*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Ich habe mich vor npaar Wochen hinter einen F430 geklemmt, er hat brav die Strasse geräumt und ich bin hinterher gefahren. Okay, freie Fahrt hatte er nicht, sonst hätte ich nicht dran bleiben können.

'cuda
 
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Im Kickdown gehts immer um die maximale Leistung, und die ist auch beim Diesel oberhalb von 4000, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

nein eben nicht, die meisten diesel erreichen ihre max ps bei knapp 4k, danach fällts rapide ab.
aber drehmoment is da schon fast keins mehr vorhanden.

bei den meisten dieseln ist es am besten sie bei 3-3,5k zu halten.
 
also unser mazda hat seine 160ps erst bei 4200-4600rpm... gefühlt ;)
bei meinem golf is >4krpm schluss...
kommt halt immer aufn motor an.
123d: 204 (150) bei 4400
118d: 143 (105) bei 4000
 
(also bei tacho 190 war schluss, weil winterreifen ;))

Hey, das hab ich mit nem Golf3 1.4 mit 60PS auch geschafft :d Sogar mit Paulchen hinten drauf. Das war auf der A3 Würzburg Richtung Frankfurt. Berg runter, Rückenwind und ordentlich Heimweh. Dürften real ca 160-170kmh gewesen sein, wenn überhaupt. :fresse:
Achja, kleiner Nachtrag:
Kleine "Drifteinlage" meinerseits
http://de.youtube.com/watch?v=VzJ1mq-Gz2U
 
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nein eben nicht, die meisten diesel erreichen ihre max ps bei knapp 4k, danach fällts rapide ab.
aber drehmoment is da schon fast keins mehr vorhanden.

bei den meisten dieseln ist es am besten sie bei 3-3,5k zu halten.
Da hast du recht, 4 - 4200 upm bei den meisten, bei manchen auch 4300.

Beispiel 730d:

http://www.7-forum.com/modelle/e65/images/bmw_730d_e65_leistungsdiagramm.jpg

Bei 4000 die maximale Leistung, danach geringfügig weniger, bei 4500 der Begrenzer.

Sein maximales Drehmoment hat er aber von 2000 - 2750 U/Min, bei 4000 U/Min hat er schon wieder 120Nm weniger.
 
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ich denk mal das die bei audi scho wissen was sie tun :d - wobei ich es auch komisch finde

ich denk das getriebe reagiert auch anders in anderen situationen

Naja, im Laufe der Zeit gibt es bei Audi immer mal wieder Softwareupdates beim Getriebe.
 
Lernt ne olle 4 Stufenautomatik, und passt sich den Fahrer an?
 
Tag Leute. Mein Golf 3 GT ist in den ewigen Jagdgründen ... jedenfalls fast.
Kaputt sind (was ich selber rausgefunden hab):
- Stabbies
- Bremsschläuche
- Wasserpumpe
- Wärmetauscher
- Krümmer
- Sitz hält nicht mehr
- Hupe
- Heckscheibenwischer
- Querlenker
- Gelenkwelle vorn

Hab zwar einen gefunden, der mir das Ding für ~ 1500€ (mit gebrauchtteilen) durch den Tüv gebracht hätte (Inkl. Umrüstung auf Euro 2).
Aber ich werd mir erstmal was anderes kaufen.
Nämlich einen Daewoo Lanos.


Auf einen Blick: Angebotsnr: 015 Fahrzeugkategorie: Gebraucht Aufbau: 2/3-Türer Erstzulassung: 11/1998 Kilometerstand: 79.766 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 63/86 (kW/PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Rot Türen: 3


  • Airbag
  • Beifahrer Airbag
  • Radio/CD


  • Servolenkung
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung

Kostet mich 2900€. Super gut gepflegt (sieht aus wie neu!).

Auch wenn hier viele super tolle Autos fahren. Aber ich freu mich wahnsinnig auf den Lanos :drool:
 
@Troubleshooter: Ist doch alles Verschleissteile, wo ist das Problem?

Aber 1500€ finde ich schon Wucher.

'cuda
 
ROFL. Witz lass nach, du bist umzingelt...

Wie wars nochmal??
Vorsprung durch Technik??
Und was saufen die Audi Triebwerke so, ein bis 3l mehr denn die Konkurenz bei vergleichbarer Leistung bzw Hubraum?!

der spritverbrauch hat aber jetz nix mim getriebe zu tun, ich bleib bei meiner meinung, ganz blöde sind die bei den 4 ringen ned :d , und es gibt wahrlich schlimmeres als nen audi ;)


naja, reparaturstau, und dann will man halt nicht so viel in sowas investieren, was ich voll verstehe bei nem g3.
 
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@Troubleshooter: Ist doch alles Verschleissteile, wo ist das Problem?

Aber 1500€ finde ich schon Wucher.

'cuda

ATU will dafür fast das doppelte. Zwar mit Neuteilen, aber das bringts wirklich nicht mehr.
Ausserdem hat der jetzt 153.000 runter. Da wirds wenn ich Pech hab langsam Zeit für die Kupplung ... das Auto hat all diese defekte innerhalb von 1,5 Jahren bekommen. Vor 1,5 Jahren ist der nämlich ohne Mängel durch den Tüv gegangen.
Wenn ich das jetzt alles machen lasse, dann kommt garantiert bald das nächste. Da hab ich keine Lust mehr drauf. Hab wirklich genug Ärger damit gehabt. ;)
Und Wucher? Allein der Krümmer und der Wärmetauscher würden als neuteile bei ner Werkstatt 800 - 900€ kosten. Ohne TÜV und ohne Euro 2 Umrüstung.

naja, reparaturstau, und will man halt nicht so viel in sowas investieren, was ich voll verstehe bei nem g3.

Eben. Und der Lanos ist schon ein schönes Fahrzeug (für mich jedenfalls).
 
der spritverbrauch hat aber jetz nix mim getriebe zu tun, ich bleib bei meiner meinung, ganz blöde sind die bei den 4 ringen ned :d , und es gibt wahrlich schlimmeres als nen audi ;)

Sicher nicht?

Und Wucher? Allein der Krümmer und der Wärmetauscher würden als neuteile bei ner Werkstatt 800 - 900€ kosten. Ohne TÜV und ohne Euro 2 Umrüstung.

ATU? Nee, lass mal.

Welchen Wärmetauscher meinst Du gerade? Den da vorne? Also den Kühler?

Ich habe gerade Wärmetauscher zwischen 70€ und 120€ gefunden, von Valeo (kein Schrott). Die Pumpe kostet zwischen 35€ und 70€, von Febi/Bilstein, Quintol Hazell oder GK. Und da habe ich nicht mal richtig gesucht...

'cuda
 
ROFL. Witz lass nach, du bist umzingelt...

Wie wars nochmal??
Vorsprung durch Technik??
Und was saufen die Audi Triebwerke so, ein bis 3l mehr denn die Konkurenz bei vergleichbarer Leistung bzw Hubraum?!

also ich glaub, nen audi S3 (speziell der neue 2.0TSI, aber auch der 3.2 V6 sauger) frisst weniger als 12.4l ... soviel zum thema spritverbrauch.
gewöhns dir einfach mal ab, immer über die VAG herzuziehen ;)
 
also unser mazda hat seine 160ps erst bei 4200-4600rpm... gefühlt ;)
bei meinem golf is >4krpm schluss...
kommt halt immer aufn motor an.
123d: 204 (150) bei 4400
118d: 143 (105) bei 4000

bin in der Fahrschule nen Golf 4 1,9 TDI 101 PS gefahren
das ding war zum :kotz:
bis 3500 zog der rich gut, dann kams Turboloch :heul:

da is nen 2l Sauger echt geiler :hail:
 
der spritverbrauch hat aber jetz nix mim getriebe zu tun,
Er hat aber was mit den Fähigkeiten der Ingeneure zu tun.

Wenn 'alle anderen' deutlich weniger Sprit verbrennen denn Audi bzw sich Audi 'nen Extra 'Audi Schluck' gönnt.
Wenn hier alle anderen besser sind, warum soll Audi hier nicht beim Getriebe Mist gebaut haben??

Zumals Multitronic eh gern mal kaputt ist...
ich bleib bei meiner meinung, ganz blöde sind die bei den 4 ringen ned :d
Naja, wenn ich fies wäre, könnt ich hier die abfliegenden/gefährlichen TTs anfügen, denen man vergessen hat 'nen Spoiler mitzugeben...

Übrigens gibts den Mazda RX8 in der EU Version mit einer extra Luft-Abrisskante am Heck...

Zumal der Slogan von Audi 'nen Witz in Tüten ist, Rückstand in Technik passt hier besser...
und es gibt wahrlich schlimmeres als nen audi ;)
Hm, was gibts schlimmeres als 'nen Audi?
Außer selbst einen zu besitzen?
Und der auch noch nicht einsatzbereit ist...
 
ROFL. Witz lass nach, du bist umzingelt...

Wie wars nochmal??
Vorsprung durch Technik??
Und was saufen die Audi Triebwerke so, ein bis 3l mehr denn die Konkurenz bei vergleichbarer Leistung bzw Hubraum?!

Abfall Unfähiger Deutscher Ingenieure was ?:asthanos:

Aber rede mal nicht so schlecht über den VAG Clan die bauen sehr ordentliche Autos mit guten Motoren:hail:
 
Ich habe gerade Wärmetauscher zwischen 70€ und 120€ gefunden, von Valeo (kein Schrott). Die Pumpe kostet zwischen 35€ und 70€, von Febi/Bilstein, Quintol Hazell oder GK. Und da habe ich nicht mal richtig gesucht...

'cuda

Tja, ATU hat da andere Preise. Was am meisten kostet ist ja auch die Arbeit. Glaube pro Stunde nehmen die über 50€.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hing im letzten Jahr schon viel zu viel unterm Auto (Hosenrohr und Lager der Gelenkwelle vorn haben allein schon 7 Stunden gedauert, weil die Schrauben total vermodert waren und eine abgerissen ist, an einer unmöglichen Stelle). Ich habe wirklich keine Lust mehr das alles selber zu machen.
Daher lass ich es machen oder kauf mir gleich ein neues Auto.
Wie gesagt, ich schätze mal die Kupplung wäre eh bald auf. Kupplungsseil musste ich mir auch erst kaufen für 80€, weils hier in der Nähe kaum welche gab und ich das Auto brauchte um zur Arbeit zu kommen. Ich hab den Ärger mit dem Ding satt ;)
 
Wie Du meinst. Für unter 1000€ könnte man das Auto wieder flott kriegen.

Aber wenn Du eh schon einen neuen in Aussicht hast.

'cuda
 
Wie Du meinst. Für unter 1000€ könnte man das Auto wieder flott kriegen.

Aber wenn Du eh schon einen neuen in Aussicht hast.

'cuda

Ist besser so. Ich hab auch langsam einfach das Vertrauen in das Auto verloren, wie du sicherlich nachvollziehen kannst.
Ich brauch ein zuverlässiges Auto. Ist halt wichtig weil ich anders kaum zur Arbeit komme. Und der Lanos gefällt mir auch so wesentlich besser.
 
Naja, wenn Du ein zuverlässiges Auto brauchst, solltest Du dann auch keine Reparaturstaus entstehen lassen. Weil dann kommt es halt richtig dicke.

Mein Achter verliert Öl, das wird in den nächsten Wochen erledigt, wiel ich keine Zeit im Moment habe. Der linke untere Querlenker ist im Eimer, aber im Frühjahr kommt ein neues Fahrwerk rein und da wäre es schwachsinnig dran rumzufingern.

'cuda
 
Da lohnt sich das ja auch :d
Reperaturstau schön und gut. Ich hab ja schon viel Zeit darin investiert. Aber in den letzten Monaten ging das Ding schneller kaputt als ich Geld für Teile hatte. Da hätte ich kaum gegen an kaufen können ;)
 
Sicher nicht?
'cuda

tochee :d

ich sags mal so, ich würd alles von audi gern haben, was die in der letzten zeit rausgebracht haben, ok, nen a3 bräucht ich ned unbedingt.

mMn pfuscht audi nicht mehr als die andern der direkten konkurrenz
jeder hat so seine probs, aber das hatten wir eh schon mal hier ...

und dass nen mazda oder honda zuverlässiger sind, kann schon sein, aber ich nehm lieber nen a4/6 als nen 6er oder accord und bei nem a6 hab ich halt noch nen sabber-effekt (aktuelles modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
tochee :d

ich sags mal so, ich würd alles von audi gern haben, was die in der letzten zeit rausgebracht haben, ok, nen a3 bräucht ich ned unbedingt.

mMn pfuscht audi nicht mehr als die andern der direkten konkurrenz
jeder hat so seine probs, aber das hatten wir eh schon mal hier ...

Jeder Hersteller hat seine Probleme, Benz, BMW, Audi, blah. Benz hat seinen Ruf als "extrem zuverlässig" in den letzten Jahren sehr gut "wegbekommen", das ist Fakt. Mittlerweile sind sie wieder dabei besser zu werden, viel besser. Die Lektion mit der E-Klasse haben sie gelernt.

und dass nen mazda oder honda zuverlässiger sind, kann schon sein, aber ich nehm lieber nen a4/6 als nen 6er oder accord und bei nem a6 hab ich halt noch nen sabber-effekt (aktuelles modell)

Ich bin nicht gegen Audi oder VW aber diese beiden gehören nicht auf meine Favoritenliste, sie ist für Benz und BMW reserivert.

Sabbereffekt: Wenn jemand mit so einem Argument ankommt, frage ich ihn, ob er ein Auto für sich kauft oder für die Anderen. Mir ist es völlig egal, was die anderen über mein Auto denken/sagen, ich fahre ihn, nicht Andere.

'cuda
 
Das mach ich in der Tat so, wenn jemand drängelt, den lass ich vorbei und klemm mich dahinter ;)

So mach ich das auch öfters, obwohl ich wie Methode Gas geben wenn er auf gleicher höhe ist besser. Weil es einfach sicherer ist als dem jenigen hinten im Heck zu hängen. Auf der Landstraße lass ich solche Spielchen aber meistens sein, da geb ich nach und denk mir meinen Teil. Meistens...
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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