*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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insgesamt hat mich die geschichte 30€ gekostet.....und klingt um einiges besser als der magnat dreck.....gehäuse is 35,4 liter gross....sowie es im datenblatt vom sub steht

schrauben versenken hatte ich keine lust 3 stunden in der (kalten) garage stehen und mit der kreissäge bretter sägen, zusammen schrauben, abdichten usw

kleber hatte ich mir nich vor extra zu kaufen, hätte auch nich die lust zuwarten bis der trocken is

und das terminal is sone überbrückungs sache bis ich was vernünftigeres finde

kofferraum bilder mach ich später....auto is grad weg

bin immer noch der meinung das das fürs erste mal ganz gut is ;) klar is kritik angebracht......und blind bin ich auch nich, d.h. ich seh schon das das nich optimal is aber mich störts nich so....hauptsache es passt vernünftig in kofferraum(btw ich hab den sub mit absicht so schief gesetzt)
 
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insgesamt hat mich die geschichte 30€ gekostet.....und klingt um einiges besser als der magnat dreck.....gehäuse is 35,4 liter gross....sowie es im datenblatt vom sub steht

schrauben versenken hatte ich keine lust 3 stunden in der (kalten) garage stehen und mit der kreissäge bretter sägen, zusammen schrauben, abdichten usw

kleber hatte ich mir nich vor extra zu kaufen, hätte auch nich die lust zuwarten bis der trocken is

und das terminal is sone überbrückungs sache bis ich was vernünftigeres finde

kofferraum bilder mach ich später....auto is grad weg

Die 35,4l sind wohl eher für Bassreflex als die geschlossen, geschlossen wären so um die 15-20l nötig. Nun es soll in deinem Wagen liegen ich würde es entweder ordentlich oder garnicht machen, oder wenn ich es nicht kann lasse ich mir die Box anfertigen. Aber jeder ist da anders.

MfG
Stonecold
 
daten:

* Nennimpedanz (Z) 4 ?
* DC-Widerstand (Re) 3,7 ?
* Resonanzfrequenz (FSO) 28Hz
* Mechanischer Gütefaktor (QMS) 9,49
* Gütefaktor (QES) 0,48
* Gütefaktor (QTS) 0,457
* Schwingspuleninduktivität (LBM) 2mH
* Durchmesser der Schwingspule 50mm
* Kraftfaktor (BL) 12,8T/m
* Max. Auslenkung (Xmax) 4mm
* Bewegte Masse (MMS) 109,9gr.
* Äquivalentes Luftvolumen (VAS) 95,4Liter
* Membranfläche (SD) 0,048m²
* Verdrängung 3511cc
* Volumen des geschlossenen Gehäuses 35,4Liter
* Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T) 380 x 375 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
* Volumen des Bass-Reflexgehäuses 42,5Liter
* Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT) 380 x 440 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
* Länge/Durchmesser des Reflexrohrs Ø 76mm / 178mm
 
Diese Ampelrennen sind doch der größte scheiß überhaupt.

Aber naja, vor nem Monat oder so waren wir mit der Familie unterwegs, standen neben ner A-Klasse mit nem ~60 Jahre altem Typen drin an ner roten Ampel. 300m weiter wurde unsere Spur zur Linksabbiegerspur und haben an der roten Ampel schon rechts geblinkt, weil wir halt nicht abbiegen wollten sondern auf die rechte Spur rüber und gerade aus weiter. Denkste der Opa lässt einen vor? Bei grün erstmal natürlich vollgas gegeben ..., blos keinen BMW Fahrer vorlassen
:rolleyes:

Naja, Papa vollgas und am Benzfahrer noch locker vorbeigekommen :shot:

Mitdenken, sich frühzeitig einordnen oder wenn man schon auf der falshen Spur ist einfach mal zurückstecken sind einfach dramatisch überbewertet :wall:
 
daten:

* Nennimpedanz (Z) 4 ?
* DC-Widerstand (Re) 3,7 ?
* Resonanzfrequenz (FSO) 28Hz
* Mechanischer Gütefaktor (QMS) 9,49
* Gütefaktor (QES) 0,48
* Gütefaktor (QTS) 0,457
* Schwingspuleninduktivität (LBM) 2mH
* Durchmesser der Schwingspule 50mm
* Kraftfaktor (BL) 12,8T/m
* Max. Auslenkung (Xmax) 4mm
* Bewegte Masse (MMS) 109,9gr.
* Äquivalentes Luftvolumen (VAS) 95,4Liter
* Membranfläche (SD) 0,048m²
* Verdrängung 3511cc
* Volumen des geschlossenen Gehäuses 35,4Liter
* Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T) 380 x 375 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
* Volumen des Bass-Reflexgehäuses 42,5Liter
* Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT) 380 x 440 x 360mm ( 21mm starkes MDF)
* Länge/Durchmesser des Reflexrohrs Ø 76mm / 178mm

Naja gut wenn die das schreiben wirds wohl stimmen, kollege hat nichtmal bei seinem 38er Woofer 30l geschlossen gehabt. Wobei Audio System auch eine andere Liga als Kennwood ist.

MfG
Stonecold
 
Oder Box selbst bauen und damit dann zum Sattler. 35L geschlossen wäre schon arg groß. Aber gut, ich muss das nicht im Auto haben, könnte aber bei Kenwood schon sein, sowas großartig tolles bauen die auch wieder nicht....

edit: :)
 
für 25€ ist der sub in ordnung jungs.....ihr müsst mal in meiner größen ordnung denken....ich verdien keine 3000€ netto :fresse:

hätt ich knete hätt ich mir was vernünftiges geholt.... hertz oder wenigstens carpower

mit nem vernünftigen gehäuse usw aber geld nich da deswegen :d
 
Mitdenken, sich frühzeitig einordnen oder wenn man schon auf der falshen Spur ist einfach mal zurückstecken sind einfach dramatisch überbewertet :wall:

Leute die sich in fremden Regionen nicht auskennen auchmal vorzulassen ist natürlich auch total abwegig. Wie konnte ich sowas auch nur erwarten. Weiß ich ja, dass ich in Zukunft auch keinen mehr vorlassen werde, sollen die halt warten, bis kein Auto mehr kommt ... Verkehrsfluss wird auch total überbewertet, gibs halt mal n Stau ...

Selten so ne blöde Argumentation gelesen
 
Das Kenwood Chassis kostet 11,87 exkl. Märchensteuer... und so spielts leider auch.

Ist ja nicht böse gemeint aber ich glaub da wärst du mit ner fertigen Kiste besser weggekommen. Ein X-Ion kostet (in der kleinsten Variante) 90 € aber der geht schon richtig gut mit passender Stufe.
Und nen recht schwachen Woofer in nen Closed zu setzten, naja, da wär n Bandpass dem Druck sicherlich behilflicher gewesen.
 
Leute die sich in fremden Regionen nicht auskennen auchmal vorzulassen ist natürlich auch total abwegig.
Er stand neben euch, wie soll er sehen wo ihr herkommt?

@vpower: Freuen sich da deine Eltern etwa drüber, wenn du ihnen den Kofferraum ausfüllst? Oder nimmst du das Ding dann jedes mal raus?
Naja, werde die Leute sowieso nicht verstehen, die sich den Kofferraum mit Subwoofern voll stellen, aber soll jeder machen, was ihm gefällt - solange er dann nicht wie die Schwachmaten mitten in der Nacht im Wohngebiet das Ding an die Leistungsgrenze fährt. ;)
 
für meine bedürfnisse reicht das kenwood föllig aus.....druck brauch ich nich unbedingt....ich will nich bass hören sondern musik.....bandpass drückt vilt besser is mir aber zu unprezise

war ja auch mit der grund für ein selbst gebautes gehäuse....so bleibt der kofferraum besser nutzbar...und das gehäuse fährt nich ständig herum
 
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Ein X-Ion kostet (in der kleinsten Variante) 90 € aber der geht schon richtig gut mit passender Stufe.
wobei 90€ im car hifi bereich für nen tieftöner auch schon sehr billig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich ja auch nicht jeder Equipment im Wert von 2000 Steinen in die Karre packen.

Ich fahr ja selber nur nen "günstigen" Bull Audio Woofer an ner Monacor Stufe. Die Stufe ist erste Sahne hat aber auch 350 € gekostet. Irgendwann dieses Jahr wird der Bull Audio wohl durch nen Punch P1 in 45l Bandpass doppel-ventiliert ersetzt.

mMn sollte sich jeder das kaufen was einem persönlich gefällt. Allerdings sollte man auch etwas auf das P/L Verhältniss achten. Manchmal gibts einige "Markenprodukte" für n 10er mehr als das MM Zeug.
Beispiel Magnat: Die alte Classic Series (2 Wege Comp) spielt schön sauber und kostet genauso viel wie n Hifonics Koax System das klingt wie zwei Coladosen... Bei Woofern hat Magnat leider abgebaut, n Freund von mir hatte mal nen Transforce 1200 in nem Escort Kombi. Bei "Y'all want a Single" hats fast die Scheiben rausgedrückt aber der Klang war immernoch vollkommen i.O. und auch an Präzision hats dem nicht gefehlt.

Aber ein Woofer mit ner tiefgezogenen PVC Membran ist wirklich nicht der Wahnsinn... aber günstig, wie mans an dem Kenwood sieht.
 
Ich frage mich ohnehin, wieso man einen Woofer mit 1500 W oder so braucht.
Wenn ich nur noch Bass hören will, kann ich mich auch neben nen Presslufthammer oder hinter nen V8 stellen ^^
Schon klar, dass man unbedingt nen Riesenwoofer haben will, wenn die Serienanlage des Autos nicht sooo top ist, aber wenn ich sehe, dass es teilweise Leute gibt, die 5-stellige Summen für Car-Audio ausgeben, kann ich darüber nur schmunzeln und dran denken, dass die beste Soundanlage fürs Auto (das große B&O im A8) "gerade mal" ~6000 € kostet.
 
Ich weiß schon warum ich nur die Originalen Ls gegen Audio System getauscht hab und gute Endstufe dran, sobald es wieder wärmer ist werden die Türen schön mit Bitumen gedämmt, da kommt dann eig schon genug bums draus, sollte das nicht reichen hab ich noch einen Aktiv Sub vom MacAudio im Keller liegen der langt aus und klingt besser als man es von MacAudio eig erwartet.

MfG
Stonecold

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich frage mich ohnehin, wieso man einen Woofer mit 1500 W oder so braucht.
Wenn ich nur noch Bass hören will, kann ich mich auch neben nen Presslufthammer oder hinter nen V8 stellen ^^
Schon klar, dass man unbedingt nen Riesenwoofer haben will, wenn die Serienanlage des Autos nicht sooo top ist, aber wenn ich sehe, dass es teilweise Leute gibt, die 5-stellige Summen für Car-Audio ausgeben, kann ich darüber nur schmunzeln und dran denken, dass die beste Soundanlage fürs Auto (das große B&O im A8) "gerade mal" ~6000 € kostet.

Nur klingt die im Audi für 6000€nicht wirklich berauschend, die von Volvo ist ein ganzes stück besser und kostet weniger, wobei man für erheblich weniger schon besseren Sound bekommt.

Mfg
Stonecold
 
Aber ein Woofer mit ner tiefgezogenen PVC Membran ist wirklich nicht der Wahnsinn... aber günstig, wie mans an dem Kenwood sieht.


für den preis ist der wirklich top find ich.....für den preis gibts sonst nur sachen wie "shark" "rockwood" und "toxic" ich mein da ist der kenwood schon um einiges besser....und hält die 200watt auch

bekannter von mir hatte mal von rockwood (oder wie auch immer) nen 300watt woofer @ 320 watt von der endstufe (den pegel etwas runter gedreht)

hat auch gut gefunzt, bis zum ersten "voll gas" test.....hat plötzlich verbrannt gestunken ergebniss war das es die spule zu einem drittel aus der membran gedrückt hat und ide restlichen 2 drittel sich untrennbar mit dem magneten vereinigt haben......der verkäufer hat gefragt an was ner stufe der betrieben wurde und hat am ende gemeint : 320watt is viel zu viel^^ (normal muss ja die stufe immer etwas größer sein als der lautsprecher damit die nich ständig max läuft)
 
vielleicht waren die 300 watt ja peak und das ding hatte 50 watt rms :fresse:
 
für den preis ist der wirklich top find ich.....für den preis gibts sonst nur sachen wie "shark" "rockwood" und "toxic" ich mein da ist der kenwood schon um einiges besser....und hält die 200watt auch

bekannter von mir hatte mal von rockwood (oder wie auch immer) nen 300watt woofer @ 320 watt von der endstufe (den pegel etwas runter gedreht)

hat auch gut gefunzt, bis zum ersten "voll gas" test.....hat plötzlich verbrannt gestunken ergebniss war das es die spule zu einem drittel aus der membran gedrückt hat und ide restlichen 2 drittel sich untrennbar mit dem magneten vereinigt haben......der verkäufer hat gefragt an was ner stufe der betrieben wurde und hat am ende gemeint : 320watt is viel zu viel^^ (normal muss ja die stufe immer etwas größer sein als der lautsprecher damit die nich ständig max läuft)

naja wenne deinen voll belastest kann bei deinem das auch passieren, da ist für 20€ halt nix tolles drin an technik nur das billigste vom billigsten.

Mfg
Stonecold
 






paar bilder....auto is 2 wochen ungewaschen.....ich werds bestimmt nich machen, für 30cent den km kann mein vater auch ruhig in die anlage fahren
 
mein dad fährt täglich so an die 70km....scheinbar sin bei euch die strassen sauberer^^
 
Könnte evtl. der 2,5l V6 ausm Ford Mondeo ST 200 sein ist jedenfalls der einzige der leistungsmässig in frage kommen würd. hat 205PS.

Wo er verbaut ist steht zwar nicht dabei, aber die Daten vom Motor damit du siehst das ihn wirklich gibt ;)

http://www.geocities.com/viv95pgt/klze.html

für meine bedürfnisse reicht das kenwood föllig aus.....druck brauch ich nich unbedingt....ich will nich bass hören sondern musik.....bandpass drückt vilt besser is mir aber zu unprezise

Und was "drückt" die Anlage so?
 
ich bin mit meinem sauberen golf nach jena und zurück (280km) gefahren und die bude war grau danach :fresse:
 
also bevor ich sowas kaufe (was ich nicht verstehe) hol ich mir doch was gutes gebrauchtes

ich hatte einen crunch MRQ-12, für 30 € bekommen, der hat passablen klang und ausreichend druck
allerdings waren 530 watt rms wohl doch zuviel und die gumiscke ist gerissen :d

jetzt hab ich mir einen velocity vrb 12.1 gebraucht geholt für günstige 50€, und ich kann nur sagen das ding ist mega, der klang und die trockenheit der bässe ist sagenhaft, druck und lautstärke mässig sitz ich persönlich im auto und denk mir noch mehr kann da doch nicht rauskommen, aber wenn man weiter geht bleibt er absolut sauber nur mit noch mehr dampf :d
das ding kam früher 350€ und hat super testberichte abgesahnt
mehr geht für das geld nicht :)

und solche gebrauchten schnäppchen gibt es immer, sei es in hifi foren oder bei ebay
 
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