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Enthusiast
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Standfestigkeit bei Motoren ist eh ein Thema für sich.
Wir haben am 3er Golf GTI (ABF, 2.0 16V) vom Kumpel letztes Jahr ZR, WaPu, ZKD und n paar Kleinteile gemacht (Zündverteiler, Kerzen, usw.). Da hatte die Hütte 201.000 Km aufm Tacho stehen. Klar, ZR, WaPu und ZKD sind Verschleißteile genauso wie die Kerzen. Der Zündverteiler war nasss geworden und hat sich nicht vertragen.
Aber die Überraschung kam als wir den Kopf runtergenommen haben. Zylinderlaufflächen waren wie aus dem Werk raus (Perfekter Kreuzschliff), Kolben waren Top in Ordnung und die Ventile sahen auch richtig gut aus.
Und mit dem Auto ist nie jemand wirklich pfleglich gefahren. Also halten die "kleinen" R4 ja auch einiges aus.
Wir haben am 3er Golf GTI (ABF, 2.0 16V) vom Kumpel letztes Jahr ZR, WaPu, ZKD und n paar Kleinteile gemacht (Zündverteiler, Kerzen, usw.). Da hatte die Hütte 201.000 Km aufm Tacho stehen. Klar, ZR, WaPu und ZKD sind Verschleißteile genauso wie die Kerzen. Der Zündverteiler war nasss geworden und hat sich nicht vertragen.
Aber die Überraschung kam als wir den Kopf runtergenommen haben. Zylinderlaufflächen waren wie aus dem Werk raus (Perfekter Kreuzschliff), Kolben waren Top in Ordnung und die Ventile sahen auch richtig gut aus.
Und mit dem Auto ist nie jemand wirklich pfleglich gefahren. Also halten die "kleinen" R4 ja auch einiges aus.