so mein A4 B5 hat mich heute wieder angekotzt.
Heute Morgen wieder EPC, ABS und ESP Leuchten an. Also hatte ich den ganzen Tag in der Arbeit nen mieses Gefühl.
Auf dem Rückweg war dann aber nix da
, dann aber 5km vorm zu Hause kam die Discobeleuchtung wieder und ich hab direkt mal Werkstatt angesteuert
.
Tja Fehlercodes gab es nur 2:
- Drosselklappenpotentiometer fehlerhaft
- Gaspedalgeber 1/2 -> unplausibles Signal (lol?)
Geil an der Sache ist nur, dass in meiner 1600€ Rechnung zuvor sowohl das Gaspedal und die Drosselklappe gewechselt wurden.
Das Problem scheint bei starker Beschleunigung oder in schneller Kurvenfahrt zu kommen und bleibt bis zum Löschen bestehen (sporadischer Fehler). Ergo bei ruckartiger Motorbewegung und da alles bis auf den Motorkabelbaum gewechselt wurde, kann es nur ein Kontaktproblem dort geben. Dass das teuer wird, kann ich mir ja selbst schon denken
Mein Vater meint wie ich auch, dass die Reperatur definitiv sinnlos ist. Doch die Abwrackprämie für nen A4 B5 Bj. 99 mit 6 Zyl. Tiptronic ist mir zu schade.
Jetzt hat mir aber der Werkstattmeister ein nettes Angebot angedeutet. Ich geb meinen alten A4 ab, kassier die Prämie und kauf nen Golf VI und bekomme noch 2500€ von VW drauf. Er meinte nen Golf VI 102PS Diesel bekomme ich von dem für 20k als Comfortline. Das war aber nur so ein Gespräch nebenbei.
Also grüble ich schon den ganzen Abend und nun habe ich mich entschieden, dass ich mir den Golf VI hole. Ich finde ihn nämlich optisch deutlich schicker als den Vorgänger
. Die 5000€, die ich also bekomme, würde ich eventl. noch aufstocken und dann finanzieren auf 4 Jahre. Dann sollte der Golf noch nen ordentlichen Restwert haben und dann kann ich mich ja wieder umschauen.
Die Frage ist nur, welche Ausstattung? Allzusehr möchte ich im Komfort ned runtergehen. Bei Leistung dachte ich dann an den 122PS 1.4 TSI, denn ein Benziner sollte es schon sein. Ist der 160PS merklich teurer in Anschaffung, Steuern und Versicherung? Da ich grad 165PS fahre, wäre der Motor schon ned schlecht.
Welche Austattung sieht ihr als Pflicht an? Bitte wirklich nur wichtiges, denn wenn möglich will ich ned zu weit über 20k kommen...
Hätte nie gedacht, dass ich mal nen Golf kaufe, aber die Welt ist voller Überraschungen
. Morgen Nachmittag gehe ich dann zu Werkstatt und schau mal, ob ich gleich unterzeichne, freu mich grad auf den wie ein Kind
.
btw. wie lange braucht so nen Golf bis der lieferbar ist? Nicht, dass die Abwrackprämie vergriffen ist, bis der fertig ist
Kann man eigentlich dann statt Überführung bei VW auch Selbstabholung machen? Ich würde da mit dem Zug hinfahren und mir gern mal Ingolstadt anschauen
.