*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad nen anruf gekriegt: ey kannste mal kommen? nimm schaufel mit

ich denk mir nix, fahr dahin und sehe das:





:fresse:
 
jop :)

ist echt ein genialer motor, im 6ten gang bei 50kmh zieht der dich jeden berg problemlos hoch sprich ab grob 1100 1/min haste mehr als genug drehmoment schon dahinter um normal fahren zu können

3ten und 5ten überspring ich eigentlich immer

bei normaler fahrweise sind 7 liter problemlos drin, aber ich fahr nicht normal, alleine das kompressor geräusch macht süchtig :d

naja aber der gute muss weg, nen 135i ist halt doch was anderes (wenn mein bmw händler endlich nen guten preis machen würde :fresse:)
 
ja haste denn den riemen mal runter gemacht? dürfte bei dem ja auch so gehen oder

Nur den von der LiMa, war für den rest heute irgendwie zu faul. Hab nur die Karre aufgeräumt ;)

meinste ich cruise mit meinem polo an ner eisdiele vorbei um jemanden zu beeindrucken? :fresse:

Klar, ich stell mich auch ständig an die Hauptschule und such krasse "Opfer" :drool:

Loool.

1,4 Liter? Darf sich sowas Motor nennen? :fresse:

'cuda

Wenn die 1.4L sich auf das Luftvolumen vom Turbo bezieht schon :wink:
 
kompressorbetrieb 1,5bar
turbobetrieb 1 bar
 
also mir gefällt mein 1.4 vom prinzip her, bei 130 im tempomat braucht er unter 7 liter
wenn man zügig fährt bei 150 wo begrenzt ist und 180-220 wenn frei ist braucht er 7,8-8,2 jenachdem, und wenn man tacho bis 240 schiebt wenns frei ist sinds um die 8,5

bei 300km durchgehend 220 im tempomat bedankte er sich allerdings auch mit um die 12 liter :fresse:

und 80€ steuern sind sowieso geil :d



edit: schon gesehen..

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gemini: 2,6 und 2,8. Aber ich hasse es, wenn der Reifen in der Mitte runter ist und an den Seiten noch vollen Profil hat.

'cuda
 
Wenn die 1.4L sich auf das Luftvolumen vom Turbo bezieht schon :wink:

ich würde selbst dann sagen...nein...also wenn es sich auf die fördermenge/min bezieht...wäre mal interessant was so nen turbo in der min fördert (z.b von nem 2l benziner), aber ich denke es müsste deutlich mehr als 1,4l sein.

wenn es sich aber auf das volumen des turbos an sich bezieht...dann ok...nen 1,4l großen turbo....das turboloch möcht ich mir garnicht vorstellen, bis das rießending arbeitet :fresse:
 
:lol:

den musste per hand auf drehzhal bringen und dann zuschalten :fresse:
 
Ähm, guten Morgen, Du hast absolut Recht, ich meinte genau das Gegenteil, aussen ab und innen wie neu. :wall:

'cuda
 
wenn die reifen einseitig abgefahren sind, dann hats was mit dem sturz zu tun. aber wenns nur außen ist, dann liegt das einfach daran das im reifen zu wenig luft ist und sich die innere lauffläche zur felge hin wölbt, weil die außenseiten des reifens hart sind.
 
Die GS-D3 kann ich empfehlen. Ich habe nur ein Kritikpunkt: Spurillen. Das habe ich aber mehr oder weniger in den Griff bekommen. Okay, eher weniger. Ich fahre weniger Druck, 2,8 vorne und 3,2 hinten. Davor hatte ich 3,2 vorne und 3,8 hinten. Mit höherem Druck liegt er zwar besser auf der Strasse, Reifenverschleiss ist gleichmässiger und ist genauer bei schnellen Kurven, aber er folgt auch jeder Spurille. Mit weniger Druck ist er ein Tick schwammiger, aber dafür spurtreuer. Okay, es liegt auch an der Reifenbreite und dem Fahrwerk. Mal schauen, was sich ändert, wenn im Frühjahr neues Fahrwerk und verstärkte Stabis reonkommen.

'cuda

Ganz schön viel bar drauf. Jupp Fahrwerk soll bei mir auch noch ein anderes rein.
Weiß nur nicht ob Federn reichen oder ob ich gleich in ein Gewindefahrwerk investiere. Eigentlich will ich ihn nur etwas härter und 3-4cm tiefer haben.


free
 
@drunkenmaster: Genau so ist es.

Und wenn der Reifen nur aussen abgefahren ist, kann es auch daran liegen, dass der Fahrer in den Kurven nicht vom Gas geht.

@Free: Mit 3,6 oder 3,8 hinten fährt er sich klasse. Wo liegt preislich der Unterschied? Bei mir kommen Eibach Federn und Bilstein Dämpfer rein, verstärkte Querlenker und Druckstreben von Meyle/Lemförder und die beiden Stabis vom CSi. Dann ist nichts mehr mit Aufschaukeln bei schnellgefahrenen Kurven.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenmaster: Genau so ist es.

Und wenn der Reifen nur aussen abgefahren ist, kann es auch daran liegen, dass der Fahrer in den Kurven nicht vom Gas geht.

@Free: Mit 3,6 oder 3,8 hinten fährt er sich klasse. Wo liegt preislich der Unterschied? Bei mir kommen Eibach Federn und Bilstein Dämpfer rein, verstärkte Querlenker und Druckstreben von Meyle/Lemförder und die beiden Stabis vom CSi. Dann ist nichts mehr mit Aufschaukeln bei schnellgefahrenen Kurven.

'cuda



Entweder für 400€ H&R Federn mit einstellbarem Panhardstab oder KW Gewindefahrwerk für 1200€.

free
 
Hmm, H&R, hmm. Ich kenne die nur für den 8er und sie sind zu weich. Hast Du die Möglichkeit einen zu fahren, wo sowas drin hat?

'cuda
 
Hmm, H&R, hmm. Ich kenne die nur für den 8er und sie sind zu weich. Hast Du die Möglichkeit einen zu fahren, wo sowas drin hat?

'cuda


Nee, leider nicht. Ab 200 wird mein Auto relativ schwammig und legt sich zu sehr in die Kurven.
Von KW gibts auch Federn fürn Stang.

free
 
Er ist halt zu weich für sowas.

KW kenne ich leider gar nicht.

Aber es muss ja nicht so sein, dass wenn die Federn für Fahrzeug A schlecht sind, sind sich für Fahrzeug B auch schleicht sind. Verstehst, was ich meine? Vielleicht sind die H&R für den Mustang besser als die für den 850er.

'cuda
 
Er ist halt zu weich für sowas.

KW kenne ich leider gar nicht.

Aber es muss ja nicht so sein, dass wenn die Federn für Fahrzeug A schlecht sind, sind sich für Fahrzeug B auch schleicht sind. Verstehst, was ich meine? Vielleicht sind die H&R für den Mustang besser als die für den 850er.

'cuda

Jo, ich versteh. Wäre natürlich wirklich blöd alles einzubauen und dann festzustellen, dass es nicht viel gebracht hat. Werd mich noch ein wenig im Mustangforum umhören.

free
 
bei normaler fahrweise sind 7 liter problemlos drin, aber ich fahr nicht normal, alleine das kompressor geräusch macht süchtig :d

Ja Stimmt. Das Kompressorgeräusch ist ziemlich deutlich für ein ziviliertes Auto (Scirocco) gewesen.
Wünschte meiner würde auch etwas mehr zum Vorschein kommen. Den hört man leider gar nicht.
 
War das nicht so, dass man den mit ner größeren Riemenscheibe etwa mehr Leistung entlocken konnte?
 
Eher mit einer kleineren. Kleinere Scheibe am Lader -> höhere Drehzahl im Lader -> höhere Fördermenge und als Folge mehr Leistung aber auch mehr Verschleiss. Sowas würde ich mit einem Eaton-Verdichter nicht machen, sie sind auch so schon relativ anfällig. Die Verdichter haben keinen eigenen Schmier- und Kühlkreislauf.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, VL125 hat recht. Größere Riemenscheibe, die auf die bestehende draufgemacht wird.
Ist sogar ganz ordentlich die Mehrleistung. 20PS mindestens.

Der erhöhte Verschleiß hält sich aber in Grenzen (laut Hörensagen). Im SLK Forum wurde das Thema Riemenscheibentuning groß diskutiert.
Ich denk die ganze Zeit drüber nach. TÜV hat das nicht, aber ob das jemand merkt ist ne andere Frage. Außen Schwarz lackiert sieht das Ding sehr unscheinbar aus.
 
Heute mit dem Twingo von Oma unterwegs gewesen, musste mal Luft drauf und sie konnte das nun nicht.

Ich glaub seit sie den Wagen hat (lange), hat sie das auch noch nie. Die Lenkung war total eckig und unsauber und..bäh halt.
Warum?

Es waren nur 1,1 bar auf den Reifen, beim Stehen sah es aus wie ein Fahrrad mit Platten:fresse:
 
Frage ist eher ob man das aufgrund der Geräuschkulisse überhaupt ertragen kann.

och beim vectra gehts, dank langem 4. und 5. gang (erreicht vmax in beiden gängen). im 5. ists echt ok. finde leider nicht das diagramm von meinem motor sonst könnt ich genau sagen wie viel umdrehungen er im 5. hat.
 
Ne, VL125 hat recht. Größere Riemenscheibe, die auf die bestehende draufgemacht wird.
Ist sogar ganz ordentlich die Mehrleistung. 20PS mindestens.

Der erhöhte Verschleiß hält sich aber in Grenzen (laut Hörensagen). Im SLK Forum wurde das Thema Riemenscheibentuning groß diskutiert.
Ich denk die ganze Zeit drüber nach. TÜV hat das nicht, aber ob das jemand merkt ist ne andere Frage. Außen Schwarz lackiert sieht das Ding sehr unscheinbar aus.

Quark da muss ne kleinere Riemenscheibe für mehr leistung drauf, kleinere Scheibe desto schneller dreht der kompressor, größere scheibe desto langsamer dreht der bei gleicher drehzahl. Sonst wären die ganzen G60 fahrer ja blöd statt des Originalen Laderrads nen 68er oder so zu verbauen.

MfG
Stonecold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh