*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Standfestigkeit bei Motoren ist eh ein Thema für sich.
Wir haben am 3er Golf GTI (ABF, 2.0 16V) vom Kumpel letztes Jahr ZR, WaPu, ZKD und n paar Kleinteile gemacht (Zündverteiler, Kerzen, usw.). Da hatte die Hütte 201.000 Km aufm Tacho stehen. Klar, ZR, WaPu und ZKD sind Verschleißteile genauso wie die Kerzen. Der Zündverteiler war nasss geworden und hat sich nicht vertragen.

Aber die Überraschung kam als wir den Kopf runtergenommen haben. Zylinderlaufflächen waren wie aus dem Werk raus (Perfekter Kreuzschliff), Kolben waren Top in Ordnung und die Ventile sahen auch richtig gut aus.

Und mit dem Auto ist nie jemand wirklich pfleglich gefahren. Also halten die "kleinen" R4 ja auch einiges aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sache ist aber die das audi das thermostat gewecheslt hat^^

Haben sie es wirklich oder steht es nur auf der Rechnung? Seit einer gewissen Zeit glaube ich keinem mehr.

Ich habe heute mein Kühlsystem entluftet und etwas Glysantin nachgefült. Ich bilde mir ein, dass er jetzt schneller warm wird, aber es kann auch daran liegen, dass es heute wärmer ist als gestern.

Wie auch immer, sobald mein neuer Thermostat da ist, wird er gewechselt.

Dann habe ich heute Post von BMW bekommen, drin sind die Festigkeitsgutachten für diese Felgen: klick mich Also, fahre ich nächsten Winter auf 18 Zöller :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich heute Post von BMW bekommen, drin sind die Festigkeitsgutachten für diese Felgen: klick mich Also, fahre ich nächsten Winter auf 18 Zöller :)

'cuda

Die Styling 32 vom E38 sind auch richtig günstig. War auch kurz davor mir diese zu ersteigern, aber leider nicht geklappt ;-)
Super ausschaun tun sie eh.
 
Ich finde die auch genail, aber dann amch dir mal den spaß und rechne mal durch was der an Versicherung kostet ;) Also ich komm da auf 4000€ im jahr. Und das nur weil ich noch mitfahrer hab wenn ich den selber fahren dann sind das nur 1300€ im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die auch genail, aber dann amch dir mal den spaß und rechne mal durch was der an Versicherung kostet ;)

Ach komm. Wenn man sich zb den Lance Evo leisten kann, dann kann man sich auch die Steuern, Versicherung und Sprit leisten :d
 
Eben bei größeren Motoren ist das auch kein problem, bei kleineren schon. Sonst wäre es ja blödsinn V12 zu bauen wenns auch ein 5 oder 6 Liter 4 Zylinder tun würde. Was aber Quark wäre weil das die Lager kaum aushalten würden usw.

MfG
Stonecold

Ähm...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Usw
 
Loool gerade eben auf Kabel1 .... gings um US Cars!
Der Dodge Ram SRT-10 ... mit 712 Nanometern Drehmoment! :d
Ich hab gedacht ich kipp ausm Sessel! :d
 
Lancer Evo is so geil, der is vom Handling so willig und präzise.. zum heizen macht der übelst bock :-D

Der könnt aber n Motor vertragen der n gutes Stück stärker is..
 
mit 712nanometer kannst du nicht mal nen kieselstein von der straße wegschieben :d xD
 
Die Styling 32 vom E38 sind auch richtig günstig. War auch kurz davor mir diese zu ersteigern, aber leider nicht geklappt ;-)
Super ausschaun tun sie eh.

Naja, günstig ist relativ. Okay, man sollte mit um die 500€ rechnen, +/-, wenn man richtig gute haben will. Dazu noch einen Tausender für gescheite Reifen, wobei in der Grösse gibt es kaum bis kein Schrott.

cuda
 
Mhh ich hab letztes Jahr oft welche zu gutem Tarif gesehen, allerdings mit Sommerreifen. Billig ist natürlich immer realtiv, dachte das so an +/- 500€ mit relativ guten Reifen...

Die 17'' sind natürlich vieeel öfters zu haben. Brauchst du auch Schleifringe bei E39 Felgen?
 
Im 7er Forum werde immer wieder welche angeboten, mit und ohne Reifen.

Mit Sommerreifen kann ich wenig anfangen, da ich die im Winter fahren will.

cuda
 
Naja, günstig ist relativ. Okay, man sollte mit um die 500€ rechnen, +/-, wenn man richtig gute haben will. Dazu noch einen Tausender für gescheite Reifen, wobei in der Grösse gibt es kaum bis kein Schrott.

cuda

Die die du jetzt bestellt hast habe ich auch, sportlich sind sie wie ich finde , nur will ich mir die E34 M5 Felgen kaufen aber mehr als 400 € will ich nur für die Felgen nicht bezahlen .
Für 250 € bekomme ich die styling 29 Felgen oder für 300 die styling 19 tiefbett vom Händler aber für 370 € kann ich auch die 18 Zöller AC Schnitzer vom Lackierer haben aber ich müsste nochmal Geld drauflegen damit ich die Schwarzrot lackiert haben will .
Aber das Ergebnis würde Klasse aussehen wie hier z.B. ACS 3.2

acschnitzeracs332compauism.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 7er Forum werde immer wieder welche angeboten, mit und ohne Reifen.

Mit Sommerreifen kann ich wenig anfangen, da ich die im Winter fahren will.

cuda

Ja klar, wollte dir es nur sagen.

Wie sehen denn eig. Styling 5 Verbund 17'' auf dem E31 aus? Stelle mir das richtig gut vor. Oder 18'' ;)
 
So wollte heute Belege wechsel und dann hab ich gesehen, dass die eine bremsscheibe hinten mehr oder weniger im Arsch ist, tja alles wieder zurückgebaut und dann gehst Montag los noch 2 neue Scheiben kaufen.
 
warn grad m-park in münchen.. 80 km Autobahn A9.. 3 Spuren sogut wie garkein Verkehr :coolblue:

warum denn nicht immer so :hail:
 
Guten Tag zusammen,

Hab nun den schriftlichenteil zu Gesellenschein hinter mir und auch bestanden und am 17.1 kommt die Praktischeprüfung, meine frage ist weiss ejmand was da genau dran kommt? :d EIn paar dinge weiss ich, HU, AU, Fehlersuche am Motor, ABS fehlersuche und Versteckten vebraucher suchen oder fehler im Komfortsystem suchen und finden...nur würde ja gerne üben lernen aber wie soll das gehen also ich meine hab net mal auslesegerät oder sowas ähnliches. Meine firma besitzt sowas auch net... tips und tricks sind erwünscht wäre net wenn ihr mir etwas sagen könnt.

MfG

Ü-ei

Na was genau drankommt kann dir keiner sagen, üben naja wir hatten in der Firma auch nicht alles aber letztendlich hat man alles was da dran kommt mind. mal in der Handwerkskammer in einem der Kurse gemacht. Und wenn man nicht grad auf den Kopf gefallen ist packt man die auch ganz easy, mach dich nicht verrückt.

MfG
Stonecold
 

Schön wie gesagt ausnahmen gibts immer nur leistung haben die auch null noch weniger als die eh schon haben, mess mal kompression, ich sag nur soviel mistusbishi ecplise 153PS bei 113tkm jetzt nach 277tkm, nurnoch 137PS, Honda CRX VTec 173tkm 146ps, 301tkm 129ps die Motoren bauen rapide ab. Audi A8 4.2 133tkm, 319PS, 366tkm 307PS, BMW 525TDS 78tkm 175PS chiptuning, 475tkm 169PS. Achja sind ian gleichen fahrzeug gemacht worden sind nur ein paar ergebnisse, 4 Zylinder Motoren verlieren bei hoher laufleistung mehr an Leistug durch den höheren verschleiß der ja angeblich nicht vorhanden ist bei euch ich schreibs ja nicht aus spaß, es ist einfach so. Achja kollege war mit dem 1l Corsa seiner freundin auchmal bei sich in der firma auf der rolle, der brachte von den 45ps nurnoch 37ps kein fehler zu finden der wagen hat 179tkm runter.

MfG
Stonecold
 
Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, hab das nie nachkontrolliert. Ich weiß nur das ein Kumpel von mir, jetzt mit 180tkm mehr Leistung auf dem Dyno hat als im Fahrzeugschein steht (alles Serie).

Es ging nicht um irgend einen Verschleiß, der ist da keine Frage aber bei jedem Motor. Es ging darum das 300tkm keine Leistung sond, schon gar nicht für einen 3L 6 Zylinder Motor.
 
@Stonecold: Naja, das Poblem ist hier nicht unbedingt der Verschleiss. Ich denke, es wird auch davon abhängen wie der Wagen gefahren wurde und auch wie er gepflegt wurde. Die niedrigere Kompression ist zum Beispiel nicht immer auf den Verschleiss zurück zu führen, es könnten auch verkohlte Kompressionsringe sein oder Ventile, die nicht sauber schliessen, die Sitze verkohlt sind. Und so geht es gerade mal weiter.

cuda
 
Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, hab das nie nachkontrolliert. Ich weiß nur das ein Kumpel von mir, jetzt mit 180tkm mehr Leistung auf dem Dyno hat als im Fahrzeugschein steht (alles Serie).

Es ging nicht um irgend einen Verschleiß, der ist da keine Frage aber bei jedem Motor. Es ging darum das 300tkm keine Leistung sond, schon gar nicht für einen 3L 6 Zylinder Motor.

Naja ich finde schon das 300tkm eine recht hohe leistung sind, gibt ja schließlich genug motoren die das nicht schaffen, sei es Verschleiß, Produktionsfehler, Fahrweise usw. Nur gehen die 4 Zylinder eher in die knie.

MfG
Stonecold

Bump:
@Stonecold: Naja, das Poblem ist hier nicht unbedingt der Verschleiss. Ich denke, es wird auch davon abhängen wie der Wagen gefahren wurde und auch wie er gepflegt wurde. Die niedrigere Kompression ist zum Beispiel nicht immer auf den Verschleiss zurück zu führen, es könnten auch verkohlte Kompressionsringe sein oder Ventile, die nicht sauber schliessen, die Sitze verkohlt sind. Und so geht es gerade mal weiter.

cuda

Wenn die kiste nur Stadt juckelt kann werden sicherlich verkokungen auftreten, da fährt man mal paar km AB hohe Touren und normal brennt sich der Rotz dann weg, nur je kleiner der Motor desto eher tritt richtung hohe Laufleistung mehr verschleiß ein is ja logisch, die Kisten musste mehr Drehen damit leistung kommt usw. ist nunmal so, ich merks ja selbst mit den 200PS im 3er bin ich viel entspannter und niedrigerem Drehzahlbereich gefahren als im Fiat Coupe. Das muss mehr gedreht werden damit was kommt.

MfG
Stonecold
 
Ich finde 300tkm sind der Beweis das es sich um ein gutes Auto handelt. :)

Von einem Freund der Vater fuhr einen ganz alten Seat Ibiza. Der hatte über 400tkm drauf. :fresse: Dan war der Vater im Urlaub und mein Kumpel hat es doch wirklick geschafft das Auto in 2 Tagen dermaßen in Arsch zu fahren das die ZKD kaputt ging, der Wagen nicht mehr anspring und die Handbremse nicht mehr ging. Das war der Vater in ~15 Jahre Seat Ibiza nicht geschafft hat, hat der Sohnemann in nicht einmal 2 Tagen vollbracht. :fresse:

Edit:

Das beste war als wir den Vater vom Flughafen abholen sollten mit SEINEM Wagen. Wir hatten es geschafft mit viel ÖL und Wasser das er einigermaßen lief. Kurz vorm Flughafen ging er aus und nicht mehr an... und wir mussten das Auto zum Gate B (errinere ich mich) rein schieben. :fresse: Das war so extrem peinlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh