Wo grad von Versicherungen die Rede ist, ich habe grad ein wenig verglichen.
Derzeit bin ich über meinen Vater bei VHV. Also mein A4 läuft sogar als Erstwagen für seine SF24 (also 30%), dazu noch TK mit SB150€. So kostet der Wagen bei der VHV 700€ jährlich bei HF19/TK20/VK17.
Mir kam das schon immer etwas hoch vor, also habe ich jetzt grad einfach mal HUK24 aufgerufen und mal den Rechner bemüht.
Dort würde ich mit SF1/2 für meinen A4 bei gleichen Leistungen 850€ zahlen. Gut das scheint mehr zu sein, aber man beachte doch bitte die SF. Also habe ich da SF6 angegebn, was ja eigentlich meine SF sind (das Auto meines Vaters ist damit versichert) und siehe da jetzt sinds 400€
.
Ich vermute schwer, dass es bei der VHV so teuer ist, weil dort immer noch ein Fahrer unter 23 gemeldet ist. Beim Antrag anno 2006 war das auch korrekt, nur werde ich dieses Jahr 25 und das sollte man der Versicherung wohl schnellstens mitteilen.
Allerdings ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn ich bzgl. Versicherung langsam mal meinen eigenen Weg gehe und mein Auto selbst versichere. Auf mich zugelassen ist es ja schon.
Der Wechsel dürfte kein Problem sein, nur wie bekomme ich die Prozente? Mit SF1/2 möchte ich nur ungern anfangen, zu mal ich ja schon 6 Jahre (fast 7) Auto fahre (nicht ganz unfallfrei, aber das war nur ein kleiner Parkrempler).
Das ist die aktuelle Situation bei VHV, bei der mein Vater Versicherungsnehmer ist:
Erstwagen:
- A4 Limousine (mein Auto)
- SF24 (30%)
- mit TK SB150€
Zweitwagen:
- A4 Kombi (Auto meines Vaters)
- SF6 (55%)
- ohne TK
Nun würde ich gerne mein Auto (Erstwagen) woanders versichern und dazu die Prozente des Zweitwagen (SF6) mitnehmen. Denn die habe ja letztlich ich erfahren.
Geht das denn auf die Art? Ich sehe halt das Problem, dass mein Auto grad nicht als Zweitwagen versichert ist
.