*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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320d E46 150ps 221km/h


(original verkaufsprospekt von BMW)



keine ahnung, bin mit meinem noch nicht so schnell gefahren (verkehr hat bis jetzt nur 180 zugelassen), aber als ich ihn als firmenwagen hatte bin ich tacho 225 gefahren, bis dahin hat er recht gut gezogen, klar so ab 180 wurde es schon zäher, drehzahl lag glaub so bei 4k, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
nen entsperrten hab ich aber noch überhaupt nicht gefahren.

ich denke ich werde auch die v-max sperre bei meinem drin lassen wenn ich zu regelin gehe, 201 reichen aus.


bei topspeed kommt es nicht auf drehmoment sonder auf die PS an und die liegen bei 4k an.

mit 122PS wirst du nicht soviel schneller als 200km/h sein. Von daher würd ichs auch so lassen.

also beim mazda sind 200kmh tacho knapp unter 4k rpm im 5. gang, rot is bei 5k und begrenzer bei ca. 5.2k

Hab bei 240km/h gute 4000rpm anliegen im 5.Gang.

free
 
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Hier aber wieder nur, wenn man das Getriebe außen vor lässt, denn da weiß ich nicht wie ich das mit einberechnen soll.

Da bräuchte man ein Leistungs-Diagramm, und eins mit der Getriebe-Abstufung. Dann Wüsste ich die Leistung und Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl, und könnte rechnen ob die Leistung reicht.

bei topspeed kommt es nicht auf drehmoment sonder auf die PS an und die liegen bei 4k an.

Sorry, diesen Satz hab ich oft gehört und nie verstanden...
Beim Beschleunigen kommten es nur auf das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl an.

Bsp: 200/250Nm bei 5000 upm:

200Nm*83U/s*6,28= 104248 Nm/s = 104,2 Kw
250Nm*83U/s*6,28 = 130310 Nm/s = 130,3 Kw

Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl.

//Klugscheiss-Modus off

is ja auch egal, fröhliche Weihnachten.. fahr jetzt mal Geschenke kaufen :xmas:
 
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so... war eben in der vw werkstatt wegen comming und leaving home.
leaving home (also wenn ich zum auto gehe) funzt astrein mit 20sec (einstellbar von 1-60s) leuchten. nur comming home (auto zuschliessen) geht nich :(
aber egal, muss ich halt wenn ich heim komm auto zu, auto auf (licht geht für 20 sec an) und nach 30sec geht die zentralveriegelung eh wieder zu. ich hoff mal, dass in den 10 sec, in denen mein auto unbeleuchtet im hof steht, keiner einsteigt :fresse:
 
so... war eben in der vw werkstatt wegen comming und leaving home.
leaving home (also wenn ich zum auto gehe) funzt astrein mit 20sec (einstellbar von 1-60s) leuchten. nur comming home (auto zuschliessen) geht nich :(
aber egal, muss ich halt wenn ich heim komm auto zu, auto auf (licht geht für 20 sec an) und nach 30sec geht die zentralveriegelung eh wieder zu. ich hoff mal, dass in den 10 sec, in denen mein auto unbeleuchtet im hof steht, keiner einsteigt :fresse:

ich frag mich sowieso warum du das unbedingt brauchst, ich hab den käse bei mir gleich abgeschaltet. ist aber auch für`s xenon nicht so gut, wenn die brenner wegen leaving home zünden und man es dann nicht in der eingestellten zeit schafft einzusteigen (wenn man z.b. noch was einladen muss) und dann die dinger ausgehen wenn man drin ist gleich wieder angemacht werden. ohne xenon ist das natürlich egal.
 
ich park mein auto immer hinten im hof, da is sonen nicht elektrisches tor dran.
das muss ich natürlich aufmachen, wenn ich raus will und zu machen, wenn ich heimkomme.
von daher ganz praktisch.
 
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Hier aber wieder nur, wenn man das Getriebe außen vor lässt, denn da weiß ich nicht wie ich das mit einberechnen soll.
Na man bräuchte ja nur die prozentualen Reibungsverluste vom Antriebsstrang, die sind aber drehzahlabhängig.
Du müsstest also auch noch die Motordrehzahl einbauen, die bekommst du aber auch nicht so ohne weiteres raus, da du die Raddrehzahl schwer bestimmen kannst, denn unter Belastung hat das Rad ja nicht den auf dem Reifen ausgewisenen Durchmesser (den hat das Rad vermutlich sowieso nie).
Kurz gesagt: ein bisschen mehr Leistung braucht man noch, aber wie viel? Keine Ahnung, ich habe nicht mal eine ungefähre Vorstellung, wie viel Energie im Antriebsstrang flöten geht.
 
ich frag mich sowieso warum du das unbedingt brauchst, ich hab den käse bei mir gleich abgeschaltet. ist aber auch für`s xenon nicht so gut, wenn die brenner wegen leaving home zünden und man es dann nicht in der eingestellten zeit schafft einzusteigen (wenn man z.b. noch was einladen muss) und dann die dinger ausgehen wenn man drin ist gleich wieder angemacht werden. ohne xenon ist das natürlich egal.

Ich hab es bei mir auch deaktiviert, da sind mir die Brenner auch zu schade.

Aber Abends auf dem MacDoof haben alle geschaut wo ich es noch drin hatte (vorallem die Golf 3 Tuning-Fraktion) ... sowas kennen die nicht. :fresse:
 
Da bräuchte man ein Leistungs-Diagramm, und eins mit der Getriebe-Abstufung. Dann Wüsste ich die Leistung und Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl, und könnte rechnen ob die Leistung reicht.



Sorry, diesen Satz hab ich oft gehört und nie verstanden...
Beim Beschleunigen kommten es nur auf das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl an.

Bsp: 200/250Nm bei 5000 upm:

200Nm*83U/s*6,28= 104248 Nm/s = 104,2 Kw
250Nm*83U/s*6,28 = 130310 Nm/s = 130,3 Kw

Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl.:

Naja, nun muss ich auch mal Klugscheißen. ;)

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und KreisFREQUENZ. ;)
Zu dem Satz, den du nicht verstanden hast: Die Leistung ist entscheidend für die Topspeed, denn es muss durch den Luftwiderstand eine Verlustleistung ausgeglichen werden. Du arbeitest mit einer bestimmten Geschwindigkeit gegen eine Kraft (dem Luftwiderstand) an (Bildlich gesprochen), dies wird in der Physik als Leistung bezeichnet. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, bleibt die Verlustleistung konstant und auch die Kräfte, welche auf das Auto wirken stehen im Gleichgewicht. Sofern dieses Gleichgewicht verändert werden soll, muss ein Drehmoment aufgebracht werden, sodass die Kräfte am Rad größer werden als die durch Reibung und Luftwiderstand. Ist die Kraft am Rad größer, so beschleunigt das Auto wieder so lange, bis die Kräfte im Gleichgewicht stehen.

@Getriebe: Das Getriebe ist primär mal völlig egal für vMax, auch die Reifengröße. Einziger Auslegungspunkt ist P_Max. Hat man P_Max, kann man einfach über die Übersetzung die Übersetzung so wählen, dass bei P_Max die maximale Geschwindigkeit erreicht wird (siehe Rechenbeispiel oben). Eine Getriebestufe wird überschlagsweise mit einem Wirkungsgrad von 98% angesetzt.
 
hab ja keine xenons, von daher ...
nächstes softwaretuning is dann, dass meine blinker leuchten beim standlicht.
muss da aba erstma mitm tüv abklären, obs zugelassen wird etc. aber wenn man xenons hat, leuchten die blinker ja auch mit (sieht saufett aus :d)
 
hab ja keine xenons, von daher ...
nächstes softwaretuning is dann, dass meine blinker leuchten beim standlicht.
muss da aba erstma mitm tüv abklären, obs zugelassen wird etc. aber wenn man xenons hat, leuchten die blinker ja auch mit (sieht saufett aus :d)

das sind dann wohl die sog. us-blinker und die sind nicht zugelassen in de soweit ich weiß. und bei xenon leuchten die blinker nicht mit, wie kommst du darauf? (ist bei meinem passat nicht so und war auch bei meinem gti nicht so)
 
mit 122PS wirst du nicht soviel schneller als 200km/h sein. Von daher würd ichs auch so lassen.

free

mit chiptuning hab ich dann aber wohl so 155ps (+-5ps) und da geht dann schon einiges mehr als 201, so reale 220-225 sind da schon drin, aber denke trotzdem dass ich die begrenzung drin lasse (ausser ich krieg sie einfach dazu...was ich aber nicht glaube)

Kurz gesagt: ein bisschen mehr Leistung braucht man noch, aber wie viel? Keine Ahnung, ich habe nicht mal eine ungefähre Vorstellung, wie viel Energie im Antriebsstrang flöten geht.

nen modernes MT hat nen wirkungsgrad von 97/98%, nen AT weniger (dsg liegt glaub nur minimal unter nem MT, aber nen wandlergetriebe hat schon deutlich weniger)

aber alles in allem kann man sagen, dass man im antriebsstrang rund 15-20% verliert, bei automaten nochmal mehr.

@max
mein 3er und auch der 1er haben auch die comming home funktion...hab ich nie genutz (fehrnlichhebel einmal antippen)
 
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Naja gefühlt geht gut 50% durch den Wandler verloren :fresse:
 
gestern abend nach m billiard wollte ich noch was essen, also nach BK gefahren.....gegessen und wieder auf den weg nach haus gemacht

gerade fahr ich 60 auf der hauptstrasse.....hör ich ein komisches geräusch.....so ein parkplatz tuner hat mich mit bestimmt 130 überholt.....mit nem polo :d:d:d:d ich hab mich so kaputt gelacht......frag mich wielang bei dem die beschleunigungsphase wohl gedauert hat bis der in der stadt auf 130 war :fresse:

wenns nass ist trau ich mich kaum auf den BK parkplatz.....da fangen die alle an mit 60 ps burn-outs zu machen und so xD
is eig ganz lustig zu sehen wie die sich blamieren, aber wenn einem so ein depp mal rein rutscht ist der spass vorbei
 
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Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, us-blinker, d.h. die blinker leuchten wenn das licht an ist schwach mit und wenn man blinkt dann ganz normal können zwar codiert werden aber sind eben nicht erlaubt soweit ich weiß.
 
hehe.. war grad beim Media-Markt.. lauter panische Weihnachtskäufe..
ein Q7 Fahrer hat keinen Parkplatz gefunden, is quer übers Blumenbeet und hat sich in die Wiese gestellt :bigok:


btw: warn grad paar Lücken auf der BAB.. konnt ich nochmal kurz aufdrehen :asthanos:
bcrx6.jpg
 
Naja du fährst auch keine 12 Jahre alte 4 Stufen Wandlerautomatik....:angel:


stimmt, 3 jahre alt und 6 gang :d

hehe.. war grad beim Media-Markt.. lauter panische Weihnachtskäufe..
ein Q7 Fahrer hat keinen Parkplatz gefunden, is quer übers Blumenbeet und hat sich in die Wiese gestellt :bigok:


btw: warn grad paar Lücken auf der BAB.. konnt ich nochmal kurz aufdrehen :asthanos:
bcrx6.jpg

was ist das für ein auto?

du warst schnell, aber der verbrauch auch hoch :shot:
 
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Gestern Nachmittag noch den absoluten Männertraum gesehen. War (da erstaunlicherweise strahlender Sonnenschein) etwas "Roadstern". An einer Kreuzung steht da ein schwarzer Gallardo Spyder. Und als ob das nicht scon fein genug wäre, saß am Steuer ne ziemlich scharfe Blondine.

Ich glaub viel besser wird's nicht. :lol:
 
Wahrscheinlich ein Signum oder Vectra ;)

Man ich brauche wieder Geld :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpunvmnsvxsi
Da wär ich vorsichtig. Der OPC II fährt das geiche Getriebe wie mein 2.0 DTI, ein F23 (also 230 Nm Dauerbelastung). Wenn die den ZLET auf 241 PS aufgeblassen haben wird der auch sicherlich mehr Drehmoment an die Wellen liefern. Bis 250 Nm ist das ja alles noch nett aber dann macht das F23 die Grätsche.

In nen aufgeblassenen OPC II gehört ein M32 oder mindestens ein F35, sonst besucht dich die Anlegewelle mal...
 
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wie kann man im jahr 2003 so ein hässliches radio in einen opc einbauen....opel typisch
 
ja.. im opel-cockpit wars immer schon etwas kühl. Der Innenraum vom Astra G sieht zwar recht billig aus, die Anfassqualität der Materialien ist aber relativ hoch.

Der Innenraum vom neuen Insignia ist für seine Klasse eigentlich recht schick
opelinsigniacockpitwf0.jpg
 
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das sieht doch vernünftig aus (für meinen geschmack "etwas" zu viele schalter in der mitte aber naja)

insignia ist seit langem der beste opel (meinermeinung nach)
 
@Roach

Die Coming Home funktion schadet den Xenons so wie ich es gehört habe nicht. Habs auch aktiviert, ist ganz praktisch wenn es draußen dunkel ist.
 
@Max0505
Dein Bild ist leider zu groß.

@pax.BuRny
Hotlink bitte entfernen.

Danke und schöne Weihnachten euch allen :wink:
 
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