*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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FSI sind die normalen sauger
TFSI sind die Turbos (1,8l/2l z.b GTI)
TSI sind die Twin-charger-motoren, d.h der mit 1.4l hubraum (und seit kurzem mit 1.2 oder gibts den noch nicht?) mit kompressor und turbo (ausnahme der 122ps, der hat keinen kompressor)

Der 122er ist ein T-FSI ... steht selbst im Boardbuch so drin, nur am Heck klebt bei mir trozdem TSI dran. :fresse:

Aber z.B. der 1.6er FSI ist auch nicht so wirklich "brauchtbar", der kostet nur mehr als der normale 1.6er und braucht vielleicht 0,1-0,2l mehr und die 14ps Mehrleistung merkt man niemals.

Dafür sind die T-FSI wirklich klasse, angefangen vom kleinen 1.4er (den ich hab) bis zum 2.0 sind alle durchweg gelungen. Vorallem ist hier schon ab unter 2.000rpm Drehmoment da und geht bis über 4k durchweg. Leistung ist auch schon sehr früh da (z.B. hat meiner bei knapp unter 3.000 schon 80ps!).

Für mich ist der 2.0 T-FSI einfach der beste Motor bei den 4-Zylindern, auf solche Drehzahlorgeln aus Japan steh ich nicht so .... eigentlich auf kein Auto ohne Aufladung mit unter 3l Hubraum (ab 3l sind die BMW-Motoren aber wirklich spitze, da hört man im Leerlauf wirklich kaum etwas :)). :fresse:
 
Mir ist der TSI von der Beschleunigung einfach zu "langweilig" total gradlinig ohne irgendwelche Merkmale. Das ist absolut unsportlich meiner Meinung nach.
 
mit 9 ps unterschied kommt man auch nirgends vorbei.

@Pablo

Na dann müsstes du den PD TDI ja lieben ^^
 
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was heisst mit 9 ps kommt man nich vorbei.....sind immer hin knapp 10% mehr^^.....gut bei aufgeladenen hubraum monstern machts keinen unterschied ob er jetz 600 oder 609 ps hat...


anderes thema: der eine typ mit dem c70 volvo hat sich letztens seinen mitteltopf rausschweissen lassen :d boar hat der jetznen fetten sound

aber have fun wenn die grünen davon windbekommen (was bei dem geräusch warscheinlich bald passieren wird)

wenn man hinter dem wagen steht und der gibt im stand gas, fängts ab ca 4k an weh zu tun :fresse:
 
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Finde ich total beschissen, vor allem wenn einer dann damit nachts durch die Wohnsiedlung fährt. Die Prollauspuffs sind schon laut genug...
 
bin gestern ne zeitlang hinter ihm gefahren :d:d ich hatte die anlage voll auf gedreht und trotzdem dieses böllern rausgehört wenn er vom gas ging :d:d


ich find den sound aufjedenfall cool, nur ist das meiner meinung nach nix für den öffentlichen strassen verkehr....könnt mir glatt son scenario vorstellen: oma geht über den zebra streifen er gibt bisschen gas, oma kriegt herz anfall :fresse:
 
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Die Polizei pflückt auch nicht immer alles auseinander bei der Kontrolle. Ich wurd letztens mit meiner Vespa angehalten, hatte etwas über 50 kmh drauf (50ccm). Ich sollte einmal pusten und Führerschein+ABE hinhalten. Das wars auch schon, die schwarzen Blinker haben die sich gar nicht erst angeschaut. Bei den Motorradpolizisten sollte man sich allerdings auf eine etwas längere Prozedur gefasst machen.
 
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ja das kenn ich auch....mein aerox is auch net grad standart....läuft laut auto tacho ca 80

blinker und rücklicht reflektoren hab ich mattschwarz lackiert....ungedrosselten sportauspuff hab ich dran....und noch hier und da paar kleinig keiten

wurde schon 3 mal kontrolliert.....einma bin ich 60 gefahren und hinten dran war ein golf5 "zivil"....da haben die mich zu gelellt wegen drogen am steuer (papiere wollten sie gar net sehen)

und die anderen 2 male von normalen streifen.....führerschein geguckt versicherung geguckt und den fahrzeugschein....das wars "brauchen sie noch die abe vom auspuff?" "ne brauchn wa net"

E: 50 fahr mit dem a3 immer im 4ten.....alles über 50 im 5ten

mein vater übertreibt generell mit dem schalten:d:d:d 2ten und 4ten gang brauch der garnet
 
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6ter währe bei uns auch ganz gut.....ich mein 130 bei 4k is net grad spritsparend.....und wenn mans dann noch etwas schneller will :fresse:

als mein vater damals den a3 2-3 monate hatte hat er gemeint er kauft nie wieder n auto mit 5 gängen......und jetz will der nen corsa^^
 
Ich brauch eigentlich auch keine 6-Gänge, beim Schalter würde mir 3 oder 4 reichen.

Kurz im ersten Angefahren, bei knapp 10 schon in den Zweiten rein -> bis 55 und dann in den 5. rein.
So bin ich in der Fahrschule gefahren (gut, beim ranrollen an Ampeln hab ich dann auch die einzelnen Gänge runtergeschalten mit Zwischengas). :fresse:
 
werd ich machen......

ihr habt mir ja mal vorgeschlagen ich soll ma die zündkerzen/luftfilter wechseln

hab lust zu basteln, hat jemand plan welche sachen da gut sind? oder soll ich einfach die normalen bosch teile nehmen?

und was ist eigentlich mit "saubermachen der drosselklappe" gemeint? gibts da irgendwo ein how-to für?
 
Ich brauch eigentlich auch keine 6-Gänge, beim Schalter würde mir 3 oder 4 reichen.

ich spar auch meistens den 5. aus... der is voll fürn arsch find ich :hmm:
der 6. müsste noch bissl länger sein, um ne spritsparwirkung zu haben. der is genau so lang wie der 5. bei unserm mazda.
 
9 PS unterschied sind aber auch nicht so der Bringer.

Muss einer nur nach oben Streuen, der Andere nach unten und schwups hat man die gleiche Leistung bei beiden Fahrzeugen.
 
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