Richtilinien gibt es da meines Wissens nicht?
Airbags sind, meine ich mal gehört zu haben, eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller, genauso wie ABS.
Und für die Crahsicherheit gibt es doch keine Normen?! Nur verkauft sich heutzutage ein Auto mit schlechten Crashtest-Resultaten nicht, z.B. der Brillance BS 6.
Der E36 ist aber, glaube ich, eines der schlechtesten je da getesten Fahrzeuge, was aber u.a. daran liegt, das EuroNCAP diesen Test noch nicht so lange durchführt und es den E36 wohl wirklich in einem der letzen Baujahre getroffen hat, die C-Klasse von damals hat glaube ich auch nur 2 Sterne. Und das waren noch Zeiten, in denen das Vorurteil herrschte, ein großes Auto wäre sicher, weil viel Knautschzone da ist.
Wie man am E36 sieht ist das natürlich Blödsinn, wenn die Fahrgastzelle weicher als Teile der Knautschzone ist und die A-Säule deshalb nachgibt.
Nun ja E36 empfinde ich nun nicht als groß, nur wurden Autos 1990 halt noch ander gebaut als ein Auto z.b. 1994 oder 2008. Den NCAP crashtest gabs erst ab 95er wenn ich das richtig in erinnerung habe. In den 80 bzw frühen neunzigern wurde auf Crashsicherheit noch nicht soviel wert gelegt wie z.b. heute wo ein Auto was dort schlecht abschneidet sich auch nicht wirklich toll verkaufen wird. Da helfen einem auch 10 Airbags nicht, aber für ein Auto Anno 1990 kann man mit 2 sternen leben weils nach anderen standards gebaut wurde also spätere Autos. Die Autos werden heute ja ganz anders verstärkt, andere martialien usw als früher, wodurch diese sich nicht so stark verformen bzw mehr energie auffangen können usw. Der E36 ist zwar nicht der sicherste aber für mich immernoch einer der schönsten neben dem 8er und dem alten 6er BMW.
MfG
Stonecold
Zuletzt bearbeitet: