*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Ach soooooo hups sorry das ich mich da vertan habe :(

Aber danke für die tolle erklärung von dir Cuda und von Roach13.

Ich habe nur einen kat und eine Lambdasonde. Würde es denn das abgasverhalten verändern wenn ich jetz von Keramik kat auf Metallkat umsteige oder nur der leistung wegen ?

Sollte eigentlich nicht, es sei denn, der Ersatzkat ist zu schwach. Für meinen Motor reichen zum Beispiel die 100 Zeller nicht aus, da müssen mindestens 200er drunter, sonst ist es aus mit der AU. Mit den 200er klappt es, wenn die richtig heiss sind.

Die Metallkats erzeugen weniger Staudruck und als Folge geringfügig mehr Leistung.

'cuda
 
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Jetzt mal angenommen, man wirft den Vorkat raus. Das ändert das Abgasverhalten ist so fern, dass die Abgasreinigung erst etwas später stattfindet und somit die ungereinigte Abgase in der Kaltlaufphase länger rauskommen. Das ist alles. Die Abgaswerte werde jedoch in beiden Fällen erreicht, da der Hauptkat heiss genug ist und auch seine volle Wirkung entfalten kann.
Die Vorkats neigen auch dazu zu verstopfen, was gerade bei Turbomotoren zu einem Hitzestau führen kann.
Auch erhöhen sie den Gegendruck, so dass sich der Verbrauch erhöhen kann.

PS: Leistunggsteigerung bei Turbomoten xtrem billig?
Richtig, man schmeiße den/die Vorkat(s) raus, so wird auch das Ansprechverhalten des/der Turbos verbessert, ebenso wird der Ladedruck erhöht.
Aus dem Grunde stimmen die ~17PS, die so ein Auspuff bringen kann auch durchaus.
Nur werden diese Werte idR nicht bei NA Motoren erreicht werden können...
 
Na weil soweit ich weis kann man durch einen 100er oder 200er die leistung ein wenig erhöhen aber ob man einen unterschied zwischen 170 und 175 Ps spürt is eh fraglich. Aber solange der bei mir noch net ''durch'' ist bleibt der drunter. Habe selbst mit dem 14 jahre alten kat fast Euro 3 werte erreicht hät nicht mehr viel gefehlt. habe von HJS noch nen KLR Am laufen. Obwohl ich gerne einen Offenen Luftfilter hätte. Aber das fällt dann ja flach. Müsst ja dann wieder 384€ anstatt 184€ zahlen =(
 
Die Metallkats erzeugen weniger Staudruck und als Folge geringfügig mehr Leistung.
Vorsicht!
Das stimmt so nicht unbedingt, besonders nicht bei Motoren die mit Schockwellenaufladung arbeiten (Kreiskolbenmotor, Renesis), die brauchen einen gewissen Gegendruck vom Auspuff, um überhaupt die angegebene Serienleistung zu erreichen.

Dazu kommt noch die SerienECU, die alles wegregelt, was nicht original ist...
 
Hast Du es jetzt verstanden?
Nein, was zum Henker hat der MSD damit zu tun, ob jemand den Vorkat rauswirft und ein Ersatzrohr einsetzt? Nichts? Nichts!

Du palaverst hier irgendwas von kompletten Abgasanlagen, ich bezog mich selbstverständlich darauf, das jemadn den Vorkat einfach rausnimmt, das war klar und deutlich zu erkennen, denke ich.
 
Vorsicht!
Das stimmt so nicht unbedingt, besonders nicht bei Motoren die mit Schockwellenaufladung arbeiten (Kreiskolbenmotor, Renesis), die brauchen einen gewissen Gegendruck vom Auspuff, um überhaupt die angegebene Serienleistung zu erreichen.

Stimmt, da war was.

Was mir noch einfällt, die Motoren sind langen Overlapping-Zeiten. Da kann es passieren, dass der Benzin-Luft-Gemisch durchgeblasen wird und nicht im Brennraum bleibt.

Dazu kommt noch die SerienECU, die alles wegregelt, was nicht original ist...

Stimmt, die gibt es auch noch.

Nein, was zum Henker hat der MSD damit zu tun, ob jemand den Vorkat rauswirft und ein Ersatzrohr einsetzt? Nichts? Nichts!

Du palaverst hier irgendwas von kompletten Abgasanlagen, ich bezog mich selbstverständlich darauf, das jemadn den Vorkat einfach rausnimmt, das war klar und deutlich zu erkennen, denke ich.

Auf dieses Nivaeu muss ich mich begeben. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Danke für's Gespräch.

'cuda
 
läuft die klima bei minustemperaturen überhaupt an? hab da mal sowas gehört ...

weil meine scheiben beschlagen bei minustemps und umluft trotzdem sofort - obwohl die umgeluftete luft ja durch die klima ausreichend entfeuchtet werden sollte, wenn sie läuft?
 
läuft die klima bei minustemperaturen überhaupt an? hab da mal sowas gehört ...

weil meine scheiben beschlagen bei minustemps und umluft trotzdem sofort - obwohl die umgeluftete luft ja durch die klima ausreichend entfeuchtet werden sollte, wenn sie läuft?

Bei unserem Auto (Volvo V40) läuft die Klimaanlage automatisch, wenn man auf Frontscheibenbelüftung stellt. Innerhalb einer Minute ist auch alles weg. Draußen waren es -10°C, als ich weggefahren bin.
 
so rennanker probe montiert :coolblue:

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lg chris
 
Sehen für mich aus wie Brembo Sattel oder Brembo Logo :d

Aber vermutlich täusch ich mich...

Wegen der Schneediskursion: In Essen sind 20cm, soviel war hier ewig nicht, habt ihr mal gemessen?

Max
 
Ich weiss nicht, wie es bei Porsche ist, aber die AMG Bremssattel sind Brembosattel.

'cuda
 
porsche bremsen sind noch nen ganzes stück über brembo...

sieht gut aus, aber jetzt stehen wohl größere felgen an, weil zwischen sattel und felge....das is schons ehr knapp...

(aber Porsche verbaut auch Brembos :(, dann aber trotzdem mit Porsche logo drauf, vorallem auf den kleineren Boxter usw....)
 
@ iceman88 hast du mal was von gehört das auf nem 850er wie meinem auch 225/45 R16-17 gefahren werden können ohne was zu verändern ??? Weil ich habe vorhin mal ne zeitlang geschaut und habe son paar kanditaten gefunden.

Aber ich denke da müsst ich Bördeln usw.
 
Hmm okay, weil zur zeit fahre ich nur 6 1/2Jx15 Dezent felgen. Wollte ja mal die schicken R felgen haben aber die sind ja zum scheissen teuer. Oder Die Turbofelgen Columba die sind aber auch rar geworden auf ebay.

Naja mal gucken was sich ergeben tut ^^.
 
müssten eig passen, wobei es knap werden könnte.

wir haben aber eig kaum 850er bei uns (in der ganzen zeit wo ich da bin grad mal 2-3...die hatten alle billig stahl felgen in 15"
 
Genau, bei meinem Steht auch Brembo Drauf. Is ein MBK Booster SA05 NG Bj. 99.

Naja ich hoffe das es morgen net ganz so kalt ist, muss noch winterreifen von vorn nach hinten stecken ;)
 
kommt drauf an, bekommst auch billig brembos, die sind net wirklich toll, da sind andere besser.

aber die richtig guten (auch dementsprechend sau teurern) brembos sind schon wirklich super.

Porsche, dann Brembo was die bremsen angeht.

Ferrari verbaut z.b auch Brembos, genau wie die meisten Sportwagenhersteller, meist sind die dann aber speziel nach vorgaben entwickelt usw.
 
son peugeot coupe (weiss net welche nummer^^ find ich nur verwirrend die bezeichnungen) hat standart auch brembos drauf
 
Ich hät da noch ne andere frage, meine Bremssättel hat mein dad damals mal lackiert gehabt mit der spraydose in gelb. Ich wollte sie aber mal ''Verschönern'' Und vllt abschleifen und oder sandstrahlen lassen wenn das geht. Und dann Pulverbeschichten.

Wäre das denn überhaupt möglich oder geht das Garnicht ?

Weil so im lack bereich kenn ich mich garnicht aus.
 
ja das weis ich das ich das nicht selber machen kann. Aber besser aussehen würden se dann denke ich alle mal als auser dose.

Weil ich wollt dem alten jungen noch mal nen bisschen was gutes tuen. Ich werd den solange fahren bis er alle viere von sich streckt.

Meine heckklappe tut rosten habe ich heute bemerkt.

Nur find ich nirgends eine Rote Bj. 94 Hecklappe vom stufenheck.
 
Ich hät da noch ne andere frage, meine Bremssättel hat mein dad damals mal lackiert gehabt mit der spraydose in gelb. Ich wollte sie aber mal ''Verschönern'' Und vllt abschleifen und oder sandstrahlen lassen wenn das geht. Und dann Pulverbeschichten.

Wäre das denn überhaupt möglich oder geht das Garnicht ?

Weil so im lack bereich kenn ich mich garnicht aus.

Jepp, das geht.

Bau die Dinger aus, hol die Kolben raus und schau wie die Oberflächen der Kolben sind. Wenn sie verschlissen sind oder haben kleine Unebenheiten, dann solltest Du sie mit feinem Schleifpapier etwas abschleifen.

Dann bringst Du die Zangen zum Pulverbeschichten. Das Sandstrahlen ist meistens nicht notwendig, das machen sie schon selbst. Aber die, die ich kenne, nehmen Glassperlen dafür. Für's Pulverbeschichten kannst mir ca. 150 bis 200€ rechnen, für beide Seiten.

Dann kannste sie zusammenbauen und verwende einen neuen Dichtungssatz, sonst seicht es raus. Und nach dem Einbau nicht vergessen die Bremse zu entluften und immer mit der Seite anfangen, die am weitesten vom BZ entfernt ist. Sprich in der Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

'cuda
 
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