*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Die USA sind ja glaube ich der größte Absatzmarkt für SUV, auch die europäischer Hersteller, und dort sind die Absatzzahlen zum Teil um weit über 50% zurückgegangen, im Schnitt scheinbar so 30-40%.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, das der X6 auch noch ausgesprochen wenig Nutzwert hat (riesige Karre mit wenig Platz lt. Testberichten), wer kauft sich das Ding dann?

Die Spritpreise ziehen langsam auch wieder an, die OPEC arbeitet daran die Fördermenge soweit zu reduzieren, dass das Barrel wieder auf deutlich über 50$ steigt.
Und was macht BMW? Schrankwände bauen.

Kleinwagen verkaufen sich in den USA übrigens weiterhin gut...

mit meiner aussage hatte ich eig eher meinen betrieb gemeint.

ausserdem die ///M GMBH schreibt tiefst schwarze zahlen und hat rekordumsätze ohne ende....bei so autos interessiert die rezession einfach nicht.
 
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um zu verstehen warum in den USA die Verkaufszahlen sinken musst du erst verstehen wie die Amis Autos kaufen.


Dort wurde fast ausschließlich auf Kredit gekauft und Immobilien wurden meist mit diesen Krediten belastet.
Nach dem Spekulationscrash haben wir ja gesehen welche Auswirkungen dies hatte.

Also kauft jeder so ein Auto, obwohl er dafür keine wirtschaftliche Basis hat.

wie gesagt.
Premium SUVs (also meist Deutsche und Edel Asiaten) verkaufen sich weiterhin gut.
Die Kunden sind meist so liquide das sie genug Geld für solche Autos für den Kauf haben.

Da der Großteil der Ami SUVs nicht aus Deutschen Landen kommt sondern von Heimischen Herstellern wäre deine Frage damit auch beantwortet.
Zum anderen ist es ein drastisches Preislevel selbst zwischen Infineon USA und BMW USA, was besonders die Deutschen Hersteller hervorhebt.

BMW wird sich sicherlich was dabei gedacht haben wenn sie den X6 oder den ///M X6 bauen. Andere Herstelller wie Benz oder Porsche die mit ihren groß Motorisierten Geländewagen gute Erfolge erzielen, müssen halt mit Markteinbrüchen rechnen, da ein weiterer Konkurrent hinzugekommen ist.



Die Frage des Nutzwertes ist sicherlich jedem selbst überlassen.
Selbiges muss man aber auch jedem Sportwagenfahrer stellen.


Aber das wunderbare daran ist das die Psychologie des Käufers anders tickt.

Jeder Käufer der einen Neuwagen kauft der teurer ist als ein Dacia Logan Kombi tut dies nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern aus anderen.
Egal ob er Prestigsüchtig, Beschleunigungsfan oder einfach nur was extravagantes haben will.

lg Akba
 
Premium SUVs (also meist Deutsche und Edel Asiaten) verkaufen sich weiterhin gut.
Nö.

BMW wird sich sicherlich was dabei gedacht haben wenn sie den X6 oder den ///M X6 bauen. Andere Herstelller wie Benz oder Porsche die mit ihren groß Motorisierten Geländewagen gute Erfolge erzielen, müssen halt mit Markteinbrüchen rechnen, da ein weiterer Konkurrent hinzugekommen ist.
Der Markt bricht doch nicht zusammen weil ein Konkurrent dazu gekommen ist.
Der Markt bricht gerade zusammen weil die Amis merken das sie kein Geld haben und der Rest der Welt merkt, das sie mit diesem nicht vorhandenen Geld spekuliert haben.
Die Frage des Nutzwertes ist sicherlich jedem selbst überlassen.
Selbiges muss man aber auch jedem Sportwagenfahrer stellen.
Rational betrachtet hat der X6 wenig Nutzwert, oder?
Und gerade in einer Rezession werden Käufer wieder mehr auf den Nutzwert als auf das pure Prestige schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst Verkaufszahlen Rückgang mit Absatzproblemen :d
Du hast doch geschrieben, das Premium SUV sich weiterhin gut verkaufen. Und jedenfalls beim Cayenne ist das nicht so.
Von anderen Herstellern habe ich nur den Gesamtabsatz gefunden, und der ist bei allen großen deutschen Premiumherstellern in den USA erheblich eingebrochen.
http://www.swissinfo.ch/ger/news/ne...10044829&cKey=1228282814000&ty=ti&positionT=3

Eine Gewinnwarnung hat BMW schon im August herausgegeben (gehen aber weiter von einem Plus aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rational betrachtet hat der X6 wenig Nutzwert, oder?
Und gerade in einer Rezession werden Käufer wieder mehr auf den Nutzwert als auf das pure Prestige schauen.

da du wirtschaftlich nicht geschult bist und das erkennt man deutlich an deinem Populismus und an deinen falschen Aussagen korrigiere ich deine Aussage gerne.
Also den Nutzwert einer Anschaffung also das Nutzen was ich aus dieser Anschaffung ziehe entscheidet der Käufer ausschließlich alleine.

Rationalismus ist was ganz anderers, das setzt Objektivität vorraus, die du nicht vorweisen kannst :bigok:

Jeder Käufer hat eigene Präferenzen und diese lebt er halt aus. Je mehr Geld er hat, desto besser für ihn :bigok:
darum will der eine halt Ledersitze mit Heizung und der andere ohne Heizung.

PS: Nicht die Amishaben spekuliert sondern Investitionsfirmen aus den USA und aus anderen Ländern. Wir sind übrigens nicht ganz unschuldig an der Situation. Aber mit dem Meckern auf den Amerikaner kam man in diesem Forum immer schon weit. Da muss man wenig begründen :drool:


lg Akba
 
da du wirtschaftlich nicht geschult bist und das erkennt man deutlich an deinem Populismus und an deinen falschen Aussagen korrigiere ich deine Aussage gerne.
:fresse:
Dazu sag ich wohl besser nix, ich weiß das du irgendwas in Richtung Wirtschaft studierst, aber in diesem Thread habe ich meine Aussagen mi Quellen belegt und dich korrigiert, sorry. (Markteinbruch, weil ein Konkurrent dazu kommt :lol: )
Also den Nutzwert einer Anschaffung also das Nutzen was ich aus dieser Anschaffung ziehe entscheidet der Käufer ausschließlich alleine.

Rationalismus ist was ganz anderers, das setzt Objektivität vorraus, die du nicht vorweisen kannst :bigok:

Jeder Käufer hat eigene Präferenzen und diese lebt er halt aus. Je mehr Geld er hat, desto besser für ihn :bigok:
darum will der eine halt Ledersitze mit Heizung und der andere ohne Heizung.
Du ignorierst ja weiterhin, das auch der Absatz europäischer Premiumhersteller in den USA eingebrochen ist. :rolleyes:
Er ist es schon, die Leute entscheiden sich schon mehr und mehr gegen teure Autos.
PS: Nicht die Amishaben spekuliert sondern Investitionsfirmen aus den USA und aus anderen Ländern. Wir sind übrigens nicht ganz unschuldig an der Situation. Aber mit dem Meckern auf den Amerikaner kam man in diesem Forum immer schon weit. Da muss man wenig begründen :drool:
Lies bitte nochmal meine Aussage, wer spekuliert hat. Das die Amerikaner das gemacht haben habe ich schließlich überhaupt nicht behauptet.
Dann klappt's beim nächsten mal vielleicht auch ohne Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akba

so siehts aus, hast das ganz gut beschrieben und auf den punkt gebracht.

@santa

wenn man nen satz nicht verstehen will....er meinte mit den einbrüchen dass sich die konkurenten auf nen kleineres stück vom kuchen gefasst machen müssen, bis jetzt war der markt der performance SUVs nur durch den Cayenne Turbo S und den ML63 AMG abgedeckt, nun kommt noch nen 3er konkurent dazu der X6M, d.h dass der kuchen, den sich AMG und Porsche bis jetzt geteilt haben nun auch noch mit BMW geteilt werden muss, d.h die stücke der einzelnen werden kleiner.
dass wollte akba damit ausdrücken.
 
was haltet ihr von der Renault allradlenkung? wWenn ich mitr das so ansehe, dann scheint da ja richtig gut zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=3E_Cz-InIj8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QaTnd3ozcaE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ypJZUxKvaiY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=w4zrPI7-v64&feature=related


Der MR2 W3 ist überdurchschnittlich häufig von Motorschäden betroffen. Wurde zunächst vermutet, dass die 2003er Modelle (nach dem Facelift) nicht betroffen sind, so stellte sich jedoch auch bei diesen eine starke Häufung von defekten "Shortblocks" (Rumpfmotor) heraus. Die Schäden kündigen sich fast immer durch starken Ölverlust und klappernde Geräusche an. Dem starken Leistungsverlust folgt dann der kapitale Motorschaden. In fast allen Fällen hat Toyota großzügig den Tausch des defekten Motors übernommen. Selbst nach Ablauf der Garantie kam der Hersteller dem Kunden immer sehr entgegen, so dass oftmals nur die Einbaukosten bezahlt werden mussten. Eine Begründung für diese Häufung der Motorschäden wurde offiziell nie bekannt, so dass es lediglich Vermutungen gibt, die etwas mit der höheren thermischen Belastung des Mittelmotors sowie der Materialbeschaffung der Laufbuchsen zu tun haben. Diese Problematik führte zu einem starken Imageverlust des W3.
http://de.wikipedia.org/wiki/MR2
Unschön wie ich finde, damit scheidet der w3 schonmal aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, denn erstens gibts 7 Jahre Garantie auf die defekten Blöcke, zum anderen sind alle 1ZZ-FE davon betroffen, also auch im Avensis und in der Celica, Grund dafür ist ein Materialfehler bei einem Zulieferer.
 
ja die Frage sit wie der Fehler auftritt, wenn man den Motor nicht warm fährt oder passiert das auch auf längeen Touren?
 
Ja aber sollten die defekten nicht schon getauscht worden sein? Der wagen ist ja schon ein paar jahre alt und das müssste ja ne Rückrufaktion gegeben haben.
 
du glaubst doch nicht dass nen hersteller für nen motorwechsel ne rückrufaktion startet....

wenn nen kunde kommt, wird der defekt gemacht, ansonsten nicht.
is bei uns auch so, der D5 is eig immer undicht, wenn das bei ner inspektion oder so auffällt, dann wird der abgedichtet, aber ne rückrufaktion oder so gabs da nicht obwohl das 99% betrifft.
so läuft das bei vielen dingen, wo bekannt ist, dass es da ne verbesserung o.ä gab, wenns dem kunden auffällt wird gemacht, ansonsten nicht.

so läuft das aber bei allen herstellern, ist ja auch ne kostenfrage, so nen motorwechsel kostet allein an arbeitszeit rund 2-3k
 
Aber in über 10% aller MR2 W3 Modellen kommt es zu Motorschäden, die sich mit Leistungsabfall, hohem Ölverbrauch und schwarzen Endrohren ankündigen. Angeblich wurde das Problem beim Facelift Model ab 2003 gelöst (erkennbar an Nebellampen), jedoch soll es auch da zu Motorschäden kommen. Ich fahre bewusst mit diesem Risiko meinen MR2. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte entweder genug Geld auf der Seite haben um einen Schaden bezahlen zu können oder sollte die Finger gleich vom Wagen lassen.
Ich kontrolliere oft den Ölstand, fahre den Wagen lange warm und lasse ihn in der Garage einige Minuten abkühlen. Ich weiss nicht ob das etwas nützt, aber schlecht ist es sicherlich nicht.

Hm das ist trotzdem ein hoher Unsicherheitsfaktor.
 
Ne hast nichts verpasst ich mach mich grade nur schlau ;)
 
Und? da kann ich mir also alle 3 jahre für 130€ einen kaufen +7€ für die hebebühne da komme ich immernoch billiger mit.
Komisch das man im Netz immer von 1-1,5L beim RX-7 und auch nicht so selten beim RX-8 kollege brauch auf 1000km übrigens auch 1,2l und der wagen hat keine 80tkm runter. Und der ist nicht wie ne Wildsau damit unterwegs. Naja wenn du meinst billige Baumarktplörre reinkippen reicht, bitte, das Öl würd ich nichtmal in nen 20 jahre alten Polo reinkippen, Additive müssen sein welche in der Baummarktplörre sicherlich kaum bis garnicht vorhanden ist.
Das stört mich nicht ob nun ich die bescheidenen 70:30 habe oder 50:50 welche ich auch bei BMW haben kann, man kann den Wagen leider eh kaumnoch im Grenzbereich bewegen weil überall verkehr ist. Und 11L sind für einen Motor der Leistungsklasse nicht viel. Kaum ein Motor um die 150PS mitte der 90er hat weniger oder mehr verbraucht, ausserdem muss das ein Wankelmotor grade sagen mit seinen 16Liter stadtverbrauch beim schieben.Nichzuvergessen das das Coupe Vollgetankt mit mir drin gute 1450kg auf die Wage bringt wie gesagt der Motor stammt aus den 80ern. Ich kann dir in Spritmonitor massig PKW´s mit um die 150PS raussuchen aus den 90ern die nicht weniger verbrauch sondern oftmals sogar mehr, ich denke nur an meinen Eclipse mit 2l 16V 150Ps da war in der stadt unter 11L nur mit schieben was zu machen und jetzt bei normaler bis sportlicher Fahrweise praktisch immer unter 11Liter selbst im Winter, besser gehts kaum für ein Auto BJ 95 mit knapp 160PS. Ausserdem würde ich meinen Kopf nicht zuweit ausm fenster lehnen deiner braucht in der stadt mind gute 15 Liter bei grademal 235PS auch kein Sparwunder.

MfG
Stonecold
Also knapp 11liter im Mix für ca. 150ps?
Das haben selbst in den 90ern diverse Hersteller geschafft :rolleyes:
--> klick, Honda, MB
 
Selbst mein oller W123 230E Mercedes mit 136PS hat um die 10 Super verbleit gesoffen Ende der 80er Jahre. Das war 1988 und das iss genau 20 jahre her.
 
das vom Fiat besticht auch nicht grad durch seine Hochwertigkeit aber mir gefällts von der Optik her

Gut hier gebe ich dir Recht, das Coupe Cockpit ist wirklich sehr schick.
und Speckig isses auch nicht(wie bei den meisten japanern aus der Zeit wo das Coupe gebaut wurde), aber man sieht hier und da halt die Italienische Verarbeitung.

Hab ich was verpasst? Gerade das Coupe ist einfach nur fett, das kann man schon fast gar nicht mehr speckig nennen ;) Kleines Beispiel, Mazda MX-3 V6 BJ98 mit Klima, Temopmat usw und dabei ein Gewicht von unter 1200kg.

Und 11L sind für einen Motor der Leistungsklasse nicht viel. Kaum ein Motor um die 150PS mitte der 90er hat weniger oder mehr verbraucht,

Nichzuvergessen das das Coupe Vollgetankt mit mir drin gute 1450kg auf die Wage bringt wie gesagt der Motor stammt aus den 80ern. Ich kann dir in Spritmonitor massig PKW´s mit um die 150PS raussuchen aus den 90ern die nicht weniger verbrauch sondern oftmals sogar mehr,

Halte ich für ein Gerücht, ich kann dir mindestens eine Handvoll Autos aufzählen die mit ähnlicher Leistung weniger verbrauchen. MX5, Mazda MX3, Nissan Sunny, Mitsubishi Carisma, Honda Civic Gen. 4 und 5 ... die haben alle um die 150PS und können ohne Probleme unter 10L gefahren werden. ;) Und gehen dabei sogar noch besser als ein Coupe. Trotzdem ist es ein Wunderschönes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Entscheidung ist gefallen - es wird wohl zu 99% ein E39 520i werden ;) Habe mir schon diverse Wagen bei Mobile und Autoscout angeschaut, bei BMW selbst sind die Preise meiner Meinung nach aber viel zu hoch. Kennt jemand zufällig noch einen guten und vertrauenswürdigen Händler als PLZ-Bereich 3? Gibt es etwas, dass man beim 5er-Kauf unbedingt beachten sollte?
 
Das das klebrig ist und sich stark benutzt anfühlt.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen - es wird wohl zu 99% ein E39 520i werden ;) Habe mir schon diverse Wagen bei Mobile und Autoscout angeschaut, bei BMW selbst sind die Preise meiner Meinung nach aber viel zu hoch. Kennt jemand zufällig noch einen guten und vertrauenswürdigen Händler als PLZ-Bereich 3? Gibt es etwas, dass man beim 5er-Kauf unbedingt beachten sollte?

AH Doerr in Butzbach, mMn der beste BMW händler hier in der gegend, haben aber immo keine E39 da.
 
mhm auf was könnte es sich den dann beziehen?

Speckiges Plastik eben. Schwer für jemanden zu beschreiben der davon keine Vorstellung hat :) Optisch so wie billiges China Spielzeug und nicht das gute LEGO :) Ist eben eine stark subjektive Sache, die auch wenig mit den wirklichen, objektiven Qualitäten zu tun hat.
 
hast du schonmal schokolade in der handgehabt die angescholzen war und wenn du dann die handbewegt ahst, hat sichd as so klebrig angefühlt, etwa so fühlt sich speckig an bei nem Auto.
 
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