*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim neuen GT-R frage ich mich dann aber auch, ob die Nissan Werkstätten hier was mit dem anfangen können?

Das könnte ja auch ein Problem werden, das Personal entsprechend zu schulen...
 
Das ist doch der gleiche Motor!?
Der 3.2 im A3 und TT ist kein Audi-Motor, die bauen keine VR6.
Soweit ich informiert bin ist das ein VW-Motor.
Der 3.2 V6 von Audi wird nur längs verbaut. Also A4-A5-A6-...

VW und Audi Motoren gehören eh zusammen.

Aber im A3 gabs den 3.2 auch ohne FSI.
 
Kennt sich jemand mit dem T5 aus? Er hat ja jetzt keinen Zahnriemen, ist der jetzt 100% Wartungsfrei? Oder muß man die Kette oder was auch immer da ist wechseln, mein Onkel sucht einen T5. Eigentlich wollte er einen T4 Multivan, aber der T5 ist ja nur 2-3k€ teuerer.
 
die einzigen echten audi motoren die immo noch verbaut werden sind: der 1,8l turbo R4 und der 4.2l FSI V8, der 5zylinder is ja wohl leider tot.


alle anderen sind VW motoren bzw. für Lambo entwickelt.
 
alle anderen sind VW motoren bzw. für Lambo entwickelt.

Falsch. Audi hat sowohl eine eigene Entwicklung als auch Fertigung.
der 5.2 V10 wurde von Audi entwickelt (S8, abgeändert im RS6, bald R8) und an Lambo verkauft.

Die neuen dicken Motoren sind auch von Audi.. 3.0 TFSI / KFSI, (bald 4.0 TFSI)


und zum 5-Zylinder sag ich mal nix... säuft wie ein loch und das der Motor so langlebig ist liegt wohl einfach daran.. naja was soll bei der Leistung aus 2.3 litern schon kaputt gehen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Audi hat sowohl eine eigene Entwicklung als auch Fertigung.
der 5.2 V10 wurde von Audi entwickelt (S8, abgeändert im RS6, bald R8) und an Lambo verkauft.

Die neuen dicken Motoren sind auch von Audi.. 3.0 TFSI / KFSI, (bald 4.0 TFSI)


und zum 5-Zylinder sag ich mal nix... säuft wie ein loch und das der Motor so langlebig ist liegt wohl einfach daran.. naja was soll bei der Leistung aus 2.3 litern schon kaputt gehen? :P

du weißt schon dass der V10 schon 3 jahre vorm S8 im Gallardo drin war?

der motor wurde für lambo entwickelt und dann in die audi modellen adaptiert.

eigene fertigung is klar, eigene entwicklung natürlich auch, aber bei weitem nicht in dem unfamg wie bei anderen herstellern.
zu dem 3l TFSI / KFSI kann ich nix sagen.

und der 5zylinder is einfach nur geil, klar die (serien) leistung ist nicht berauschend.

Naja ich hoffe ja noch auf den TT RS, der soll ja einen haben, die Hoffnung stirbt zuletzt. :bigok:

stimmt, an den hatte ich garnicht mehr gedacht...aber man hört ja so einiges über ihn...

aber nen R5 is einfach geil, fahre ja öfter mal den C30 T5 (wobei sich dass ja nun auch erledigt hat :fresse:) und allein schon der sound :love: ok, man erwartet von 230ps eig mehr, aber wenn man den motor dann richtung begrenzer dreht...und selbst untenrum kommt schon mehr als genug.
verbrauch ok...würd sagen noch im rahmen...also als leih und werkstattwagen 12l im schnitt da kann man nicht meckern und dass bei viel stadtverkehr.
 
Hat mal einer eine Übersicht was das ganze TFSI FSI KFSI ist?
Und Gasanlagen für einen V8 sind unter ~3000€ nicht zu haben oder?
Wie viel kostet denn so ein Spaß an Material wenn man jemand hat der einem die Sache einbaut?
 
Bei Audi:
FSI = Benzindirekteinspritzer
TFSI = Turbo-Benzindirekteinspritzer

oder beim 3.0 TFSI:
Kompressor-Benzindirekteinspritzer

TSI und TFSI sind bei VW das gleiche: Turbo-Benzindirekteinspritzer oder Turbo-Kompressor-Benzindirekteinspritzer.
 
Hat mal einer eine Übersicht was das ganze TFSI FSI KFSI ist?
Und Gasanlagen für einen V8 sind unter ~3000€ nicht zu haben oder?
Wie viel kostet denn so ein Spaß an Material wenn man jemand hat der einem die Sache einbaut?

TFSI = Turbo direkt einspritzer
FSI = direkt einspritzer
KFSI = kompressor direkt einspritzer (z.b im neuen S4)
TSI = twin charged direkt einpritzer (ausser der mit 122ps, der hat nur den turbo und keinen kompressor)



zur gasanlage...das material ist das teuerste...der einbau ist eig nicht so das große prob, die abstimmung ist etwas knifflig.

aber selber einbaun würde ich das zeug nicht, wegen der garantie.
TSI und TFSI wird allerdings nen bisle durcheinander geworfen...denn audi bietet z.b den 1.4l TSI als TFSI an...oder wars den 1.8l TFSI als TSI...irgend sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V10 ist ne Audi Entwicklung. Wurde allerdings zuerst im Gallardo verbaut.
Und die 3.2 Liter VR6 im A3/TT/TT²/R32 sind Saugrohreinspritzer. Erst im Passat ist es nen Direkteinspritzer.

mfg
stephan
 
du weißt schon dass der V10 schon 3 jahre vorm S8 im Gallardo drin war?

der motor wurde für lambo entwickelt und dann in die audi modellen adaptiert

Du verwechselst da was. Der alte 5.0 V10 und der neue 5.2 V10 sind zwei verschiedene Motoren. Der neue ist ein Audi-Motor.
Entwickelt von Audi und gefertigt/montiert in Ingolstadt/Györ.
 
Der V10 ist ne Audi Entwicklung. Wurde allerdings zuerst im Gallardo verbaut.
Und die 3.2 Liter VR6 im A3/TT/TT²/R32 sind Saugrohreinspritzer. Erst im Passat ist es nen Direkteinspritzer.

mfg
stephan

habe ich bestritten dass audi ihn entwickelt hat? nein.

ich sagte dass er für Lambo entwickelt wurde (habe nix drüber gesagt vom wem)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Du verwechselst da was. Der alte 5.0 V10 und der neue 5.2 V10 sind zwei verschiedene Motoren. Der neue ist ein Audi-Motor.
Entwickelt von Audi und gefertigt/montiert in Ingolstadt/Györ.

der "neue" 5.2 is doch nur nen aufgebohrter und leicht überarbeiteter (z.b EU4) 5.0???

auch der 5.0 wurde bei VAG/audi gefertigt und dann komplett nach italien verfrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit diesem öl http://www.oelshop24.de/index_shop.php?prodid=111 ? soll laut dem shop der nachfolger meines bevorzugten öles sein, castrol gtx5.
der wagen hat jetzt seit locker 230tkm nur castrol öle bekommen, ich denke da sollte man die marke nichtmehr tauschen oder? aktuell ca 254tkm.

Ob Du Marke tauschst oder nicht, ist egal. Schau nur zu, dass Du vernünftiges Öl reinleerst, welches ist egal.

Habe heute meinem Dicken eine Unterbodenwäsche verpasst :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh