*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Hey, der 60PS Polo meiner Freundin geht auch 180 nach Tacho, kein Witz.

'cuda
 
Genau wie die Kolbenringe und Kurbelwellenlager bei einem HKM :rolleyes:
Was du fürn Müll schreibst, ist echt unglaublich.

Ach, wollen wir uns jetzt was zusammenlügen?!
Die meisten Versicherungen richten sich nach dem Typklasseverzeichnis, dann gibts noch Regionalklassen.

Heißt im KLartext, für Fanboys, das wenn 2 Autos etwa gleich viel kosten, dann kosten sie in ganz Deutschland gleich viel.
Ein RX8 High Power kostet also auch in München so viel wie ein 135i genau wie er das hier tut.

Mal überlegen:
ein Auto das 33t€ kostet, kann wieviel nochmal an Wert verlieren?
Gegenüber einem Auto das ~45t€ kostet?!
Heißt also der Preisverlust mag prozentual beim RX8 höher sein, absolut betrachtet ist ers aber nicht, da günstiger, kann er garnicht so viele €uronen an Wert verlieren, vorallendingen nicht um die 10t€, die der Bimmer teurer ist, wieder 'rauszuholen'...

Ist wohl unwahrscheinlch, das einem ein Händler für einen Intakten RX8 5t€ gibt und für den gleichen BMW 135i dann mal 15t€...


Du lügst dir selbst was zurecht, was in der Realität ganz und garnicht eintreten wird...
Zumal der Preis von "Dicken Dingern" generell sehr stark fällt, von daher ists völlig illosorisch davon auszugehen, das beide überhaupt weit voneinander entfernt liegen...

Wenn, dann kauft man eher einen 120i oder 125i, auch gebraucht (bezahlt werden muss das AUto ja auch)...

Ja, je kleiner der Motor, desto weniger hoch ist der Preisvorteil vom RX8, aber es gibt ja auch noch einen kleinen RX8 mit 'nur' 192PS, der ja etwa 10t€ günstiger ist (dann aber z.B. kein Xenon hat, das gibts nur beim großen).
Heißt selbst als 125i hätte der RX8 einen recht deutlichen preisvorteil, den du so schnell nicht reinholst...

Du kennst Dieter Nuhr?!
Wenn man keine Ahnung hat...


Und jetzt glaubst du, das er die Kohle für 'nen BMW 135i hat?!
Wenn das Geld für den einen nicht reicht, reichts fürn anderen auch nicht, nur das die Kosten anders verteilt sind (Bank <-> Tankstelle)

Oh mann du merkst scheinbar echt garnicht mehr, weisst du was ein BMW Motor läuft speziell die 6 Zylinder ohne das die die Kolbenringe tauschen muss, Ohne Steuerkettenwechsel, Oder Kurbelwellenlager wechsel usw fast immer 300TKM, aber stimtm ich habe keine ahnung, und ob ein Auto 33k und 45k kostet der Wertverlust ist geringer als beim RX8, aber das will in dein Japan Wackel Motor Fanboy gehirn einfach nicht rein. Ich lüge mir garnicht zurest sind einfach nur fakten die du einfach nicht einsehen willst. Ist aber immer so. Du solltest dir Dieter nur evtl. mal eher zur brust nehmen, du hast schon immer zu 90% Müll geredet und das tust du weiterhin. Alles was für dich nicht in deine Welt passt wird angeprangert und als Lüge hingestellt, dann kommste mit deinem nichtmal halben halbwissen ausm Motortalk an und laberst du scheiss irgendwo im netz auf die Mattscheibe. Aber du wirst die nie ändern.
Ist auch nur komisch das beim kollegen bei 77tkm die dichtleisten fertig waren, obwohl er normal damit fährt und laut Mazda Händler ist das normal das die nur so um die 100TKM halten. Ist auch komisch das ich noch nie einen RX8, RX7 mit 300TKM und mehr gesehen habe, BMW´s, Audi´s, Mecedes usw finde ich das Massenhaft.
Mf
Stonecold

Die Verarbeitung im RX8 ist top, entweder willst du es nicht sehen oder du hast noch nie in einem gesessen. Über Optik kann man streiten, dass liegt immer im Auge des Betrachters. Aber nicht über die Verarbeitung, die steht einem 1ner nichts nach :)



Liegt wohl eindeutig im Auge des Betrachters ;) Ich find ihn sehr geil und er hat mir einen heiden Spaß gemacht als ich ihn gefahren bin :)

Oh doch hab, die verarbeitung ist im vergleich zu einem BMW immernoch billig, wenn ch einen Audi daneben stelle ists noch offensichtlicher, japanische Innenräume sehen selten wirklich hochwertig aus. Hochwertig ist Lexus und Infinity fürn Japaner die sind recht nah an den Deutschen in Verarbeitung und Haptik.

Mfg
Stonecold

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, der 60PS Polo meiner Freundin geht auch 180 nach Tacho, kein Witz.

'cuda

dann aber wohl berg runter, oder? unser blue motion schafft auf der geraden mit viel anlauf so knapp 200.
 
Über die Genauigkeit von VW Tachos muss man wohl kein Wort verlieren:fresse:
(kann mich da nur an nen 260er Tacho im 75PS Golf IV und nen 300er? im GolfV GTI errinnern...so überdimensionierte Dinger baut man ja nicht umsonst ein)
 
Naja Tacho und realität sind zwei verschieden paar schuhe, mein Fiat Coupe rennt auch laut tacho knapp 250 reel sind laut GPS im Navi 224, also gut 25km/h abweichung.

MfG
Stonecold
 
Über die Genauigkeit von VW Tachos muss man wohl kein Wort verlieren:fresse:
(kann mich da nur an nen 260er Tacho im 75PS Golf IV und nen 300er? im GolfV GTI errinnern...so überdimensionierte Dinger baut man ja nicht umsonst ein)

bei vmax geht kein tacho genau, das ist nicht nur bei vw so. da sind ~20 km/h abweichung zur realen geschwindigkeit durchaus normal. bei meinem gti (mit leistungssteigerung) waren 270 nach tacho knapp 250 real lt. gps. das er bis 300 geht ist schon gut so, ein ed30 mit über 300 ps nutzt den schon voll aus (bzw. fast), was dann ca. 265 real sind.

im golf iv wurde in allen modellen der selbe tacho verbaut, egal ob 1.4er oder 2.8 v6, das hat was mit kostengründen zu tun, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht wird die tolerierte absolute Abweichung als Prozentsatz vom Maximalwert berechnet.
Sprich nen 300er Tacho darf bei 5% Abweichung (oder warens sogar 10%?) 15km/h Abweichung haben...egal bei welcher Geschwindigkeit. Also können aus realen 100 schnell reale 85 werden.

Im Falle des 75PS Golf mit 260er Tacho sinds also 13km/h Abweichung was auch ganz gut hinkommt da ich mit dem Ding angeblich 190 gefahren bin und mein Vater hinter mir 175:fresse:

edit: Bei neueren Autos scheint es wohl anders zu sein....machts aber nicht unbedingt besser:rolleyes:
Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann du merkst scheinbar echt garnicht mehr, weisst du was ein BMW Motor läuft speziell die 6 Zylinder ohne das die die Kolbenringe tauschen muss, Ohne Steuerkettenwechsel, Oder Kurbelwellenlager wechsel usw fast immer 300TKM, aber stimtm ich habe keine ahnung, und ob ein Auto 33k und 45k kostet der Wertverlust ist geringer als beim RX8, aber das will in dein Japan Wackel Motor Fanboy gehirn einfach nicht rein. Ich lüge mir garnicht zurest sind einfach nur fakten die du einfach nicht einsehen willst. Ist aber immer so. Du solltest dir Dieter nur evtl. mal eher zur brust nehmen, du hast schon immer zu 90% Müll geredet und das tust du weiterhin. Alles was für dich nicht in deine Welt passt wird angeprangert und als Lüge hingestellt, dann kommste mit deinem nichtmal halben halbwissen ausm Motortalk an und laberst du scheiss irgendwo im netz auf die Mattscheibe. Aber du wirst die nie ändern.
Ist auch nur komisch das beim kollegen bei 77tkm die dichtleisten fertig waren, obwohl er normal damit fährt und laut Mazda Händler ist das normal das die nur so um die 100TKM halten. Ist auch komisch das ich noch nie einen RX8, RX7 mit 300TKM und mehr gesehen habe, BMW´s, Audi´s, Mecedes usw finde ich das Massenhaft.
Mf
Stonecold

Ich hab auch noch keinen Porsche mit 300tkm gesehen...

einfach lol das ganze...

Es sind einfach zwei grundverschiedene Autos und der vergleich absolut sinnlos. Der RX8 ist als ganzes ein einzigartiges Konzept dass es sonst eigentlich nicht so gibt. Ob man das mag oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen.

Und der prozentuale Wertverlust ist eigentlich nur beim leasing interressant, wenn man das Auto kauft zählt nur der reale.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann guck mal hier :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcsyzonmxxju

sind ein ein paar andere drin mit ca. 300.000 km

Das im autoscout ein paar alte rumgammeln kann schon sein, real ist das aber wie ein Lotto 6er - die Wagen gingen dann meist durch viele Liebhaberhände (Oder leider auch nicht :( ) und sind sehr alt. Dadurch die vielen km.

Worauf ich hinauswill ist eher dass ein Wagen wie der RX8 kein Langstreckenbomber ist, wobei bei der richtigen Wartung und Reperatur sicherlich 300tkm zu schaffen sind. Der hier hat schon seine 180.000:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bogh1pyov2au
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heute neben mir hat alles gegeben und nicht mehr als 240 geschafft.
free

Auch kein Wunder bei eingetragenen 235kmh :)

Oder die 180km/h laut Tacho bei dem 83PS Kübel von Skoda Fabia...

Was soll daran unrealistisch sein? So ziemlich jedes 90PS Auto ist mit 180kmh - 185kmh eingetragen.

Oh doch hab, die verarbeitung ist im vergleich zu einem BMW immernoch billig, wenn ch einen Audi daneben stelle ists noch offensichtlicher, japanische Innenräume sehen selten wirklich hochwertig aus. Hochwertig ist Lexus und Infinity fürn Japaner die sind recht nah an den Deutschen in Verarbeitung und Haptik.

Mfg
Stonecold

Völliger Quatsch, der RX8 steht einem BMW in der Verarbeitung in nichts nach. Genau so wie der 350Z top verarbeitet ist oder der S2000. Und vorallem Infinity = Nissan... Ich glaub einfach nur das du einfach ein BMW Fanboy ist und es nicht wahrhaben willst das es auch andere nicht deutsche Marken gibt die gute Verarbeitungen bieten. :rolleyes:
 
Das im autoscout ein paar alte rumgammeln kann schon sein, real ist das aber wie ein Lotto 6er - die Wagen gingen dann meist durch viele Liebhaberhände (Oder leider auch nicht :( ) und sind sehr alt. Dadurch die vielen km.

Worauf ich hinauswill ist eher dass ein Wagen wie der RX8 kein Langstreckenbomber ist, wobei bei der richtigen Wartung und Reperatur sicherlich 300tkm zu schaffen sind.

ich hab schon verstanden, wie du das gemeint hast ;)

aber stimmt schon, die wartung ist entscheidend.
 
Völliger Quatsch, der RX8 steht einem BMW in der Verarbeitung in nichts nach. Genau so wie der 350Z top verarbeitet ist oder der S2000. Und vorallem Infinity = Nissan... Ich glaub einfach nur das du einfach ein BMW Fanboy ist und es nicht wahrhaben willst das es auch andere nicht deutsche Marken gibt die gute Verarbeitungen bieten. :rolleyes:

Infinity und Lexus wollen und können sich mit Mercedes, BMW, Audi usw messen.

Die anderen Marken aber nicht, das wollen die auch nicht. VW will auch nicht bessere Haptik bieten als Audi, was soll das auch bringen?

Ich bin froh dass es nicht so ist, sonst wäre ein mazda 6 viel teurer.
 
von der verarbeitung her usw. ist nissan auf keinen fall schlecht
 
Auch kein Wunder bei eingetragenen 235kmh :)



Was soll daran unrealistisch sein? So ziemlich jedes 90PS Auto ist mit 180kmh - 185kmh eingetragen.



Völliger Quatsch, der RX8 steht einem BMW in der Verarbeitung in nichts nach. Genau so wie der 350Z top verarbeitet ist oder der S2000. Und vorallem Infinity = Nissan... Ich glaub einfach nur das du einfach ein BMW Fanboy ist und es nicht wahrhaben willst das es auch andere nicht deutsche Marken gibt die gute Verarbeitungen bieten. :rolleyes:

Komisch das die Presse das genauso sieht aber stimmt ich bin BMW fanboy deswegen hab ich auch meinen BMW verkauft und mir einen Fiat gekauft, lol. Einfach nur lächerlich was du mir unterstellen willst, mir ist die marke sowas von egal solange kein Stern draufsitzt würde ich mir so ziemlich alles kaufen, zumal ich in einer freien Werkstatt sehr viel Autos ansehen kann da ich dran arbeite, und bis auf Lexus und Unfinity sind die Meisten im vergleich zu Deutschen Autos von drinnen billig vom aussehen her, ist mir sowas von lachs was du Riverna? davon hältst. Ausserdem wenn du lesen könntest hättest du gelesen das es Infinity und Lexus ja schaffen, aber kannste schinbar nicht wirklich.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich würde nicht sagen dass die Japaner billig wirken, eher die Premiumhersteller teuer...

Billig wirkt ein 10 Jahre alter Kübel oder vielleicht ein Dacia...
 
Hm ich würde nicht sagen dass die Japaner billig wirken, eher die Premiumhersteller teuer...

Billig wirkt ein 10 Jahre alter Kübel oder vielleicht ein Dacia...

Im vergleich zu BMW, Audi, Mercedes tun das die meisten aber leider, naja ein BMW E38 , Audi A8 (die ersten) usw, also 10 jahre alter kübel wirkt absolut nicht billig(kommt aufs Auto drafu an) auch heute nicht, da gibt massig neue autos die erheblich billiger wirken.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im autoscout ein paar alte rumgammeln kann schon sein, real ist das aber wie ein Lotto 6er - die Wagen gingen dann meist durch viele Liebhaberhände (Oder leider auch nicht :( ) und sind sehr alt. Dadurch die vielen km.

Worauf ich hinauswill ist eher dass ein Wagen wie der RX8 kein Langstreckenbomber ist, wobei bei der richtigen Wartung und Reperatur sicherlich 300tkm zu schaffen sind. Der hier hat schon seine 180.000:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bogh1pyov2au

Wenn ein RX8 300tkm halten soll muss man aber wirklich richtig viel Geld reinstecken alleine damit der Motor das schon überlebt. Ein Porsche soltle schon seine 200-300tkm halten nur werden Porsche ja selten wirklich viel bewegt, weshalb man auch nur selten welche mit wirklich hohen km ständen sieht. Ein Wankelmotor ist halt nicht so haltbar wie stefan es gerne hätte, es gibt massig Benzin und Dieselmotoren die mit wenig aufwand extrem hohe km Leistungen schaffen oder wirklich viel in Wartun am Motor investieren zu müssen. Schwager sein 525TDS 490TKM sogar mit Tuning auf 175PS, am Motor wurde nur bei 300tkm der Mengenstellwerk der ESP erneuert sonst nur normale Wartung, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker und 2x Wapu. Arbeitskollege W123 oder 124 jedenfalls 230ce hat jetzt 519tkm auf der Uhr Rost usw. hat er genug aber Motor schnurrt wie ein Kätzchen, an dem Motor wurden nur Wapu und einmal eine Nockenwelle getauscht weil die eingelaufen ist sonst nur Öl usw getauscht, Nachbar hat nen E30 318i mit M10 Motor der hat jetzt 423tkm es wurden nur Wartungsarbeiten am Motor durchgeführt, sprich Öl, Zahnriemen, und bei 400tkm die Pleul und Kurbelwellenlager erneuert, sonst nur normale verschleißteile. Kollege hat von seinem Opa den E34 M5 mit 315PS bekommen der Wagen hat 276tkm am Motor selbst nur Wartung gemacht noch nie was mit gewesen, wobei ich denke da wird bald was kommen so wie der jetzt damit heizen tut. Gibt genug HKM´s die extrem lange halten nur sehe ich nie ienen Wankel der wirklich lange hält hier und da mal 200tkm überschritten aber 300tkm noch nie gesehen. Somit ist klar das ein HKM recht wartungsarm ist und sehr viele KM schaffen, gibt aber auch immer mal ausnahmen, wobei selbst da oftmals an der Wartung gespart wurde.

MfG
Stonecold

knappe 10% Abweichung sind völlig normal....dein Tacho lügt eigtl immer ;)

Ich weiß ein tacho weic immer um 10-15km/h bei hohen geschwindigkeiten ab, selten das mal einer recht genau ist, hat auch seinen grund warum das so ist. Geht eig nur darum viele glauben ihr tacho stimmt 100% was einfach nicht ist nichtmal ein LKW, Bus tacho ist 100% genau.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja in KM/H kannste das schlecht ausdrücken...
so 8-10% sind schon normal... also 55km/h Tacho = 50 real
300km/h Tacho = 270 real etc etc etc

aber mal ehrlich....who cares...mein doofer Fiasko (Fiesta) hatte laut Tascho schon 180km/h geschafft..
wers glaubt, dass das real 180 sind, ist jedoch selber schuld
 
naja in KM/H kannste das schlecht ausdrücken...
so 8-10% sind schon normal... also 55km/h Tacho = 50 real
300km/h Tacho = 270 real etc etc etc

aber mal ehrlich....who cares...mein doofer Fiasko (Fiesta) hatte laut Tascho schon 180km/h geschafft..
wers glaubt, dass das real 180 sind, ist jedoch selber schuld

Du glaubst garnicht wieviele das glauben, kollege meinte auch sein 75PS G3 läuft 210, als ich mit GPS hinterherfuhr kamen nur 168 bei raus, fand ich schon sehr extrem, ok wenn man 14 zoll kindergartenreifen mit 205/40er fährt selbst schuld, aber er war fest davon überzeugt.

MfG
Stonecold
 
hier mal ein vergleich von den cockpits von z4, 350z und tt

meiner meinung nach sieht das cockpit vom z4 am hochwertigsten und das vom tt am sportlichsten aus. wobei der 350z auch nicht hässlich ist oder so, aber ganz kann er meiner meinung nach nicht mit den 2 konkurrenten mithalten. wobei die mittelkonsole mit navi und den anzeigen oben dran sehr geil gemacht ist.

nissan-350z-008i1x7.jpg


audittsline3kq6k.jpg


z4cockpit2x59m.jpg
 
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Das TT Cockpit ist schon ne Klasse für sich, auch was die Verarbeitung angeht.

Beim Z4 seh ich das so wie bei jedem anderen BMW auch, silberne Leisten gehen mal gar nicht.
 
Wenn ein RX8 300tkm halten soll muss man aber wirklich richtig viel Geld reinstecken alleine damit der Motor das schon überlebt. Ein Porsche soltle schon seine 200-300tkm halten nur werden Porsche ja selten wirklich viel bewegt, weshalb man auch nur selten welche mit wirklich hohen km ständen sieht. Ein Wankelmotor ist halt nicht so haltbar wie stefan es gerne hätte, es gibt massig Benzin und Dieselmotoren die mit wenig aufwand extrem hohe km Leistungen schaffen oder wirklich viel in Wartun am Motor investieren zu müssen.

Den Rest mal außen vor, natürlich gibts etliche Motoren die viel km schaffen. Sportmotoren mit hochdrehzahlkonzepten mit einem uralten Wirbelkammerdiesel wie dem 525tds zu vergleichen macht natürlich sinn :fresse:.

Man bedenke: Der RX8 hat ein völlig anderes und ist von einem relativ kleinem Hersteller wie Mazda im alleingang entwickelt und zur Serienreife gebracht worden. Imho eine ganz schöne Ingenieursleistung.

Nochwas zur Statistik:
Speziell der RX8 hatte am Anfang (ersten beiden Baujahr) viele "Motorschäden". Diese lagen jedoch schlicht darin begründet dass Mazda die kaputten Motoren auf Garantie tauschte um sie dann zu untersuchen. Auch wenn ein Tausch gar nicht nötig gewesen wäre.

Und der Wankelmotor ist definitv haltbar, solange man ihn gut pflegt.

Mein golf TDI hat auch schon locker 1000€ an außerplanmäßigen Reperaturen gefressen, für 160.000tkm und BJ 2002 ist das gar nicht so wenig. Natürlich gibts vereinzelt TDI Passats mit 300.000 und mehr km. Aber was da in Wartung investiert wurde ist nicht feierlich.

Der 525tds war damals auch nicht gerade ein Zuverlässigkeitswunder, da hatte jemand einfach Glück.

Nochwas: Bitte verwende doch Absätze, der Text war extrem mühsam zu lesen.

Zu den Cockpits:

Diese Anhand von Pressefotos zu vergleichen ist schlicht unmöglich. Das einzige was einem da zusagen oder auch nicht zusagen kann ist das Design.
 
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Ferrari F40

Ich bin irgendwie neidisch auf den Mann.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 330i und 330ci?
 
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