*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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vom platz ist der golf allerdings überlegen, der 1er ist vergleichsweise echt klein, das kann man nicht bestreiten.
Deshalb finde ich es Blödsinn, ihm da einen 1er einzureden (nur weil ein BMW-Badge draufklebt, das ist trotzdem nur ein Kompaktwagen zu horrenden Preisen), obwohl er explizit sagt, das er gerne mal jemanden mitnimmt.

Zumal der Ausgangspunkt war, das der Golf angeblich zu teuer ist. Da empfiehlt man doch kein noch teureres Auto, ein gebrauchter Golf kostet nämlich, welch Wunder, auch weniger als ein neuer.

Sorry, aber ich kann es nicht im geringsten nachvollziehen.

Wenn man Geld sparen will gibt es sicher viele tolle Alternativen, aber zu denen gehört unter der Prämisse mit Sicherheit kein 1er BMW. :hmm:
 
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Was sind denn die BMW Vierzylinder Benziner denn für Triebwerke? Die werden doch überall von den TSI Modellen Nass gemacht, hier und da Verbraucht der BMW mal nen zehntel Liter weniger aber das wars dann auch, von den Fahrleistungen sieht der doch alt aus. Und vom Ver Golf auf den VIer Golf hat sich einiges getan. Der ist merklich besser. Und gerade als Highline in Verbindung mit einem der Touch Screen Geräte (RCD510/RNS510) sieht er auch im Innenraum sehr ordentlich aus.
 
so mein A4 B5 hat mich heute wieder angekotzt.

Heute Morgen wieder EPC, ABS und ESP Leuchten an. Also hatte ich den ganzen Tag in der Arbeit nen mieses Gefühl.
Auf dem Rückweg war dann aber nix da :hmm:, dann aber 5km vorm zu Hause kam die Discobeleuchtung wieder und ich hab direkt mal Werkstatt angesteuert :fresse:.

Tja Fehlercodes gab es nur 2:
- Drosselklappenpotentiometer fehlerhaft
- Gaspedalgeber 1/2 -> unplausibles Signal (lol?)

Geil an der Sache ist nur, dass in meiner 1600€ Rechnung zuvor sowohl das Gaspedal und die Drosselklappe gewechselt wurden.
Das Problem scheint bei starker Beschleunigung oder in schneller Kurvenfahrt zu kommen und bleibt bis zum Löschen bestehen (sporadischer Fehler). Ergo bei ruckartiger Motorbewegung und da alles bis auf den Motorkabelbaum gewechselt wurde, kann es nur ein Kontaktproblem dort geben. Dass das teuer wird, kann ich mir ja selbst schon denken :(

Mein Vater meint wie ich auch, dass die Reperatur definitiv sinnlos ist. Doch die Abwrackprämie für nen A4 B5 Bj. 99 mit 6 Zyl. Tiptronic ist mir zu schade.

Jetzt hat mir aber der Werkstattmeister ein nettes Angebot angedeutet. Ich geb meinen alten A4 ab, kassier die Prämie und kauf nen Golf VI und bekomme noch 2500€ von VW drauf. Er meinte nen Golf VI 102PS Diesel bekomme ich von dem für 20k als Comfortline. Das war aber nur so ein Gespräch nebenbei.

Also grüble ich schon den ganzen Abend und nun habe ich mich entschieden, dass ich mir den Golf VI hole. Ich finde ihn nämlich optisch deutlich schicker als den Vorgänger :). Die 5000€, die ich also bekomme, würde ich eventl. noch aufstocken und dann finanzieren auf 4 Jahre. Dann sollte der Golf noch nen ordentlichen Restwert haben und dann kann ich mich ja wieder umschauen.

Die Frage ist nur, welche Ausstattung? Allzusehr möchte ich im Komfort ned runtergehen. Bei Leistung dachte ich dann an den 122PS 1.4 TSI, denn ein Benziner sollte es schon sein. Ist der 160PS merklich teurer in Anschaffung, Steuern und Versicherung? Da ich grad 165PS fahre, wäre der Motor schon ned schlecht.

Welche Austattung sieht ihr als Pflicht an? Bitte wirklich nur wichtiges, denn wenn möglich will ich ned zu weit über 20k kommen...

Hätte nie gedacht, dass ich mal nen Golf kaufe, aber die Welt ist voller Überraschungen :fresse:. Morgen Nachmittag gehe ich dann zu Werkstatt und schau mal, ob ich gleich unterzeichne, freu mich grad auf den wie ein Kind :d.

btw. wie lange braucht so nen Golf bis der lieferbar ist? Nicht, dass die Abwrackprämie vergriffen ist, bis der fertig ist :-[

Kann man eigentlich dann statt Überführung bei VW auch Selbstabholung machen? Ich würde da mit dem Zug hinfahren und mir gern mal Ingolstadt anschauen :).

sporadischer fehler in der elektronik ist bei VW/AUDI fast immer irgenwas mit korrodierten steckern...würde auf verdacht mal den kabelbaum inkl steckverbindern checken (lassen)...da sitzt oft der wurm drin. grade bei alten wagen mit viel km...(deiner hat über 100k km oder)?
 
Ein neues Video von meinem Imaginären Kompressor, morgen baue ich mal die Riemenscheibe von der WaPu und von der Servo ab. Wenn das nix hilft wird der Motor am nächsten Wochenende rausgehoben und die Servopumpe getauscht... weil das nervt gewaltig:

http://www.myvideo.de/watch/5970096/Nissan_100NX_GTi_SR20DE

Ein Kumpel mein das ich vll den Keilrippenriemen zu stram gemacht habe und die Pumpe dadurch Geräusche macht oder eben die Servo. Würde auch den Lagerschaden bei der alten Pumpe erklären meint er.
 
Deshalb finde ich es Blödsinn, ihm da einen 1er einzureden (nur weil ein BMW-Badge draufklebt, das ist trotzdem nur ein Kompaktwagen zu horrenden Preisen), obwohl er explizit sagt, das er gerne mal jemanden mitnimmt.
Nein, denn es gibt einmal 'nen anständigen Antrieb und zum anderen nicht ganz so miesen Service.

Wenns was wirklich nettes sein soll, wären hier wohl eher Japaner anzuraten, z.B. Honda Civic oder Mazda 3.
 
Also bei meinem GPX motor ist das auch so, der Limariemen qietscht wenn er zu lose ist und macht so ähnliches Geräusch wie bei dir wenn er zu fest ist, nur lässt sich das bei mir innerhalb von 5 Sekunden ändern.

Mit Glück ist das nachher irgendein Lager oder sowas. :fresse:


So Nacht, bin weg.
 
Ein neues Video von meinem Imaginären Kompressor, morgen baue ich mal die Riemenscheibe von der WaPu und von der Servo ab. Wenn das nix hilft wird der Motor am nächsten Wochenende rausgehoben und die Servopumpe getauscht... weil das nervt gewaltig:

http://www.myvideo.de/watch/5970096/Nissan_100NX_GTi_SR20DE

Ein Kumpel mein das ich vll den Keilrippenriemen zu stram gemacht habe und die Pumpe dadurch Geräusche macht oder eben die Servo. Würde auch den Lagerschaden bei der alten Pumpe erklären meint er.

lagerschaden spannrolle? also man hört ja deutlich das das geräusch aus dem bereich des riementriebs kommt. nur wo genau ist halt die frage.
 
Meine Servo klingt aktuell teilw. genauso.
Ich werde aber erstmal das Öl tasuchen, weils nur auftaucht wenn er kalt ist.
 
ein komplettes kit inkl turbo und llk für 850 dollar, das ist nicht dein ernst oder? das kann doch gar nix taugen oO

über die servopumpe? interessant :d über die LiMa hätt ich mir ja noch vorstellen können. locker das teil doch einfach mal ein wenig, sollte ja keine großartige anstrengung sein.
 
ein komplettes kit inkl turbo und llk für 850 dollar, das ist nicht dein ernst oder? das kann doch gar nix taugen oO

über die servopumpe? interessant :d über die LiMa hätt ich mir ja noch vorstellen können. locker das teil doch einfach mal ein wenig, sollte ja keine großartige anstrengung sein.

Für die 0.4bar die ich fahren kann wird das reichen, geh ich jedenfalls mal von aus. Nicht alles was günstig ist muss auch kacke sein :d

Der hintere Riemen wird über die Servo gespannt und der vordere über die LiMa. Das gleiche Prinzip, nur eben beides verschiedene Riemen.

Du willst dir nicht ernsthaft son China Lader da drauf fummeln?:confused:

Der Lader ist mir eigentlich ziemlich Wurst, wenn der hops geht kommt mein T25 Garrett rein. Wie gesagt mehr als 0.4bar kann ich auf Dauer nicht fahren.
 
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mir wär das alles zu unsicher... nur so nachbau zeugs, das würde mir nicht in die tüte kommen. alleine schon der krümmer, der sieht echt billig nachgebaut aus.
 
Bei Ersatzteilen ist es egal ob Honda, Mazda, Nissan oder Mitsubishi. Günstig sind alle nicht, ich kann das gut beurteilen hab selber Honda, Nissan, Mazda gehabt bzw hab sie.
 
mazda teile sind oft auch nur ford teile, glaub mir das is recht guenstig
 
man sollte ned vergessen, dass ich dann beim 1er BMW auch den "Premiumaufschlag" bei Service und Ersatzteilen habe.
Die Werkstatt ist ja ne VAG, daher kann ich da schön Preise für Audi und VW vergleichen und da kosten die gleichen Sachen für meinen Audi fast doppelt so viel :stupid: (also Service, Ersatzteile). Zum Glück habe ich nen guten Draht zum Werkstattmeister, der hat mir dann den Audiservice zum Preis fürn VW gemacht (klar die Ersatzteile waren dann immer noch teuer). Das soll jetzt nicht heißen, dass es beim VW günstig ist, nein sondern dass ich vermutlich in der Hinsicht sparen werden. Wobei das eh sicher ist, denn der Service für nen 6-Zylinder ist sowieso teurer.

Trotzdem, wenn der Händler sich quer stellt, dann gehe ich eben zum Nächsten VW. Zum Glück kommt die Umweltprämie ja vom Konzern :).

@Iceman88
Meinen A4 in Zahlung geben, wird wohl nicht viel einbringen. Zum einen wird der BMW Händler sowieso weniger geben, da es ein Audi ist und zum Anderen muss der dann nur bei ner Boschwerkstatt in die Historie des Autos schauen und wird es sofort ablehnen :fresse:.

Moralisch ist das auch so ne Sache, mein Audi ist eigentlich defekt und nachher kauft den einer, fährt happy 5 Monate damit rum und quält sich dann im Winter so wie ich jetzt. Ihr würdet doch auch ned wollen, dass einer ein Auto mit verheimlichten Elektronikdefekt verkauft oder?

Ich hoffe nur sehr, dass die eventl. nen Vorführmodell haben, damit ich mit dem eventl. ne Probefahrt machen kann. So ganz ins Blaue ein Neues Auto kaufen, ist halt auch ned das Wahre.

Eine Frage wurde jedoch noch ned beantwortet:
Wie gut ist denn der 1,4L TSI mit 160PS? Ich mein, der hat doch recht wenig Hubraum, nur gibts für den Golf gar keinen größeren Motor :confused:. Ich kenn mich mit den ganzen neuen Motoren überhaupt ned aus...

Die Werksangabe bzgl. Verbrauch dürfte für mich auch unrealistisch sein, aber wenn ich 8L pack mit 225er Reifen dann wäre ich schon sehr zufrieden. Mein Audi gönnt sich im Sparmode schon 9-10L auf 195er Reifen :fresse:.
 
Knappe 30k für einen Golf, ich gehe fest.

'cuda

guck mal was ein 1er bmw kostet mit dementsprechender ausstattung

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

1er liegt noch deutlich überm golf, keine frage, aber ist halt auch noch ne andere liga (vorallem dank LCI)

andere liga bei was? geh mal golf vi anguckn und fahren und dann vergleich mal ;)

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Tja, und wenn du wüsstest, worum es geht, dann wüsstest du sogar, das Jlagreen mit seiner Werkstatt zufrieden ist und dies einer der Gründe ist, warum er den Golf will.

der ließt das doch gar nicht, er sieht nur eine gelegenheit zu lästern (wie immer) und legt los

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Wie gut ist denn der 1,4L TSI mit 160PS? Ich mein, der hat doch recht wenig Hubraum, nur gibts für den Golf gar keinen größeren Motor :confused:. Ich kenn mich mit den ganzen neuen Motoren überhaupt ned aus...

super motor, relativ geringer verbrauch (je nach fahrweise natürlich), kleiner hubraum = wenig steuer und genügend kraft hat er auch. (ein 2 liter benziner sauger mit den gleichen ps z.b. sieht da kein land von unten raus und im durchzug)
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte ned vergessen, dass ich dann beim 1er BMW auch den "Premiumaufschlag" bei Service und Ersatzteilen habe.

Das würde ich so nicht stehen lassen, die erste richtige Inspektion bei BMW ist billiger als der kleine Fitnesscheck beim Aygo. :haha:
 
Der Riemen wird über die Servopumpe gespannt. Schiebt man die nach hinten wird er strammer und schiebt man sie vor wird er lockerer ;)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/89-9...025QQitemZ380104324721QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Gerade eben bestellt :)

Sry aber wie kann man nur so einen rotz kaufen? Es hat schon gründe warum ein Garret Lader um die 800-1000flocken alleine kostet, der lader wird nicht wirklich halten, die Quali wird mies sein irgendein billig China schrott warscheinlich und eingetragen bekommste das eh nicht. Kannst denke ich froh sein wenn der Müll deinen Motor nicht in den Tod jagd wenn der auseinanderfliegt wenn das Wastegate hopp geht und mal eben 1-2 Bar Ladedruck anliegen. Sorry aber bei sachen wie Bremsen, Reifen und Dinge fürn Motor würde ich nie sparen. Auch wenns verlockend ist mal eben gut Geld zu sparen.

MfG
Stonecold
 
guck mal was ein 1er bmw kostet mit dementsprechender ausstattung.

Ich weiss sehr wohl, was ein 1er kostet, mach Dir da mal keine Sorgen. Ich würde nie 30k€ für ein Wagen in der Golfklasse ausgeben. Für 30k€ bekomme ich einen E65 FL 7er mit einer traumhaften Ausstattung. Okay, der Rest kommt dann noch dazu, aber trotzdem.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, von 30k ist der von Jlagreen konfigurierte golf aber noch weit weg. mit knapp 26k listenpreis, wird er mit rabatt auf ca. 23k kommen. das find ich für die gebotene ausstattung und den guten motor noch akzeptabel.
mit einem gebrauchten luxusklasse wagen kann man den golf sowieso nicht vergleichen. da liegen welten dazwischen.
 
Ich weiss sehr wohl, was ein 1er kostet, mach Dir da mal keine Sorgen. Ich würde nie 30k€ für ein Wagen in der Golfklasse ausgeben. Für 30k€ bekomme ich einen E65 FL 7er mit einer traumhaften Ausstattung. Okay, der Rest kommt dann noch dazu, aber trotzdem.

'cuda


und was kostet der 7er dann an steuern, benzin, versicherung, reparaturen usw.

das sind dann nochmal 2 verschiedene welten, guck doch was golf, a-klasse, a3, 1er usw. kosten, mit der dementsprechenden motorisierung und ausstattung ist da 30k kein problem, ist halt mittlerweile so.

ich hab ja nicht bestritten, daß du weißt was ein 1er kostet, aber ein 1er ist auch nicht "mehr" auto wie ein golf iv und kostet noch einen gehörigen batzen premiumaufschlag zusätzlich, deswegen war ich etwas verwundert, daß du grad so erstaunt bist, wie teuer doch der golf ist ;)
 
Hi,

meine Freundin hat sich Ende Januar einen neuen Golf VI bestellt, Comfortline, 80PS, Alus mit Ganzjahresreifen, 4-Türer, RCD310, Schwarzmetallic. Nebelscheinwerfer und elektrische Fensterheber hinten hat sie weggelassen. :rolleyes:
Sie hat 13% bekommen auf den Listenpreis, zusätzlichen fallen dann noch 5000€ durch Abwrackprämie vom Staat und von VW weg. Lieferzeiten sind allerdings recht lang, je nach Ausstattung. Soll Ende April/Anfang Mai da sein.

grüsse Peter
 
zumal ich bei bmw keinen 4 zylinder sauger nehmen würde. die fahrn den aufgeladenen triebwerken in jeder hinsicht hinterher.
 
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