*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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das ist nichts besonderes.. kumpel von mir hat nen kadett mit 348tkm.. erster motor.. und läuft und läuft.

Ein reiner Motorschaden ist selten. Meistens gehen irgendwelche teile kaputt wie ölpumpe turbo etc. und machen den motor platt.
 
Ist kein blödsinn und eine Taxi mit einem normal gefahrenen Wagen zu vergleichen ist blödsinn, der 3l Diesel von BMW ist extrem Robust, die laufen ohne probs über 300tkm, da kommt eher die Hochdruckpumpe oder mal der Turbo als das der Motor ansich schaden nimmt. Die BMW 6 Zylinder seins benziner oder Diesel sind bekannt dafür das die sehr hohe km stände schaffen, kenne genug mit 6 zylinder benziner und Dieseln die ohne große probleme 400tkm geschafft haben.
Ja, aber jeder andere Motor läuft auch locker über 300.000km, wenn er keinen Konstruktionsfehler hat und vernünftig behandelt wurde.
Ich finde dieses "gerade eingefahren" bei solchen Kilometerständen einfach absolut lächerlich.
Man kann da schon 5 Turbos "verbraucht haben", es kann aber auch sein, das er noch 4 mal so lang ohne Schaden läuft, das sollte aber bei _jedem_ Motor so sein und nicht nur bei R6. :hmm:
Und wie gesagt, 400.000km sind absolut kein Prolem auch für R4, und der Vergleich mit den Taxen war wohlwollend, denn ein Taxi wird viel mehr getreten (Zeitdruck) als ein normales Auto.
Da werden schonmal 80Tkm / Jahr draufgefahren und der gammelige R4 fällt trotzdem nicht auseinander ... und genau deshalb finde ich den Hype um 6-Zylinder irgendwie überflüssig, der ist bei 130Tkm nicht gerade eingefahren, zumindest nicht mehr oder weniger als jeder andere gute Diesel.
 
das ist nichts besonderes.. kumpel von mir hat nen kadett mit 348tkm.. erster motor.. und läuft und läuft.

Ein reiner Motorschaden ist selten. Meistens gehen irgendwelche teile kaputt wie ölpumpe turbo etc. und machen den motor platt.

Klar ich sage ja nicht das die anderen keine 300 oder 400tkm schaffen nur sehe ich nicht sehr oft welche von VW oder Opel als Diesel so ab BJ 2000. BMW ist ja auch bekannt dafür das die Motoren lange halten, was man bei VW und Opel ja nun vom bekanntheitsgrad nicht sagen kann, klar gibts da auch welche aber nicht so oft wie bei bmw oder Mercedes z.b.

MfG
Stonecold

Bump:
Ja, aber jeder andere Motor läuft auch locker über 300.000km, wenn er keinen Konstruktionsfehler hat und vernünftig behandelt wurde.
Ich finde dieses "gerade eingefahren" bei solchen Kilometerständen einfach absolut lächerlich.
Man kann da schon 5 Turbos "verbraucht haben", es kann aber auch sein, das er noch 4 mal so lang ohne Schaden läuft, das sollte aber bei _jedem_ Motor so sein und nicht nur bei R6. :hmm:
Und wie gesagt, 400.000km sind absolut kein Prolem auch für R4, und der Vergleich mit den Taxen war wohlwollend, denn ein Taxi wird viel mehr getreten (Zeitdruck) als ein normales Auto.
Da werden schonmal 80Tkm / Jahr draufgefahren und der gammelige R4 fällt trotzdem nicht auseinander ... und genau deshalb finde ich den Hype um 6-Zylinder irgendwie überflüssig, der ist bei 130Tkm nicht gerade eingefahren, zumindest nicht mehr oder weniger als jeder andere gute Diesel.

Na ich kenne im bekanntenkreis keinen R4 diesel der 400tkm geschafft hat, wenns ja soviele schaffen wie du meinst. Und taxi ist kein vergleich weil ein taximotor meist nur nach dienstende abgestellt wird, daher viel weniger verschleiß. Größter verschleiß sind ständige Kaltstarts wie bei den meisten PKW, sowas kennt ein taxi sogut wie garnicht. Zumal wenn ich an meine 6zylinder BMW´s denke die hatten bei über 200tkm, noch top Lager bzw noch sehr guten Kreuzschliff an den Zylinderwänden, was ich von meinem R4 VW Motor bei 230tkm nicht sagen konnte, Lagerschaden und Mortz Ölverbrauch 1l auf 1000km. Dabei war der Wagen gepflegt, Serviceheft bis 160tkm geführt besitzer ein 55 jähriger der Wagen wurde nie getreten, ich hatte mich beim kauf schon gefragt wo die 95PS sind die der Wagen haben sollte, die kamen erst nach paar mal AB fahren wieder, der Wagen kannte keine hohen drehzahlen. Mir kannste erzählen was du willst 6 zylinder halten fast immer länger als 4 zylinder, da weniger verschleiß mal ausgenommen die dinger sind bis zur vergasung hochgezüchtet.

MfG
Stonecold
 
Ja Turbo und Hochdruckpumpe sind bei den Modernen Dieseln leider die schwachstelle, die alten waren da nicht so anfällig wobei man einen Austausch Turbo für unter 800€ bekommen sollte man den alten ja für 400€wenn er nicht so stark beschädigt wurde instandsetzen kann. Die Hochdruckpumpe weiß ich nicht wie teuer die war, kann nur sagen ein kollege hat für einen austausch Turbo 806€ bezahlt bei BMW woanders wäre er sicherlich günstiger drangekommen aber er woltle den bei BMW holen.

MfG
Stonecold

800€? hatte da eigentlich mit fast dem doppeltem gerechnet.

naja, falls der in der ein jährigen garantiezeit drauf gehen würde, müsste der vom händler ersetzt werden. vllt. ruf ich morgen mal dort an und frag nach vorbesitzer, scheckheft, usw.
 
Na ich kenne im bekanntenkreis keinen R4 diesel der 400tkm geschafft hat, wenns ja soviele schaffen wie du meinst.
Schau halt selbst bei mobile.de nach.
Und taxi ist kein vergleich weil ein taximotor meist nur nach dienstende abgestellt wird, daher viel weniger verschleiß.
Und ein Bimmer mit 130Tkm und 5 Jahren war kein Langstreckenauto?
Und bei uns lassen die Taxen die Motoren nicht laufen, also wenn ich an einer wartenden vorbei gehe, dann ist der Motor meist aus. Nehme mal an das die 'ne Standheizung haben heutzutage.
die kamen erst nach paar mal AB fahren wieder, der Wagen kannte keine hohen drehzahlen.
Zu wenig ist halt auch nicht immer gut.
da weniger verschleiß
Warum das denn bitte?

Mir kannst du auch erzählen was du willst, völlig sinnloser Hype um R6, gute Motoren, wie andere auch...
 
ich bezweifle das cuda und sein 8ter sich jemals trennen werden (was ich überaus positiv finde), von daher würd ich ihn komplett lacken lassen, bei der gelegenheit kann man sich auch das blech genauer anschaun und eventuelle roststellen ausbessern.

Trennen werden wir uns nicht so schnell, das ist richtig.

Er hat npaar Steinschläge, an der Fahrertür eine kleine Delle (kann man ausdrücken), ansonsten ist der 1A.

Ich glaube auch, dass den eher jetzt in Ruhe lasse und dann in 2-3 Jahren komplett neulackieren lasse.

Rost ist kein Problem beim E31. Ich habe noch erfahren, dass die E31 zwischen 1990 und 1992 von Hand zusammengebaut wurden.

'cuda
 
Trennen werden wir uns nicht so schnell, das ist richtig.

Er hat npaar Steinschläge, an der Fahrertür eine kleine Delle (kann man ausdrücken), ansonsten ist der 1A.

Ich glaube auch, dass den eher jetzt in Ruhe lasse und dann in 2-3 Jahren komplett neulackieren lasse.

Rost ist kein Problem beim E31. Ich habe noch erfahren, dass die E31 zwischen 1990 und 1992 von Hand zusammengebaut wurden.

'cuda

Und nur deswegen bekommen die kein Rost oder wie? :hmm:
 
Klar ich sage ja nicht das die anderen keine 300 oder 400tkm schaffen nur sehe ich nicht sehr oft welche von VW oder Opel als Diesel so ab BJ 2000. BMW ist ja auch bekannt dafür das die Motoren lange halten, was man bei VW und Opel ja nun vom bekanntheitsgrad nicht sagen kann, klar gibts da auch welche aber nicht so oft wie bei bmw oder Mercedes z.b.

MfG
Stonecold

Vllt. solltest du mal drüber nachdenken mit welchen Hintergedanken die jeweiligen Marken überwiegend gekauft werden.
Jemand der im Jahr 40tkm runterreibt wird sich wohl kaum nen 1,4l Corsa kaufen...
Nur deshalb zu behaupten, dass Marken wie z.B. VW oder Opel nicht so beständige Motoren fertigen finde ich ziemlich daneben.
 
Hab mal eine kurze frage stimmt es das im roten Bereich zum Schutz des Motors die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird ?
 
Trennen werden wir uns nicht so schnell, das ist richtig.
Stop!

Für mich bricht eine Welt zusammen, der Satz lässt den Interpretationsspielraum, dass du den 8er doch i.wann mal verkaufst!

In meiner Welt gehe ich noch in 50 Jahren in den HWLUXX Auto Sammelthread und treffe Dich und den 8er an :d

halbes OT: cuda, bin gestern mitm X5 von meinem Onkel gefahren, ist afik das gleiche Navi wie das aus dem Projekt oder? Das Ding hatte Bluetooth, für Handy etc. wie sieht es bei dir mit Bluetooth aus?

Gut, dass wir mal auf Waschanlagen zu sprechen kommen, wohne bzw. studiere jetzt in München und in meiner Heimat Essen da hatte ich immer ne sehr sehr gute Stamm-Waschstrasse, kann mir einer etwas ähnliches im Raum München empfehlen? Habe noch nicht die richtige gefunden und zu den vonner Tankstelle mit Borsten will ich nicht auf Grund den angesprochenen Lackkratzer!

Max
 
Dann guck mal wo er geguckt hat in Österreich dafür sind die 14800 billig zum das sogar ein BMW Händler ist. In D bekommste welche um 10000 und sogar noch weniger und die 170tkm jucken den 3Liter nicht wirklich. Der ist gradmal eingefahren. Zumal ein BMW schon imme teurer war als ein VW oder Opel und Sportlicher ist der BMW allemal zumal weder Opel noch VW einen wirklich guten konkurrenten gegen den 3 Liter Diesel des BMW hat, VW hat zwar nen 3.0 TDi aber der kommt nicht wirklich an den 3 Liter BMw dran, der BMw zieht davon.

MfG
Stonecold
also gegen den alten 330d wird der aktuelle 3l tdi locker mithalten. und solange man stvo konform fährt wirst du auch nicht in bereiche kommen wo der bmw sportlicher ist wie nen opel oder vw.
und wegen den kilometern schön das die motoren so lange halten, aber irgendwann werden sie auch nichtmehr so zuverlässig sein, bzw. der ganze wagen.
 
Echt schicker E31 hast du da Cuda.

BMW hab ich auch, allerdings einen E34 525i Executive Bj'94 mit einigermaßen guter Ausstattung:





Nun 186tkm runter und in gutem Zustand.


Die alten TDS waren keine guten Motoren, durch die relativ große Leistung waren/sind die nicht sonderlich robust.
 
Der Vater von nem Kumpel bekommt am Dienstag nen Hummer H2. Bin ma echt gespannt wie der so is, find die Dinger eigentlich recht hässlich, aber sie ham halt was :d

Bis dahin ham sie nen von AC Schnitzer getunten M3 E36, der hat allerdings sommerreifen drauf :heul: is aber echt n geiles Ding
 
hiho, was meint ihr kann man folgendes auto mit 100km noch kaufen? Oder muss ich da schon angst haben das die reifen runter sind oder der motor im arsch ist?
f4ce_1oo22.jpg


Austattung:
- LED Tagfahrlicht
- 2 Fußantrieb
- Plastiksitze
- Gewichtsabhängigelenkung
- Mechanische Quitschhupe
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, was meint ihr kann man folgendes auto mit 100km noch kaufen? Oder muss ich da schon angst haben das die reifen runter sind oder der motor im arsch ist?
f4ce_1oo22.jpg


Austattung:
- LED Tagfahrlicht
- 2 Fußantrieb
- Plastiksitze
- Gewichtsabhängigelenkung
- Mechanische Quitschhupe

Sehr geil, sowas kriegt mein Sohn/Tochter auch mal wenns soweit ist :d
 
ein Bobby Car von Audi?
...dekadente VAG Fans....


mein Bobby Car war damals rot. :bigok:

PS: 100km bei welcher Fahrweise?

5 jähriger mit Tendenz zum A4 Avant 2.0 TDI linke Spur *Blinker an* *Links Fahrer* :fresse:..da hält der Wagen bis ihm das Kind vom Nachbarn mitm mercedes Bobby car die Vorfahrt nimmt....30m insgesamt.
oder
VW Golf 9 Fahrer im Alter von 3 der eher was ruhiges, konservatives mit Premium Tendez sucht
Das Bobby car gibt es noch bei KM 100.000

lg Akba
 
Nee, der geht absolut noch in Ordnung.
Solange du eben beachtest, das Ding warm zu fahren, sollteste auch keine Probleme mit Muskelkater etc. bekommen.
Bloß bei den Knien solltest du aufpassen, die neigen bei höherem Alter zu erhöhtem Verschleiß.
 
jaja das sind diese Elektro Bobby Cars.

Die fetten Kinder fahren übrigens das hier!
622190c8n2.jpg


Vor- u.

Rückwärtsgang,

metallic-look,

Außenspiegel,

Scheibenwischer

Geschwindigkeit

max. in km 5

Gewicht ca.16 Kg
Größe (L x B x H)

ca.115 x 65 x 55 cm


Preis ab 325€....


*wozu braucht man das?*
 
jaja das sind diese Elektro Bobby Cars.

Die fetten Kinder fahren übrigens das hier!
622190c8n2.jpg


Vor- u.

Rückwärtsgang,

metallic-look,

Außenspiegel,

Scheibenwischer

Geschwindigkeit

max. in km 5

Gewicht ca.16 Kg
Größe (L x B x H)

ca.115 x 65 x 55 cm


Preis ab 325€....


*wozu braucht man das?*

Eben, meien Kinder würden n Kart oder n Juniordragster bekommen :d
 
Wenn mein Kind mit Autos spielen will, setz ich es auf der Autobahn ab :d Nein natürlich nicht...
 
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