*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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Unfall auf der A5
Porsche-Testfahrer stirbt auf Autobahn

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Bin die Strecke erst am Dienstag gefahren, ich frag mich wie man da unter die Planke kommen kann, würde auf Techn. Defekt tippen..aber sooo langsam wie Porsche behauptet waren die Bestimmt nicht unterwegs, sieht schon arg mitgenommen aus, der Porsche.
R.I.P

Das geht ganz einfach:
Man ist einfach unheimlich extrem scheisse doof und verwechselt öffentliche Straßen mit einem Testgelände ;)
 
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Naja, aber auf der Strecke, bei FreierBahn kannst da au micht 300 lang knallen, es sei den Nass / Glatt was es wohl auch war... weil ich denke soo schlecht konnte der Mann da schon net fahren..
 
Naja, aber auf der Strecke, bei FreierBahn kannst da au micht 300 lang knallen, es sei den Nass / Glatt was es wohl auch war... weil ich denke soo schlecht konnte der Mann da schon net fahren..

Das will ich sehen. Die Strecke dort geht zwar geradeaus, hat aber teilweise sehr schlechte Übergänge zwischen den Betonplatten (alles Betonplatten, kein Asphalt) die schon bei 200 einen guten Schlag geben. Dazu hat es heute nacht geschneit.
 
Joa ich weiß ich kenn die Strecke, aber 230 bin ich da selbst mit nem Corsa schon gefahren .. und das ist wahrlich kein Porsche, aber ich will mal behaupten bei normalen Wetter und keinen Defekten wäre der Unfall nicht passiert. *vermutung*

Ich würde mal aufs Wetter und / oder Tech. Defekt tippen..
 
jo, wird wohl an den äußeren einflüssen gelegen haben.
der typ war ja schon 51jahre und 26 jahre testfahrer bei porsche (also länger bei porsche als röhrl ^^)... kann mir keiner sagen, dass der nich autofahrn kann.
 
Aber wie der Leichnam da aussah will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.. auweia..

Prallt nen "höheres" Auto nicht normal an der Planke ab, bzw sind die nicht so konstruiert ?
 
Prallt nen "höheres" Auto nicht normal an der Planke ab, bzw sind die nicht so konstruiert ?
Ja, ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das gelaufen ist, auch ein Sportwagen schiebt sich doch normalerweise nicht so da drunter, oder?
Negativ wird sich auch auswirken, das die A-Säule für den Aufprall sicher nicht konzipiert ist und da keine Dachstruktur (Cabrio...) nach hinten Energie aufnimmt wird es die einfach weggedrückt haben.

Trotzdem hat der bestimmt ordentlich Tempo drauf gehabt, alles nur Mutmaßungen, aber warum fährt man sonst mitten in der Nacht...
 
so mal ein kleiner bericht auf der suche nach 300ps :asthanos:

ich hab hier ein super bmw autohaus, so eine beratung und service ist einmalig

sein pauschales angebot 135i
Fahrzeugpreis mit Überführung bla bla 53500€
2500 € Anzahlung, 48 Monate, 15000km jährlich
macht grob 725€ im Monat

es sind glaube 9% nachlass, ich weis nicht inwieweit BMW da spielraum hat, aber ich finde das zu wenig

Gegenangebot

Internet Leasing Firma, gleicher Umfang
grob 615 € im Monat


Ford Focus RS

schnelles 15 Minuten Angebot
Preis grob 38000
15000km jährlich, keine anzahlung, 48 Monate
6% Nachlass
monatlich 542€ > das nenn ich mal teuer


Audi S3? bleibt erstmal vorn raus, eventuell geh ich nächste woche zu meinen verkäufer

zur Probefahrt hatte er leider nur ein 120d coupe da, was mir den kaufwunsch aber eher vermiest hat ^^

das sind alles nur angebote und erstberechnungen zu vergleichszwecken da sich das genaue berufliche nächste woche klärt ;)

km, laufzeit und anzahlung ändern sich noch im detail
 
furchtbare Sache sowas.

Wobei wer öfter Autobahn fährt kennt solche Wrackbilder am Straßenrand und aus dem Fernsehen.

Egal ob Testfahrer oder jeder andere. So einen Abgang hat niemand verdient.

R.I.P.
 
Da kannste nur hoffen dass er es sofort hinter sich hatte und das kein Unbeteiligterr zu Schaden gekommen ist.
 
furchtbare Sache sowas.

jup, der hatte mit ziemlicher sicherheit auch familie und kinder (und noch dazu war das mit der geilste job auf der welt)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Da kannste nur hoffen dass er es sofort hinter sich hatte und das kein Unbeteiligterr zu Schaden gekommen ist.

es ist kein unbeteiliger zu schaden gekommen und wenn du dir das wrack anguckst erübrigt sich die frage ob er da noch was gemerkt hat.
 
ich versteh nicht warum einige hersteller anscheinend zwanghaft versuchen, neue karosserievarianten hervorzuzaubern :hmm:

wenn das nischenprodukt ankommt, haben sie erstmal eine art monopol und können ihren wagen teurer anbieten als sie das normal machen würden im wettbewerb.

@m-power
9% ist bei bmw nicht schlecht, zumal du ja finanzierst, wenn du barzahlen würdest wäre vllt noch etwas mehr drin.

@unfall
wer weiß was porsche an dem abend getestet hat, denn normal sollte der wagen gegen die leitblanke prallen und nicht drunter durch (wagen zu tief?)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum fährt man sonst mitten in der Nacht...
vielleicht arbeiten die auch im schichtbetrieb! denn son prototyp soll ja auch in kurzer zeit ordentlich km drauf bekommen
man hat ja schliesslich keine 10-15 jahre zeit um n autoleben zu simulieren

desweiteren verbitte ich mir weitere mutmaßungen darüber was der kollege da vielleicht falsch gemacht haben könnte.
denn keiner von uns war dabei
was da los war werden sicherlich die ermittlungen ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht arbeiten die auch im schichtbetrieb! denn son prototyp soll ja auch in kurzer zeit ordentlich km drauf bekommen
man hat ja schliesslich keine 10-15 jahre zeit um n autoleben zu simulieren

jup, wie sonst soll man in kurzer zeit 200.000 km oder mehr mit der kiste fahren im dauertest
 
mir stellt sich eher die frage warum testkarren auf der oeffentlichen strasse gefahren werden duerfen?
wenn ich bei meiner karre 17" felgen raufschraube (die der 2.0er standardmaessig hat, der 1.8er aber nicht) dann is das illegal - wenn ein testfahrer mit was weiss ich wieviel sachen in nem TESTwagen auf der oeffentlichen strasse unterwegs is is das aber rechtens ... achsooo politiker sind mit genug geld geschmiert, na holla welch erkenntnis ;)
 
ich hab mit meiner simson S53 4gang!!! damals sogar die Wartburgs verheizt :fresse:

sollen sie alle ihre rennen fahren, eine gescheite zeit auf einer rennstrecke packen sie alle nicht, sonst würden sie schumacher heißen und nicht so alte pötte fahren sondern in nen lamdo oä sitzen

(nix gegen alte autos)

ich hab selbst mit meinen ford fiesta 1.1i (man betone das i) einen 911 Carrera 4s verheizt
ich hab mir so einen rennen gegeben und der kam nicht vorbei

erst als die baustelle und die 80er zone vorbei war, lief mein motor auf einmal komisch und er hat es doch geschafft
aber ich bin schneller!!!

und achja

5,9 sekunden braucht der neue focus RS mit 440nm und 305PS auf der vorderachse
der grosse cayman braucht 5,4 sekunden (wenn ich mich recht erinnere)
der 135i braucht 5,3 turboladern sei dank :)

92er Escort RS2000 braucht 8,3 Sekunden (2.0 16V 150ps)
 
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mir stellt sich eher die frage warum testkarren auf der oeffentlichen strasse gefahren werden duerfen?
wenn ich bei meiner karre 17" felgen raufschraube (die der 2.0er standardmaessig hat, der 1.8er aber nicht) dann is das illegal - wenn ein testfahrer mit was weiss ich wieviel sachen in nem TESTwagen auf der oeffentlichen strasse unterwegs is is das aber rechtens ... achsooo politiker sind mit genug geld geschmiert, na holla welch erkenntnis

du merkst aber auch nix!
diejenigen die sich über geschwindigkeistbegrenzungen hinwegsetzen dürfen das sind bestimmt keine testfahrer , wenn die das tun dann manchen sie es auf eigene faust ohne das zu tun von ihrem arbeitgeber
die grünen oder besser jetzt silber blauen dürfen das wenn sie mit blaulicht ne einsatzfahrt machen aber auch nur unter bestimmten regeln

prototypen haben schon ne zulassung und eintragung für alles, da steht sowas wie ne art freibrief im fzg. schein
aber dafür zahlen die hersteller aber bestimmt auch kräftig

genauso wie der bund. der leopard 2 hat z.b ne sonderzulassung wegen überbreite, wegen falsche anordnung beleuchtungseinrichtung usw. usw
oder der dingo hat ne sonderzulassung wegen zu hoher abgaswerte.

und glaube mir hersteller die werden keine verkehrsuntauglichen fahrzeuge auf die straße lassen. nein sowas muss ich im prüfgelände fahren, da fahre wenigstens nur ich mir den hals ab
 
deswegen klebt jetzt einer unter der leitschiene, gottseidank hat der wahnsinn diesmal keine unschuldigen getroffen
und du sagst es ja selbst, mit geld setzen sich die lieben firmen ueber, fuer das "fuszvolk" geltenden, gesetze hinweg
 
was auf den Deutschen Straßen als Testwagen fährt hat ne Straßenzulassung.
Da kommt der TÜV zum Testgelände und zack zack ist da ne Plakette drauf.

hab das mal bei einem Praktikum bei Daimler gesehen. Stand mal neben der damals neuen SLK AMG Klasse *getarnt*. Kennzeichen aus München :fresse: und bis zum Extremum abgeklebt. Aber TÜV Siegel drauf.

das sind qualtitativ die mit hochwertigsten Fahrzeuge die rumfahren. Einen Grund zur Beanstandung gibt es da eher selten. Sicher aufm Ring ist ab und an mal ein R8 ausgebrannt, was aber an technischen Defekten im Rennbetrieb lag.

Testfahrer an sich sind größtenteils Ingenieure. Auf Rennstrecken gehen Profis ran. Aber im Alltagsbetrieb sind es meist Leute mit Uni-Diplom die die Kisten testen.
Was sie dafür qualifiziert ? Ihre Führerscheine.

Ich fahre viel AB und weiß das eher termingestresste Vertretet im gerne gewählten A4 Avant 2.0 TDI die größere Gefahr darstellen als ein Testfahrer der nur mal "testet".
(Auto wurde beliebig ausgewählt. Bezog sich mehr auf die Gattung ausm Süddeutschen Raum des Automobilbaus)


PS: Der Bruchteil sind Edelkarossen oder Sportflitzer.

Ja auch Firmen wie Renault und Skoda testen ihre Autos. Und ja auch die haben Unfälle.
Beispiel: der VW Boss hatte mal den noch offiziel nicht erschienen TIGUAN auf der AB zermatscht.
 
das sind qualtitativ die mit hochwertigsten Fahrzeuge die rumfahren.
hast du schonmal in nem prototypen gesessen?
scheinbar nicht denn die sind halt mehr nur zusammengeflickt, zumindest was die verkleidungen und den innenraum angeht
meist haben die sogar aus kostengründen nichtmal richtige rückleuchten, sondern so treckerlichter

was jetzt aber nichts zur verkehrssicherheit aussagt
 
hast du schonmal in nem prototypen gesessen?
scheinbar nicht denn die sind halt mehr nur zusammengeflickt, zumindest was die verkleidungen und den innenraum angeht
meist haben die sogar aus kostengründen nichtmal richtige rückleuchten, sondern so treckerlichter

was jetzt aber nichts zur verkehrssicherheit aussagt

doch habe ich als ich Freiberufler beim ADAC war. Und der Inneraum sagt erstmal grundlegend nichts über die Qualität des Fahrzeuges aus. Es geht bei einem Auto grundlegend um die inneren Werte und da setzen die Testwagen neue Maßstäbe.

Zum anderen solltest du unterscheiden ob es ein Prototyp im Anfangsstadium ist oder ein Testwagen mit mehrfacher Stückzahl im Testbetrieb.


Die Verkleidung, Rückleuchten etc. sind Nebensächlichkeiten :bigok:
 
mir stellt sich eher die frage warum testkarren auf der oeffentlichen strasse gefahren werden duerfen?
wenn ich bei meiner karre 17" felgen raufschraube (die der 2.0er standardmaessig hat, der 1.8er aber nicht) dann is das illegal - wenn ein testfahrer mit was weiss ich wieviel sachen in nem TESTwagen auf der oeffentlichen strasse unterwegs is is das aber rechtens ... achsooo politiker sind mit genug geld geschmiert, na holla welch erkenntnis ;)

Die Hersteller haben schon ihre Leute die wissen was welche Gesetze erlauben und somit die Testwagen auch ihre TÜV Plakette bekommen. Nicht jeder Hersteller hat ein Riesentestgelände wie beispielsweise VW (Ehra-Lessin).


doch habe ich als ich Freiberufler beim ADAC war. Und der Inneraum sagt erstmal grundlegend nichts über die Qualität des Fahrzeuges aus. Es geht bei einem Auto grundlegend um die inneren Werte und da setzen die Testwagen neue Maßstäbe.

Zum anderen solltest du unterscheiden ob es ein Prototyp im Anfangsstadium ist oder ein Testwagen mit mehrfacher Stückzahl im Testbetrieb.


Die Verkleidung, Rückleuchten etc. sind Nebensächlichkeiten :bigok:

Wenn ich ein Fahrwerk testen will, macht es ja auch keinen Sinn groß Geld für irgendeine schicke Beleuchtung auszugeben, hauptsache das Ding erfüllt die gesetzlichen Anforderungen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Für alle die mal herlich lassen wollen, ich hab gerade in einem anderen Forum eine Diskussion und versuche jemandem bei zu bringen das seine Schüssel (Mazda MX3, V6 mit 2.5L und 163PS) keine 6 Sekunden braucht und auch kein Golf 4 R32 Killer ist:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=11169&postdays=0&postorder=asc&start=80

Lese das gerade, wow...solche Worte aus deinem Munde ... ich bin echt beeindruckt. Und das mein ich wirklich ernst :wink:
 
ein kumpel hatte mal nen compact mit cosmosschwarz...fand das schwarz grotten hässlich....kein richtiges schwarz aber auch nich richtig grau/silber irgend so eine drecks mischung

E: einparken is auch wider n thema....heut hat sich bei der arbeit einer so nah an die seite gequetscht (obwohl bei dem noch links genug platz war) dass ich nach der arbeit erst mal schön durch die beifahrer tür einsteigen musst :fresse:

Sicher das der nicht Diamantschwarzmetallic war? Das Cosmoschwarz von BMW ist schwarz, hatte ja selbst einen 318IS in Diamantschwarz und einen 328er in Cosmoschwarz und Cosmoschwarz ist definitiv richtig Dunkles schwarz. Grau silber ist Diamantschwarzmetallic.

MfG
Stonecold

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Man sollte halt immer bei der Wahrheit bleiben, aber einige leben halt in einer Traumwelt und denken mit 163PS gehöre ihnen die Welt :rolleyes:

Leck mich am ...
http://www.youtube.com/watch?v=6C-XCuXrDn8&feature=related

Was ein Sound.

Lol 6 Sekunden die jungs träumen echt, ich mein ein G3 VR6 ist keine Rakete für seine leistung (besonders im in sachen elastizität isser leider recht schwach)aber ein 163PS MX-3 in unter 6 sek lol komisch nur das ich den mx-3 v6 mit 163ps vom kollegen mim kurzen getribe mit meinem 328er sowas von nass gemacht hab und meiner hatte automatik, aber naja lass die kiddies einfach mal träumen, solche spaten gibts immer. Kann nur sagen MX-3 mit 163 und VR6 mit 174PS gehen ähnlich da das gewicht recht ähnlich ist.

MfG
Stonecold
 
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