mit relativ viel Wasser immer vorwaschen etc ....

Und gleich abledern, damit man keine Kalk flecken bekommt und verdammt aufpassen wg. Hologrammen und Schlieren dies ist eine scheiß Arbeit und besonders im Winter da friert man sich die Hände ab *brrrr*

Besten Farben sind eigentlich wenn es um Pflege geht silber,weiß,grau helle Farben halt man hat keine Schlieren / Hologramme und das Fahrzeug bleibt schön, so lange das Wetter mitspielt und es ist viel leichter zu waschen und im Sommer heizt sich die Karre nicht auf.

Achja ich hoffe mein nächstes Auto wird was helles sein .

naja, ich hatte schon nen weißen (auch nen compact wie du :)) und das war die hölle den sauber zu halten.

1. sau besch.. zu putzen, dauert echt ewig bis man wieder nen strahlendes weiß hat und keinerlei schleier mehr drauf ist
2. fährst ganz kurz und hast schon wieder nen leichten grauschleier drauf (fällt einem aber nur auf, wenn man weiß wie er 100% sauber aussieht)
3. regen = tot
4. natürlich hat man auch bei nem hellen auto schlieren...man muss nur genau hinschaun.
usw usw.

wegem aufheizen, ja das stimmt, aber viel merken tut mans nicht

was mir grad auffällt, meine autos werden immer dunkler....weiß, silber-grau metallic, sparkling-grau metallic....wenn dass so weiter geht, wird mein nächstes schwarz :d

Glückwunsch Ice für deinen neuen Wagen^^

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice du wirst net so viel mehr brauchen, auch wenn der 118d weniger PS hat, hat er doch seine 2liter Hubraum. Mit nem 1.6er + AB wäreste echt ärmer dran ;)
 
Ice du wirst net so viel mehr brauchen, auch wenn der 118d weniger PS hat, hat er doch seine 2liter Hubraum. Mit nem 1.6er + AB wäreste echt ärmer dran ;)

ich lass mich überraschen, mal schaun, nächste woche weiß ichs ja...der 1er hat ja nur nen 50l tank :fresse: sind 13l weniger...bedeutet noch öfter tanken :kotz: dafür bekomm ich aber kein prob mehr bei der tanke, 80€ preislimit, hab ich mitm 320 einige male erreicht...

ps. heut den zafira getankt und war überrascht, von tanknadelstand und km leistung und dann der hohen drehzal (3500rpm bei 120 und 4000rpm bei 140...meine ab-tempi) bin ich von so 9-10l augegangen und rauskahmen 7,8l...und ich weiß nicht ob der vorherfahrende den echt voll gemacht hat wie man soll...
 
Will mir bald nen neues Auto zulegen.
- Maximal 3000€
- Mind.75 PS - Max.135 PS
- Möglichst wenige km runter (unter 100.000km)
- Erstzulassung nach 1995 sag ich mal so
- Verbrauch natürlich auch nicht zuviel

Vorschläge?
 
die genaue übersetzung kenne ich nicht...muss mal im den technischen daten nachschaun ob ich da was finde
aber bei 1200 dreht der 118d genau 2000rpm, mein 320d hatte da 2100rpm, is also nen bisle länger abgestimmr.

so, grad mal nachgeschaut:

Seriengetriebeübersetzung
I/II:1
320d: 5,14/2,83
118d: 5,14/2,83

III/IV:1
320d: 1,79/1,26
118d: 1,80/1,26

V/VI/R:1
320d: 1,0/0,83/4,64
118d: 1,0/0,83/4,64

Hinterachsübersetzung:
320d: 2,56
118d: 2,47

d.h die getriebe sind gleich, nur der 118d hat ne längere hinterachsübersetzung, wobei das ja auch nur minimal ist, wie gesagt, bei 120 macht das 100rpm aus.
also dann sollte der 118er ja weniger brauchen, leichter müsste er ja auch sein, spätestens mit normalen reifen.
 
Joar, aber ich habe so einen Compact als California Edition findet man selten.

campaiar_332ti_w53u.jpg
 
Wenn das Bild 900x600 hätte, dann wäre alles ok, sonst kommt gleich wieder ein böser Mod und löscht.
 
Faltdach, das gabs aber nur beim California oder? Ist ja fast besser als Cabrio, wie sieh das mit den Windgeräuschen aus?
 
Joar, aber ich habe so einen Compact als California Edition findet man selten.

ich auch, heißt aber Open Air...nicht California Edition :d



Faltdach, das gabs aber nur beim California oder? Ist ja fast besser als Cabrio, wie sieh das mit den Windgeräuschen aus?

offen....nen kleiner orkan so ab 120, geschlossen auch noch bei 230 (tacho) gut zu ertragen, aber schon deutlich lauter als nen normales stahl dach

also dann sollte der 118er ja weniger brauchen, leichter müsste er ja auch sein, spätestens mit normalen reifen.

ah, gewicht hatte ich vergessen...der 1er is knapp 100kg leichter...nicht viel, aber wenigstens etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faltdach, das gabs aber nur beim California oder? Ist ja fast besser als Cabrio, wie sieh das mit den Windgeräuschen aus?

Jap ich hab die California Edition ,meiner ist Baujahr 99 einer der letzten. Windgeräusche merke ich bis 100 Kmh keine aber alles über 100 lass ich das Käppchen.

@Ice Sieht sauber aus aber kein M Paket :P welches Bj und Wieviel Tkm ?
California klingt besser als Open Air die hießen so in der USA .
 
Zuletzt bearbeitet:
J
@Ice Sieht sauber aus aber kein M Paket :P California klingt besser als Open Air *g*

danke :d...leider hab ich ihn im sommer abgegeben, is an nen weiblichen BMW fan gegangen, die schon ne ganze zeit nach nem open air gesucht hat und sich sofort in meinen verliebt hatte, hab meinen kleinen sehr gemocht....trotz seinen mageren 102ps aber bei 1250kg und als erstes auto hats gereicht.
hat auch viel mitgemacht...ein reh, ein fuchs und dann is mir noch einer draufgefahren :fresse: (war aber nur nen kratzer in der stoßstange und ich klage immer noch mein schmerzensgeld ein :wall:)

Bj, war er 06.1997 und hatte beim kauf 94tkm runter und ich hatte ihn knapp 2,5 jahre

M-Paket wäre schön gewesen, genau wie Alus (hatte 3 satz in der auswahl 17" mit 225/45 R17) und jeder war nicht lieferbar :fresse:...dann hab ichs gelassen, weil mir keine anderen gefallen hatten und.

geb dir aber auch recht, california klingt schon besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja 2 Versionen mit dem 316i. Du hattest dann den mit dem 1,6L Motor 102Ps.Bmw hat etwas später bei den 316i Motoren gedrosselte 318i Motoren aus dem e46 verwendet mit 1,9L Hubraum 105Ps und Eingebaut weil die die 1,6L Motoren nicht mehr gebaut haben.

Ich glaub meinen behalte ich jetzt so 1 Jahr danach kommt der weg und es wird vielleicht eventuell dann ein e36 M3 Coupe oder Cab. ab Bj. 98 oder ein e46 328i.

Wobei mir ein Volkswagen GTI oder ein Opel Opc oder ein Megane Sport auch lieb wäre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte den 1.6er, war mir auch lieber, weil war nen ticken sparsammer und nicht langsammer (kumpel hat den 1.9er).

was hast du für einen, nen 318ti oder?

M3 E36 is sehr nice...aber das unterhalten :fresse:

na, ich seh, du hast nen ähnlichen auto-geschmack wie ich...wenn ich ne stelle bei mir in der nähe bekommen hätte, dann hätte meine autowahl so ausgesehn (also einer davon, nach priorität geordnet): 330ci E46, 328ci E36, Z4 2,5 (evt 3,0), 528i E39, Golf V GTI, Focus ST (also der mit dem T5), Astra OPC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte den 1.6er, war mir auch lieber, weil war nen ticken sparsammer und nicht langsammer (kumpel hat den 1.9er).

was hast du für einen, nen 318ti oder?

M3 E36 is sehr nice...aber das unterhalten :fresse:

Jap , beim Unterhalt bisschen selber mitwirken und in einer freien Werkstatt machen lassen von daher ist es heutzutage eigentlich leistbar ist ja auch nicht mehr das Jüngste Auto .

Bei mir muss es aber eine Rücksitzbank haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigetlich ganz einfach:
Ice: "Hallo M3 wie gehts dir heute?"
M3: "Brumm, brummm"
ICE: "Ach du willst wieder PD´s Passats jagen?"
M3: hochdreh
ICe: "Ok rauf auf die bahn!"








OK, das war schlecht, ich sollte jetzt schlafen gehen. :fresse:
 
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