*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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Hab zwar keine Ahnung wie das genau aufgebaut ist, aber wenn der Kompressor von einem Riemen angetrieben, wird es ja auch 2 Riemenscheiben geben. Von daher kann ja durchaus beides richtig sein, mann muss ja nur irgendwie die Übersetzung ändern. Aufgrund der Massenträgheitsmomente macht es allerdings wirklich mehr Sinn, ein kleineres auf der Ausgangsseite zu montieren, da ja bei Verwendung eines größeren wieder größere Kräfte zum Antrieb des Kompressors notwendig sind.
 
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Heute mit dem Twingo von Oma unterwegs gewesen, musste mal Luft drauf und sie konnte das nun nicht.

Ich glaub seit sie den Wagen hat (lange), hat sie das auch noch nie. Die Lenkung war total eckig und unsauber und..bäh halt.
Warum?

Es waren nur 1,1 bar auf den Reifen, beim Stehen sah es aus wie ein Fahrrad mit Platten:fresse:
Hat das keiner bemerkt, beim Service oder TÜV? Denn 1.1bar sind ja sicher viel zu wenig, da gehört doch bestimmt das doppelte drauf?
 
Hab zwar keine Ahnung wie das genau aufgebaut ist, aber wenn der Kompressor von einem Riemen angetrieben, wird es ja auch 2 Riemenscheiben geben. Von daher kann ja durchaus beides richtig sein, mann muss ja nur irgendwie die Übersetzung ändern. Aufgrund der Massenträgheitsmomente macht es allerdings wirklich mehr Sinn, ein kleineres auf der Ausgangsseite zu montieren, da ja bei Verwendung eines größeren wieder größere Kräfte zum Antrieb des Kompressors notwendig sind.

Richtig. ABER: Wenn man den Durchmesser vom antreibenden Rad vergrössert und somit die Übersetzung ändert, kann es passieren, dass die Nebenaggregate wie LiMa, Klimakompressor und etc. auch schneller laufen und das ist ja kontraproduktiv. Deswegen wird immer das Rad am Kompressor verkleinert.

'cuda
 
Das klingt logisch, wäre auch zu schade wenn sich alle Nebenaggregate verabschieden, nur weil man ein bischne tunen wollte.

PS: TopGear Blackpool economy race
Ich bin immer wieder überrascht,d ass die es geschafft haben, vorallem der kleine Polo, die Challenge war ja am anfang nicht zu schaffen.
Und was ich auch merkwürdig fand, warum sagen die Boardcomputer ud die Tanknadel 0 wenn da noch genug Sprit drin war für über 100 Meilen?
 
Hmm, H&R, hmm. Ich kenne die nur für den 8er und sie sind zu weich. Hast Du die Möglichkeit einen zu fahren, wo sowas drin hat?

'cuda

Hab die HR Federn im Mazda 3 MPS. Bin voll zufrieden. Liegt hart, hat aber noch guter Restkomfort. Das gleiche gilt für den RX-8 von meinen Eltern, top Produkt.

Kann man aber wohl pauschalisieren für alle Fahrzeuge
 
Für den E31 sind sie aber suboptimal, da gelten die Eibach als empfehlenswert.

'cuda
 
ich würde auf nichts schwören, ich habs schön öfter geschaft wenn meine tanknadel auf rot ist und der bordcomputer 0 sagt 100 km zurückzulegen, ich dachte immer hoffentlich geht er nich aus.... aber wenn ich ihn mal sparsam bis zum ende fahren würde dann könnte sowas wie 160 km vll funktionieren :)
 
;) neulich auch erst bei 0 noch 90km hingelegt und mein Fiesta war immer noch nicht aus.

Also SO unrealistisch ist das nicht
 
Gibt auch sowas wie Reserve.
Bei mir sind bei 0 km noch 8 Liter drin (also 12.5 % des Tanks sind Reserve).
 
Lt. Bedienungsanleitung sind noch 7 oder 8l im Tank wenn der BC zu meckern anfängt bei 70l gesamt. Wirkich stimmen kann das allerdings nicht, ich hab noch nie mehr als 62l getankt und bin aber speziell beim letzten mal noch 100km nach aufleuchten der Leuchte damit gefahren ...
 
bei mir faengst reservelamperl an zu leuchten und ich hab noch 10l drin
 
Ich hab nichtmal ne Lampe.....
 
Wenn ich in den roten Bereich komme, kann ich locker noch 100km bis 150km fahren. Aber letztens war die Karre leer obwohl ich nur 30km über den roten Bereich gefahren bin. Hab mich schon gewundert warum die Karre im Stand immer ausging nachdem ich ihn auseinander genommen habe :fresse:
 
Quark da muss ne kleinere Riemenscheibe für mehr leistung drauf, kleinere Scheibe desto schneller dreht der kompressor, größere scheibe desto langsamer dreht der bei gleicher drehzahl. Sonst wären die ganzen G60 fahrer ja blöd statt des Originalen Laderrads nen 68er oder so zu verbauen.

MfG
Stonecold

Mein Gott. Jetzt glaubt mir das doch. Keine Ahnung wie der Technische Hintergrund ist (Ja, von Übersetzung hab ich schonmal was gehört), aber beim RIemenscheibentuning wird eine größere auf die Kleine bestehende gesetzt.
Macht Carlson zum Beispiel genauso bevor hier Bastellösung geschrieen wird.

Hier die EInbauanleitung.
http://www.mbslk.com/files/artikel/EinbauberichtRiemenschaibeR170.pdf
 
Gibt auch sowas wie Reserve.
Bei mir sind bei 0 km noch 8 Liter drin (also 12.5 % des Tanks sind Reserve).


Es geht aber auch konstruktionsbedingt nicht alles raus.

Bei meinem alten 323F bin ich mal gefahren, bis er schon kein Gas mehr angenommen hat und konnte dann "nur" 50,5 Liter tanken bei 55 Liter max.
Würde also sagen, dass 10% vom Tankvolumen gar ned rausgehen.

Bei meinem MPS ist schleunigst tanken angesagt, wenn die Lampe angeht. Laut BC hab ich dann noch 25km. Wobei ich sagen muss, dass 55 Liter Tankvolumen nicht besonders viel sind für ein Auto was im sportiven Betrieb etwa 11-12 Liter braucht...
 
also bei mir geht die lampe bei 60 km restreichweite an (bei unserem polo sogar bei 110), also noch genug bis zur nächsten tankstelle
 
Dann nimm mal den Evo 8 50L Tank und einem Verbrauch von 17,8L/100km ergibt eine etwaige Reichweite von 250km......
 
Dann nimm mal den Evo 8 50L Tank und einem Verbrauch von 17,8L/100km ergibt eine etwaige Reichweite von 250km......

Klar, schlimmer geht immer. Obwohl der Evo schon ein geiles Auto ist.

Trotzdem finde ich eine Reichweite von weniger als 400km schon etwas mager.

Hatte mal nen Skoda Octavia Diesel als Leihwagen, da ging eine riesige Tankstelle im Display an, obwohl laut BC noch 150km Restreichweite da waren... Anscheinend was ein Auto für Pessimisten :d
 
Hatte mal nen Skoda Octavia Diesel als Leihwagen, da ging eine riesige Tankstelle im Display an, obwohl laut BC noch 150km Restreichweite da waren... Anscheinend was ein Auto für Pessimisten :d

Nein, eigentlich nicht :)


Ich bin froh, wenn ich etwas früher planen kann wann und wo ich tanken muss ;)

Gut, ich muss auch nur alle 3 Wochen zur Tankstelle :d
 
Klar, schlimmer geht immer. Obwohl der Evo schon ein geiles Auto ist.

Trotzdem finde ich eine Reichweite von weniger als 400km schon etwas mager.

Hatte mal nen Skoda Octavia Diesel als Leihwagen, da ging eine riesige Tankstelle im Display an, obwohl laut BC noch 150km Restreichweite da waren... Anscheinend was ein Auto für Pessimisten :d

beim diesel ist sowas gar nicht schlecht, wenn da luft ins system kommt, dann darfst ne zeit warten bis das ganze system entlüftet ist.
 
bei mir geht die reserve (naja....kurze anzeige einer zapfsäule im display und dann nen kleines ausrufezeichen nachem kilometerzähler) bei ca. 6l an...und dann ab 50km restreichweite laut BC hab ich dieses zapfsäulen zeichen dauerhaft und die restreichweite auch dauerhaft angezeigt.
kann man zwar immer wieder wegdrücken, aber nach so 10s. kommts wieder.


ps. heut mal wieder fü 99cent getankt :banana:
 
Mein Gott. Jetzt glaubt mir das doch. Keine Ahnung wie der Technische Hintergrund ist (Ja, von Übersetzung hab ich schonmal was gehört), aber beim RIemenscheibentuning wird eine größere auf die Kleine bestehende gesetzt.
Macht Carlson zum Beispiel genauso bevor hier Bastellösung geschrieen wird.

Hier die EInbauanleitung.
http://www.mbslk.com/files/artikel/EinbauberichtRiemenschaibeR170.pdf

aber das ding wo die große scheibe drauf kommt ist niemals der kompressor :confused:
 
Das wird wohl das antreibende Rad sein. Und dann macht eine größere Scheibe auch Sinn.
 
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