*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Naja, Aktuell liegt der ZZP bei 19° vor OT. da könnte man sicherlich noch ein wenig kürzer vor OT stellen. Aber das ist ja eigentlich praxisfremd, wegen marginaler Mehrleistung auf sehr teuren Sprit umzustellen.

Klar könntest du noch etwas Richtung OT gehen aber das kannst du dann wieder zurückdrehen wenn du mal wieder normalen Sprit tankst. Also im Endeffekt bringts nichts. Bei nem Einspritzer mit Klopfregelung ist es wenigstens kein Aufwand aber halt nur bis 98 Oktan. Dann wirds wieder Sinnlos.
Manche Tuner hauen noch ein 105 Oktan Kennfeld auf die MSG wenn ne Phase aufgespielt wird. Aber bei Saugern tut sich da auch nichts. Einzig Turbogeladene Triebwerke sollten mit Hochoktanigem Sprit betankt werden. Und erst recht wenn die Maschine gechippt wurde.
 
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Genau die hat mein Kumpel auch drin @ anthrax1101 aber das licht is dermaßen bescheiden das wenn man es fernlicht anmachen tut man die straße kaum erkennt weils in alle richtungen scheint nur nicht dahin wo es soll.

Ich werd mir da lieber trotzdem weiterhin die Blue VIsion besorgen. Da kann ich sicher sein das da keine lackkappe schmelzen tut und verdampft. Aber wer damit zufrieden ist dem sei es gegönnt :)
 
Also ich habe ja bekanntlich auch einen Roller (MBK Booster SA05 NG Bj.99) der rennt Ungetunt um die 65-70 Km/h. Das einzige was bis jetz dran war war einmal ein undichter öltank, und neue kerzen das wars. Aber als ich mal ausversehen Super Bleifrei Getankt habe wo der tank fast leer war (Fütze im tank wahrscheinlich) Und dann 5 Liter Super Bleifrei reingekippt habe hab ich ein marginales aber sprübares leistungsplus erhalten. Is zwar nicht so sehr ausgeprägt aber man merkts dennoch. Mal schauen wenns bisschen wärmer ist will ich mal V power 100 tanken und dann den vergaser vernünftig einstellen lassen. Vllt bringts ja noch so 2-5Km/h :d


ich hab nen aerox....drosseln draussen läuft ca 90....mit racing benzin hab ich keinen unterschied gemerkt....tank immer super, hab gehört rollern tut das racing zeug gar nich gut auf dauer
 
Also davon habe ich bisher noch nix gehört. Ich fahre seitdem ich bei MBK Angefragt habe ob ich Super oder Super Plus tanken kann nur super bleifrei. Dafür benutze ich aber auch von Castrol das Gute Scoot 2T oder wie dat heisst. Bis jetz keine probleme mit gehabt. Und der Ölverbrauch ist auch gesunken.

aber riechen tut bleifreies benzin im gegensatz zu normal (was es ja nimmer gibt) Ganz anders :d
 
das castrol öl für 13€ die flasche bin ich auch ma ne zeit gefahren....bin jetz an motul 710 hängen geblieben^^ soll angeblich etwas besser verbrennen kostet gleichviel
 
naja Ich bin mit dem Castrol ganz zufrieden. Muss eh den vergaser mal ausbauen und reinigen damit es im sommer wieder losgehen kann´.
 
@ Cuda da gabs doch auch noch höhere sachen oder nicht ? Ich habe mal bei ebay eben geschaut aber die sind anscheinend nicht zugelassen auch wenn man sie fachmännisch einbauen lassen tut oder ?

Ja, gibt es. Ist aber alles Murks aus Fernost.

Mehr als 6000K würde ich nicht einbauen.

'cuda
 
Bei mir sinds wieder die guten alten Bosh Twin geworden. Aero Twin gabs für meinen Honda nicht, sonnst hätt ich die mal getestet
 
@Ringkeeper was hast du nochmal für einen Honda ???

hatte nen Civic Coupé Ej2 gehabt. hatte dadrauf auch Aerotwin wischer.
 
Ach so das habe ich net gewusst das es die bei deinem händer nicht gibt.

Selbst auf ebay bin ich net fündig geworden oder ich habe falsch geguckt ^^
 
Musste heute meinen Golf kalt bei -10°C mit ~3.000-3.500 U/min bergauf drehen, weil Schnee drauf lag und Eis darunter ... nur nach 2 gescheiterten Versuchen wollte ich dann endlich hochkommen.

Das hat einen richtig leid getan und auch sonst drehte er wegen dem Eis kalt hoch. :shake:
 
Wird er sonst nicht warm :fresse:

Bei meinem 850er steigt die temp schon nach 10 Minuten langsam aber stetig an. Dauert auch nicht lange dann kommt erste warme luft aus den düsen. Aber wenns so kalt is fahre ich eh immer langsamer damit das öl erstmal alle schmierstellen erreicht hat. Danach fahr ich ein wenig hochturiger.
 
gibt es ne möglichkeit meinen 1er vorzuglühen?

hab in der BA nix gefunden, da steht wird automatisch gemacht bei extrem kalten temps...naja, heut morgen -22,5°...und hat nicht vorgeglüht...mein kleiner tat mir echt leid :( hat ganz schön georgelt.

ps. schnee mit drunter eis auf einer steilen abfahrt (ungefähr so steil wie die dinger im parkhaus (nicht die rundfahrten) macht richtig "spaß" mit sommerreifen :fresse:
auch lustig isses damit auf Eis vom fleck zu kommen wenn an ner steigung steht :fresse:
ach, warum liefert volvo nicht auch auf winterreifen aus...

@depp
is doch egal, hast ja nen benziner und da geht dass (also wenn er nicht erst direkt an gemacht wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der normal schon beim Aufschliessen. Eventuell ist dein Sprit schon etwas dickflüssiger als normal, dann dauert das schon etwas, muss dir auch nicht leid tun, das halten die Motoren aus.
 
naja, in der BA steht aber drin, dass wenn er vorglüht der startvorgang etwas verzögert wird und dass dann halt auch das logo aufleuchtet...

das er es aushält is mir klar, aber leid tat er mit trotzdem, mag meinen kleinen.


aber bei -22,5° kratzen macht keinen spaß...und bringt auch nix....laum den kratzer in der hand schon kein gefühl mehr in den fingern und dann nur noch aua :(...und das eis war so hart :fresse: sau dünn aber nicht wegzubekommen....

ein ort weiter warens minus 27,5°...in FFM hingegen angenehme -17,5° als ich da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, warum kippt man einfach mal so 10W60 in einen Opel Turbo?!
http://www.motor-talk.de/forum/falsches-oel-motorschaden-t1378224.html?page=2
Das 5W30 A1/B1 Öl von ATU war aber auch nicht schlecht...

Wenns die passende norm erfüllt ists egal was du reinschüttest. Kenne genug leute die auf 10W60 schwören und das trotz Turbo. Wie gesagt wenn es die passende norm erfüllt oder einige herstellen sogar explizit empfehlen, in einem BMW M oder Alfa Romeo selbst beim 2.0TB.

MfG
Stonecold
 
@Ice: So viel ich weiss, wird bei den Diesel doch die einströhmende Luft erwärmt beim Vorglühen oder nicht?

Ansonsten: Kauf Dir eine Standheizung :fresse:

'cuda
 
Musste heute meinen Golf kalt bei -10°C mit ~3.000-3.500 U/min bergauf drehen, weil Schnee drauf lag und Eis darunter ... nur nach 2 gescheiterten Versuchen wollte ich dann endlich hochkommen.

Das hat einen richtig leid getan und auch sonst drehte er wegen dem Eis kalt hoch. :shake:

Bei kalten Motor sagt man eh max 3000-3500U/min absolute obergrenze von daher wars ja noch im rahmen. Aber gibt ja genug deppen die karre anschmeissen und erstmal fetten Burnout im Begrenzer reissen. :stupid:
Also deiner wirds schon überleben kurzzeitig mal um die 3000 Touren kalt zu drehen.

MfG
Stonecold
 
Also davon habe ich bisher noch nix gehört. Ich fahre seitdem ich bei MBK Angefragt habe ob ich Super oder Super Plus tanken kann nur super bleifrei. Dafür benutze ich aber auch von Castrol das Gute Scoot 2T oder wie dat heisst. Bis jetz keine probleme mit gehabt. Und der Ölverbrauch ist auch gesunken.

aber riechen tut bleifreies benzin im gegensatz zu normal (was es ja nimmer gibt) Ganz anders :d

ich bezweifle das du noch den geruch von verbleitem benzin kennst. denn auch das normal benzin war schon unverbleit
 
@Ice: So viel ich weiss, wird bei den Diesel doch die einströhmende Luft erwärmt beim Vorglühen oder nicht?

Ansonsten: Kauf Dir eine Standheizung :fresse:

'cuda

keine ahnung ob die luft auch erwährtm wird, aber was gemacht wird ist:

die glühkerzen werden vorgeheizt und halt schon auf richtig temp gebracht, dass das gemisch sich daran dann gescheit entzünden kann.
wenn die nicht vorgeheizt werden haben sie ne niedrigere temp, er springt schwerer an und es kann zu verkokungen der glühkerzen kommen was diese dann halt unbrauchbar macht (klar, bei ein paar mal macht das noch nix)

standheizung...schön wärs (heut morgen hät ich auch gern ne lenkradheizung gehabt, das leder war sowas von kalt....

aber ich mach lieber nen chiptuning als mir ne standheizung einzubaun :d hab ich mehr freude dran (angemeldet hab ich mich schon, muss nur noch nen termin machen :))

@depp
hmm...nicht schön, aber er wirds überleben.

@intel freak
verbleites benzin riecht ganz anders und auch das "normal" bezin war schon bleifrei (wird ja auch von vielen so genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice: So viel ich weiss, wird bei den Diesel doch die einströhmende Luft erwärmt beim Vorglühen oder nicht?

Ansonsten: Kauf Dir eine Standheizung :fresse:

'cuda

Es wird beim vorglühen der Brennraum vorgeheizt damit sich das Diesel besser mit der Luft vermischt und er sich so bei kälteren Temperaturen schneller selbst entzündet. Wobei Moderne Diesel sowas kaum noch brauchen, ausser bei sehr kalten Temeraturen.

MfG
Stonecold
 
naja, in der BA steht aber drin, dass wenn er vorglüht der startvorgang etwas verzögert wird und dass dann halt auch das logo aufleuchtet...

das er es aushält is mir klar, aber leid tat er mit trotzdem, mag meinen kleinen.


aber bei -22,5° kratzen macht keinen spaß...und bringt auch nix....laum den kratzer in der hand schon kein gefühl mehr in den fingern und dann nur noch aua :(...und das eis war so hart :fresse: sau dünn aber nicht wegzubekommen....

ein ort weiter warens minus 27,5°...in FFM hingegen angenehme -17,5° als ich da war.
zündung an und dann sollte ne spiralle im tacho erscheinen und dann warten bis die ausgeht und dann normal starten. war bis jetzt bei jedem diesel den ich gefahren bin so.
 
zündung an und dann sollte ne spiralle im tacho erscheinen und dann warten bis die ausgeht und dann normal starten. war bis jetzt bei jedem diesel den ich gefahren bin so.

ja, normaler weise schon, aber mit startknopf isses anders.

hab auch extra erst zündung angemacht (brauch ich eig sonst nicht, schlüssel rein = radiobereitschaft und dann einfach aufen knopf drücken (mit kupplung) und er springt an, ohne zündung vorher), aber hat nix gemacht.

dachte ja auch dass es so funktionieren müsste, aber leider nicht.
 
Also der 1,9 tdi braucht 3-5 sekunden, dann startet der und rappelt mit schwankendem Leerlauf in den ersten 10 sekunden los, danach ist alles wieder normal.
Der 2.2 dti musste bei -11 nicht vorgeglüht werden.
 
mein 320 musste ich auch nicht vorglühen, habs aber immer ne sekunde gemacht, aber den bin ich mal bei -3° gefahren sonst nix...hat ja kurz nach winteranfang fremdkontakt gehabt.
 
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