*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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deswegen hat er sich ja gegen den Lanos entschieden....(zumindest meinte er ja wegem verbrauch und den hattest du ja angesprochen)

so, ich geh nun pennen...moie wieder arbeiten :fresse: ach is das sch... wenn der urlaub vorbei ist :(
 
Die Vorkats neigen auch dazu zu verstopfen, was gerade bei Turbomotoren zu einem Hitzestau führen kann.
A..

der hitzestau ist auch bei einem nicht verstopften vorkat vorhanden und das ist auch der grund warum ihn viele rausschmeißen, der turbo freut sich über die thermische entlastung. (noch dazu bringt der vorkat wenn er mal leer ist schon noch das eine oder andere ps)
 
*grummel*

Da denke ich 'nehme ich die Kamera mit, dann kann ich nach'm Arzt noch ein paar Bilder vom Zetti im Schnee machen'.

Merke: Nie ohne Speicherkarte aus dem Haus. :wall:
 
ist brembo gut? auf dem bremsen von meinem roller steht brembo drauf :fresse:

es gibt von brembo auch nicht so gute teile (wie das junior kit was es da mal gab für`s auto oder noch gibt)

aber die etwas teureren kits sind in der regel auch gut
am roller ist bei vielen brembo verbaut
 
@cuda was hat der 8er für Bremsen?

free

Es gab unterschiedliche:

840 mit 4.0 Liter: 324x30 innenbeluftet mit 1-Kolben Schwimmsattel von ATE.
840 mit 4.4 Liter: 324x30 innenbeluftet mit 4-Kolbel Festsattel von Brembo.

850 mit 5.0 Liter: 324x30 innenbeluftet mit 1-Kolben Schwimmsattel von ATE.
850 mit 5.4 Liter: 324x30 innenbeluftet mit 4-Kolbel Festsattel von Brembo.

850 mit 5.6 Liter (CSi): 345x32 innenbeluftet mit 4-Kolben Festsattel von Brembo.

Wenn ich was an meiner Bremsanlage machen sollte, dann wird es eine 4-Kolben Festsattel vom 4.4 Liter 840er. Aber die Bremsanlage vom 850er, auch die 1-Kolben ist für normales Fahren mehr als ausreichend.

@Q-irgendwas: Neid? Ja sicher doch, träum weiter.

'cuda
 
Hab grad erschreckend festgestellt das ich neue Scheibenwischer brauche, ich wische irgendwie nurnoch die halbe Scheibe :d
 
Ich habe als scheibenwischer Bosch Aerotwin A530S Drauf, für den 850er und ich muss sagen ich bin schlichtweg begeistert vond en dinger. Habe diese für 25€ bekommen über nen Kumpel der bei ATU Arbeitet. Ich finde die wischen 4x besser als normale Bosch Twin oder Spoiler.

Kann die nur empfehlen.
 
ich find die standardt bosch deutlich besser. nachm winter kommen die aero twin wieder runter.
 
Ich habe mir die standart BMW Gummis gekauft, zusammen 10€, wischen astrein.

'cuda
 
Mein vater fährt die schon seit 2 jahren auf seinem Volvo S80 2.9 bj. 98 Typ T Modell.

Und bis jetz wischen die teile immernoch wie am ersten tag.
Aber da is jeder anderer meinung wie man sehen tut :) Lässt sich bekanntlich nicht drüber streiten.

Was Für Fahrlicht benutzt ihr eigentlich ?? Ich habe H1 Phillips Blue Vision Xenon Effekt in Fahr und fernlicht.
 
Roach du bist witzig. Fürn 850er gabs nie xenon (auser aus amiland die umbauten).

Was für erfahrungen habt ihr mit eurem Licht ? Welche marken sind eure favoriten ?

Sorry wenn ich euch nerven sollte mit meinem gefrage.
 
D2S-Xenon und zwar Echtes :)

Brenner sind Philips 85122 mit 4300K. Demnächst kommen 85122CM mit 5000K rein, die sind perfekt weiss.

'cuda
 
Roach du bist witzig. Fürn 850er gabs nie xenon (auser aus amiland die umbauten).

Was für erfahrungen habt ihr mit eurem Licht ? Welche marken sind eure favoriten ?

Sorry wenn ich euch nerven sollte mit meinem gefrage.

du hast nach dem fahrlicht gefragt und er hat dir geantwortet, was ist daran witzig oder unpassend?

philips xtreme power h4, und mit denen sehr zu frieden.

die aero twin brauchen anscheinend mehr anpressdruck auf die scheibe (gibt ja auch extra welche mit so ner art flügel drauf), und bei einigen autos reicht der anscheinend nicht aus um gut zu wischen (hier war noch jemand mit nem oktavia der die auch nicht so prikelnd fand)
 
@ Cuda da gabs doch auch noch höhere sachen oder nicht ? Ich habe mal bei ebay eben geschaut aber die sind anscheinend nicht zugelassen auch wenn man sie fachmännisch einbauen lassen tut oder ?

@Vectrafan, die hat meine verlobte auch bei Ihrem Vw Lupo 1.0MPI Drin aber die hat neuerdings auch schwarze scheinwerfer da mussten stärkere her. Aber wir sind beide mit der lichtausbeute der Xtreme power sehr zufrieden. Extrem weißes helles licht wie ich finde.
 
die aero twin brauchen anscheinend mehr anpressdruck auf die scheibe (gibt ja auch extra welche mit so ner art flügel drauf), und bei einigen autos reicht der anscheinend nicht aus um gut zu wischen (hier war noch jemand mit nem oktavia der die auch nicht so prikelnd fand)
Ich.
Der absolute Rotz, also am besten vorher in einem Fachforum informieren, ob die Aerotwin für das Modell gut sind oder nicht.
Außerdem war nach 6 Monaten das Wischergebnis (von dem Teil, wo die Wischer ordentlich aufliegen) total bescheiden, so kurz hat noch kein Wischer bisher gehalten, und unverschämt teuer sind sie auch noch, die Ersatzgummis kosten noch so viel wie normale vollständige Wischer mit Gestell.
Gut sehen sie aus, ansonsten taugen die an unserem Auto gar nichts.
 
Bei mir sind die Aerotwin sehr gut. Viel besser als die Originalen. Hatte mich aber auch vorher informiert. Kommt ganz aufs Auto drauf an.

Als Abblendlicht hab ich Whitehammer. Sind deutlich besser als die alten. Fernlicht ist Standard, das benutz ich so selten...
 
Whitehammer sind doch die dinger vom Premio mit der schicken xenongasfüllung oder irre ich da die für 9,59 ?

Also nen Kumpel hat anscheinend die selbigen im Corsa B 1.2 16V Drin und die haben ein dermaßen beschissenes licht das er sich andere kauft mit neuen scheinwerfern gleich.
 
Ich habe mal eine kleine Frage:
Bei Shell Vpower 100 sollen ja angeblich 100-106 Oktan vorhanden sein.
Der Amtliche Aufkleber auf der Zapfsäule bescheinigt lediglich genormte 98 Oktan (Also Super+). Bewegt sich also der Sprit über dieser Norm und es gibt keinen passenden Aufkleber vom Amt ?
 
jep, gibt keine norm für 100 oktan benzin, aber die bestimmungen für super plus sind erfüllt.
 
Wie schaut es denn mit der Leistung aus?
Ich habe ne Vespa PK50 die mit Normalbenzin läuft. Allerdings tanke ich in letzter Zeit nur noch Super, da es halt genau so teuer ist. Die Leistung ist subjektiv die gleiche geblieben. Was passiert wenn ich in den Roller das teure 100 Oktan Zeug kippe? Ich kann ja nicht wirklich glauben, das ich damit dann schneller unterwegs bin.
 
Und ausser Hochleistungsmotoren (und Leistungsgesteigerten) braucht auch kei Motor mehr als 98 Oktan. Das wird von der Klopfregelung nicht erkannt und es gibt kein Zündfeld für mehr als 98 Oktan.

Zum Thema Fahrlicht:

Abblendlicht sind D2S-Xenon Brenner (Serie) und im Fernlicht der Opel-Standardquark.

edit:

Vergasermotoren haben eh keinen Vorteil von Hochoktanigem Sprit. Der kann ja keine Zündfelder anpassen wo keine sind. Ausser Vespa verbaut seit neustem vernünftige Zündanlagen.

Den einzigen Vorteil den Super+ und Konsorten haben ist die Reinigungswirkung. Das Zeug putzt die Leitungen, zumindest ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist wie ein Zweitakter mit Vergaser reagiert? Klopfsensorik gibts nicht.
 
Wie gesagt, da passiert nix. Da es keine Klopfsensoren gibt kann der Zündzeitpunkt ja nicht verstellt werden. Ausser über die gute alte Handarbeit. Und ich denke mal das man die Zündung trotzdem nicht auf 98 Oktan und mehr einstellen kann.

Wir haben mal n Mopped mit ner 30/70 Mischung Aceton/Nitromethan betankt, aber die Verdichtung war auch jenseits von gut und böse. Das Ding lief selbst mit V-Power Racing nicht und das hat soweit ich weiß 111 Oktan.
 
Was passiert wenn ich in den Roller das teure 100 Oktan Zeug kippe?

dein geldbeutel wird schneller leer und der tankstellenpächter lacht sich eines, weil jetzt schon leute die 100 oktan suppe in ihr moped kippen.

sonst nix
 
Naja, Aktuell liegt der ZZP bei 19° vor OT. da könnte man sicherlich noch ein wenig kürzer vor OT stellen. Aber das ist ja eigentlich praxisfremd, wegen marginaler Mehrleistung auf sehr teuren Sprit umzustellen.
 
Also ich habe ja bekanntlich auch einen Roller (MBK Booster SA05 NG Bj.99) der rennt Ungetunt um die 65-70 Km/h. Das einzige was bis jetz dran war war einmal ein undichter öltank, und neue kerzen das wars. Aber als ich mal ausversehen Super Bleifrei Getankt habe wo der tank fast leer war (Fütze im tank wahrscheinlich) Und dann 5 Liter Super Bleifrei reingekippt habe hab ich ein marginales aber sprübares leistungsplus erhalten. Is zwar nicht so sehr ausgeprägt aber man merkts dennoch. Mal schauen wenns bisschen wärmer ist will ich mal V power 100 tanken und dann den vergaser vernünftig einstellen lassen. Vllt bringts ja noch so 2-5Km/h :d
 
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