*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.1]

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2,7 Bar sind n trotzdem etwas übertrieben...

Und zum Thema die Turbos bei BMW sind gut. Der 335d von meinem Nachbar steht grad bim BMWler in der Werkstatt, der zweite Turbolader drückt Öl ab... Der 3er ist jetzt n halbes Jahr alt und hat ca. 15.000 km auf dem Tacho stehn. Von Chippen war da nichtmal die rede.
 
hab ich mir gedacht :bigok:, da wäre absolut tödlich....

naja, gibt sicher lader, die das im overbosst kurzzeitig abkönnen, aber in normalo autos sicher nicht zu finden.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

2,7 Bar sind n trotzdem etwas übertrieben...

Und zum Thema die Turbos bei BMW sind gut. Der 335d von meinem Nachbar steht grad bim BMWler in der Werkstatt, der zweite Turbolader drückt Öl ab... Der 3er ist jetzt n halbes Jahr alt und hat ca. 15.000 km auf dem Tacho stehn. Von Chippen war da nichtmal die rede.

eventuell fährt der nachbar ja auch dementsprechend
 
naja, gibt sicher lader, die das im overbosst kurzzeitig abkönnen, aber in normalo autos sicher nicht zu finden.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



eventuell fährt der nachbar ja auch dementsprechend

Nicht die Lader wären da das Problem eher der rest.

Naja, langsam wird der 335d nicht bewegt aber nach nem halben Jahr brennt keiner nen Turbo durch. Jedes Fahrzeug hat doch genug Reserven da passiert sowas eigentlich nicht so schnell.
 
2,7 Bar sind n trotzdem etwas übertrieben...

Und zum Thema die Turbos bei BMW sind gut. Der 335d von meinem Nachbar steht grad bim BMWler in der Werkstatt, der zweite Turbolader drückt Öl ab... Der 3er ist jetzt n halbes Jahr alt und hat ca. 15.000 km auf dem Tacho stehn. Von Chippen war da nichtmal die rede.

nien, 2.7 bar sind nicht übertrieben, sondern fakt...

dein nachbar scheint wohl noch nix von warm und kalt fahren gehöhrt zu haben...

naja, gibt sicher lader, die das im overbosst kurzzeitig abkönnen, aber in normalo autos sicher nicht zu finden.

die lader können sowas ab (bekannter fährt den Lader von nem RS4 auf seinem 2.2l diesel...k.a warum...aber funktioniert), der rest ist das prob, ist einfach nicht für den hohen druck ausgelegt
 
doch wenn man sich direkt nach dem anlassen mit nem burnie richtung arbeit davon macht

und auf der arbeit nach längerer autobahn fahrt@ voll gas den motor direkt aus macht, passiert sowas recht schnell

E: will nich wissen wie lang der turbo vom S80 noch leben wird.....der besitzer fängt den an zu quälen noch bevor das wasser richtig warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nen turbo hat dann muss man sich einfach an gewisse regeln halten, die wichtigste ist warm und kalt fahren.

da passt meine fahrstrecke sehr gut, zur ab hab ich rund 15km und von der ab hab ich dann rund 5km...(abends anders rum), passt wirklich gut :)
 
2.7 bar halte ich auch für etwas überhöht.
Als Vergleich: Der R10 TDI fährt mit 2.94 bar und das ist eine etwas andere Liga ^^
 
ähm...naja, als andere liga würde ich das nicht bezeichnen, hat auch nur ne liter leistung von 83ps...der E90 320d z.b hat 88ps/liter...

klar hat er deutlich mehr leistung aber das heißt nicht automatisch dass er auch mehr ladedruck hat.


aso, ich habe die 2.7 bar nicht einfach irgendwo ausem inet sondern aus mehreren sehr verlässlichen quellen (z.b ein langjähriger KFZ-Meister der KFZ innung der als ausbilder arbeitet)

aso...die 2.7bar sind natürlich kein dauerdruck, sondern halt unter volllast, söllte aber klar sein.
meist liegt der druck so bei 1,5-2bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema die Turbos bei BMW sind gut. Der 335d von meinem Nachbar steht grad bim BMWler in der Werkstatt, der zweite Turbolader drückt Öl ab... Der 3er ist jetzt n halbes Jahr alt und hat ca. 15.000 km auf dem Tacho stehn. Von Chippen war da nichtmal die rede.

Ein 530d E39 von meinem Kumpel, aktueller Tachostand irgendwas um die 260.000 km und der erste Turbo drin. Die Kiste ist ein Autobahnfahrzeug, die Front sieht wie sandgestrahlt aus (Steinschläge) aber die technik ist in einem 1A Zustand. Gemacht wurde an dem Auto gar nichts, ausser planmässigen Inspektionen und einmal ist der rechte hintere Bremssattel verreckt.

cuda
 
ergänze nahezu komplettes abgassystem (bis auf kat) und du hast mein auto^^ (aber abgassystem gehört bei opel eh zu verschleißteilen). aber ist halt auch nen reines autobahn auto.
 
Ich mutmaße mal wer sich son Auto kauft weiß das die Dinger warm und kalt gefahren gehören. Aber ist mir im Endeffekt auch Hulle, läuft auf Garantie und das wars.

@cuda

Aber nen E39 530d mit nem E90 335d wohl nicht ganz zu vergleichen. Ich mag BMW ja auch recht gern aber das n Lader nach den Kilometer "motzt" gehört sich nicht.

Naja, bei 2,7 Bar LD wird der Lader auch an der Stopfgrenze rumeiern.
 
Mal dezentes (originales) Feintuning betrieben.
Kam günstig an die beiden Teile und habs deswegen gemacht.





Wie findet ihrs?
 
Was haste denn gemacht?
 
Ich mutmaße mal wer sich son Auto kauft weiß das die Dinger warm und kalt gefahren gehören. Aber ist mir im Endeffekt auch Hulle, läuft auf Garantie und das wars.

@cuda

Aber nen E39 530d mit nem E90 335d wohl nicht ganz zu vergleichen. Ich mag BMW ja auch recht gern aber das n Lader nach den Kilometer "motzt" gehört sich nicht.

Naja, bei 2,7 Bar LD wird der Lader auch an der Stopfgrenze rumeiern.

ha, das sagst du....sehr viele wissen noch nicht mal was sie für nen motor haben...also da kann von wissen wie sie ihn zu behandeln haben nicht die rede sein.

und nur weil man nen 335d hat heißt das nicht, dass man weiß wie man ihn zu behandeln hat.


wenn man nen turbo nicht sorgsam bzw. artgerecht behandelt dann darf! der auch kurz nachem kauf mucken, egal was für ne marke
 
So hier denn wie gesagt die Bilder vom MX-5, verzeiht die Verwackler, aber es war kühl und ich hatte ja nich viel Zeit :fresse:

mx1jsws.jpg


mx2bydc.jpg


mx33r2m.jpg


Insgesamt hat das Auto wirklich sehr viel Spass gemacht, absoluter Kurventiger :)

Nochmal ne Frage an die MX-5 Kenner hier, ist die Orangenhaut bei den Seitenschwellern normal (MB)? Der Händler sagt ja, aber ich kann mir nicht vorstellen das Mazda sowas gemacht hat (beide Seiten)

mx4gyyy.jpg
 
ja, diese "orangenhaut" ist normal, hast du bei vielen autos.

ist dafür da (glaub) um steinschläge zu vertuschen...daher meist an steinschlaganfälligen und nicht gut einsehbaren stellen.
 
Heute im Parkhaus gesehn:

m3ckfq.jpg


So nen geiler Wagen und dann so dreckig :shake:

Man entschuldige die Quali, mit Handy gemacht :fresse:
 
War nun grad auf meiner MX-5 Probefahrt (Bilder gibs später wenn ich Zuhause bin)
Nach ganzen 30 min die ich fahren durfte :rolleyes: ist mein Fazit:
Schick, Bequem und macht ne menge Spass. Für weiteres fehlte mir leider die Zeit, mal gucken ob ich von dem andern Händler das Auto mal für ne richtige Probefahrt bekomme

und das bei 190 ...
 
@vl
gefällt mir garnicht...aber für den preis kann man eig nicht wirklich meckern und nicht viel falsch machen wenn er denn technisch gut da steht...

aber sicherheit gibts bei der karre keine...das ding faltet es wie nen blatt papier..
 
Ja das ist auch mein bedenken, ich hab ja den G3 gesehen udn wenn ich mir den 5 jahre älteren jetta in dem Moment vorstelle, dann happy birthday.
 
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