Ich glaube nicht, dass ne Rolle Klopapier soviel Wert ist, wie die Händlergarantie (die ich bekomme, hab schon gefragt).
Doch, ist sie!
Les sie dir mal durch.
Vorallendingen was alles NICHT von der Garantie abgedeckt ist und was du für zuzahlungen zu leisten hast bzw wieviel übernommen wird.
Bei der ollen Klitsche ists kaum mehr Wert denn 'ne Rolle Klopapier, zumal du mit beiden das gleiche machen kannst...
Und beim Golf kommt dann gleich das nächste. Sorry, aber in 1,5 Jahren:
- Zentralverriegelung
- Stabbies
- Hupe
- Heckscheibenwischer
- Krümmer
- Wasserpumpe
- Wärmetauscher
- Lüftung war auch schon defekt.
- Hosenrohr
- Gelenkwelle + Lager
- Querlenker
- Ne Batterie wurde auch schon getauscht
- Ganz vergessen. Die Lichtmaschine bringt zu wenig Saft (Merkt man gut im Winter)
- Öl leckt etwas (Nicht gut, wenn die Nachbarn sich beschweren wegen den Flecken)
- Kupplungsseil
Das der Heckscheibenwisher nicht geht, ist 'normal', der ist auch nicht allzu schwer auszutauschen. Hier kannst auf Gebrauchtteile vom Schrott zurückgreifen, ZV ist doof, hier kann viel kaputt sein, dem nachzugehen lohnt wohl nicht, bei der Hupe ists ähnlich, wobei ich dem nachgehen würde.
Vermutlich ists einfach nur ein korrodierter Kontakt oder ähnliche scheiße.
Vielleicht ist aber auch das Horn bzw der/die Schalter defekt (je nachdem ob du 'nen Airbag hast oder nicht)
Der Rest klingt aber ganz gewaltig nach Reperaturstau!
Sprich hast vor dir her geschoben und nun kommt halt alles auf mal...
Lichtmaschine kannst wohl für ein paar Cent, mit etwas Eigenarbeit wieder hinbekommen (wenn sie Wartbar ist, hier sind wohl die Kohlen hin), Kupplungsseil ist auch nicht teuer, erfordert nur etwas arbeit.
Die Abgasanlage ist auch ein Teil was nicht ewig hält und alle paar Jahre mal neu muss (hier sind die Japaner besonders gut, 10-20 Jahre für eine Original Abgasanlage sind nicht unüblich).
Hier übertreibst wirklich Maßlos...
AN Material schätz ich mal das es bei 300-400€ bleiben wird.
So das wars. Das sind Sachen, die schon kaputt gegangen sind. Und nur das, was ich weiß. Bei nem Komplettcheck würde garantiert noch mehr gefunden werden.
Wie 'cuda schon sagte, sind das alles Verschleißteile.
Das Heißt, das es Teile sind, die Verschleißen und irgendwann mal gewechselt werden müssen, da machst momentan wirklich aus 'nen Paar Mücken Elefanten...
Und der Daewoo ist keine Klapperkiste. Der sieht von unten Tip Top aus. Super gepflegt. Bremsen und Kupplung scheinen auch noch gut zu sein.
Auch ein gut aussehendes Auto kann 'ne Klapperkiste bzw ein fahrender Schrotthaufen sein!!
Vorallendingen wird hier auch gern mal beschissen, z.B. versuchen einige Händler schlecht reparierte Unfallschäden zu verkaufen und und und...
Und vorallendingen: was macht dich so sicher, das der Daewo nicht ähnliche Defekte wie dein aktueller Golf hat?!
Überhaupt ... der hat nichts was ich sehen konnte. Motor ist auch trocken und läuft rund.
Springt auch bei Frost sofort an (Vorher hand auf den Motor gelegt und der war kalt, also nicht schon kurz vorher mal angewesen).
Gibt auch noch andere Dinge, die man als 'Laie' nicht soo einfach feststellen kann...