*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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gewöhns dir einfach mal ab, immer über die VAG herzuziehen ;)

wird er sicher nicht, er hat`s halt nötig

wenn ich selber so ein spritsparendes wunder der technik fahren würde, dann würde ich persönlich auch immer solche sprüche ablassen (achja, ironie=off :asthanos:)

ist halt scheiße wenn man von jedem 2.0 tfsi abgezogen wird und der dann auch noch 3 liter weniger säuft, da kann schon frust entstehen
 
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3000€ für einen Kompaktwagen (EuroNCAP: 2 Sterne) von 1998? Da kannst du auch den Golf behalten und die Reperatur bezahlen?!
:confused:

Ich hab zuviel Geld, Zeit und Nerven in die Karre gesteckt.
Und der Lanos hat wenigstens Airbags ...
Ne im Ernst. Ich bin in den letzten 3 Monaten schon 2 mal liegen geblieben (Ein Glück dass ich im ADAC bin!).
Und bei der Serie an defekten, geht bei meinem Glück als nächstes der Motor kaputt. Ne lass mal ... mit der Karre ärger ich mich nicht weiter rum ;)
 
So mach ich das auch öfters, obwohl ich wie Methode Gas geben wenn er auf gleicher höhe ist besser. Weil es einfach sicherer ist als dem jenigen hinten im Heck zu hängen. Auf der Landstraße lass ich solche Spielchen aber meistens sein, da geb ich nach und denk mir meinen Teil. Meistens...

Ach, bist du auch so jemand der beim Überholt-Werden beschleunigt?
 
Was bringen mir Airbags, wenn die Fahrgastzelle butterweich ist?

'cuda
 
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Ganz einfach: schauen gut aus und helfen dir wirklich über.

Anyway: ist irgendwie vom Regen in die Traufe, Pest und Cholera...
Hier solltest wirklich nochmal überlegen, was vernünftiges zu nehmen oder versuchen darauf zu sparen.
Wer weiß, was der Daewoo für (versteckte) Mängel hat, ob das auch wirklich so ein ehrliches Angebot ist?
redest du grad von deinem supra? wenn man schon über ne marke schlecht redet sollte man wenigstens nen auto haben was deutlich zuverlässiger ist.
Ich bin mit dem Toyota noch nie liegen geblieben und das werd ich wohl so schnell auch nicht mehr!
Die gröbsten Mängel sind auch schon beseitigt, von daher kann garnicht mehr soo viel passieren...
 
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Und bei der Serie an defekten, geht bei meinem Glück als nächstes der Motor kaputt. Ne lass mal ... mit der Karre ärger ich mich nicht weiter rum ;)

Du hast doch den 1.8er mit 90 PS, der geht bei der Laufleistung nicht so schnell kaputt. Eher die Kupplung.
Aber die Defekte sollten sich doch eigentlich an 2 Tagen in einer Selbstschraubwerkstatt machen lassen. Das obligatorische "Wie mache ich es mir selbst-Buch" sollte halt dabei sein.
Allerdings würde mir bei deiner Geschichte auch die Geduld fehlen. Ich kenne das als Vespa-Bastler nur zu gut.
 
Was bringen mir Airbags, wenn die Fahrgastzelle butterweich ist?

'cuda

Butterweich ist sie sicherlich nicht. Ich hatte schon nen Frontalzusammenstoß inkl. Totalschaden mit nem 93er Nissan Sunny ohne Airbags. Da hätte ich mir gewünscht ich hätte welche. War nämlich recht unangehm ...
Gut man kann sich jetzt streiten was besser ist. Airbags und der Lanos oder keine Airbags und ein Golf. Aber ich denke die nehmen sich da nicht viel. Der eine hat halt 2 Airbags und der andere ist stabiler.

@ pvt.gwh: Ich hab schon einiges selber gemacht mit meinem Schwager. Bremsen, Hosenrohr, Gelenkwellenlager, Kupplung beim Nissan, Auspuff, Stabbies, Handbremse ... aber ich hab da keinen Nerv mehr zu.

@ Stefan Payne: Mag ja alles sein. Aber was besseres gibts für das Geld hier nicht. Und die Zeit zu sparen hab ich nicht. Ich hab im Moment kein fahrtüchtiges Auto. Und ich muss auch irgendwie zur Arbeit kommen. Kann von Glück reden, dass ich nächste Woche 2 Wochen Urlaub hab.
 
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Gut man kann sich jetzt streiten was besser ist. Airbags und der Lanos oder keine Airbags und ein Golf. Aber ich denke die nehmen sich da nicht viel. Der eine hat halt 2 Airbags und der andere ist stabiler.
Ich wäre mir nicht mal sicher, das der Golf stabiler ist.
Aber ob der Daewoo zuverlässig ist?

Und 2900€ kommt mir einfach sehr hoch vor, dem Lanos wird ja ein extremst hoher Wertverlust nachgesagt und 2900€ sind noch relativ viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto, viel Ausstattung hat er ja nun scheinbar auch nicht gerade.
 
Ich wäre mir nicht mal sicher, das der Golf stabiler ist.
Aber ob der Daewoo zuverlässig ist?

Und 2900€ kommt mir einfach sehr hoch vor, dem Lanos wird ja ein extremst hoher Wertverlust nachgesagt und 2900€ sind noch relativ viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto, viel Ausstattung hat er ja nun scheinbar auch nicht gerade.

Dafür vom Händler. Das Auto hat keinen Rost, neuen TÜV, wesentlich günstiger in den Steuern und Versicherung, nichtmal 80.000km gelaufen, 5 Jahre neuer als der Golf. Und die Auststattung reicht mir völlig. Klima und El. Fensterheber brauch ich nicht. Wobei ich eh lieber Heber zum Kurbeln habe. Ausser ABS, Servo und den Airbags brauch ich echt nichts. Wenn mir so ein Kurbelheber mal kaputt geht (wie bei meinem alten Nissan) dann kann man das schnell und günstig selber machen. Man, war ich froh keine elektrischen zu haben ;)
Eigentlich brauch ich nichtmal die ZV. Die war beim Golf nämlich auch schon hinüber ...
 
Ich bin mit dem Toyota noch nie liegen geblieben und das werd ich wohl so schnell auch nicht mehr!
Die gröbsten Mängel sind auch schon beseitigt, von daher kann garnicht mehr soo viel passieren...

naja du hast auch schon ordentlich kohle reingesteckt (musstest du nicht auch schon die turbos erneuern?). das geld was du bereits in deinen supra gesteckt hast, hab ich trotz über 250tkm, nicht annähernd in nicht-verschleißteile investiert. trotzdem zieh ich nicht über toyota her.
du solltest es doch langsam echt mal einsehn das es nix bringt wenn du gegen vag herziehst, denn wenn die so schlechte autos bauen würden wie du immer behauptest, dann gäbs die firma nichtmehr. bestes beispiel rover.
und das bei einem hersteller der nunmal deutlich mehr autos in europa absetzt wie toyota (wahrscheinlich sogar wie alle japaner zusammen), mehr fehler bekannt werden sollte auch klar sein.
 
Dafür vom Händler.
Das ist soviel wert wie 'ne Rolle klopapier...
Klima und El. Fensterheber brauch ich nicht.
Aber Sicher brauchst du das, das weißt du nur nicht, weil du bisher keine hattest...

@ Stefan Payne: Mag ja alles sein. Aber was besseres gibts für das Geld hier nicht. Und die Zeit zu sparen hab ich nicht. Ich hab im Moment kein fahrtüchtiges Auto. Und ich muss auch irgendwie zur Arbeit kommen. Kann von Glück reden, dass ich nächste Woche 2 Wochen Urlaub hab.
Du hast deinen Golf und kannst die Mängel die er hat, beseitigen und ihn weiter fahren, bis du dir was gescheites leisten kannst.

Wenn du dir immer nur solche alten Klapperkisten kaufst, die schon beim anschauen auseinander fallen, naja...
Zumal du auch nicht unbedingt günstiger damit fährst.
naja du hast auch schon ordentlich kohle reingesteckt (musstest du nicht auch schon die turbos erneuern?).
So viel ist das nicht, die Turbos kann nicht sein weil hat nur einen.
Und nein, das ist noch vom Vorbesitzer gemacht worden.

Gemacht wurd nur die ZKD (erwartet) und eben die Pleullager, rest war altersbedingter Verschleiß bzw Wartung (z.B. Filter im AT, neues AT Öl, neue Keilriemen)
das geld was du bereits in deinen supra gesteckt hast, hab ich trotz über 250tkm, nicht annähernd in nicht-verschleißteile investiert.
Wie lang hast du das Auto schon und wieviele habens vor dir gefahren??
Bei der Supra ists leider oft so, das bei der Wartung gespart wurd und auch nicht allzu gut damit umgegangen wird (aufgrund des geringen Anschaffungspreises)...
du solltest es doch langsam echt mal einsehn das es nix bringt wenn du gegen vag herziehst, denn wenn die so schlechte autos bauen würden wie du immer behauptest, dann gäbs die firma nichtmehr.
Das ist völliger Quatsch, siehe Benz und die Rostprobleme.
Einige Firmen können es sich erlauben Scheiße zu verkaufen, eben weil man ein gewisses Ansehen hat.

bestes beispiel rover.
und das bei einem hersteller der nunmal deutlich mehr autos in europa absetzt wie toyota (wahrscheinlich sogar wie alle japaner zusammen), mehr fehler bekannt werden sollte auch klar sein.
Das Rover nicht mehr ist, da kannst dich bei BMW bedanken, die ja bekanntlich Rover aufgekauft haben, die profitablen Teile dann entweder behalten (Mini) oder weiterverkauft haben, hätte BMW Rover ganz gelassen, würds die wohl heut noch geben.

Es ist nunmal so, das man manchesmal mit einem Auto nicht unbedingt Gewinn macht, es aber trotzdem bringt (öhm, Toyota Prius z.B.)...

Auch sollte man als Hersteller, wenn man richtigen Bockmist gebaut hat, dazu stehen und das nicht auf die Kunden abwälzen, wie es VW ja bei den 2 Liter Dieseln macht.
Ich sag nur verkokte EInspritzelemente und Risse im Zylinderkopf.
Gerade die Risse dürften heute eigentlich garnicht mehr sein, was glaubst, was das für 'nen Aufstand geben würd, wenn das beim D-CAT auftreten würde?!
 
Das ist völliger Quatsch, siehe Benz und die Rostprobleme.
Einige Firmen können es sich erlauben Scheiße zu verkaufen, eben weil man ein gewisses Ansehen hat.

Benz hat aber auch was draus gelernt, oder auch nicht.

Fehler macht jeder Hersteller, die Frage ist, was man draus macht.

'cuda
 
Sabbereffekt: Wenn jemand mit so einem Argument ankommt, frage ich ihn, ob er ein Auto für sich kauft oder für die Anderen. Mir ist es völlig egal, was die anderen über mein Auto denken/sagen, ich fahre ihn, nicht Andere.

'cuda

wer sagt dass die andern sabbern sollen? bei der verbreitung von nem a6 auch schier unmöglich. ich muss sabbern, wenn ich so viel kohle in ein auto stecken würd.

wobei ich nen merc nem audi immer vorziehen würde.

benz hat aber schon immer mit rostproblemen zu kämpfen gehabt, rel. junge fahrzeuge gammeln durch die bank immer noch lustig, die aktuellen hoffentlich nimmer, wobei ich dafür auch nicht die hand ins feuer legen würde.

aber wenn man ein wirklich rostfreies exemplar erwischt und es pflegt, kann man viel freude haben
 
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Benz hat aber auch was draus gelernt, oder auch nicht.

Fehler macht jeder Hersteller, die Frage ist, was man draus macht.
Genau das ist der Punkt!
VW baut ziemlich dicken Bockmist und wälzt die Probleme auf den Kunden ab!
Das Beispiel mit den 2l Dieseln, die ja 'nen ganzen Sack voll Probleme haben, hab ich ja schon erwähnt.
Aber glaub doch ja nicht, das VW hier auch noch wirklich was übernimmt!

Nee, der Kunde darf "mal eben" so um die 600€ für einen neuen Zylinderkopf löhnen...

Toyota ist hier kulanter, siehe ja die Probleme mit dem 1ZZ-FE (hoher Ölverbrauch, führt zu Motorschäden), wo man die Garantie(!!) auf dieses Bauteil 'mal eben' drastisch erhöht hat.
Betroffen ist hier insbesondere der MR2 ZZW30...
 
das stimmt mit benz und rost, ein freund von mir mit einer e- klasse hat jetzt schon 2 türen und die heckklappe wegen rost ausgetauscht bekommen
 
Benz hat aber auch was draus gelernt, oder auch nicht.

Fehler macht jeder Hersteller, die Frage ist, was man draus macht.

'cuda

Jep, erinnert mich an die Geschichte bei den Craftern. Die sind ja bekanntlich mit Mercedes CR Dieseln ausgestattet. Pech nur, das irgendwer eine falsche Legierung für die Kurbelwellenlager verbockt hatte. Nach nichtmal 200km sind die Motoren platt gewesen. Das haben die aber recht flott spitz bekommen und die Motoren noch vor der Auslieferung tauschen lassen. Wobei bei den neuen auch nicht sicher war, ob die Legierung ok war.

Die nicht angezogenen Zylinderkopfschrauben bei einem Crafter lass ich mal außen vor, da muss nur ne hübsche Frau durchs Werk gelaufen sein und schon war es passiert :fresse:
 
@stefan
ich kenne mein auto seitdems ihn gibt (bald 14jahre).
das der turbo vom vorbesitzer gewechselt hat, macht die bilanz deines autos ja nicht besser.
vw hat auch dazu gelernt, genauso wie mercedes aus ihren problemen oder opel.
iceman hat doch erst in dieser woche von neu abdichten beim d5 gesprochen, aber über volvo ziehst du trotzdem nicht her.
 
@stefan
ich kenne mein auto seitdems ihn gibt (bald 14jahre).
das der turbo vom vorbesitzer gewechselt hat, macht die bilanz deines autos ja nicht besser.
vw hat auch dazu gelernt, genauso wie mercedes aus ihren problemen oder opel.
iceman hat doch erst in dieser woche von neu abdichten beim d5 gesprochen, aber über volvo ziehst du trotzdem nicht her.

spar dir doch die diskussionen mit ihm, er ist einfach ein vag-hasser der keine gelegenheit auslässt hier abzulästern. es gibt halt leute die sowas nötig haben, er ist einer davon.
 
benz hat aber schon immer mit rostproblemen zu kämpfen gehabt, rel. junge fahrzeuge gammeln durch die bank immer noch lustig, die aktuellen hoffentlich nimmer, wobei ich dafür auch nicht die hand ins feuer legen würde.

Das ist absolut richtig. ABER: Benz weiss es auch und gibt fröhlich Kulanz drauf. Nein, es ist kein Witz. Beim W220 vom Vater meines Kollegen haben sie auf Kulanz beide Türen links und den vorderen Kotflügel getauscht, weil die durchgegammelt waren.

Wobei ist es schon irgendwie arm finde, dass Benz den Rostproblem nicht in den Griff bekommt.

aber wenn man ein wirklich rostfreies exemplar erwischt und es pflegt, kann man viel freude haben

Erwische erstmal einen.

Genau das ist der Punkt!
VW baut ziemlich dicken Bockmist und wälzt die Probleme auf den Kunden ab!
Das Beispiel mit den 2l Dieseln, die ja 'nen ganzen Sack voll Probleme haben, hab ich ja schon erwähnt.
Aber glaub doch ja nicht, das VW hier auch noch wirklich was übernimmt!

Nee, der Kunde darf "mal eben" so um die 600€ für einen neuen Zylinderkopf löhnen...

Toyota ist hier kulanter, siehe ja die Probleme mit dem 1ZZ-FE (hoher Ölverbrauch, führt zu Motorschäden), wo man die Garantie(!!) auf dieses Bauteil 'mal eben' drastisch erhöht hat.
Betroffen ist hier insbesondere der MR2 ZZW30...

BMW führt immernoch die Rückrufaktionen beim 850er durch, kein Witz. Es gab drei oder vier Punkte, die gemacht werden mussten und im Rahmen der Inspektion gemacht wurden, für den Besitzer kostenlos. Wenn jetzt ein Fahrzeug zu BMW kommt, bei dem diese Punkte immernoch nicht gemacht wurden, werden sie ohne Beanstandungen gemacht.

'cuda
 
Liegt wohl daran, das es weniger Volvo Fans gibt, die alles was nicht von Volvo kommt, schlechtreden, im Gegensatz zu den VAG Fans, bei denen nur Doitsches gut ist, die über Japaner ziemlich abwertend sprechen und hin und wieder auch mal den Sinn eines Autos nicht kapieren (z.B. wird ein Z4 mit dem MX-5 gleichgesetzt, der Umstand, das der Z4 gute 50% teurer ist, wird nicht beachtet)

Außerdem ists ja so, das Volvo diese Aktion von sich aus gemacht hat und nicht verschleiert bzw es so dargestellt hat, als ob die Kunden selbst Schuld wären, z.B. durch die Fahrweise.

Meine Meinung zu einem Produktionsfehler ist, das der Hersteller dafür auch zu 100% Grade zu stehen hat, ergo hat VAG auch die Zylinderköpfe ganz zu bezahlen und nicht die Kosten auf die Kunden abwälzen, nichtmal einen Teil!
BMW führt immernoch die Rückrufaktionen beim 850er durch, kein Witz. Es gab drei oder vier Punkte, die gemacht werden mussten und im Rahmen der Inspektion gemacht wurden, für den Besitzer kostenlos. Wenn jetzt ein Fahrzeug zu BMW kommt, bei dem diese Punkte immernoch nicht gemacht wurden, werden sie ohne Beanstandungen gemacht.
Und genau darauf will ich hinaus!
Schau dir mal an, was VW mit den Verkokenden Ventilen beim 2l TDI macht?!
Richtig, die darf der Kunde bezahlen.

Oder die gerissenen Zylinderköpfe...
Der Kopf wird ja (unter Umständen!) übernommen, der Arbeitslohn aber nicht und sowas ist ziemlich dreist bis frech.
Vorallendingen muss man auch noch die Werkstatt dazu drängen, das auf Kulanz zu machen - als VW Fahrer hat man also besser 'ne Rechtschutzversicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die (VW) damals etwas beim 75PS 1,4 Liter und dem Getriebe, das dazu neigte, auseinander zu fliegen, etwas unternommen?

BMW hat beim E46 auch einen Bockmist mit der Hinterachse gebaut, dass die Domlager (glaube ich) bei stärkermotorisierten Fahrzeugen ausriessen. Haben es auch lange abgestritten und dann doch zugegeben. Und jetzt? Die Fahrzeuge werden auf Kulanz repariert. Es ist ja ein Konstruktionsfehler gewesen.

'cuda
 
Das ist soviel wert wie 'ne Rolle klopapier...

Ich glaube nicht, dass ne Rolle Klopapier soviel Wert ist, wie die Händlergarantie (die ich bekomme, hab schon gefragt).


Aber Sicher brauchst du das, das weißt du nur nicht, weil du bisher keine hattest...

1. Die Autos meiner Eltern haben beides.
2. Ich hatte nach dem Totalschaden meines Sunnys 2 Wochen lang nen Leihwagen mit beidem. Klima hatte ich nur ein paar Tage benutzt. Und das war auch schon im Juni.
Die Fensterheber brauche ich nicht. Mir ist wichtig, dass ich solche kleinigkeiten selber und günstig machen kann.

Du hast deinen Golf und kannst die Mängel die er hat, beseitigen und ihn weiter fahren, bis du dir was gescheites leisten kannst.

Wenn du dir immer nur solche alten Klapperkisten kaufst, die schon beim anschauen auseinander fallen, naja...
Zumal du auch nicht unbedingt günstiger damit fährst.

Und beim Golf kommt dann gleich das nächste. Sorry, aber in 1,5 Jahren:

- Zentralverriegelung
- Stabbies
- Hupe
- Heckscheibenwischer
- Krümmer
- Wasserpumpe
- Wärmetauscher
- Lüftung war auch schon defekt.
- Hosenrohr
- Gelenkwelle + Lager
- Querlenker
- Ne Batterie wurde auch schon getauscht
- Ganz vergessen. Die Lichtmaschine bringt zu wenig Saft (Merkt man gut im Winter)
- Öl leckt etwas (Nicht gut, wenn die Nachbarn sich beschweren wegen den Flecken)
- Kupplungsseil


So das wars. Das sind Sachen, die schon kaputt gegangen sind. Und nur das, was ich weiß. Bei nem Komplettcheck würde garantiert noch mehr gefunden werden.
Und der Daewoo ist keine Klapperkiste. Der sieht von unten Tip Top aus. Super gepflegt. Bremsen und Kupplung scheinen auch noch gut zu sein. Überhaupt ... der hat nichts was ich sehen konnte. Motor ist auch trocken und läuft rund.
Springt auch bei Frost sofort an (Vorher hand auf den Motor gelegt und der war kalt, also nicht schon kurz vorher mal angewesen).
 
Das sind alles Verschleissteile, was willst Du denn? Okay, bis auf Lüftung, ZV und Hupe.

'cuda
 
Der Heckscheibenwischer war übrigens nicht abgenutzt, sonder hat sich keinen Millimeter mehr bewegt ;)
Und ich hab bei meinem Sunny auch öfter was getauscht. Aber das sind 15 Sachen. Nicht etwas viel?
Hoch gerechnet geht fast jeden Monat was kaputt. Und da hab ich keinen Bock mehr drauf ;)
 
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