*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, ich habe so keine Ahnung, was ich machen soll.

Option 1: Den A4 mit Kontaktproblem verkaufen, Auto für 5-8k sofort kaufen
Option 2: A4 verkaufen, einen Neuwagen finanzieren mit hoher Anzahlung (Mazda6 oder A4)
Option 3: Alten A4 behalten und hoffen, dass es die nächsten 5 Jahre keine Probleme mit dem Kontaktproblemen gibt.

Hinzu kommt, dass ich vorhabe bald in die Nähe der Arbeitsstätte zu ziehen. Dann würde ich per Bus zur Arbeit fahren und das Auto nur noch wenig bewegen (5-10 tkm). Der Umzug würde sich jedoch um 1 Jahr oder mehr verlängern, wenn ich mir ein Auto jetzt kaufe, da ich die Wohnung eigentlich finanzieren will. Das Kapital fehlt dann natürlich, wenn ich ein Auto kaufe (bei Option 1 nicht ganz so gravierend wie bei Option 3).

Was empfiehlt ihr? Irgendwie tendiere ich dazu den A4 zu behalten, vor allem weil es schwer wird den vernünftig zu verkaufen. Ich mein 10 Jahre alt, 190tkm und der TÜV steht auch noch im August an :(.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der NX wird im Februar verkauft bzw verschrottet und ich werd mir dann irgendwas kleines anderes holen. Ich tendiere im moment zum Fiesta :fresse:

was is denn los? macht der motor probs?

verschrotten würd ich ihn nicht, für den motor (falls er nix hat) bekommste noch nen bisle geld und als gesamtpaket gibts auch noch was von nem fan...

aber nen fiesta :fresse: (ausser den aktuellen und den vorgänger)


@jlagreen
verkaufen wirst du nicht mehr wirklich viel bekommen, tut weh, is aber leider so.
wenn du umziehen willst und dann mitm bus fahren könntest, dann würde ich das auto behalten. wenn er dann mal nicht läuft gibts dann ja immernoch den bus.


den Mazda 6 bin ich schon gefahren, als "sportsturer" mit dem großen diesel.
richtig schönes auto, gute materialien, gute verarbeitung und wirklich gutes fahrfehrhalten.
hät ich den (den ich gefahren bin) für 16k bekommen hät ich den sofort genommen, aber keine chance...bin den auch nur gefahren, weil ich bei dem AH vorher den vorgänger gefahren bin und damit überhaupt nicht zufrieden war, da hat der verkäufer mir die schlüssel in die hand gedrückt und gemeint "hier fahren sie den mal"

wirklich nen super auto.


aber mit Reimporten wäre ich noch etwas vorsichtig, teilweise fehlt es an rostvorsorge usw. (vorallem wenns aus südlichen ländern kommt) oder die klima/heizung ist zu klein dimensioniert. auch gibts teilweise ganz andere ausstattungen.
auch nen prob ist, dass ne WS sofort am FS erkennt obs nen deutsches oder nen import ist (am genullten FS) und sich dann manche WS quer stellen und dich wegschicken, weil sie angeblich nicht an nem Reimport arbeiten können...is scharn aber leider gang und gebe.
was auch bei manchen ist, dass die schrauben teilweise andere / krumme größen haben, aber das stellt eig kein problem da.
 
Wenn der A4 zu Hause ned angeht, ist das kein Problem. Im Zweifelsfall eben Bus oder ich kann mir den von meinem Vater leihen.

Was aber, wenn ich auf der AB irgendwo stehen bleibe? Das wäre sehr nervig :(

Wäre es da sinnvoll ADAC Mitglied zu sein? Wäre dann ein Abschleppen günstiger?
 
ADAC is für nen autofahrer absolutes muss (oder AVD oder so, wobei ADAC schon am besten ist).

abschleppen ist dann kostenlos.

läuft das auto auf dich oder deinen dad?
ist dein dad ADAC mitglied?
wenn ja, und das auto läuft auf deinen dad, dann ist jeder fahrer der mit erlaubnis das fahrzeug bewegt ebenfalls service berechtigt, daher hat mich der ADAC auch abgeschleppt mit meinem 3er...weil lief auf meinen dad und der is ADAC...daher bin ichs auch noch nicht selbst.
 
ich werd mich auf jeden fall auch demnächst wieder beim adac anmelden. das auto fängt langsam an alt zu werden (wird im dezember 10 jahre) und wenn ich bald wegziehe dann hab ich wenig lust freitags nachmittags dumm auf der autobahn rumzustehen.
für azubis kostets ja inzwischen auch nur noch 19 euro hab ich mir sagen lassen.
 
wenn Abschleppen dann kostenlos ist, melde ich sofort an :)

Mein A4 hat zwar die Mobilitätsgarantie, jedoch ist die nicht kostenfrei bzw. dann nur von der nächstgelegenen Werkstatt und dort muss ich dann Rep zahlen.

EDIT:
Habe mir grad ADAC Leistungen durchgelesen und sieht ja ned schlecht aus. Was aber bringt einem die ADAC Rechtsberatung? Das ist keine Rechtsschutz oder? Nur ein Anwaltsgespräch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mitglied bist schleppen die dich kostenlos bis zu 100km ab. auch von zuhause. bei dem bmw von meinem dad war mal die riemenscheibe anner kurbelwelle hinüber, da haben die das teil zuhause abgeholt und 30km in die stammwerkstatt gefahren, für lau.
 
boah geil, denn mehr als 100km Strecke würde ich mit dem Wagen dann eh nicht mehr wagen. Also perfekt für mich, damit steht fest, ich behalte den A4 vorerst :).
 
So der NX wird im Februar verkauft bzw verschrottet und ich werd mir dann irgendwas kleines anderes holen. Ich tendiere im moment zum Fiesta :fresse:



Weil ich der letzte Besitzer sein will, ich könnte ihn auch für gutes Geld verkaufen aber das will ich nicht.

Nö wird wenn dann ein stink normaler Fiesta mit 50PS damit zur Arbeit fahren kann und gut ist.

Das versteh ich nicht so ganz. Anscheinend zuviel Geld.:rolleyes:

Fiesta ST wär geil :asthanos:

free
 
würde dir aber ne plus mitgliedschaft ans herz legen, klar kostet deutlich mehr, aber dafür hast du auch mehr service.
was besonders nett ist (und mir sehr geholfen hat) ist der ersatzwagenanspruch bei einem selbstverschuldeten unfall für 7tage ohne km begrenzung.

auch dass man ausem ausland geholt wird usw. sind alles leistungen die ihr geld wert sind.
 
Also ich und meine Familie, waren noch nie Mitglied beim ADAC o.ä. und es kam nie dazu, dass man diese Mitgliedschaft hätte brauchen können.
Hier mal ein Gegenbeispiel zu Iceman, der froh über seine war ;)
 
Ein guter ST (2L 150PS) kostet rund 8000€, ich würde aber überlegen nen Corsa gsi zu nehmen, der hat 1,6L (150PS) und nen turbo :fresse: da kommst halt nur noch auf die Geschmäcker an ;)
 
Das versteh ich nicht so ganz. Anscheinend zuviel Geld.:rolleyes:

Fiesta ST wär geil :asthanos:

free

Gegen zuviel Geld spräche allerdings die Alternative in Form eines 50PS Fiesta. Aber der Sinneswandel wundert mich dann schon, aber er wird jetzt wohl seine Prioritäten einfach verlegt haben..von daher ja alles i.O.

ADAC ist so eine Sache, wenn man die ganzen Serviceleistungen nutzt ist es sicherlich OK. Aber jetzt nur um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein ist es überflüssig. Wenn man wirklich liegenbleibst, kannst den ADAC auch rufen ohne Mitglied zu sein, die haben in ihren Autos auch Mitgliedsanträge. Alles schon miterlebt als der BMW von nem ex-BW Kameraden die Grätsche gemacht hat. Da haben die Kolben die Ventile geküsst, Schade um den schönen R6.
 
ja, adac is wie versicherung..manche brauchen es, manche nicht.

also für uns (meine ganze family) hats sich auf jedenfall gelohnt (mein vadder hatte nun schon 2 wochen nen ersatzwagen und mehrfach abgeschleppt, ich eine woche und 2mal abgeschleppt (eig 1x aber dann noch 1x mein wrack vom hof zu meinem händler), dann hat mein vadder auch noch einigemale den pannenservice nutzen müssen), also wir haben unseren beitrag schon lange raus und dass auch noch für ne ganze zeit..allein mein crash hat ungefähr 6 jahre beitrag gekostet (ADAC Plus beitrag....)


@drunkenmaster
kannst so mit 500-700€ rechnen
 
Mit dem Unterschied das es bei einer Versicherung nicht reicht, sie erst im eingetretenen Schadensfall abzuschließen.
 
was is denn los? macht der motor probs?

verschrotten würd ich ihn nicht, für den motor (falls er nix hat) bekommste noch nen bisle geld und als gesamtpaket gibts auch noch was von nem fan...

Keinerlei Defekte und nichtmal Rost. Mir geht die Karre nur tierisch auf die Nüsse. Verkaufen kommt aber nicht in Frage.

Das versteh ich nicht so ganz. Anscheinend zuviel Geld.:rolleyes:

free

Zuviel Geld ist es sicherlich nicht, aber ich will nicht das irgendjemand mit MEINEM Auto rumfährt. Ich will der letzte Besitzer sein, vielleicht melde ich ihn auch einfach ab und lass ihn in meiner Halle verrotten. Oder ich bekrabbel mich wieder und fass neuen Mut auf und mach weiter.

Gegen zuviel Geld spräche allerdings die Alternative in Form eines 50PS Fiesta.

Stimmt zuviel Geld habe ich sicherlich nicht, sonst würde ich kein NX fahren sondern einen schicken neuen BMW, S2000 oder sonstiges.
 
Keinerlei Defekte und nichtmal Rost. Mir geht die Karre nur tierisch auf die Nüsse. Verkaufen kommt aber nicht in Frage.

laut deinen früheren aussagen war es doch genau das wonach du gesucht hast.
und wie kann er dir denn ohne defekte auf die nüsse gehen?
 
Lass ihn erstmal stehen, wird schon wieder, irgendwann...
Ohne Druck und Not schauts ganz schnell wieder anders aus.

Mal sehen, bin aber echt genervt. Ich hab unsummen in die Karre gesteckt und es ist kein Ende in Sicht :(

ich dachte es wäre genau die karre die du wolltest und dass auch noch mit genau dem motor den du wolltest :confused:

Ist es auch...

laut deinen früheren aussagen war es doch genau das wonach du gesucht hast.
und wie kann er dir denn ohne defekte auf die nüsse gehen?

Jetzt im moment hat er keine Defekte, klar ich habe bis auf Getriebe, Motor und die Karosserie auch schon alles gewechselt was schrauben hat und abfallen kann. :rolleyes:
 
dann kann doch in nächster zeit erstmal nix größeres passieren. bei nem "neuen" auto was du nicht kennst sähe das wieder ganz anders aus.
wollte pablo nicht auch in die usa auswandern?
 
Wenn der A4 zu Hause ned angeht, ist das kein Problem. Im Zweifelsfall eben Bus oder ich kann mir den von meinem Vater leihen.

Was aber, wenn ich auf der AB irgendwo stehen bleibe? Das wäre sehr nervig :(

Als jmd der regelmäßig Einsätze und Bereitschaftsdienste auf Autobahnen fährt, würde ich Dir folgendes ans Herz legen:

Warnwesten musst du ja eh im Auto haben, aber leg dir eine Weste unbedingt in die Fahrertür! Normal hat man die orangenen Westen, noch bessere Erfahrungen habe ich mit den neongelben gemacht.
Falls dein Auto stehen bleiben sollte:
-Warnblinker an
-Warnweste anziehen (BEVOR du aussteigst!)
-Warndreieck mitnehmen (evtl auch Verbandskasten, wenns kalt ist kann man z.B die Decke ganz gut brauchen)
-HINTER der Leitplanke zurücklaufen, währenddessen kann man auch ADAC / Pannendienst anrufen
-Warndreieck in entsprechender Entfernung aufstellen (normal sind für ne Unfallstelle auf der Autobahn 500-1000m empfohlen, da hält sich aber kein Mensch dran :rolleyes: Mit den winzigen Warndreiecken die man im Auto hat machen mehr als 300m sowieso keinen Sinn - die Dinger sieht sowieso kein Mensch)
-HINTER der Leitplanke auf Hilfe warten

Falls zufällig ne Polizei Streife vorbeikommt oder deine Panne gemeldet wird, sichern die normal zusätzlich nochmal die Unfallstelle ab und fragen Dich, ob du beim ADAC Mitglied bist oder ob Du einen Schlepper nach Liste willst.

Ich hab jetzt nicht verfolgt wie schlimm die Kontaktprobleme bei deinem Auto sind, aber je nach Situation sollte man versuchen noch irgendwie zu einer der Behelfs-Ausfahrten der Autobahnmeister / Rettungskräfte zu kommen - da steht man schonmal um einiges sicherer als auf der Standspur.
Solche Ausfahrten gibts alle paar KM, je nachdem wie weit es zum nächsten Parkplatz bzw der nächsten Ausfahrt ist.

Je nachdem wie schlimm die Panne oder der Defekt ist, würde ich aber eher raten zum nächsten Parkplatz zu fahren, da es allgemein nicht gerne gesehen ist wenn Privat Fahrzeuge diese Behelfsausfahrten nutzen.


Also ich und meine Familie, waren noch nie Mitglied beim ADAC o.ä. und es kam nie dazu, dass man diese Mitgliedschaft hätte brauchen können.
Hier mal ein Gegenbeispiel zu Iceman, der froh über seine war ;)

Sowas kommt auch immer stark auf die "persönliche Situation" an:

Der Onkel meiner Ex-Freundin hatte ne Werkstatt - wenn da mal irgendwas autotechnisch war: Ein Anruf und die Sache lief ;)

Sollte ich mal irgendwo nen Unfall haben bzw im Graben hängen (natürlich nur wenn das ganze ohne Verletzte ist) dann ruf ich bestimmt nicht 110 oder 112 an, sondern hab 5-8 Mann im Handy von denen jeder im Notfall in ein paar Minuten mit nem Feuerwehr Rüstwägen oder änhlichem Gerät vor Ort wäre :coolblue: 10to Seilwinden sowie nen LKW Ladekran sollten ausreichen um aus dem gröbsten rauszukommen.
Ein Bekannter hat sich mal mit dem Auto mehrfach überschlagen und ist im Graben gelandet - er ist dann unverletzt ausgestiegen und sofort war ne Polizeistreife vor Ort. Die wollten dann unbedingt den ADAC / Abschlepper rufen, schließlich muss ja jmd das Auto aus dem Graben ziehen und vor allem die Unfallstelle absichern.
Er hat dann gesagt: "Braucht Ihr nicht, meine Absicherung kommt da grad mit Blaulicht über die Kuppe gefahren" :d

Für den gröbsten Notfall hat man dann auch noch paar Bauern die einen Notfalls mit dem Trekker / Unimog / sonstwas aus der Scheisse ziehen können :cool:


Hat man die ganzen Connections allerdings nicht, so schaut es ohne ADAC Mitgliedschaft schon etwas düster aus...selbst wenn man nur mal bei Schnee oder Glatteis nen bisschen in den Graben rutscht und feststeckt :(

Auf der Autobahn ist das ganze auch wieder etwas anders:
Da dürfen nur ADAC oder zertifizierte Bergungsdienste abschleppen - ist aber auch verständlich, denn im vgl zu ner Landstraße ist die Autobahn auch eher Todeszone
 
ich find es ehrlichgesagt ne frechheit feuerwehr fahrzeuge so zweck zu entfremden.
die sind da um im notfall zu helfen und nicht das jemand sich zu bequem ist auf den abschlepper zu warten und o. den mitgliedsbeitrag für nen auto club zu sparen.
 
Die / Wir sind froh wenn wir "Übungsobjekte" und Autos zum zerschneiden haben ;)

Die meisten (freiwilligen) Wehren sind so unausgelastet dass die froh sind wenn sie mal zu irgendwas halbwegs Sinnvollem rauskommen :rolleyes:
Und wehe wenn mal eine Wehr ins Gebiet der anderen fährt und dort nen Einsatz "klaut" - das zieht noch monatelang seine Wellen und geht meistens bis zum Kreisbrandrat rauf.

Ist übrigens im Rettungsdienst nicht anders - da wird teilweiße bei den Statusmeldungen getrickst oder beschissen, nur dass sich ASB und Rotes Kreuz gegenseitig die Patienten klauen können :stupid:

Du denkst das ist bescheuert? Ist leider Realität im Katastrophenschutz...keine Einsätze --> kein Geld --> keine Ausrüstung --> keine Einsätze

Jeder muss halt schauen wo er bleibt ;)
 
Zum ADAC/AVR/WasAuchImmer: Das habe ich nicht und werde es auch nicht haben. Warum? Schutzbrief von der Versicherung. Übernimmt so ziemlich alles, Krankentransport, Abschleppen zur BMW-Werkstatt, die Ersatzteile bis 100€ werden von der Versicherung übernommen, Ersatzwagen, bla bla bla. Und das für ca. 10€ im Jahr. Was will ich da noch mit ADAC?

Von der Vollkasko werden die Unfälle mit Tieren jeglicher Art abgedeckt.

cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh