*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Ich dreh den Motor morgens immer bis 2,5 maximal .

Ich fahre ihn relativ vorsichtig warm, keine Volllast (wegen der hohen Drücke), keine hohen Drehzahlen (wegen der Reibung und Wärmedehnung). Lieber einen Kilometer zu viel warm gefahren als einer zu wenig. Sämtliche Teile bewegen sich außerhalb ihres Arbeitsbereiches, passen nicht richtig zueinander und verschleißen dadurch einfach schneller. Dass auch das Öl noch nicht hellwach bei der Sache ist, tut sein Übriges. Aber auch wegen dem Verbrauch, der in der Warmlaufphase überproportional steigt, macht Warmfahren Sinn.

Wenn der Motor dann aber warm ist steigere ich die Leistung kontinuierlich bis auf. max. Und danach kann er normal weiterlaufen .

Immer nur treten ist auch nicht Gesund für das Wägelchen .
Davon abgesehen merkt auch jeder mit etwas Gefühl, dass ein kalter Motor "nicht will". Er weigert sich gegen höhere Drehzahlen und Volllast. Das spürt man - am Klang, leichten Vibrationen und schlechterem Ansprechen an sehr kalten tagen morgens .

Für mich ist den Motor bei Drehzahlen halten, bei denen er sich nicht quälen muss, das heißt nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig.


Der Kerl hat es mal drauf ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Q1KKkBSijCw&feature=related
 
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Hmm okay, wieder was dazugelernt.

Was auch lustig is wenn man den motor garnicht erst vorglühen kann da kannste so lange orgeln bis de schwarz wirst. Hatte mal nen kumpel von mir bei dem 2 oder warens 3 ? Glühkerzen bei seinem 190er Diesel im popo waren o_O
 
Also der 1,9 tdi braucht 3-5 sekunden, dann startet der und rappelt mit schwankendem Leerlauf in den ersten 10 sekunden los, danach ist alles wieder normal.
Der 2.2 dti musste bei -11 nicht vorgeglüht werden.

Ja, das mit schwankendem Leerlauf kenn ich zu gut :d

Meiner geht kurz in den Drehzahlkeller und stirbt fast ab aber dann gehts eigentlich problemlos. Braucht nur die 1. paar Meter viel mehr Gefühl als sonst, sonst würgt man ihn ab.
 
Gut dann scheint, dass ja normal zu sein :fresse:
 
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Ist normal beim Cummins Diesel, leider sollte eig verboten werden so wie die qualmen. Musst echt nurmal bei Youtube Cummins eingeben die Qualmen echt alle so. Aber aus denen kann man richtig Power holen werden auch gerne in Dragstern verbaut, das ist Qualm http://www.youtube.com/watch?v=a4dGG3wxO7A&feature=related

MfG
Stonecold


Boah hammer video ey, stell dir mal vor so einer müsst in deutschland zum tüv :fresse:

Ich denke mal der würde nichtmal ne AU Bekommen ;)
 
Fährst Du mit Handschuhen?

Jacke beim Autofahren??? :kotz:

'cuda

Handschuhe - nie.
Jacke nur im tiefsten Winter.
Ich fahr manchmal auch bei 6-7° im Auto mit Tshirt... Wenn man fährt ist man zu abgelenkt um die Kälte zu spüren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer nur ein Pulli an, nie Jacke (okay, habe nur ein) und mein Mantel liegt immer im Kofferraum, wenn ich fahre.

'cuda
 
Nur darf man nicht vergessen das der E36 er seit 1990 gebaut wird da waren die richtilinien noch nicht so streng, 97 war ja schon fast ender der Bauzeit beim E36.

MfG
Stonecold

Ja gut. Mein Polo wird aber auch bereits ab 1994 gebaut, allerdings ist das n Kleinwagen.
Also da bin ich schon ziemlich enttäuscht von dem e36. Dachte eigentlich, dass der besser abschneidet.
 
Naja aber wenn das teil Euro X erfüllen tut :d was ich aber nicht glaube.

Aber ich denke mal es fahren auch in deutschland ''Dicke'' Cummins Diesel umher.

Wenn dann nur mit DPF oder in hand von Amis die auf einer Airbase arbeiten oder so, ich kenn auch nicht die AU bestimmungen für einen Cummins Diesel, aber soviel Qualm ist echt schon abnormal.

MfG
Stonecold
 
Ich fahr auch mit Handschuhen, das sind mit ner Lage Stoff ausgefütterte Lederhandschuhe, hab zwar noch welche mit Kevlar aber das wäre fürs fahren im Winter leicht oversized. Einmal als Sommer (ohne Stoff) und als Winter (mit Stoff) und solche Neopren hab ich auch noch, die sind aber auch zuviel fürs fahren.
Fahre immer mit Jacke, wenns zu warm wird mach ich sie auf oder leg sie auf die Rückbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur darf man nicht vergessen das der E36 er seit 1990 gebaut wird da waren die richtilinien noch nicht so streng, 97 war ja schon fast ender der Bauzeit beim E36.

MfG
Stonecold
Richtilinien gibt es da meines Wissens nicht?
Airbags sind, meine ich mal gehört zu haben, eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller, genauso wie ABS. :confused:
Und für die Crahsicherheit gibt es doch keine Normen?! Nur verkauft sich heutzutage ein Auto mit schlechten Crashtest-Resultaten nicht, z.B. der Brillance BS 6.
Der E36 ist aber, glaube ich, eines der schlechtesten je da getesten Fahrzeuge, was aber u.a. daran liegt, das EuroNCAP diesen Test noch nicht so lange durchführt und es den E36 wohl wirklich in einem der letzen Baujahre getroffen hat, die C-Klasse von damals hat glaube ich auch nur 2 Sterne. Und das waren noch Zeiten, in denen das Vorurteil herrschte, ein großes Auto wäre sicher, weil viel Knautschzone da ist.
Wie man am E36 sieht ist das natürlich Blödsinn, wenn die Fahrgastzelle weicher als Teile der Knautschzone ist und die A-Säule deshalb nachgibt.
 
Ja gut. Mein Polo wird aber auch bereits ab 1994 gebaut, allerdings ist das n Kleinwagen.
Also da bin ich schon ziemlich enttäuscht von dem e36. Dachte eigentlich, dass der besser abschneidet.

Ja aber in 4 jahren kann sich eine menge tun, wobei die E34 also die damaligen 5er zum beispiel in Crachstests recht gut abgeschnitten haben aber wieder andere Fahrzeugklasse. Da müssen wir wohl mal bei BMW nachfragen woran das nun liegt das er schon mies abschneidet, wobei tun ja eine menge autos aus der Zeit, da haben viele marken nur 2-3 sterne.

MfG
Stonecold
 
Wenn dann nur mit DPF oder in hand von Amis die auf einer Airbase arbeiten oder so, ich kenn auch nicht die AU bestimmungen für einen Cummins Diesel, aber soviel Qualm ist echt schon abnormal.

MfG
Stonecold

Ich denke mal das es auch für diese autos eine AU Bestimmung geben tut sonst dürften die ja net bei uns auch fahren. Habe mal glaub ich An der Airbase in Landstuhl 2 oder 3 Cummins diesel fahren sehen wenn ich richtung Saarbrücken gefahren bin.
 
Ja, das mit schwankendem Leerlauf kenn ich zu gut :d

Meiner geht kurz in den Drehzahlkeller und stirbt fast ab aber dann gehts eigentlich problemlos. Braucht nur die 1. paar Meter viel mehr Gefühl als sonst, sonst würgt man ihn ab.

den 1,9cdti brav vorglühen lassen und er springt ohne zicken an und läuft dann auch ohne zicken. aber noch nie ohne vorglühen probiert.
 
Durch Zufall gestoßen :

Am 25.1.08 hat ein 18 Jähriger im M5 Board ( Ami M5 Forum ) einen Thread eröffnet und gefragt wie man einen 2008er M5 schneller machen kann und das er Probleme mit dem SMG hat. Bei jedem Gangwechsel hört man ein merkwürdiges Geräusch. Naja..Es wollte niemand glauben das er mit 18 schon einen M5 hat und alle wollten Beweise sehen. Er hat dann auch geschrieben:

Zitat:

I do sometimes make bad decisions but I am young and I do drive safe and I will not endanger the lives of others..and I hope you are not under the impression that I am the one to brag, I have never been that way and never will.

Tja was soll man sagen...Ca 9 Std. später gab es einen anderen Thread im M5 Board wo von einem tragischen E60 M5 Unfall berichtet wurde bei dem 5 junge Menschen getötet wurden. Nach ein paar posts kam jemand auf die Idee das es ja dieser 18 Jährige sein könnte. Vorname, Alter und Bundesstaat passen. Dann gab es die ersten Berichte und es wurde klar, dass es tatsächlich der junge Threadersteller war. Er ist auf der Start und Landebahn von John Travolta mit 4 Insassen die lange Grade mit Vollgas befahren und hat das Ende nicht rechtzeitig erkannt. Jemand aus dem Forum hat errechnet, dass er mit ca 106KM/H den Abhang 60m weit geflogen ist und dann in 5m Höhe einen Baum getroffen hat.

Hier der Link.
http://www.ocala.com/article/20080127/NEWS/801270355/1001/NEWS01
 
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