*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Hmm aber dazu sei noch zu sagen, wo ich dann noch weiter gefahren bin ohne 2.4t am ast und dann mal nur ''Leicht'' beschleunigt habe war das problem nicht da gewesen.

Die Kerzen sind erst neu gewesen knapp 8k Km drauf. Zündkabel sind auch alle in ordnung (Der mader mag den 850er nicht sonderlich). Und bin letztens wo es noch net so kalt und glatt war noch 240 Gefahren aufer autobahn. Da gabs keine mucken. Sonst läuft der motor wie ein schweizer uhrwerk.
 
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@BadSanta: Raucher gehen mir mehr auf den Sack als Autos, bei denen der Vorkat fehlt.
Es stinkt beides.

und was mit meinem zig jahre alten auto ohne kat bzw. mit euro 1 oder 2?? da stinkt es permanent, (bzw. mehr, über diesel reden wir besser gar nicht) sich über jemand aufzuregen, der den vorkat raus hat aber nach eine kurzen strecke "saubere" abgase aufgrund aktueller euronorm rausbläst ist bisschen übertrieben.
Da ist ein kleiner Unterschied, ob ich etwas bestehendes völlig sinnlos entferne oder etwas nicht habe.

Ich wollte auch nur mein "Leid" mal loswerden, denn heut Morgen stank es einfach richtig richtig übel, und wenn man das noch unnötig in die Länge zieht... :kotz:
Aber hier ist sowieso gerade Sibirien eingekehrt, die Hauptverkehrsstraßen sind teilweise noch gut mit Schnee bedeckt.
Nach bestimmt 2h fahren die Scheiben im Bus - von innen - noch vollständig zugefroren (mal abgesehen von der Frontscheibe).
 
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Hallo,
bei mir im Auto (Golf Plus) ist die Wasserzufuhr der Scheibenwaschanlage zugefroren, was kann ich tun? :fire:

mfg

hatte wir auch schonmal (war zu wenig frostschutz drin im wasser :fresse:), auto in die garage gestellt und mit einer heizkanone schön vorne drauf gehalten (natürlich nicht so, daß es zu heiß war), nach 2 stunden war alles aufgetaut und funktionierte wieder.



Da ist ein kleiner Unterschied, ob ich etwas bestehendes völlig sinnlos entferne oder etwas nicht habe.

nur weil du nicht weißt warum der vorkat entfernt wird (und das hat schon seinen grund bei einem turbo fahrzeug) muss es nicht sinnlos sein.natürlich ist es nicht legal, keine frage. aber das muss jeder selber wissen.
 
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nur weil du nicht weißt warum der vorkat entfernt wird (und das hat schon seinen grund) muss es nicht sinnlos sein
Sorry, aber im Straßenverkehr muss man keine Rennwagen bauen und Gegendrücke reduzieren, die Vorkats sind nicht ohne Grund drin und nicht damit der Hobby-Schumi was zu basteln hat und, wenn er sie rausschraubt, Steuerhinterziehung begeht und sein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt.
 
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Sorry, aber im Straßenverkehr muss man keine Rennwagen bauen und Gegendrücke reduzieren, die Vorkats sind nicht ohne Grund drin und nicht damit der Hobby-Schumi was zu basteln hat, wenn er sie rausschraubt (und damit Steuerhinterziehung begeht und sein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt).

steuerhinterziehung... jetzt übertreib mal nicht
das ist auf jedenfall bei dem was so mancher an seinem wagen macht das kleinere übel. aber ist wie gesagt jedem seine sache.

Ach, wie schön ist das doch, einen VW zu fahren...

definitiv schöner wie eine 15 jahre alte klapperkiste mit veralteter technik die säuft wie ein loch :asthanos:
 
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steuerhinterziehung... jetzt übertreib mal nicht
Doch, das ist Steuerhinterziehung, weil du das Abgasverhalten änderst ohne es neu überprüfen zu lassen.
Es gibt auch eingetragene Anlagen ohne Vorkat, aber da wurde entsprechend das Abgasverhalten neu geprüft.
Und wenn du das nicht tust begehst du Steuerhinterziehung, und das ist 'ne Straftat, außerdem darfst du dann wahrscheinlich Steuern nachzahlen (eventuell Höchstsatz [keine Euro-Einstufung] ab Tag der Zulassung auf dich? bin kein Richter...deshalb nur Vermutung).
 
@Ice: Das Armaturenbrett würde ich nur dann abbauen, wenn es sein muss. Natürlich geht es, aber es so drauf zu kriegen, dass es hinterher nicht knarzt und sonstige Geräusche macht, das ist extrem schwierig.

'cuda
 
Doch, das ist Steuerhinterziehung, weil du das Abgasverhalten änderst ohne es neu überprüfen zu lassen.
Es gibt auch eingetragene Anlagen ohne Vorkat, aber da wurde entsprechend das Abgasverhalten neu geprüft.
Und wenn du das nicht tust begehst du Steuerhinterziehung, und das ist 'ne Straftat, außerdem darfst du dann wahrscheinlich Steuern nachzahlen (eventuell Höchstsatz [keine Euro-Einstufung] ab Tag der Zulassung auf dich? bin kein Richter...deshalb nur Vermutung).

die abgaswerte werden bei der au so oder so problemlos eingehalten, auch ohne vorkat. da das ja im warmen zustand gemacht wird. somit wird das sowieso eh nicht bemerkt.
 
die abgaswerte werden bei der au so oder so problemlos eingehalten, auch ohne vorkat. da das ja im warmen zustand gemacht wird. somit wird das sowieso eh nicht bemerkt.
Weiß nicht ob der TÜV genauer hinschaut. Jedenfalls begeht man Steuerhinterziehung, ob man auffliegt steht natürlich auf einem anderen Blatt, ich würd's den Bastlern aber natürlich von ganzem Herzen wünschen.
Wie gesagt, gibt auch Abgasanlagen ohne Vorkat. Wer meint, sowas zu benötigen, soll halt dafür Geld ausgeben und nicht in der Abgasanlage rumpfuschen.
 
@Cuda das habe ich ja auch gedacht, aber ich will ja das alles wieder so erwärmt wird wie es vorher gewesen ist.

Weil ich hasse beschlagene scheiben. Deswegen wollte ich es abbauen damit ich den vermutlich abgerutschen schlauch wieder drauf machen kann.
 
Weiß nicht ob der TÜV genauer hinschaut. Jedenfalls begeht man Steuerhinterziehung, ob man auffliegt steht natürlich auf einem anderen Blatt, ich würd's den Bastlern aber natürlich von ganzem Herzen wünschen.
Wie gesagt, gibt auch Abgasanlagen ohne Vorkat. Wer meint, sowas zu benötigen, soll halt dafür Geld ausgeben und nicht in der Abgasanlage rumpfuschen.

Es gibt auch Abgasanlagen ohne Mitteltopf MIT TÜV-Gutachten. Und was sagst Du jetzt?

@Intel Freak: Es ist Dein Auto, was Du damit machst, ist Dir überlassen. Ich habe nur meine Bedenken geäussert.

'cuda
 
stichwort "how hard it can be" gestern mit meinem vater zündkerzen gewechselt....normal muss die ASB runter mein vater hatte keine lust zu.....2stunden und 3 schnittwunden an meinen fingern später war auch die letzte kerze getauscht

echt riesen schwachsinn was audi konstruiert.....frei nach dem motto: auch wenn der wagen läuft kommt der spätestens zum ZK wechesel in die werkstatt

E: drossel klappe haben wir letztens auch "gereinigt" gehabt.....die war blize blank.....audi hat wohl den siff erkannt und im facelift nen kleinen schlauch an die entlüftung zum absaugen drangebappt (soweit ich das nachvollziehen konnte)

wagen macht immer noch faxen mit dem sprit, wird wohl an der elektronik liegen hab ich das gefühl was anderes fällt mir net ein.....neues öl, neue kerzen, neuer luftfilter, saubere drosselklappe
 
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Wechsle mal die Zündkerzen beim BMW 850 oder noch besser beim E32 750er, dann weisst Du, was richtig Scheisse ist.

'cuda
 
wenn du schon sagst das es scheisse ist :fresse: will ichs dir mal glauben, mir haben die 4 kerzen gestern gereicht erlich

hab mir schon überlegt das irgendwo inner werkstatt machen zu lassen aber naja
 
Ich habe für 8 Kerzen ca. 30 Minuten gebraucht, die komplette Beifahrerseite und zwei vorderen auf der Fahrerseite. Für die restlichen vier habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht.

'cuda
 
aber ohne dich zu schneiden an widerlichen billig gegossenen plaste teile?:fresse:
 
Schön die Finger verbrannt na ? Ich hab es bei meinen A3 damals selber damals geschafft aber nur mithilfe einer sehr dünnen Zange hatte leider keinen Zündkerzenschlüssel um die Dinger raus zubekommen .Die Kerzenstecker verbrennen einen ohne Handschuhe extrem und ich hatte keine damals .
 
die hitze war net das problem....war nimmer so heiss nach den beiden äusseren kerzen :d aber die inneren durch die spalten da raus zukriegen wünsch ich keinem

jetz kann ich auch verstehen warum mein vater solang mit den alten kerzen gefahren is
 
aber ohne dich zu schneiden an widerlichen billig gegossenen plaste teile?:fresse:

Das nicht, aber mir den Handrücken rechter Hand zerkratzt.

Nichts, was hat das mit dem Vorkat und Steuerhinterziehung zu tun? :hmm:

Weil es ebenfalls eine Änderung an der Abgasanlage ist und jede Änderung an der Anlage einen Abgasgutachten braucht.

Schön die Finger verbrannt na ? Ich hab es bei meinen A3 damals selber damals geschafft aber nur mithilfe einer sehr dünnen Zange hatte leider keinen Zündkerzenschlüssel um die Dinger raus zubekommen .Die Kerzenstecker verbrennen einen ohne Handschuhe extrem und ich hatte keine damals .

Machst Du das am heissen Motor???

'cuda
 
So geil ich war hab ich damals die Teile direkt gekauft und nach 15 min später versucht einzubauen .Dachte das der Motor jetzt Kühl sein sollte im Sommer aber ich lag falsch .
Hab es geschafft aber eine Brandblase am Finger hat mich belehrt es zu machen wenn es Kühl ist .
 
das mit dem kat is so ne sache, wünsch es keinem deppen mit ner katatrappe erwischt zu werden.....steuerhinterziehung ist net so prickelnd

E: also wir haben sie gestern gekauft, wagen in die garage rein, was essen und los gehts.....war noch ziemlich warm aber die äusseren gehen recht leicht, das man da auch mit nem handschuh arbeiten kann
 
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Weil es ebenfalls eine Änderung an der Abgasanlage ist und jede Änderung an der Anlage einen Abgasgutachten braucht.
Ja und, wenn der TÜV sie abgenommen hat? Oder wolltest du mir sagen das sie es nicht bemerkt haben? Ich weiß offen gestanden mit deiner Aussage nichts anzufangen, weil sie überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun hat.
Hab' doch gesagt, dass man in jedem Falle Steuerhinterziehung begeht, es aber nicht fest steht ob man dabei erwischt wird. Was du jetzt da willst...? :confused:
 
Mal ne andere Frage da es hier mal wieder -12°C und mein Heizung einfach nicht zu potte kommt, funzt zwar aber nur mau, der der Motor zuviel wärme drinbehält, hab ich mich gefragt ob ich nicht einfach die Lüftungschlitze abkleben kann.

kerzen am warmen Motor wechseln geht, man sollte die Kerzen, dann aber nicht zu fest anziehen.
 
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Das waren Deine Worte:

Wie gesagt, gibt auch Abgasanlagen ohne Vorkat. Wer meint, sowas zu benötigen, soll halt dafür Geld ausgeben und nicht in der Abgasanlage rumpfuschen.

Wenn diese Anlagen ein TÜV-Teilgutachten haben, ist es keine Steuerhinterziehung mehr und da interessiert kein Schwein was der Herr BadSanta dazu meint und ob ihm die Abgase nicht schmecken. Genau so ist es bei den Anlagen ohne Mitteltopf, da juckt es auch keinen, ob sie Dir zu laut ist oder nicht.

Hast Du es jetzt verstanden?

'cuda
 
Eigentlich mehr man sowas bei der abgasuntersuchung weil wenn G-Kat eingetragen ist aber die werte unnormal hoch sind wird der prüfer genauer hinschauen. Vermute ich einfach mal :confused:
 
Die Abgaswerte werden beim betriebswarmen Motor gemessen. Das bedeutet, dass der Hauptkat auch seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Die Vorkats sind nur dazu da, damit die Abgasreinigung schon früher stattfindet, da diese Kats wesentlich kleiner und leichter sind und sich dementsprechend näher am Triebwerk befinden, ergo erreichen sie ihre Arbeitstemperatur auch früher.

Jetzt mal angenommen, man wirft den Vorkat raus. Das ändert das Abgasverhalten ist so fern, dass die Abgasreinigung erst etwas später stattfindet und somit die ungereinigte Abgase in der Kaltlaufphase länger rauskommen. Das ist alles. Die Abgaswerte werde jedoch in beiden Fällen erreicht, da der Hauptkat heiss genug ist und auch seine volle Wirkung entfalten kann.

'cuda
 
Eigentlich mehr man sowas bei der abgasuntersuchung weil wenn G-Kat eingetragen ist aber die werte unnormal hoch sind wird der prüfer genauer hinschauen. Vermute ich einfach mal :confused:

es geht um den vorkat und nicht um den hauptkat, das sind zwei paar stiefel ;)

ohne hauptkat is essig mit au, da hast du recht.
 
Ach soooooo hups sorry das ich mich da vertan habe :(

Aber danke für die tolle erklärung von dir Cuda und von Roach13.

Ich habe nur einen kat und eine Lambdasonde. Würde es denn das abgasverhalten verändern wenn ich jetz von Keramik kat auf Metallkat umsteige oder nur der leistung wegen ?
 
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