*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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Haben die (VW) damals etwas beim 75PS 1,4 Liter und dem Getriebe, das dazu neigte, auseinander zu fliegen, etwas unternommen?
Mir ist hier nichts bekannt...
Und wenn sie was unternommen haben, dann nur weil die AutoBILD ihnen im Nacken war...

BMW hat beim E46 auch einen Bockmist mit der Hinterachse gebaut, dass die Domlager (glaube ich) bei stärkermotorisierten Fahrzeugen ausriessen. Haben es auch lange abgestritten und dann doch zugegeben. Und jetzt? Die Fahrzeuge werden auf Kulanz repariert. Es ist ja ein Konstruktionsfehler gewesen.
So solls ja auch sein!
Naja, bis aufs abstreiten...

Bei VW ist aber Grundsätzlich der Kunde der gearschte, dem wird auch die Behebun dieses Problems aufgebürdet...
 
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Der Heckscheibenwischer war übrigens nicht abgenutzt, sonder hat sich keinen Millimeter mehr bewegt ;)
Und ich hab bei meinem Sunny auch öfter was getauscht. Aber das sind 15 Sachen. Nicht etwas viel?
Hoch gerechnet geht fast jeden Monat was kaputt. Und da hab ich keinen Bock mehr drauf ;)

Wie alt ist die Karre jetzt?

Stabis und Querlenker gehören zum Fahrwerk und da ist es oft so, dass wenn ein Teil hops geht und man nichts unternimmt, geht bald das nächste Teil hops.

Wird die Pumpe nicht mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt?

Hosenrohr kann nur durchrosten, das kann bei jedem Auto passieren. Bei der Lima ist höchswahrscheinlich der Regler hops. Das der Motor mit der Zeit Öl verliert ist normal, die Gummis werden nicht weicher mit dem Alter.

Batterie ist Verschleissteil, meiner hat schon den dritten Satz (habe zwei drin) drin, innerhalb von 17 Jahren.

Wärmetauscher: passiert, Plastik wird mit der Zeit auch nicht stabiler, ist normal.

@Stefan: Das mit dem Abstreiten fand ich auch nicht okay, aber es ist ein feiner Zug, dass sie es jetzt ohne wenn und aber machen.

'cuda
 
Der Wagen ist von ´93. Also auch schon 15 Jahre alt. Klar, kann sowas passieren. Aber 15 Sachen sind mir zu viel. Zahnriemen wurde vor 2 Jahre bei 118.000km getauscht. Kp ob die Pumpe dabei war.
 
Ich glaube nicht, dass ne Rolle Klopapier soviel Wert ist, wie die Händlergarantie (die ich bekomme, hab schon gefragt).
Doch, ist sie!
Les sie dir mal durch.
Vorallendingen was alles NICHT von der Garantie abgedeckt ist und was du für zuzahlungen zu leisten hast bzw wieviel übernommen wird.
Bei der ollen Klitsche ists kaum mehr Wert denn 'ne Rolle Klopapier, zumal du mit beiden das gleiche machen kannst...

Und beim Golf kommt dann gleich das nächste. Sorry, aber in 1,5 Jahren:
- Zentralverriegelung
- Stabbies
- Hupe
- Heckscheibenwischer
- Krümmer
- Wasserpumpe
- Wärmetauscher
- Lüftung war auch schon defekt.
- Hosenrohr
- Gelenkwelle + Lager
- Querlenker
- Ne Batterie wurde auch schon getauscht
- Ganz vergessen. Die Lichtmaschine bringt zu wenig Saft (Merkt man gut im Winter)
- Öl leckt etwas (Nicht gut, wenn die Nachbarn sich beschweren wegen den Flecken)
- Kupplungsseil
Das der Heckscheibenwisher nicht geht, ist 'normal', der ist auch nicht allzu schwer auszutauschen. Hier kannst auf Gebrauchtteile vom Schrott zurückgreifen, ZV ist doof, hier kann viel kaputt sein, dem nachzugehen lohnt wohl nicht, bei der Hupe ists ähnlich, wobei ich dem nachgehen würde.
Vermutlich ists einfach nur ein korrodierter Kontakt oder ähnliche scheiße.
Vielleicht ist aber auch das Horn bzw der/die Schalter defekt (je nachdem ob du 'nen Airbag hast oder nicht)

Der Rest klingt aber ganz gewaltig nach Reperaturstau!
Sprich hast vor dir her geschoben und nun kommt halt alles auf mal...

Lichtmaschine kannst wohl für ein paar Cent, mit etwas Eigenarbeit wieder hinbekommen (wenn sie Wartbar ist, hier sind wohl die Kohlen hin), Kupplungsseil ist auch nicht teuer, erfordert nur etwas arbeit.

Die Abgasanlage ist auch ein Teil was nicht ewig hält und alle paar Jahre mal neu muss (hier sind die Japaner besonders gut, 10-20 Jahre für eine Original Abgasanlage sind nicht unüblich).

Hier übertreibst wirklich Maßlos...
AN Material schätz ich mal das es bei 300-400€ bleiben wird.

So das wars. Das sind Sachen, die schon kaputt gegangen sind. Und nur das, was ich weiß. Bei nem Komplettcheck würde garantiert noch mehr gefunden werden.
Wie 'cuda schon sagte, sind das alles Verschleißteile.
Das Heißt, das es Teile sind, die Verschleißen und irgendwann mal gewechselt werden müssen, da machst momentan wirklich aus 'nen Paar Mücken Elefanten...

Und der Daewoo ist keine Klapperkiste. Der sieht von unten Tip Top aus. Super gepflegt. Bremsen und Kupplung scheinen auch noch gut zu sein.
Auch ein gut aussehendes Auto kann 'ne Klapperkiste bzw ein fahrender Schrotthaufen sein!!

Vorallendingen wird hier auch gern mal beschissen, z.B. versuchen einige Händler schlecht reparierte Unfallschäden zu verkaufen und und und...

Und vorallendingen: was macht dich so sicher, das der Daewo nicht ähnliche Defekte wie dein aktueller Golf hat?!

Überhaupt ... der hat nichts was ich sehen konnte. Motor ist auch trocken und läuft rund.
Springt auch bei Frost sofort an (Vorher hand auf den Motor gelegt und der war kalt, also nicht schon kurz vorher mal angewesen).
Gibt auch noch andere Dinge, die man als 'Laie' nicht soo einfach feststellen kann...
 
Der Wagen ist von ´93. Also auch schon 15 Jahre alt. Klar, kann sowas passieren. Aber 15 Sachen sind mir zu viel. Zahnriemen wurde vor 2 Jahre bei 118.000km getauscht. Kp ob die Pumpe dabei war.
Mein Toyota ist auch nicht jünger und der hat ähnliche Probleme...
Wenn ich mich nicht irre, dann poltert irgendwas an der Hinterachse.

Er muss 'bei Gelegenheit' mal geschweisst werden und ein neuer Unterbodenschutz wär nicht verkehrt...
 
Doch, ist sie!
Les sie dir mal durch.
Vorallendingen was alles NICHT von der Garantie abgedeckt ist und was du für zuzahlungen zu leisten hast bzw wieviel übernommen wird.
Bei der ollen Klitsche ists kaum mehr Wert denn 'ne Rolle Klopapier, zumal du mit beiden das gleiche machen kannst...


Das der Heckscheibenwisher nicht geht, ist 'normal', der ist auch nicht allzu schwer auszutauschen. Hier kannst auf Gebrauchtteile vom Schrott zurückgreifen, ZV ist doof, hier kann viel kaputt sein, dem nachzugehen lohnt wohl nicht, bei der Hupe ists ähnlich, wobei ich dem nachgehen würde.
Vermutlich ists einfach nur ein korrodierter Kontakt oder ähnliche scheiße.
Vielleicht ist aber auch das Horn bzw der/die Schalter defekt (je nachdem ob du 'nen Airbag hast oder nicht)

Der Rest klingt aber ganz gewaltig nach Reperaturstau!
Sprich hast vor dir her geschoben und nun kommt halt alles auf mal...

Lichtmaschine kannst wohl für ein paar Cent, mit etwas Eigenarbeit wieder hinbekommen (wenn sie Wartbar ist, hier sind wohl die Kohlen hin), Kupplungsseil ist auch nicht teuer, erfordert nur etwas arbeit.

Die Abgasanlage ist auch ein Teil was nicht ewig hält und alle paar Jahre mal neu muss (hier sind die Japaner besonders gut, 10-20 Jahre für eine Original Abgasanlage sind nicht unüblich).

Hier übertreibst wirklich Maßlos...
AN Material schätz ich mal das es bei 300-400€ bleiben wird.


Wie 'cuda schon sagte, sind das alles Verschleißteile.
Das Heißt, das es Teile sind, die Verschleißen und irgendwann mal gewechselt werden müssen, da machst momentan wirklich aus 'nen Paar Mücken Elefanten...

Auch ein gut aussehendes Auto kann 'ne Klapperkiste bzw ein fahrender Schrotthaufen sein!!

Vorallendingen wird hier auch gern mal beschissen, z.B. versuchen einige Händler schlecht reparierte Unfallschäden zu verkaufen und und und...

Und vorallendingen: was macht dich so sicher, das der Daewo nicht ähnliche Defekte wie dein aktueller Golf hat?!


Gibt auch noch andere Dinge, die man als 'Laie' nicht soo einfach feststellen kann...

Naja das mit dem Reperaturstau mag schon sein. Allerdings hab ich nicht selten unterm Auto gehangen und was gemacht. Das meiste kam wirklich innerhalb von ein paar Monaten zusammen. Und soviel Zeit und Nerven hatte ich einfach nicht.
Ist schon klar, dass vieles Verschleißteile sind.
Aber 15 Sachen sind mir einfach zu viel.

Und was mich so sicher macht? Sicher ist gar nichts.
Aber die warscheinlichkeit, dass der Daewoo noch besser in Schuss ist, ist doch um einiges besser. Ist nicht der erste Wagen den ich angeguckt habe. Bei jedem anderen hab ich was gefunden warum ich den nicht genommen habe. Aber bei dem eben nicht, was schon ein gutes Zeichen ist.
Ausserdem hat der nur etwas mehr als die hälfte gelaufen.
Klar, wäre das mit dem Golf günstiger. Aber ist die Frage wie lange die gebrauchten Teile dann wieder halten.
 
Warum willst Du denn Gebrauchtteile kaufen??? Du kommst beim Fahrwerk, Kühler und dem Rest vielleicht auf 600 bis 800€, Neuteile.

'cuda
 
Naja, ich denke das wird schon etwas mehr. Mag mich aber irren. Ich will den Stress halt einfach nicht mehr. Und groß Lust wieder Tagelang dran zu basteln hab ich so langsam auch nicht mehr.
 
Wie gesagt, mach wie Du es für richtig hälst, aber ich persönlich finde es halt etwas übertrieben wegen dem Kinderfasching das Auto zu wechseln, zumal Du den "Neuen" ja nicht so gut kennst, wie Deinen Jetzigen.

'cuda
 
Eben WEIL ich ihn so gut kenne wechsel ich :d
Naja für euch ist das Kinderfasching. Aber für mich ist das zum kotzen, wenn ständig was kaputt geht und ich nichtmal weiß, ob jetzt langsam mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist ...
 
autos kosten halt, und wenn der wert des pkws schon sehr gering ist und der persönliche wert gleich null, tut man sich halt schwer in den karren kohle zu pumpen.

Eben. Nen Golf 3 GT kriegste für das Geld schon fast bei Mobile oder Autoscout zu kaufen. Und persönlich ist der mir nix mehr wert. Meinen Sunny hätte ich sicherlich nicht so einfach abgegeben. Aber der Golf nervt mich einfach nur noch.
 
Betroffen ist hier insbesondere der MR2 ZZW30...
Und wie oft gibt's die Karre? Vielleicht beziehst du das in deine Milchmädchenrechnung mal mit ein, wenn Toyota einen Produktionsfehler bei z.B. dem 2,2l Diesel hätten wären sie wohl weit weniger spendabel, weil es dann nicht um ein paar Hundert oder Tausend Motoren geht, sondern um die hundertfache Menge. :rolleyes:
 
Die Maschine wurde wurde aber auch in anderen Fahrzeugen verbaut und nicht nur im MR2.

'cuda
 
hach isses nicht schön :d

mein golf lief wie ein uhrwerk

immer gepflegt hat ich nie im stich gelassen
und kam auch nach 13 jahren ohne einen mangel durch den tüv :d
 
Lol, habe mich gerade vermutlich auf üble Art und Weise selbst geowned:
Fuhr vor etwa 2 Stunden nach Hause und in der letzten Ortschaft vor meiner eigenen ging mir ein anderes Auto ziemlich auf Tuchfühlung. Naja hab ich mir gedacht, wieder so ein ganz Gesegneter. Also aus dem Ort raus runter in den 4. (wollte eig. in den 2. aber ich hab mich verschaltet^^) und sauber durchgezogen - zunächst blieb er ganz gut dran, aber früher oder später hat eben alles Schöne ein Ende und er musste nachgeben.
Jetzt kommts: Der Wagen war ein Passat CC 3.6 von "meinem" Autohaus und der Fahrer war mit ziemlicher Sicherheit auch noch "mein" Verkäufer :fresse: DAS, meine Freunde, nenne ich Fettnäpfchen *lol* Oh Mann, wie peinlich -.-

@ Schdeffan:
Meinst du etwa so nen Service wie bei deinem Hersteller? Nämlich dass man mit nem Toyota in eine BMW Werkstatt muss?
 
man man man, da ist man ma auf ner 1,5 jahre abiparty und dann schreibt ihr hier ganze romane....wer soll dass denn alles um die uhrzeit noch lesen :fresse:


Da hast du recht, 4 - 4200 upm bei den meisten, bei manchen auch 4300.

Beispiel 730d:

http://www.7-forum.com/modelle/e65/images/bmw_730d_e65_leistungsdiagramm.jpg

Bei 4000 die maximale Leistung, danach geringfügig weniger, bei 4500 der Begrenzer.

Sein maximales Drehmoment hat er aber von 2000 - 2750 U/Min, bei 4000 U/Min hat er schon wieder 120Nm weniger.

und das is nen großer 3l, bei den 2l (und weniger) fällt das drehmoment und die ps noch viel deutlicher ab, da hast du beim 120d (altes modell) hast du bei 4500rpm z.b nur noch 240 statt 340nm.

nen diesel söllte man halt immer zwischen max nm und max ps halten beim beschl. dann gehts am besten.


ich denk mal das die bei audi scho wissen was sie tun :d - wobei ich es auch komisch finde

ich denk das getriebe reagiert auch anders in anderen situationen

in was für anderen situationen denn?

klar, ohne gas isser in den leerlauf und hat 800 gedreht, wenn ich nur ganz ganz leicht beschleunigt habe hat er ihn bei 1300 gehalten, dann gings aber auch nicht vorwärts, wenn ich dann stärker beschl. habe hat er ihn halt kurz vorm begrenzer gehalten.

so macht dass die volvo automatik aber auch und das kotz mich voll an, man will mitm XC90 D5 (185ps sind für die 2.2t sind wirklich viel) vom fleck kommen und der motor brüllt inner stadt mit 4500rpm rum....is auch sau blöd


bin in der Fahrschule nen Golf 4 1,9 TDI 101 PS gefahren
das ding war zum :kotz:
bis 3500 zog der rich gut, dann kams Turboloch :heul:

da is nen 2l Sauger echt geiler :hail:

:lol: sorry, aber das is kein turboloch, da geht ihm einfach die puste aus, da hat er keine power mehr, ladedruck is da genügend vorhanden.

turboloch is der bereich (meist bis 1800/2000rpm) wo der turbo noch nicht genug drehzahl hat (bis so min 100.000rpm) und daher noch nicht genug ladedruck erzeugen kann.
das nennt man turboloch.

@troubleshooter.

kann dir auch nur raten reparier deinen golf günstig, sind eig fast alles sachen die man selbst machen kann, und spar noch nen jahr oder zwei und hol dir dann lieber was gescheites, weil:
1. deawoo is für seine "super quali" bekannt :fresse:
2. ist er in nem alter wo auch als probleme auftauchen werden.
3. ist das nen koreaner...ersatzteile sind sau teuer
4. hast du echt die zusage für ne garantie? was für eine garantie? normalerweise werden garantien nur bis zu einem max alter von 6-8 jahren ausgestellt, danach nimmt fast keine versicherung den antrag an und nen händler zahlt sowas nicht aus eigener tasche.
ausserdem kostet ne gebrauchtwagengarantie rund 1000€/jahr, also rund 1/3 von dem was du da bezahlen willst, d.h der wagen ist eig nur 1800€ wert, dann kommt noch die marge vom händler dazu, dann bist du bei nem realen wert von rund 1500€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt das ich solche Spielchen auf der Landstraße lasse ;)

Zumindest meistens ;)

Mir sind schon Leute untergekommen die das nicht gelassen haben - deswegen hab ich da eine starke Abneigung gegen. Nicht, dass ich es nicht geschafft hätte - aber wenn dann auf einmal Gegenverkehr auftaucht wirds "lustig" wenn man neben sich ein A******** hat das zuerst mit 70 herumfährt und dann auf einmal beschleunigt ;)
 
ach ja, die leute die wenn sie überholt werden beschleunigen auf der landstraße sind schon echt "lustig" wenn man nen BMW fährt und jung ist, passiert einen dass laufend...

das schlimmste was ich mal hatte war auf ner wirklich langen geraden, is einer mit 60 gefahren....ich erstmal hinter ihm geblieben um zu schaun ob er beschleunigt (hatte aber abstand gehalten) aber nix...also zum überholen angesetz....bei 140 is er dann von gas :fresse:

so leuten gehört der führerschein entzogen, nur weil die zu stolz sind sich von nem BMW überholen zu lassen (war noch mein E36) können die nei so ne shice abziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:


ESP ist serienmäßig mit an Bord

ESP ? das wüßte ich...

Irgendein LED Gebastel haben die doch alle, lieber auf Nummer sicher gehen und nicht vorbei lassen. :d
Kannst die Drängelaudis auch hinter dir sammeln und wenn vorne jemand blockt lässte einen vorbei der dann die Schmutzarbeit erledigt. :lol:


(Achtung, alle im Post gemachten Angaben sind ironisch aufzufassen)

:lol:

free
 
wo hält denn die multitronik bei dir bem vollgasbeschl. die drehzahl? bin mal A6 damit gefahren und hat kontraproduktiv bei 4500 gehalten :fresse: das is bei nem diesel ja nicht grad gut....

hat dir der 3er nicht gefallen?

bei etwa 2500 upm in "D" - also beim man Drehmomment - wenn man dann bei 130 wieder vom Gas geht um die zu halten geht die Frehzahl soagar noch auf 2100 runter.

der 3 hätte mir an sich auch gefallen - nur nicht so gut wie der A4

ROFL. Witz lass nach, du bist umzingelt...

Wie wars nochmal??
Vorsprung durch Technik??
Und was saufen die Audi Triebwerke so, ein bis 3l mehr denn die Konkurenz bei vergleichbarer Leistung bzw Hubraum?!

Blödsinn .. ich bin mit dem ersten Tank knpp 1000km gefahren und hab 61 Liter nachgetankt - und das bei 70% Stadt und nur 5% Autobahn

mfg
 
123d is der beste kompromiss aus leistung und verbrauch... aber das auto, was um den motor gebaut wurde is einfach zu klein ;)
 
bmw müsste nen 323d und nen 523d bringen, das wärn dann mal zeitgemäße autos.
der 25er hätte dann zwar kaum noch ne daseinsberechtigung (ausser vllt der ruhigere lauf, untenrum bissl mehr drehmoment), aber eig könnte man den streichen ;)
 
Zumindest meistens ;)

Mir sind schon Leute untergekommen die das nicht gelassen haben - deswegen hab ich da eine starke Abneigung gegen. Nicht, dass ich es nicht geschafft hätte - aber wenn dann auf einmal Gegenverkehr auftaucht wirds "lustig" wenn man neben sich ein A******** hat das zuerst mit 70 herumfährt und dann auf einmal beschleunigt ;)


Nee wie gesagt das mache ich ganz selten. Aber wenn hinter mir einer ist der schon so dicht auffährt das es gefährlich für mich und ihn wird und ich sehe das kein Gegenverkehr kommt geb ich dann auch mal Gas. Aber nur bis zu einer Geschwindigkeit wo es für beide ungefährlich ist.

Wenn mich einer normal überholt und vorher sich ganz normal verhalten hat würde ich auch nie auf die Idee kommen Gas zu geben. Kommt wie gesagt auf sein Verhalten an bevor er mich überholt.
 
bmw müsste nen 323d und nen 523d bringen, das wärn dann mal zeitgemäße autos.
der 25er hätte dann zwar kaum noch ne daseinsberechtigung (ausser vllt der ruhigere lauf, untenrum bissl mehr drehmoment), aber eig könnte man den streichen ;)

So wies Mercedes macht mit dem E 250 CDI :)
 
Und wie oft gibt's die Karre? Vielleicht beziehst du das in deine Milchmädchenrechnung mal mit ein, wenn Toyota einen Produktionsfehler bei z.B. dem 2,2l Diesel hätten wären sie wohl weit weniger spendabel, weil es dann nicht um ein paar Hundert oder Tausend Motoren geht, sondern um die hundertfache Menge. :rolleyes:
Schau dir mal an, was Cuda sagt:
Die Maschine wurde wurde aber auch in anderen Fahrzeugen verbaut und nicht nur im MR2.
Der 1ZZ-FE ist der 1,8l Toyota Standardmotor!

Der wurd z.B. im Corolla und Avensis verbaut (da tritt der Fehler aber nicht so häuftig auf), aber auch in Lotus Elise und Exige.
@ Schdeffan:
Meinst du etwa so nen Service wie bei deinem Hersteller? Nämlich dass man mit nem Toyota in eine BMW Werkstatt muss?
Nochmal für dich:
1. zu dieser BMW Werkstatt gehört auch ein Toyota Autohaus.
2. BMW: ~35km, Toyota 80km
Noch fragen?!
Warum sollt ich jetzt nochmal nach Toyota fahren?!
 
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