*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

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verdammt :o
hab heute morgen nen blick auf meine Reifen geworfen..
Wo ist das Profil hin??? :motz:

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Jeder Hersteller hat kein Geld zu verschenken, genau so wie es bei jedem Hersteller zu Produktionsfehlern kommt und jeder Hersteller ist in der Lage solide Autos zu bauen. Jeder der das nicht einsieht oder einsehen will hat eine rosa rote Brille auf.
 
Nur ist die Frage nach Garantie oder Kulanz nicht bei jedem Hersteller gleich. Wenn ich sehe welche Probleme mein Vater mit VW hatte, für jeden kleinen Scheiss einen Brief nach Wolfsburg, Beschwerden ohne Ende bis mal was passiert.
Bei Toyota:
Kunde: "Mein D-CAT rußt und hat keine Leistung mehr"
Berater: "Müssen wir Fehlerspeicher auslesen..... aha, Problem mit 5.Einspritzventil, lassen sie uns das Auto bis morgen da, machen wir. Geht natürlich auf Garantie"
 
wirklich ausgetestet was geht hast du ja hoffentlich sowieso nicht bei 150 km fahrleistung bisher

aber find den auch schick.

Haben das Fahrzeug mit 8km bekommen ;)

Bin kein Dauervollgas gefahren oder so... aber Kickdown hab ich schon 2-3 mal gemacht, das sollte das Auto jetzt auch nicht ruinieren...
 
man soll ja auch beim einfahren öfters mal übers ganze drehzahlband drehen. aber bitte immer nur, wenn der motor richtig warm und "durchgewärmt" ist.
 
Ein Motor muss das aushalten. Wenn er Warm und Kalt gefahren wird, und ordentlich gepflegt wird, darf das nichts machen.

Trete mein Auto sehr gern und oft, bis jetzt hat sich noch kein Motor verabschiedet.
 
kick downs soll man aber eher schon vermeiden innerhalb der 2k km :d

man muss nur bedenken wie viel autos vw absetzt undwie sich zugegebene fehler dann äussern.

ok find ichs nicht, v.a. weil vws arsch teuer sind, aber man muss halt gewinnmaximierung betreiben. und keiner wird gezwungen einen vw zu kaufen :fresse:

und die aktuellen autoos sind doch eh nur kindergeburtstag, kein vergleich zu den panzern und tresoren wie die w124 und co.

und nen defender is sowieso unschlagbar
 
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Und was wolltest du mir jetzt da sagen? :rolleyes:

Sieh's ein, auch Toyota hat kein Geld zu verschenken.
Das es ein Produktionsfehler bei allen Z Motoren bei Toyota ist...
Und Toyota mittlererweile die Garantie auf den Motor deutlich erweitert hat.

hier ein Thread aus dem Toyota Board
Nur ist die Frage nach Garantie oder Kulanz nicht bei jedem Hersteller gleich. Wenn ich sehe welche Probleme mein Vater mit VW hatte, für jeden kleinen Scheiss einen Brief nach Wolfsburg, Beschwerden ohne Ende bis mal was passiert.
Bei Toyota:
Kunde: "Mein D-CAT rußt und hat keine Leistung mehr"
Berater: "Müssen wir Fehlerspeicher auslesen..... aha, Problem mit 5.Einspritzventil, lassen sie uns das Auto bis morgen da, machen wir. Geht natürlich auf Garantie"
Ist auch ein bekannter Fehler beim D-CAT, der öfter mal auftritt...
Hierzu gibts bei Japanischen Herstellern idR Rundschreiben, in denen steht, was gemacht werden soll(te), wenn ein gewisses Problem auftritt.

Blöd ist nur, wenn der Händler keine Ahnung vom Auto hat und das 'Problem' ein relativ preisgünstiges Bauteil ist, z.B. kann die ursache von einem Leistungsverlust an der/den Zündspulen liegen.
 
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achso.. neues fahrzeug? ja gut das ist was anderes :P
Obwohl das bei den Fertigungstoleranzen heute nicht mehr so wichtig ist.

Die Fahrzeuge kommen nach der Montage auf nen Prüfstand, wo die Leistung angeglichen wird. Da ist nicht viel mit einfahren..
 
Ja aber die Nachfrage nach diesen Kindergeburtstagen steigt ja vehement. Ich sehe immer öfter ganze Familien in kleinen Klitschen rumfahren. Ökonomisch und ökologisch in deren Augen.

bye Hübie
 
Arrrr, ich find E30 M3 so klasse. :drool:

Und zu dem (Wieder-) Aufbau fällt mir auch nur eins ein - "Respekt!". Wenn das Teil keine Spaßbombe ist dann weiss ich auch nicht. :d
 
also bei autos aus den 80ern fallen mir nur 2 wichtige ein
>=82er Pontiac Firebird und ein GMC Vandura :fresse:
 
Das es ein Produktionsfehler bei allen Z Motoren bei Toyota ist...
Der aber - lt. deiner Aussage - bei den Massenmodellen selten auftritt.
Und Toyota mittlererweile die Garantie auf den Motor deutlich erweitert hat.

hier ein Thread aus dem Toyota Board
Ich erinnere mich noch an die Entrüstung, als VW einen Ölverbrauch von 1l/1000km als normal bezeichnet hat, bei Toyota muss der Kunde 5l auf 1000km durchballern, also wohl so in etwa das komplette Motoröl, bis Toyota sagt "gut, das reparieren wir". :rolleyes:

VW ist sicher nicht der kulanteste Hersteller (und bei Skoda ist's noch viel schlimmer, 1.8T bei 60.0000km Motorschaden wegen Ölschlamm, Kulanz = 0, oder Serienfehler Rost unter den Zierleisten beim Fabia, die Betroffenen diskutieren immer noch mit Skoda Auto Deutschland, wenn sie Pech haben müssen sie warten bis es durchgerostet ist, auf Durchrostung gibt's nämlich wieder Garantie), aber Toyota ist auch nicht die Heilsarmee, die gehen soweit auf den Kunden zu das sie selbst nicht zu viel dafür blechen dürfen ... oder wenn denen einer gehörig in den Arsch tritt. Wenn sie in der AutoBILD stehen werden irgendwie alle Hersteller auf einmal recht kulant.

Und diese Serviceaktionen gibt es bei jedem Hersteller, nicht nur bei Toyota..
 
Der aber - lt. deiner Aussage - bei den Massenmodellen selten auftritt.
Nein, ich sagte nur, das der MR2 stärker betroffen ist.
Bzw andere Modelle nicht so stark wie der MR2.

Ich hab nichts von selten oder kaum gesagt.
Ich erinnere mich noch an die Entrüstung, als VW einen Ölverbrauch von 1l/1000km als normal bezeichnet hat, bei Toyota muss der Kunde 5l auf 1000km durchballern, also wohl so in etwa das komplette Motoröl, bis Toyota sagt "gut, das reparieren wir". :rolleyes:
Ev. hat er auch 'ne 0 vergessen??
Und meinte eher 0,5l/1000km?

VW ist sicher nicht der kulanteste Hersteller (und bei Skoda ist's noch viel schlimmer, 1.8T bei 60.0000km Motorschaden wegen Ölschlamm, Kulanz = 0, oder Serienfehler Rost unter den Zierleisten beim Fabia, die Betroffenen diskutieren immer noch mit Skoda Auto Deutschland, wenn sie Pech haben müssen sie warten bis es durchgerostet ist, auf Durchrostung gibt's nämlich wieder Garantie),
Na, dann hoffen wir mal, das mein Tantchen mit ihrem ach so tollen Skoda richtig schön auf die Schnauze fällt und mein 'Schrotthaufen' (aussage Oma) diesen Haufen überlebt...

aber Toyota ist auch nicht die Heilsarmee, die gehen soweit auf den Kunden zu das sie selbst nicht zu viel dafür blechen dürfen ... oder wenn denen einer gehörig in den Arsch tritt. Wenn sie in der AutoBILD stehen werden irgendwie alle Hersteller auf einmal recht kulant.
Natürlich, nur sind die Japaner von Haus aus eher bemüht um die Kunden, während hier insbesonders VAG ziemlich arrogant ist und es die Kunden bezahlen lässt...

Und diese Serviceaktionen gibt es bei jedem Hersteller, nicht nur bei Toyota..
Bei jedem außer VAG...
Und Audi ist hier auch ziemlich hart, die einfach so mal die Leistung bei manch einem TDI 'wegflashen', damit die Kupplung länger hält.
 
Ev. hat er auch 'ne 0 vergessen??
Und meinte eher 0,5l/1000km?
Den Link hast Du mir gegeben und ich habe ihn mir durchgelesen. Und da steht nunmal 0,5l/100km drin, und das ist ein enormer Ölverbrauch.
Na, dann hoffen wir mal, das mein Tantchen mit ihrem ach so tollen Skoda richtig schön auf die Schnauze fällt und mein 'Schrotthaufen' (aussage Oma) diesen Haufen überlebt...
ZKD und Pleuellager sind jedenfalls keine Schwachstellen. :rolleyes:
Natürlich, nur sind die Japaner von Haus aus eher bemüht um die Kunden, während hier insbesonders VAG ziemlich arrogant ist und es die Kunden bezahlen lässt...
Kannst du eventuell mal konkret werden?
Das Beispiel von oben ist kurz vor kapitaler Motorschaden, wenn man da nicht alle 400km Öl nachkippt läuft einem das Ding ja fest.
Bei jedem außer VAG...
Und Audi ist hier auch ziemlich hart, die einfach so mal die Leistung bei manch einem TDI 'wegflashen', damit die Kupplung länger hält.
Ich weiß nicht ob ich diesen Bullshit überhaupt noch weiter kommentieren muss, aber schau einfach mal eine Runde auf die Werkstattrechnungen deiner Tante.
Wenn sie einen frühen Fabia I hat wurde der Motorkabelbaum erneuert und eventuell eine andere Türdichtung an den Türen hinten eingesetzt (auf Garantie) und wenn sie einen frühen Fabia II hat wurde die Frontscheibe neu eingesetzt, auf Garantie.
Was war das? Natürlich keine Serviceaktion nach einem Rundschreiben ... ach quatsch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hast Du mir gegeben und ich habe ihn mir durchgelesen. Und da steht nunmal 0,5l/100km drin, und das ist ein enormer Ölverbrauch.
Naja, woanders hab ich auch schon 0,5l/1000km gelesen, was ich eher glaube denn 0,5l/100km.

ZKD und Pleuellager sind jedenfalls keine Schwachstellen. :rolleyes:
Naja, ist halt ein sehr langhubiger Motor, bei dem die ZKD nicht stark genug angezogen wurd, nur 76nm statt 98nm (oder so), ebenso war ursprünglich geplant, eine Asbestdichtung zu nutzen.

Das Material aus dme die Dichtung ist, wurd aber mittlererweile geändert, leider hat Toyota diesen Fehler erst sehr spät mitbekommen, so dass sie nicht während der Produktion reagieren konnten...


Kannst du eventuell mal konkret werden?
Das Beispiel von oben ist kurz vor kapitaler Motorschaden, wenn man da nicht alle 400km Öl nachkippt läuft einem das Ding ja fest.
Schau mal im RX-8 Forum.
Wenn da ein Problem auftritt, versuchen die Händler idR zu helfen, was mal mehr oder minder gut klappt (naja, Erfahrungen mit diesem Modell sind nicht gerade reichhaltig, so dass man hier auch von einem Versuchsfahrzeug sprechen könnte).

Selbst nach der Garantie haben einige noch einen Motor auf Mazdas Kosten bekommen, hier mussten sie sich allerdings an den Arbeitskosten beteiligen, AFAIR.
 
Selbst nach der Garantie haben einige noch einen Motor auf Mazdas Kosten bekommen, hier mussten sie sich allerdings an den Arbeitskosten beteiligen, AFAIR.
Und das nennt man dann Kulanz, die gewährt auch VW ab und zu, zum Beispiel beim einfrierenden 1.4er Motoren oder dem Getriebe, wo irgendein Niet rausfliegt.
Das haben sie aber erst gemacht nachdem sie gehörig in die Kritik geraten sind.

Und da sind wir wieder am Anfang: Weder ein Hersteller aus dem Volkswagen-Konzern noch ein japanischer ist die Heilsarmee. Soweit es geht werden sie sich um die Kulanz drücken, weil es sie Geld kostet.
Bei einem Nischenprodukt großzügiger zu sein fällt ihnen dabei mit Sicherheit leichter, weil es um weniger Geld geht.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Auf der rechten Seite mal durchlesen, da sind einige Kulanzregelungen aufgeführt.
 

könnt glatt anfangen zu sabbern.....schöner bmw ;) die alten sind immer noch die besten



ach ja zu dem golf "kaputt" ich kauf mir jetz nen deawoo: tue es nicht, spar lieber noch n 1000er oder so, für 4000€ kriegste schon was vernünftiges.....mit dem deawoo wirst du früher oder später auch probleme bekommen, nur das da die ersatzteile bestimmt um einiges teurer sein werden als beim golf
 
OK, dann stell ich euch mal meinen Fuhrpark vor:


Hier mein Sonntagsauto: Ein 88er Ascona-C GLS Exklusiv. Hab ich aus erster Rentner-Hand (Baujahr 1926) übernommen und von 2.0i (116PS) auf 2.0i 16V (150PS) umgebaut. Ursprünglich hatte er keine Sonderausstattung. Mittlerweile hat er so gut wie alles, auch die ganz seltenen Sachen wie Scheinwerferreinigunsanlage, 4x Elektische Fensterheber, ABS oder Bronze getönte Verglasung.

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Den hier hab ich vor kurzem für meine Freundin aufgebaut.

Ist ein Ascona 1,6S (90PS Vergaser) mit Berlina-Ausstattung und Stahlschiebedach. Erzulassung ist 10.1983 (Modelljahr 1984). Die Kiste ist auch aus erster Hand von einer Dame 1935 gebohren. Das Auto hat jetzt u.a. Grün-Colorverglasung, efh vorne und einen G-KAT.

img_0110c1jv.jpg



Zum Schluss noch mein Vectra-A V6. Mein Alltagsauto. Unauffällig aber ziemlich schnell und trotzdem sparsam.

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net schlecht herr specht ;) schöne autos

mag opel nich so (wir hatten mal nen astra f^^) aber die kadetten(gsi) und die asconas sin net schlecht

hab ma ne frage: wenn ich mit einem fahrzeug fahre wo anstatt mittel/endtopf ein durchgängiges rohr ist (also nicht eingetragene auspuffanlage....richtig laut...) was könnte mir passieren wenn ich in eine kontrolle komme(wenn der halter neben mir sitzt)? weil normaler weise wird ja der fahrer haftbar gemacht und nicht der halter oder nich?

weil heut fahre ich nach ner party den halter eines solchen wagens nach hause, und bin grad am überlegen ob es vilt doch nich so ne gute idee is (hab irgendwann mal gelesen, fahren mit fahrzeug ohne BE= geldstrafe und 3(?!) punkte

würd bei mir in der probezeit also nicht soo gut sein
 
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