Cope2
Enthusiast
Ich dreh den Motor morgens immer bis 2,5 maximal .
Ich fahre ihn relativ vorsichtig warm, keine Volllast (wegen der hohen Drücke), keine hohen Drehzahlen (wegen der Reibung und Wärmedehnung). Lieber einen Kilometer zu viel warm gefahren als einer zu wenig. Sämtliche Teile bewegen sich außerhalb ihres Arbeitsbereiches, passen nicht richtig zueinander und verschleißen dadurch einfach schneller. Dass auch das Öl noch nicht hellwach bei der Sache ist, tut sein Übriges. Aber auch wegen dem Verbrauch, der in der Warmlaufphase überproportional steigt, macht Warmfahren Sinn.
Wenn der Motor dann aber warm ist steigere ich die Leistung kontinuierlich bis auf. max. Und danach kann er normal weiterlaufen .
Immer nur treten ist auch nicht Gesund für das Wägelchen .
Davon abgesehen merkt auch jeder mit etwas Gefühl, dass ein kalter Motor "nicht will". Er weigert sich gegen höhere Drehzahlen und Volllast. Das spürt man - am Klang, leichten Vibrationen und schlechterem Ansprechen an sehr kalten tagen morgens .
Für mich ist den Motor bei Drehzahlen halten, bei denen er sich nicht quälen muss, das heißt nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig.
Der Kerl hat es mal drauf ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Q1KKkBSijCw&feature=related
Ich fahre ihn relativ vorsichtig warm, keine Volllast (wegen der hohen Drücke), keine hohen Drehzahlen (wegen der Reibung und Wärmedehnung). Lieber einen Kilometer zu viel warm gefahren als einer zu wenig. Sämtliche Teile bewegen sich außerhalb ihres Arbeitsbereiches, passen nicht richtig zueinander und verschleißen dadurch einfach schneller. Dass auch das Öl noch nicht hellwach bei der Sache ist, tut sein Übriges. Aber auch wegen dem Verbrauch, der in der Warmlaufphase überproportional steigt, macht Warmfahren Sinn.
Wenn der Motor dann aber warm ist steigere ich die Leistung kontinuierlich bis auf. max. Und danach kann er normal weiterlaufen .
Immer nur treten ist auch nicht Gesund für das Wägelchen .
Davon abgesehen merkt auch jeder mit etwas Gefühl, dass ein kalter Motor "nicht will". Er weigert sich gegen höhere Drehzahlen und Volllast. Das spürt man - am Klang, leichten Vibrationen und schlechterem Ansprechen an sehr kalten tagen morgens .
Für mich ist den Motor bei Drehzahlen halten, bei denen er sich nicht quälen muss, das heißt nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig.
Der Kerl hat es mal drauf ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Q1KKkBSijCw&feature=related