*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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solche klassischen diskussionen kommen einfach immer wieder :bigok:

so neues thema:

airbag - lebensretter oder einfach nur unnötiger ballast :fresse:
 
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Ballast...schon allein die sinkende CO2 Emmision ist Grund genug den Airbag zu verbannen.
:p

@StoneCold: 3,7 V6 mit 140PS...da is aber dann schon das "High Output" Schildchen drauf =)
 
Zuletzt bearbeitet:
airbag - lebensretter oder einfach nur unnötiger ballast :fresse:

befrag dazu mal iceman, der wird dir da eine kleine story erzählen können :fresse:

also ich bin froh, daß ich airbags an board habe für den fall des falles (aber fahr mit unserem 1er golf cabrio im sommer auch gerne und der hat sowas nicht)
 
solche klassischen diskussionen kommen einfach immer wieder :bigok:

so neues thema:

airbag - lebensretter oder einfach nur unnötiger ballast :fresse:

Gute erfindung will meinen nichtmehr missen wollen, wobei es ja auch heisst das er in bestimmten Situation tödlich sein kann(Zu nah am Lenkrad sitzende sind gefährte, leute die nicht angeschnallt sind, verbrennung sind auch möglich da große hitze entsteht wenn der aufgeht). Lieber sollte man ESP, ASR, Sitzheizung, Klimatronix usw. verbannen, brauchte früher auch keiner daher waren die Autos früher auch so schön leicht, was eine menge kraftstoff einsparen würde.

MfG
Stonecold
 
Hier mal ein paar Zeiten:
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8

Megane Sport Trophy (225 PS) 1:18.8

...

BMW 130i (265 PS) 1:19.2 <-- RWD!
VW Golf R32 (250 PS) 1:19.3
Opel Astra OPC (240 PS) 1:19.3
Porsche Boxster (225 PS) 1:19.4
VW Golf GTI (200 PS) 1:19.6 :d :d
Mazda 3 MPS (260 PS) 1:19.6
BMW Z4 2.5Si (218 PS) 1:19.7 <-- RWD!
Mazda RX-8 (231 PS) 1:19.8 <-- RWD!
Megane RS Sport (224 PS) 1:19.9
Seat Leon Cupra R ´03 (224 PS) 1:20.0
Ford Focus ST (225 PS) 1:20.1
Mini Cooper S Works GP Kit (218 PS) 1:20.2
Renault Clio Sport F1 R27 (197 PS) 1:20.2
Seat Leon Copa Edition (285 PS!) 1:20.7
Honda Civic Type-R EP3 (200 PS) 1:20.9
Honda Civic Euro Type-R (FN1) 1:21.3
BMW 123d (204 PS) 1:21.3 RWD
Mini Cooper S Mk II (175 PS) 1:21.4
Opel Corsa OPC (192 PS) 1:21.4
BMW 325ti Compact (192 PS) 1:21.9
Opel Astra GTC 2.0T (200 PS) 1:22.1
Seat Ibiza Cupra (180 PS) 1:22.2
BMW 120d (177 PS): 1:22.3 <-- RWD!
VW Polo GTI Cup Edition (180 PS) 1:22.5
VW Golf GT TSI (170 PS): 1:22.7
Mini Cooper S MkI (170 PS) 1:22.7
VW Polo GTI (150 PS) 1:23.1
Ford Fiesta ST (150 PS) 1:23.3

Autozeitung Testtrack:

Megane Sport Trophy (224 PS): 1:46.0 <---- Frontantrieb

Opel Astra OPC (240 PS): 1:46.6

BMW 130i (265 PS) 1:47.41 <-- RWD!!!

VW Golf GTI (200 PS): 1:47.7

Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI (200 PS): 1:48.2

BMW 125i Cabrio (218 PS): 1:49.5 <-- RWD!!!

BMW 123d (204 PS): 1:49.9 <-- RWD!!!

Audi A3 1.8 TFSI (160 PS): 1:50.0

VW Golf GT TSI (170 PS): 1:51.00

VW Golf GT TDI (170 PS): 1:52.4

BMW 120d (177 PS): 1:52.4 <-- RWD!!!


noch ein paar lustige Front-Heck-Zeitpärchen:

Skoda Octavia Combi RS TDI (170 PS): 1:53.4

BMW 320d e91 Touring (177 PS): 1:53.5 <-- RWD!!!



Audi A3 2.0 TDI (140 PS): 1:53.7

VW Golf 2.0 FSI (150 PS): 1:53.8

BMW 120i (150 PS): 1:53.8 <-- RWD!!!


Audi A4 2.0 TDI (143 PS): 1:54.2

BMW 118d (143 PS): 1:54.2 <-- RWD!!!


VW Passat Variant 2.0 TDI (170 PS): 1:54.5

BMW 320d e90 (163 PS): 1:54.6 <-- RWD!!!


Peugeot 308 HDi FAP (135 PS): 1:54.8 :d

BMW 118d (129 PS): 1:55.1 <-- RWD!!!


VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS): 1:56.7 :d

BMW 318i e90 (143 PS): 1:57.1 <-- RWD!!!


Der Tiguan ist natürlich besonders LOL :)

Und der Civic fährt dem 120i in jeder Lebenslage auf und davon ;)

Mich würde echt mal interessieren wie sich alte Japaner mit ~ 160PS da schlagen würde. Ich würde gerne mal einen Honda Civic EE8 oder EG6 auf die Strecke los lassen. So gang ohne irgendwelche Traktionskontrollen usw :)

Lustig finde ich auch das der Boxter von einem R32 und einem Astra OPC geschlagen wird. :asthanos:
 
@ Drehmoment: Es ist der einzige Grund, warum man überhaupt beschleunigen kann. Die Leistung ist lediglich ein Produkt aus Drehmoment und Kreisfrequenz. Das Drehmoment hat übrigens die Einheit der Energie, die Leistung ist die Ableitung der Energie nach der Zeit -> Hohe Leistung = Hohe Energieabgabe pro Zeiteinheit ---> Klingelts?
 
Es wurden aber bei weitem mehr Menschen gerettet als sie durch einen Airbag getötet/verletzt wurden. Ich brauch zwar keinen Airbag, aber ich würde auch nicht sagen das er überflüssig ist. Er hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung.

Vorallem ist ein Airbag auch kein Alibi zum Rasen, so wie es manche sehen :( Vorsichtig fahren sollte man immer, egal ob mit oder ihne Eierpack :)
 
Ach Drehmoment wird ueberbewertet.
Ich zieh euch mit meinen 66Nm alle ab :fresse:
*den-größten-aller-penisse-auspack*

Das Gewicht hat bei der Beschleunigung etwa genausoviel wie die Kraft beizutragen.
Denn F=m*a also a=F/m
Je kleiner die Masse, desto größer die Beschleunigung bei gleichbleibender Kraft.
 
Ach Drehmoment wird ueberbewertet.
Ich zieh euch mit meinen 66Nm alle ab :fresse:
*den-größten-aller-penisse-auspack*

Das Gewicht hat bei der Beschleunigung etwa genausoviel wie die Kraft beizutragen.
Denn F=m*a also a=F/m
Je kleiner die Masse, desto größer die Beschleunigung bei gleichbleibender Kraft.

Klar hats auch mitm gewicht zu tun, nur frieren wir uns bei dem Wetter nicht den popo ab oder werden so leicht von anderen Autofahrern übersehen. Wobei es sicherlich bockt mitm dicken bike mal rumzuheizen, leider mangelts bei mir an Führerschein und Moped.

Mfg
Stonecold
 
befrag dazu mal iceman, der wird dir da eine kleine story erzählen können :fresse:

also ich bin froh, daß ich airbags an board habe für den fall des falles (aber fahr mit unserem 1er golf cabrio im sommer auch gerne und der hat sowas nicht)

oh ja...war echt mega froh dass ich nen airbag hatte.

das verletzungsrisiko durch airbags ist heutzutage auch deutlich geringer als früher, weil dank der sensoren auch wirklich nur die auslösen, die helfen und nicht einfac alle wie früher.
bei mir sind ja auch nur die vorderen aufgegangen und die anderen 4 blieben zu, weil sie nict gebraucht wurden.
 
Sicherheitskäfig und Renngurte können aber auch Leben retten :P zur Ergänzung zum Airbag .
 
...und etwas Glück.

Manchmal kommt man auch einfach ohne Schuld in solche Situationen. :(

EDIT: damn
 
wenn ich irgendwann mal geld habe für ein hobby auto wird das aufjedenfall auch nen käfig, H gurte und vollschalen bekommen
 
Ein Käfig, H Gurte und Schalensitze konnten meine Kollegen auch net retten, der ist mit 120 seitlich in nen Baum gehauen, der Baum war da wo er saß.

Bevor jetzt jemand meckert, der hatte ne Trombose im rechten Bein und es hat gekrampft dadurch hat er das Gaspedal durchgetreten und da wars schon zu spät.
 
wenn die geschwindigkeit dementsprechend ist, dann nutzen weder airbag, noch käfig oder h-gurte was. dann ist vom auto nur noch matsch übrig. also lieber vorsichtig fahren, dann kann man wenigstens eigenes verschulden so gut wie möglich ausschliessen. aber passieren kann immer was.
 
das mit dem airbag war zwar nicht ganz ernst gemeint, aber nun gut :d

ich finde sie auch sehr wichtig, bin auch froh das meiner seitenairbags hat.
aber ob ein auto jetzt 6 oder 12 airbags hat, wäre für mich bei einem autokauf nicht wirklich entscheidend.
 
Macht mal Dmax da läuft Tuningduell ;)
 
Sogar besser als Airbag, da hat man auch bei hohen Geschwindigkeiten eine überlebens chance.
Ein Auto, was nicht nachgibt und ein Gurt, der keinen Gurtkraftbegrenzer hat, zerlegt dich auch in einem intakten Auto bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit.
Man hat mal in den 60er/70er Jahren versucht, Autos extrem steif zu bauen und dann bemerkt, das die Leute trotzdem sterben. Nicht mehr weil das Auto sie "zerdrückt" sondern weil die Karosserie so wenig Energie aufgenommen hat das die Insassen schwerste innere Verletzungen davon getragen haben.

Ich sehe offen gestanden keinen Sinn darin, ein vom Hersteller erdachtes und geprüftes Sicherheitskonzept mit Pfuscherei an der Sicherheitsausstattung auf den Kopf zu stellen, das Geld für Käfig und H-Gurte investiert man lieber in ein sicheres Auto statt einer 15 Jahre alten Konservendose ... meine Meinung.
 
Sicherheitskäfig und Renngurte können aber auch Leben retten :P zur Ergänzung zum Airbag .

Sicherheitskäfig und Renngurte sind sicherlich keine schlechte Invesition. Ersetzen jedoch nicht den Airbag wenn es drauf ankommt.

Sogar besser als Airbag, da hat man auch bei hohen Geschwindigkeiten eine überlebens chance.

Bei einem Überschlag würde ich dir zustimmen, wenn du aber einen Frontalcrash hast wird dir das auch nicht helfen. Weil mit einem Käfig sicherst du eigentlich die Karre nur nach unten, oben und hinten. Vorne ist er trotzdem genau so anfällig und schieb sich je nach Fahrzeug zusammen wie eine Blechdose.

investiert man lieber in ein sicheres Auto statt einer 15 Jahre alten Konservendose ... meine Meinung.

Wenn jeder so denken würde, gäbe es viele schöne Oldtimer nicht mehr :)
 
Wenn jeder so denken würde, gäbe es viele schöne Oldtimer nicht mehr :)
Wär schade drum, meine Äußerungen dürfen also auf Alltagsautos beschränkt werden. ;)

Im Prinzip ist mir das ja auch egal, nur ich persönlich möchte nicht von meinem Gurt bei einem Unfall mit 30km/h die Rippen gebrochen bekommen, weil er kein Stück nachgibt.
 
Wär schade drum, meine Äußerungen dürfen also auf Alltagsautos beschränkt werden. ;)

Im Prinzip ist mir das ja auch egal, nur ich persönlich möchte nicht von meinem Gurt bei einem Unfall mit 30km/h die Rippen gebrochen bekommen, weil er kein Stück nachgibt.

Ganz so schlimm ist es nicht, etwas nachgeben tun sie. Aber nicht viel...

Ich habe letzte Woche einen Mazda MX3 V6 BJ98 für meine Freundin gekauft. Auto sah ganz gut aus, also gekauft und heim gefahren. Auf der Heimfahrt merkte ich dann das die Hupe nicht ging. Naja gut hab gedacht es wäre nur eine Kleinigkeit. Bei Mazda abgestellt und die sollten mir das Teil reparieren. Mazda stellte dann fest das der Airbag manipuliert war und das ganze Lenkrad nur mit Packbank festgemacht war... hab den Verkäufer angerufen und erstmal gefragt was das soll. Er wusste natürlich nix davon... bin dann in eine Werkstatt gefahren und habe mal einen Rundumeck machen lassen. Dabei kam raus:


Domlager ausgeschlagen
Staubanschetten abgerissen
Servoölausgleichsbehälter undicht
Maderschaden
Auto Unfallschaden
Airbag abgeklemt
Schiebedach verbogen
Achsmanette VR kein Fett drin
Motor starker Ölverlust
Kopfdichtung undicht
Reifen von 1993 (VR Nagel in der Flanke)
Bremsen VA verschlissen (Ausgebrochen)
Bremsen HA stark verschlissen
Kager HA raus gerissen
Flexrohr abgerissen
Getriebeölverlust
Blinkerglas Rechts def.
Rippenriemen Servopumpe porös
Querlenkergummis HA Porös
Länker verbogen
Endschalldämpfer (Rohr 4x geschweißt + falscher Pott)
HA aufgesetzt (Schaden)
Servopumpe undicht

Was lernt man daraus? Egal wie nett und seriös ein Mensch rüber kommt, man sollte sich die Karre genau angucken. Hab ich nicht getan... aber meine Kohle hab ich trotzdem wieder
 
LOL :fresse:

dear_criminalsfgqm.jpg
 
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