*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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der 2,0 TFSI war das.

Und ist auch ein Sehr guter Motor. BMW hat dem nichts entgegenzusetzen, VW baut derzeit wohl die attraktivsten 4- Zylinder.

full ack :bigok:

BMW 4 Zylinder Benziner sind zur Zeit deutlich unter dem Level des FSI!

ich hatte den Motor im Scirocco glaube ich. War ein schönes Fahrgefühl :)
 
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das mit dem abschneiden verstehe ich nicht. Gegen ein Auto mit ähnlicher Leistung wird der TDI nicht schlecht abschneiden, warum auch?

Gegenfrage: Wieso sollte er besser abschneiden (rein vom Speed her) als andere Motoren?

Edit:

VW baut die besten deutschen 4 Zylinder, dass stimmt. Aber aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es einige Kanidaten die auch nicht zu verachten sind.
 
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Gegenfrage: Wieso sollte er besser abschneiden (rein vom Speed her) als andere Motoren?

hab ich nicht behauptet und wird auch nicht so sein... :)

VW baut die besten deutschen 4 Zylinder, dass stimmt. Aber aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es einige Kanidaten die auch nicht zu verachten sind.


Zurzeit kann mit dem TSI Konzept kein Hersteller mithalten, und das sag ich als japaner - fan :) Oder was gibts da als Konkurrenz? Den Type R Motor - wohl kaum.
 
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die ham sportauspuff und son rotz dran.. normal klingt das nich so hohl.


Doch, der nagelt genauso.
Hier kann man auch vermuten, das VAG beim Trecker Diesel und direkteinspritzendem Benziner ähnliche/gleiche Systeme verwendet.
Toyota nutzt beim D4 ja z.B. auch ein Common Rail System.

komisch nur, dass diese trecker diesel motorenmäßig immer in den vergleichstests gegen zB toyota gewonnen haben. keine anderen motoren hatten soviel kraft/leistung bei so wenig verbrauch. da kommen auch die neuen commonrails nicht ran.

edit:
hab eben mal nen standard Ver 1.9TDI gefilmt... und nicht so einen mit nem "tuning" auspuff und son schrott ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_Km41c73h2k
http://www.youtube.com/watch?v=OMaASgv-Y58
 
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http://www.youtube.com/watch?v=cSgaIyHfW-k

Irgendwie hab ich morgens ständig ein TDI-Nageln beim Benziner ... oder hat bei mir VW doch einen TDI verbaut. :haha:

dasfür sind die VW direkteinspritzer bekannt, nageln alle wie sau.
hör dir mal nen GTI im stand an :wall:

Also von einem Youtube Video auch nur annähernd auf den klang eines Motors zu schließen ist schlicht unmöglich.

Ein Golf TDI klint sicher nicht so, lol?



und was ist an einem 1,9TDI nicht gescheit? Sehr wenig verbrauch bei guter Leistung.
Der ist nicht zum rumprollen gebaut worden...

naja, die vids sind halt bei extrem kalten temps entstanden, da wird das nageln natürlich noch verstärkt.

ich kann nur sagen, meiner nagelt auch (klar, jeder diesel), aber stark ist dass nicht und kein vergleich zu den VW PD.


der 1.9er TDI is der beste kleine diesel den VW gebaut hat (die CRs kann ich nicht beurteilen), hat aber trotzdem noch rießen probs.
1. nagelt mega
2. total unkultivierter lauf
3. unharmionische leistungsentfalltung (nix...nix...nix...hammer...nix... nix...nix, mann muss ihn immer zwischen 2 und 3k halten sonst geht nix)
4. zu viel drehmoment für die vorderräder, sind immer überfordert, kommt aber auch von der unharmonischen leistungsentfaltung weil da von keine leistung auf volle leistung abprupt gesprungen wird.

(meine aussagen beziehen sich auf den 150ps 1.9 PD)
 
dasfür sind die VW direkteinspritzer bekannt, nageln alle wie sau.
hör dir mal nen GTI im stand an :wall:



naja, die vids sind halt bei extrem kalten temps entstanden, da wird das nageln natürlich noch verstärkt.

ich kann nur sagen, meiner nagelt auch (klar, jeder diesel), aber stark ist dass nicht und kein vergleich zu den VW PD.


der 1.9er TDI is der beste kleine diesel den VW gebaut hat (die CRs kann ich nicht beurteilen), hat aber trotzdem noch rießen probs.
1. nagelt mega
2. total unkultivierter lauf
3. unharmionische leistungsentfalltung (nix...nix...nix...hammer...nix... nix...nix, mann muss ihn immer zwischen 2 und 3k halten sonst geht nix)
4. zu viel drehmoment für die vorderräder, sind immer überfordert, kommt aber auch von der unharmonischen leistungsentfaltung weil da von keine leistung auf volle leistung abprupt gesprungen wird.

(meine aussagen beziehen sich auf den 150ps 1.9 PD)

Das nageln ist beim fahren dann egal, umharmonische leistungsentfaltung stimmt, unter 2k geht aber bei keinem TD was, egal ob CR oder PD oder VEP.

zu 4: 4motion ;)

Ich bin übrigens den CR schon gefahren im Golf VI (den 110 PS) und der wahr sehr angenehm und richtig unspektakulär :d

Der 1,9er ist eben alt und inzwischen überholt... da gibts nix mehr dazu zu sagen.
 
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Na ich sage es mal so - wenn keine explizite Ausnahmeregelung vorliegt (wovon ich nicht ausgehe) ist das klar gegen die Forenregeln. Von daher ... psschtt. :p

:eek: das ja Mantu like^^ :lol: :bigok:

dasfür sind die VW direkteinspritzer bekannt, nageln alle wie sau.
hör dir mal nen GTI im stand an :wall:

da nagelt aber eher der Manni seine Freundinn die Doreen (Frisöse).
Oder waren das die Manta Jungs...verwechsel das immer.

mein 2.0 Benziner von VW nagelt auch. das stört mich aber nicht. wenn er warm ist schnurrt er wie der Werksgott ihn schuf.

lg Akba
 
Das ist doch sowieso ein komisches Vid, ich meine das Nageln hört man, wenn man neben dem Motor steht viel mehr und nicht wenn man das seltsame Bollern vom Auspuff aufnimmt, wer weiß was der da für eine Tröte rangeschraubt hat. Im Video von Max hört man auch gut, wie das Nageln wieder lauter wird als er zurück zur Tür geht..
 
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3. unharmionische leistungsentfalltung (nix...nix...nix...hammer...nix... nix...nix, mann muss ihn immer zwischen 2 und 3k halten sonst geht nix)

also da muss ich widersprechen... mein vadda sein 2.0TDI geht deutlich schlechter unter 2000rpm. und unser mazda 6 2.0 cd geht noch nen ganzes stück schlechter unter 2000 (dafür wirkt der obenrum nich so abgeschnürt wie die PDs)
ich knan zB ohne probs ne 12% steigung im 5. gang bei 60kmh (knapp 1300rpm) hochbeschleunigen. klar, nich so krass wie im dritten bei >2k rpm, aber es geht. den selben berg muss ich zB mit unserm mazda im 3. fahren.
man kann mit dem 1.9TDI auch problemlos im 6. durch die stadt fahren. knapp über 1000rpm nimmt er schon gas an ;)
 
Zurzeit kann mit dem TSI Konzept kein Hersteller mithalten, und das sag ich als japaner - fan :) Oder was gibts da als Konkurrenz? Den Type R Motor - wohl kaum.

Wie die Motoren genau heißen weiß ich nicht. Der aktuele Motor aus dem Civic ist sehr gut, Toyota baut auch verdammt nette 4 Zylinder. Aber ich sage nicht das die besser sind als die TSI, aber viel schlechter würde ich sie auch nicht einschätzen.

die ham sportauspuff und son rotz dran.. normal klingt das nich so hohl.




komisch nur, dass diese trecker diesel motorenmäßig immer in den vergleichstests gegen zB toyota gewonnen haben. keine anderen motoren hatten soviel kraft/leistung bei so wenig verbrauch. da kommen auch die neuen commonrails nicht ran.

edit:
hab eben mal nen standard Ver 1.9TDI gefilmt... und nicht so einen mit nem "tuning" auspuff und son schrott ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_Km41c73h2k
http://www.youtube.com/watch?v=OMaASgv-Y58

Ich glaub das liegt eher an den extrem Temperaturen, da nagelt glaube ich jeder Diesel. Deiner nagelt auch, auch wenn es nicht sonderlich auffällt :)

man kann mit dem 1.9TDI auch problemlos im 6. durch die stadt fahren. knapp über 1000rpm nimmt er schon gas an ;)

Macht unser V6 auch ;) Aber halt im 5ten da er keinen 6ten hat. Ich kann damit aber ohne Probleme bei 35kmh im 5ten fahren.
 
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Wie die Motoren genau heißen weiß ich nicht. Der aktuele Motor aus dem Civic ist sehr gut, Toyota baut auch verdammt nette 4 Zylinder. Aber ich sage nicht das die besser sind als die TSI, aber viel schlechter würde ich sie auch nicht einschätzen.

Welche sind da vergleichbar? ich kenne keine und habe doch einen guten Marktüberblick und beschäftige mich damit.

Der 1,8er im Civic (140PS) kommt jedenfalls nicht ran, und der nächste ist schon der Type R.
 
Ich glaub das liegt eher an den extrem Temperaturen, da nagelt glaube ich jeder Diesel. Deiner nagelt auch, auch wenn es nicht sonderlich auffällt :)

hab ja nicht gesagt, dass er nicht nagelt... das kann man schlecht abstreiten.
nur nagelt er nicht so, wie in den vids auf der vorherigen seite, sondern doch bissl "humaner" :fresse:
 
Das nageln ist beim fahren dann egal, umharmonische leistungsentfaltung stimmt, unter 2k geht aber bei keinem TD was, egal ob CR oder PD oder VEP.

zu 4: 4motion ;)

Ich bin übrigens den CR schon gefahren im Golf VI (den 110 PS) und der wahr sehr angenehm und richtig unspektakulär :d

Der 1,9er ist eben alt und inzwischen überholt... da gibts nix mehr dazu zu sagen.

mein 2l im 320 ging auch erst richtig bei 2k (ist halt echt bei allen so), aber drunter ging auch schon mehr als genug, da kahm beim 1.9er nur heiße luft und sonst nix.
meiner 3er hab ich wirklich oft unter 2k gehalten und auch teilweise schon bei 2k geschaltet, der turbo kahm also oft garnicht richtig zum einsatz, beim 1.9er war das nicht möglich, da wäre ich nicht vom fleck gekommen und dass trotz eines leichteren autos.

überholt war der 1.9er schon kurz nach seiner vorstellung, trotzdem kein schlechter motor und bedeutetnd besser als der 2l von VW (der hat die gleichen probs und säuft noch wie nen loch (also für nen diesel))

der 2,0 TFSI war das.

Und ist auch ein Sehr guter Motor. BMW hat dem nichts entgegenzusetzen, VW baut derzeit wohl die attraktivsten 4- Zylinder.

das stimmt, leider, bei 4zylindern geht halt kein weg an ner aufladung vorbei um konkurenzfähig zu sein

VW baut die besten deutschen 4 Zylinder, dass stimmt. Aber aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es einige Kanidaten die auch nicht zu verachten sind.

das war früher so, die standard 4zylinder bei den japanern sind auch nicht grad prall....die "hochgezüchteten" sind allerdings klasse (Civic Type R, S2000 u.a.)

full ack :bigok:

BMW 4 Zylinder Benziner sind zur Zeit deutlich unter dem Level des FSI!

ich hatte den Motor im Scirocco glaube ich. War ein schönes Fahrgefühl :)

naja, die FSIs würd ich nicht unbedingt als VWs beste motoren bezeichen, das ist mMn der 1,8l und der 2l TFSI, die sind echt klasse

die TSI hingegen find ich sch... bin den bei der IAA im Golf gefahren und hat mir garnicht gefallen, keine leistung, nagelt, unkultivierter lauf, zog erst so ab 3k "richtig" und der verbauch :wall: (9,xl) (war der 140ps im GT)

also da muss ich widersprechen... mein vadda sein 2.0TDI geht deutlich schlechter unter 2000rpm. und unser mazda 6 2.0 cd geht noch nen ganzes stück schlechter unter 2000 (dafür wirkt der obenrum nich so abgeschnürt wie die PDs)
ich knan zB ohne probs ne 12% steigung im 5. gang bei 60kmh (knapp 1300rpm) hochbeschleunigen. klar, nich so krass wie im dritten bei >2k rpm, aber es geht. den selben berg muss ich zB mit unserm mazda im 3. fahren.
man kann mit dem 1.9TDI auch problemlos im 6. durch die stadt fahren. knapp über 1000rpm nimmt er schon gas an ;)

wie gesagt, ich rede vom dem mit 150ps, der 105er soll deutlich kultivierter usw. sein.
bin den 105er aber noch nicht gefahren.
 
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naja, die FSIs würd ich nicht unbedingt als VWs beste motoren bezeichen, das ist mMn der 1,8l und der 2l TFSI, die sind echt klasse

die TSI hingegen find ich sch... bin den bei der IAA im Golf gefahren und hat mir garnicht gefallen, keine leistung, nagelt, unkultivierter lauf, zog erst so ab 3k "richtig" und der verbauch :wall: (9,xl) (war der 140ps im GT)

mmh ich korrigiere mich.
nach besuchen der Webpräsenz von VAG habe ich festgestellt das der Scirocco den TSI Motor hat.

den FSI gibts anscheinend im GTI und anderen Modellen.

der GTI fährt sich spritzig aber nich so gut wie er vermarktet wurde. Aber toll ist der Motor trotzdem.
 
mmh ich korrigiere mich.
nach besuchen der Webpräsenz von VAG habe ich festgestellt das der Scirocco den TSI Motor hat.

den FSI gibts anscheinend im GTI und anderen Modellen.

der GTI fährt sich spritzig aber nich so gut wie er vermarktet wurde. Aber toll ist der Motor trotzdem.

FSI sind die normalen sauger
TFSI sind die Turbos (1,8l/2l z.b GTI)
TSI sind die Twin-charger-motoren, d.h der mit 1.4l hubraum (und seit kurzem mit 1.2 oder gibts den noch nicht?) mit kompressor und turbo (ausnahme der 122ps, der hat keinen kompressor)
 
beim Award steht ja sogar "Turbo FSI" :fresse:

lesen müsste der Akba können^^

@ice:

danke für die Aufklärung. :bigok:

lg Akba
 
Welche sind da vergleichbar? ich kenne keine und habe doch einen guten Marktüberblick und beschäftige mich damit.

Der 1,8er im Civic (140PS) kommt jedenfalls nicht ran, und der nächste ist schon der Type R.

Der vom Type-R, der vom S2000, der vom Silvia usw ;) Gibt einige die nah am TSI dran sind. Vorallem hat der TSI einen Turbo, das hat der Type-R und der S2000 zum Beispiel nicht mal :)

das war früher so, die standard 4zylinder bei den japanern sind auch nicht grad prall....die "hochgezüchteten" sind allerdings klasse (Civic Type R, S2000 u.a.)

Was ist an denen hochgezüchtet und am TSI nicht? :hmm:
 
Welche sind da vergleichbar? ich kenne keine und habe doch einen guten Marktüberblick und beschäftige mich damit.

Der 1,8er im Civic (140PS) kommt jedenfalls nicht ran, und der nächste ist schon der Type R.
Nimm 'notfalls' Toyotas 3S-GTE.
Der leistet in der größten Ausbaustufe sogar mehr als mein 7M-GTE :fresse:

Und wurd auch in Rennsupras (MK4) eingesetzt, der 3S-GTE...
 
Der vom Type-R, der vom S2000, der vom Silvia usw ;) Gibt einige die nah am TSI dran sind. Vorallem hat der TSI einen Turbo, das hat der Type-R und der S2000 zum Beispiel nicht mal :)



Was ist an denen hochgezüchtet und am TSI nicht? :hmm:

naja, TSI gibts nur bis 170ps und verwenden nen turbo uns nen kompressor für die leistung, dreht glaub auch nur bis 7k, da fängt der spaß beim S2000 grad mal an.
aber hochgezüchtet war vllt der falsche ausdruck, aber die japaner die ich nannte sind eher sport-motoren, die TSI nicht.

deine aussage, dass der S2000 und civic ihre leistung ohne turbo erriechen ist wahr, aber das macht sie nicht direkt zu besseren motoren (siehe BMW vierzylinder benziner), ausserdem stehen die in keinerlei konkurenz zu den TSI motoren.

der 140ps civic motor is z.b nen konkurent zum TSI und der ist deutlich schlechter.
 
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Nö der vom Type-R steht schon in der Konkurrenz zum TSI, du kannst nicht einfach den Type-R rausstreichen weil er besser ist als der TSI :fresse: Keine Zwangsbeatmung, gleicher Hubraum usw, genau so wie der S2000 Motor zum TSI gehört. ;) Ansonstens könnte man auch genau so sagen der TSI zählt nicht, weil er eine Zwangsbeatmung hat ;)
 
aber der tsi wird durch die zwangsbeatmung mmn zum besseren motor im vergleich zum civic motor. der tsi ist im alltag einfach schöner zu fahren, stichwort elastizität. den japaner muss man da schon wieder drehen damit was kommt.
 
mhm den Type-R nicht, den S2000 schon. Gut dann nimm halt den SR20DET ;) Der ist schon recht alt und trotzdem Konkurrenzfähig. Der einzige Vorteil vom TSI ist der niedrige Spritverbrauch, da schlägt er ziemlich jeden Japaner.
 
Nö der vom Type-R steht schon in der Konkurrenz zum TSI, du kannst nicht einfach den Type-R rausstreichen weil er besser ist als der TSI :fresse: Keine Zwangsbeatmung, gleicher Hubraum usw, genau so wie der S2000 Motor zum TSI gehört. ;) Ansonstens könnte man auch genau so sagen der TSI zählt nicht, weil er eine Zwangsbeatmung hat ;)

? hab ich nicht, der Type - R Motor ist eher konkurrent zum 2,0er TFSI, nicht zum 1,4er TSI.

@ Stefan Payne

In welchen Auto kann ich den motor kaufen?
 
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Nö der vom Type-R steht schon in der Konkurrenz zum TSI, du kannst nicht einfach den Type-R rausstreichen weil er besser ist als der TSI :fresse: Keine Zwangsbeatmung, gleicher Hubraum usw, genau so wie der S2000 Motor zum TSI gehört. ;) Ansonstens könnte man auch genau so sagen der TSI zählt nicht, weil er eine Zwangsbeatmung hat ;)

hä? der TSI hat 1,4l und keine 2l, ausserdem hat er in der höchsten stufe 170ps.

wäre ja das gleiche wenn ich den Type R mit dem 2,5l R6 von BMW vergleiche

ps. hab ich schon gesagt dass ich den TSI super shice finde :d
 
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hä? der TSI hat 1,4l und keine 2l, ausserdem hat er in der höchsten stufe 170ps.

wäre ja das gleiche wenn ich den Type R mit dem 2,5l R6 von BMW vergleiche

ps. hab ich schon gesagt dass ich den TSI super shice finde :d

TSI rult :xmas:
mhm den Type-R nicht, den S2000 schon. Gut dann nimm halt den SR20DET Der ist schon recht alt und trotzdem Konkurrenzfähig. Der einzige Vorteil vom TSI ist der niedrige Spritverbrauch, da schlägt er ziemlich jeden Japaner.
Ach das ist natürlich kein Argument. Nur 0-100 zählt :d
 
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die fsi motoren sind sowiso eine ganz komische sache.....bekannter von mir hat nen golf 4 1.6 fsi mit 110ps.....wir haben mal auf nem parkplatz n "rennen" gemacht, nur mal so um zu schauen welcher besser is unser 1.6er mit 101ps oder seiner mit 110

er kam nich vorbei

ich mein vom gewicht her sollten sich golf4 5 türer und A3 5 türer nicht sehr unterscheiden oder?

E: das lustige is: er macht geld mit dem auto.....wenn ein kollege zu uns kommt der nich bescheid weiss was da für ein motor drin is sagt der mitm golf: du sagst mir obs n diesel oder benziner ist, richtig= ich geb dir 5€ falsch= du gibst mir 5€

er hat bis jetz nur einmal verlohren :fresse:
 
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