Also er hat ihn mit Diesel gefahren und er bläst auch noch ordentlich schmodder raus Der normale Autodrehzahlmesser reicht zum Anzeigen auch net aus, der hat jetzt soeinen wie von nur noch 60 sekunden dran, ich kann ihn ja mal nach den Dynowerten fragen. Ich glaub da auch net dran, aber der Motor wird eh nach fast jedem Rennen wieder neuaufgebaut, da die kolbengeschwindigkeit bei über 30m/s liegt.
PS
PPS:
Icemann schaff dir ICQ an
PPPS
vm=mittlere Kolbengeschwindigkeit
n=Motordrehzahl in 1/s
s=Hub in m
Ergibt nach n umgestellt: n = vm / (2 x s)
Als Hub nehme ich für deinen Motor 8.6cm an, also gilt:
(20 m/s) / (2 x 0,086m)= 116,28 1/s
Das sind 6977 1/min, also knapp 7000 Umdrehungen pro Minute.
Die Formel ist unter anderem bei Wikipedia zu finden.
Ob du mit 20 m/s rechnen kannst kann ich dir nicht sagen da ich die Paarung Kolben/Kolbenringe und Zylinder und die zugehörige Geschwindigkeit nicht kenne.
Ob der Ventiltrieb das mit macht steht auch nur in den Sternen, oder kann halt aufwändig berechnet werden
Klar, probieren geht über studieren, aber du kannst das ja mal trotzdem im Hinterkopf behalten.
Bei meiner Bierkiste komme ich bei 5,9cm Hub auf 10170 1/min.
Und bei den von dir genannte 1.9 tdi bei 9,55cm Hub auf 6280 1/min. Wenn ich mir die Tachos anschaue drehen die normalerweise serienmäßig bis ca 4500 1/min. Ich weiss nicht wieviele Drehzahlreserven die Motoren haben und ob die von dir genannten 9500 1/min ein Dauerwert oder kurzzeitig sind, sowie die technischen Änderungen am Motor. Das ergibt Kolbengeschwindigkeiten von 30 m/s und das ist für einen Dieselmotor ziemlich hoch, auch für reine Benzinrennmotoren ist es ein hoher Wert.
geht noch ewig so weiter