*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.1]

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und da ist der unterschied zwischen 3er und a4 so groß, dass es 20km/h ausmacht... :rolleyes:

Rein vom Aussehen kannst du als Laie absolut keine Aussage über den cw Wert machen :rolleyes:

Oder hättest du gedacht dass der A2 nen ultra niedrigen cw Wert hat, so wie die kleine Knutschkugel aussieht?
 
Zudem ist der A4 mit Automatik, der damalige Beamer war ein Handschalter. Der ist erschreckend lahmarschig ab ca. 160km/h.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Zudem ist der A4 mit Automatik, der damalige Beamer war ein Handschalter. Der ist erschreckend lahmarschig ab ca. 160km/h.
 
Nein reel, selbst mit 220PS siehe Fiat Coupe 20VT erreicht man die 250km/h reel, E46 330i erreicht mit seinen angeblichen 231 PS die er leider selten mal erreicht eher richtung 225PS ebenfalls die 250km/h.

MfG
Stonecold

Ich meinte damit ja auch nicht dass sich das ned ausgeht, denn bei 250km/h reel (daran kratzt man mit 235PS auch!) wird der Tacho schon irgendwo bei 260+ herumeiern.
 
*gähn*

Ich unterbreche sehr ungern Eure Vmax Diskussion, aber kann jemand eine Idee zu der Frage: Wo ist die Öltemperatur am höchsten? Unten in der Ölwanne oder in der Steigleitung auf dem Weg von der Ölpumpe zum Filter?

'cuda
 
Ich nehme an in der Steigleitung, da in der Ölwanne sich ja auch kälteres mit wärmern Öl vermischt, sodass sich die temperatur angleicht.

ist aber nur eine vermutung ;)

Gibt da aber viel zu berücksichten: Wo zapft die ölpumpe an? Wie verläuft die Leitung durch die das Öl gepumpt wird?
 
Ölwanne halt ich für weniger geeignet, die wird ja vom Fahrtwind gekühlt, das verfälscht das ganze eventuell.
 
Gibt da aber viel zu berücksichten: Wo zapft die ölpumpe an? Wie verläuft die Leitung durch die das Öl gepumpt wird?

Die Ölpumpe saugt das Öl in der Ölwanne an, dann kommt es über die Steigleitung in den Behälter, in dem der Filter sitzt. Dann das kommt das gefilterte Öl in den Block.

In der Ölwanne wäre der Sensor anstelle von Ölablassschraube verbaut und sie steht voll im Fahrtwind, da müsste man einen Windabweisen basteln (Pfusch). Im Ölfiltergehäuse sitzt ein Drucksensor, den könnte man gegen einen kombinierten Druck/Temperatursensor ersetzen. Der M5 und M6 (sowohl neu als auch alt) haben die Temperatursensoren im Ölfintergehäuse sitzen.

'cuda
 
Ist das nicht hinterher eh egal, weil das System an jeder Stelle fast die gleiche Temperatur erreicht hat? :confused:
 
Es geht daran, wann das System die Temperatur erreicht hat. Sprich, wann man Druck machen kann. Wenn die Temperatur der Kühlflssigkeit auf 90° steht, heisst es noch lange nicht, dass das Öl auch seine Betriebstemperatur erreicht hat.

'cuda
 
Wenn das Öl aus der Wanne gezogen wird ist es in der Wanne und nach der Wanne gleich warm, wenn es nicht zwischendurch noch erwärmt wird.
Die minimalen Unterschiede durch den eventuell geänderten Druck in der Steigleitung kann man mMn vernachlässigen, Thermometer für die Öltemperatur werden allenfalls Schätzeisen sein und eh nicht so extrem genau messen (träge...).

Alles Betrachtungen aus theoretischer physikalischer und nicht praxisorientierter Sicht.

Sinnvoller sollte es aber sein, das Thermometer nach der Ölwanne (also Steigleitung, Filter, egal) anzubringen, da ja dann das angesaugte Öl sicher irgendwie in den Motor gedrückt wird. Da entgeht man der Frage, ob das Öl unten gut durchmischt ist etc. zuverlässig.
 
ich würde es auch in die steigleitung oder beim filer einbaun.
weil dort wird dann die temp gemessen, welche das öl hat, wenn es in den motor kommt und darauf kommts ja an.
 
Ich würde die Öltemperatur in der Wanne nehmen. Dort ist ja schließlich die größte Menge auf einmal. Und sobald das Öl die 80° C überschritten hat wird die Temperatur sowieso fast überall gleich sein.
Am besten funktionieren Sensoren die ca. 1 cm über dem Boden der Ölwanne messen. In Kombination mit einem Drucksensor oder ein kombinierter Sensor wäre natürlich optimal. Schließlich hat der Öldruck auch viel mit der Viskosität des Öls zu tun.
 
der Ford Focus ist aufjedenfall nen schönes Auto, fahr ihn abwechselnd mit dem Ford Focus 1 ^^ Weiß aber nicht was das Style bedeutet und die normale Ausstattung ist schon ziemlich dürftig. Wir haben "Ghia´s" da gehts noch.
 
hab letztens nen schicken focus gesehen in blau (gibt ja nich viele autos, die in blau gut aussehen). die farbe war ganz geil und dazu noch schöne vielspeichige chromfelgen in 18''... sah richtig schick aus das auto. noch nie son schönen focus gesehn :drool:

edit: diese farbe: http://www.pistonheads.com/pics/news/13642/ford_focus_st-07.jpg, aber 5 türig und scönere felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die 3-türer sehen beim focus um längen besser aus. man achtet garnicht drauf aber wenn man sich mal nen 3-türer und nen 5-türer bissl länger anguckt stellt man fest, dass der 3-türer einfach viel sportlicher rüberkommt. so seh ich das aufjedenfall
 
war grad unterwegs und hab ne werkstatt gesucht, die mir ne spurvermessung macht.
hab jetzt nen termin für morgen früh um 1000. kostet 55€ und dauert ne std.
hat schon jemand erfahrungen mit "topcar" gemacht?
 
monster_matiz_18d9k.jpg




monster_matiz_2gc3z.jpg


Supersportwagen oder leistungsstarke Limousinen ordentlich unter Dampf zu setzen ist für die meisten Tuner kein allzu großes Kunststück mehr. Die meisten Fahrzeuge bieten genug Platz im Motorraum, um einen zusätzlichen Turbo oder Kompressor aufzunehmen. Möchte man allerdings einen ausgewiesenen Kleinwagen mit gewaltiger Power ausstatten, sind die Hürden fast nicht zu nehmen. Yvey Fourdin, Gründer von Fourdin Auto Sport, hat mit einem kleinen Team die Brutalo-Version eines Chevrolet Matiz realisiert. Der homogenisierte Matiz wird von einem 7,0-Liter-V8 aus der Corvette Z06 befeuert, und leistet etwa 510 PS. Von 0 auf Tempo 100 geht es Porsche-like in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter :fresse:

Ich nehme aber mal an, dass der deutlich mehr als 261km/h schafft. Ausser wenn er abgeriegelt ist. Wobei 261km/h schon ne seltsame Geschwindigkeit zum abriegeln wäre. :d
 
Jup genau, ich liebe diese Strecke :) Wohne in Friedrichshain und fahre Pankow auf die Autobahn, da ist der Diesel dann schön vorgewärmt.

ah wunderbar wunderbar. komme aus Frohnau *da steht mein Elternhaus*, meine Wohnung ist aber in Charlottenburg.

Schonmal was von Stirnfläche und cw Wert gehört?

mit den beiden war ich gestern Abend zusammen einen saufen! :wink:

Spricht für sich, Mr. Engstirn und Vorurteil.

Übrigens: das Wort "söllte(n)" gibts nicht.
Man scheint also auf deiner ehemaligen Schule nicht nur Sozialdenken vernachlässigt zu haben.

ich mag ja eigentlich Roggenbrot. Aber gemäß deiner geistigen Ergüsse nenne ich dich ab jetzt "Bernd das Brot" :bigok:

lg Akba
 
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