*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sehr nice, aber mir wäre der zu teuer.
 
ich weiß nicht...cabrios sind nicht mein fall.

klar würd auch eins nehmen, allerdings wohl nie das dach aufmachen, auch finde ich coupes deutlich schöner....würde immer das coupe nehmen (z3, z4, 6er, 3er, 1er, TT, CLK, usw usw....)
 
Einen TTS Roadster haben wir fast jeden Morgen außerhalb der Stadt hinter uns bzw. kurz vor der Stadt vor uns. :fresse:

Bei dem lohnt es sich sogar, dass Radio leise zu machen, wenn er überholt.
 
Und den Mustang als Winterauto? Nobel geht die Welt zu Grunde. :d

Gedankenspiel oder Planung?

Na ja, der TTS dann für richtig sonnige Tage und der Stang für "etwas" sonnige Tage, die trotzdem trocken sind.
Und dann brauch ich noch nen schönen Allrad fürn Winter:asthanos:
Obwohl der TTS kann ja beides.

free
 
so mein A4 B5 hat mich heute wieder angekotzt.

Heute Morgen wieder EPC, ABS und ESP Leuchten an. Also hatte ich den ganzen Tag in der Arbeit nen mieses Gefühl.
Auf dem Rückweg war dann aber nix da :hmm:, dann aber 5km vorm zu Hause kam die Discobeleuchtung wieder und ich hab direkt mal Werkstatt angesteuert :fresse:.

Tja Fehlercodes gab es nur 2:
- Drosselklappenpotentiometer fehlerhaft
- Gaspedalgeber 1/2 -> unplausibles Signal (lol?)

Geil an der Sache ist nur, dass in meiner 1600€ Rechnung zuvor sowohl das Gaspedal und die Drosselklappe gewechselt wurden.
Das Problem scheint bei starker Beschleunigung oder in schneller Kurvenfahrt zu kommen und bleibt bis zum Löschen bestehen (sporadischer Fehler). Ergo bei ruckartiger Motorbewegung und da alles bis auf den Motorkabelbaum gewechselt wurde, kann es nur ein Kontaktproblem dort geben. Dass das teuer wird, kann ich mir ja selbst schon denken :(

Mein Vater meint wie ich auch, dass die Reperatur definitiv sinnlos ist. Doch die Abwrackprämie für nen A4 B5 Bj. 99 mit 6 Zyl. Tiptronic ist mir zu schade.

Jetzt hat mir aber der Werkstattmeister ein nettes Angebot angedeutet. Ich geb meinen alten A4 ab, kassier die Prämie und kauf nen Golf VI und bekomme noch 2500€ von VW drauf. Er meinte nen Golf VI 102PS Diesel bekomme ich von dem für 20k als Comfortline. Das war aber nur so ein Gespräch nebenbei.

Also grüble ich schon den ganzen Abend und nun habe ich mich entschieden, dass ich mir den Golf VI hole. Ich finde ihn nämlich optisch deutlich schicker als den Vorgänger :). Die 5000€, die ich also bekomme, würde ich eventl. noch aufstocken und dann finanzieren auf 4 Jahre. Dann sollte der Golf noch nen ordentlichen Restwert haben und dann kann ich mich ja wieder umschauen.

Die Frage ist nur, welche Ausstattung? Allzusehr möchte ich im Komfort ned runtergehen. Bei Leistung dachte ich dann an den 122PS 1.4 TSI, denn ein Benziner sollte es schon sein. Ist der 160PS merklich teurer in Anschaffung, Steuern und Versicherung? Da ich grad 165PS fahre, wäre der Motor schon ned schlecht.

Welche Austattung sieht ihr als Pflicht an? Bitte wirklich nur wichtiges, denn wenn möglich will ich ned zu weit über 20k kommen...

Hätte nie gedacht, dass ich mal nen Golf kaufe, aber die Welt ist voller Überraschungen :fresse:. Morgen Nachmittag gehe ich dann zu Werkstatt und schau mal, ob ich gleich unterzeichne, freu mich grad auf den wie ein Kind :d.

btw. wie lange braucht so nen Golf bis der lieferbar ist? Nicht, dass die Abwrackprämie vergriffen ist, bis der fertig ist :-[

Kann man eigentlich dann statt Überführung bei VW auch Selbstabholung machen? Ich würde da mit dem Zug hinfahren und mir gern mal Ingolstadt anschauen :).
 
Ich würde dir den Golf VI 1.4 T 118 kW mit 7-Gang-DSG als Highline oder Comfortline empfehlen.

Steuerlich müsste der gleich mit dem kleineren sein. Als Ausstattung: Climatronic, MFA+, PDC (ist teilweise Serie).

VWs kann man in der Autostadt in Wolfsburg abholen.
 
Grundsätzlich kann man schonmal sagen das der 122PS TSI sehr gefragt ist und dementsprechend die Lieferzeiten höher sind. Ansonsten ist der Highline Top, da noch das RCD510 rein und man hat im Prinzip alles was man im Alltag so braucht. Die Alcantara/Stoff sitze sehen geil aus und sind auch sehr bequem.
Und klar kannst du den Golf im Werk abholen, die Autostadt und gerade das Zeithaus ist für Autointeressierte sehr sehenswert! Von Ingolstadt wirst du allerdings recht wenig sehen können :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich würde dir den Golf VI 1.4 T 118 kW mit 7-Gang-DSG als Highline oder Comfortline empfehlen.

Steuerlich müsste der gleich mit dem kleineren sein. Als Ausstattung: Climatronic, MFA+, PDC (ist teilweise Serie).

VWs kann man in der Autostadt in Wolfsburg abholen.

PDC ist sowohl bei Comfortline als auch bei Highline Serie, der Highline hat zudem noch das Winterpaket, die Climatronic, 17" Alus etc. an Board.

Mal die Serienausstattung vom Highline:

4 Leichtmetallräder "Porto" 7 J x 17
Reifen 225/45 R 17
Rückleuchten abgedunkelt
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Wärmeschutzverglasung grün
Dekoreinlagen "Chrom matt" für Instrumententafel und
Handbremshebelgriff in Leder
Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar
Lederlenkrad (3 Speichen)
Lendenwirbelstützen vorn
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten
Schalthebelknauf in Leder
Sitzbezüge in Alcantara/Stoff "Dropmag" (Sitzmittelbahn in Alcantara)
Sportsitze vorn
Textilfußmatten vorn und hinten
Vordersitze beheizbar
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
Multifunktionsanzeige "Plus"
Radio "RCD 210" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage

Mal allzu unwichtigen Krempel weggelassen.
 
ja sry, bringe die beiden IMMER durcheinander :fresse: (Ingolstadt und Wolfsburg)

Also der Highline gefällt mir schon ganz gut, denke auch, dass ich eher die 160PS Variante wähle. Dann sind die 2 kleinen Auspuffrohre auch mal beschäftigt ;)

hab grad den Konfigurator angeworfen und mir mal folgendes ausgesucht:

Golf VI Highline 1,4L TSI 160PS 6-Gang
- Shadow Blue Metallic (sieht aufn Bilder geil aus :drool: )
- Innen Titanschwarz Alcantra
- Multifunktionslenkrad (habs beim Kollegen im Ford Galaxy gesehen und will das unbedingt, schalte oft Radiosender)
- RCD 510
- 4 Türen (ich mags meine Tasche "hinten" abzulegen und auch mal andere mitzunehmen :))
- Park Assist inkl. ParkPilot (bin ein schlechter längs Rückwärtseinparker :fresse: )
- Marderschutzvorrichtung (hoffe das bringt was, bei uns gibt es leider zu viele von denen :()
- Reserverad 16" (genommen wegen Bordwerkzeug und Wagenheber)

macht zusammen 25.739€.

Nicht wenig und das für nen Golf :eek:. Muss den Händler Morgen trotz Umweltprämie noch ein wenig drücken ;).

Noch 2 Fragen:

Ist das DSG wirklich gut? Fahre grad Tiptronic, nur ist das DSG im Aufpreis ned grad wenig und dann gehe ich Richtung 30k, da könnte ich schon fast nen Passat aussuchen :fresse:.

Die 1,4L mit 160PS erscheinen mir als etwas unterdimensioniert (fahre grad 2,4L). Kann von so nem Motor Haltbarkeit erwarten? Mir ist durchaus klar, wie man nen Turbo fährt, ich fahre selbst Sauger schon warm und dann wieder kalt ;). Wobei kalt das größere Problem darstellt, da ich gegen Ende eher Autobahn fahre, aber wenn ich da ned heize, dann sollte der Turbo auch ned zu warm sein :).
Ich brauche die 160PS ned, um 200 auf der AB zu fahren, sondern um im 5ten/6ten gechillt 100-120 zu fahren, ohne nen dröhnenden Motor zu haben. In der Hinsicht liebe ich meinen A4, mit 2000 U/min bei 100km/h fährt es sich dank Laufruhe einfach nur angenehm :hail:.

Bringts eigentlich die Mardervorrichtung, kostet mit ~180€ ja ned grad wenig :hmm:. Und achja wie gut ist das Scheinwerferlicht eigentlich? Wollte ja eigentlich gerne mal Xenon haben, aber das gibt es beim Golf ja ned...

btw. so würde mein Wunschfahrzeug aussehen:

Vorne:


Hinten:


Also wenn der real so aussieht, dann freue ich mich richtig den 4-5 Jahre zu fahren :love:

Eigentlich mag ich es ned nen Neuwagen zu kaufen, vor allem wegen dem Werlverlust. Aber zum einen verliert der Golf ned so viel an Wert (denke mal in 4 Jahren bekomme ich noch 8-10k für den), zum anderen werde ich so meinen A4 irgendwie sinnvoll und kostenbegrenzend los.
 
glückwunsch zum wahrscheinlich neuen...für mich wäre er nix, aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

beim golf VI musst du eig garnicht auf nen neuwagen gehen um die umweltprämie zu kassieren...nen vorführer geht auch, hat ja EU5 (is ja glaub bei nem "gebrauchten" pflicht, EU5 und max 1 jahr alt), würde dir viel geld sparen.
 
ja sry, bringe die beiden IMMER durcheinander :fresse: (Ingolstadt und Wolfsburg)

Also der Highline gefällt mir schon ganz gut, denke auch, dass ich eher die 160PS Variante wähle. Dann sind die 2 kleinen Auspuffrohre auch mal beschäftigt ;)

hab grad den Konfigurator angeworfen und mir mal folgendes ausgesucht:

Golf VI Highline 1,4L TSI 160PS 6-Gang
- Shadow Blue Metallic (sieht aufn Bilder geil aus :drool: )
- Innen Titanschwarz Alcantra
- Multifunktionslenkrad (habs beim Kollegen im Ford Galaxy gesehen und will das unbedingt, schalte oft Radiosender)
- RCD 510
- 4 Türen (ich mags meine Tasche "hinten" abzulegen und auch mal andere mitzunehmen :))
- Park Assist inkl. ParkPilot (bin ein schlechter längs Rückwärtseinparker :fresse: )
- Marderschutzvorrichtung (hoffe das bringt was, bei uns gibt es leider zu viele von denen :()
- Reserverad 16" (genommen wegen Bordwerkzeug und Wagenheber)

macht zusammen 25.739€.

Was mir gerade noch einfällt, wenn du ein rSap fähiges Handy hast, würde ich noch die FSE Premium dazubestellen. Die ist echt top.
Ansonsten sieht die Konfig doch sehr ordentlich aus. Der Park Assist ist nen ganz nettes Gimmick, haben wir auch. Benutzen tu ich das Teil allerdings nicht, das bekomme ich selbst auch noch hin :d
Der Motor ist auch ordentlich, wir hatten im Ver Golf die Maschine, allerdings den kleinen mit 140PS, ich fand ihn angenehm. Den mit 160PS bekommen wir im April im EOS :) Da freu ich mich schon drauf, irgendwie sagt mir der 2.0TDI aktuell nicht zu.
Das DSG ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, ist aktuell wohl eines der modernsten Getriebe am Markt. Wir hatten die 6-Gang Variante mit Nasskupplung im GTI und das Fahren war damit sehr angenehm, vorallem ist es sehr erstaunlich wie weich das Getriebe selbst unter Volllast schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zum wahrscheinlich neuen...für mich wäre er nix, aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

beim golf VI musst du eig garnicht auf nen neuwagen gehen um die umweltprämie zu kassieren...nen vorführer geht auch, hat ja EU5 (is ja glaub bei nem "gebrauchten" pflicht, EU5 und max 1 jahr alt), würde dir viel geld sparen.
Gibt aber von VW derzeit noch was dazu, beim Golf VI wohl 2500€ oder so, glaube nicht, dass das auch für Vorführer gilt.

Trotzdem war ich erstmal erstaunt über den Preis, 25T€ für einen Kompaktwagen ist ganz schön heftig. Aber ist ja Liste, da geht noch was.

@Jlagreen:
122PS: 15 - 16 - 17
160PS: 15 - 21 - 18
(HP-TK-VK)

Unter Umständen kein unerheblicher Unterschied in der Versicherung.
 
Und beim Gebrauchten lege ich wieder 5k für nen Werkstattbesuch drauf :fresse:

Also der Golf 5, in dem ich mal saß, war mal gar ned so schlecht vom Komfort. Mir würde er reichen, gut der A4 ist schon gut (zumal ich Recarositze drin habe), aber meiner ist einfach zu alt (fast 10 Jahre und 190tkm).

@Iceman88
Ich muss sagen, den Golf 3 und 5 fand ich hässlich. Der Golf 4 war ok und der Golf 6 sieht imo ganz gut aus. Der Golf 6 errinnert mich stark an den alten A3, aber das ist ja nix schlimmes. Zum Glück haben die das Heck vom 5er ned übernommen :hail:.

Vorführwagen habe ich mir schon überlegt, ABER wenn ich nen 5-stelligen Betrag für nen Wagen in Erwägung ziehe, dann sollte es auch das haben, was ich will.
Das Auto scheint teuer zu sein, aber ich hoffe doch sehr neben den 5k (Abwrack+Umweltprämie) noch auf 23k oder so zu "drücken" und dann 3k zusätzlich draufzulegen, um 15k auf 250€/mtl. zu finanzieren.

@BadSante
naja mein Audi ist mit 19 - 20 - 17 ned viel billiger. Und ehrlich gesagt bin ich 700-800€/Jahr in Versicherung gewöhnt. Da ich nun 25 werde und dann mit SF6 versichern werde (ein shice kleiner Unfall!), sollte das schon langen.

btw. das oben ist Listenpreis, ich werde da Morgen schon verhandeln. Die 20k werden es nicht sein, aber 22-23k wären für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich täte mich vielleicht bei "BMW Premiumselection" mal umschauen. Da gibt es sehr viele schöne Fahrzeuge.

'cuda
 
Naja, wenn du mir nen BMW findest, den ich mit Abwrackprämie für 15-17k finanzieren kann, der min. die Ausstattung des Golfs hat. Dank schick mir doch bitte nen Link :wink:
 
Nutzt man die Abwrackprämie, gehen beim Preis einmal die 2500€ vom Staat runter, dann nochmal 2500€ Umweltprämie von VW und dann noch der ausgehandelte Rabatt. Mit entsprechend Verhandlungsgeschick ist da also noch ordentlich was drin. Was will man denn bei BMW ordentliches finden? Der 1er kostet ja noch mehr und hat ab Werk nichts drin.
 
Naja, hab grad zufällig die Grundausstattung vom 120i gesehen, so schlecht ist die ned. Nur GP ist schon 27,7k :(

Außerdem habe ich ned wirklich Lust jetzt viele Autohäuser abzuklappern. Mit dem Autohaus komme ich gut klar, bin da seit 2,5 Jahren Stammkunde (mein Vater auch) und ich denke mit denen kann ich gut was aushandeln. Habe dann auch vor dort Kunde zu bleiben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei dem muss ich nur 15-17k zahlen? (also inkl. Abwrackprämie und Rabatt)

wo finde ich die?

EDIT:
achso das sind Gebrauchte. Naja da kann ich dann aber die Ausstattung wieder ned wählen...

So muss nun aber auch pennen, da ich um 5 Uhr aufstehe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei dem muss ich nur 15-17k zahlen? (also inkl. Abwrackprämie und Rabatt)

wo finde ich die?

EDIT:
achso das sind Gebrauchte. Naja da kann ich dann aber die Ausstattung wieder ned wählen...

ja, sind gebraucht, aber die meisten halt echt gut ausgestattet, allerdings müsstest du deinen dann halt in zahlung geben...weil abwrackprämie gibts dann net...aber da söllte schon was machbar sein.

hier mal auf die schnelle zwei wirklich schöne angebote für nen 120i, die beide in deinen preisrahmen fallen und cih dem golf deutlich vorziehen würde

nummer 1
nummer 2 (inkl. automatik und Xenon usw.)
 
Naja, hab grad zufällig die Grundausstattung vom 120i gesehen, so schlecht ist die ned. Nur GP ist schon 27,7k :(

Außerdem habe ich ned wirklich Lust jetzt viele Autohäuser abzuklappern. Mit dem Autohaus komme ich gut klar, bin da seit 2,5 Jahren Stammkunde (mein Vater auch) und ich denke mit denen kann ich gut was aushandeln. Habe dann auch vor dort Kunde zu bleiben :).

Also was ich so im BMW Konfigurator sehe, kann ich nicht verstehen wo da die Serienaustattung gut sein soll. Klimaautomatik kostet 1500€, PDC vo/hi kostet 750€, nen Radio kostet auch nochmal 200€, ab Werk gibt es 16" Stahlfelgen. Kurz gesagt, die Preise des 1er sind richtig gesalzen. Da soll nochmal einer sagen ein Golf sei teuer.
 
Ne andere Liga... das sei mal dahingestellt. Deine Links gehen leider nicht (zumindest bei mir), was ich eben allerdings bei den BMW Gebrauchten gesehen habe, war auch relativ ernüchternd. Für das Geld was die da haben für Jahreswagen wollten, gibts auch schon einen Passat CC.
 
hmmm...bei mir gehts....

hier mal die angebotsnummern, darüber müsste man bei der bmw gebrauchtwagenbörse eig auch suchen können.

nummer 1: JT90962
nummer 2: 003599

@riverna
ich bin schon zur genüge golf V gefahren und der ist in allen belangen (ausser dem in bezug auf den 2.0l TFSI motor, der ist super und deutlich besser als die BMW triebwerke) deutlich hinterm 1er VFL.
das FL hat nochmal deutlich zugelegt was quali und anmutung usw angeht, und ist dem Golf VI auch wieder überlegen, wies da mitm fahren aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich die beide noch nicht gefahren bin.

vom platz ist der golf allerdings überlegen, der 1er ist vergleichsweise echt klein, das kann man nicht bestreiten.

aber zwischen dem 1er und dem golf liegen genauso noch "welten" wie zwischen dem A3 udn dem golf (wobei dei sich zu 99% gleich fahren, was beim 1er absolut anders ist)

klar muss man sich diesen unterschied teuer erkaufen, keine frage, manchen ist es das wert (wie mir), anderen nicht und denen reicht der golf.

ich mein ich könnte uch mitm golf leben (ganz im gegensatz zu nem focus, der geht mal garnicht :kotz: sieht zwar geil aus, aber das wars dann auch), aber solange ich es mir leisten kann, zahle ich den premiumaufschlag gern oder nehme lieber nen gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh