*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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wie viel ölverbrauch haltet ihr denn für normal auf 1000km? hab grad bei meinem polo nach ca 2000km autobahn 650ml öl nachgekippt und muss morgen noch ne flasche kaufen weils jetzt grad erst bei minimum angekommen is :O
 
0.0.

weder mein E36 noch mein E46 (ok, beim 1er weiß ich noch nicht) haben öl verbraucht.

wirklich 0. auf die gesamte fahrstrecke.

anfangs auf max und dort ist es geblieben, genau so wies sein soll.


aber bei VW gilt doch glaub nen verbrauch von bis zu 0,5l auf 1000km als normal.
mir pers. wäre das zu viel als das man es als normal bezeichnen kann.

so 100-200ml kann man schon als i.o bezeichnen, bei alten autos auch nen schluck mehr.


beim RX8 ist z.b auch 1l auf 1000km normal.

ps. wenns jetzt noch auf min steht....dann fehlt da bestimmt noch nen halber liter liter....ist schon heftig.
 
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hab mich eben echt erschrocken. fahre morgen 200km nach halle und ich glaub das wär weniger gut gewesen. am ölmeßstab war kein tropfen öl mehr dran :fresse:

vllt liegts auch daran, dass ich die 2000km autobahn zum großteil 140 @ 4000 - 4200 umdrehungen gefahren bin?
 
Grad im Studio nen Bekannten getroffen:

Bekannter: "Hey, hab nen Golf 6 Comfortline mit 122PS bestellt, voll geil!"
Ich: "Jo, ich auch, aber Highline mit 160PS."
Bekannter: "Argh, Angeber."

:fresse: :lol:

Ist echt übel, in meinem Bekanntenkreis bin ich bereits der 6te, der sich nen Neuwagen holt. Mein Vater versucht grad auch meine Schwester mit ihrem 12 Jahren alten Polo zum Wechsel überzeugen. Aber die ist einfach zu geizig und lässt ihre 19k Ersparnisse lieber auf nem 2% Tagesgeld liegen.
Sie "plant" schon seit 2 Jahren nen A3 Modell 2003-2005 zu kaufen, aber bisher nur Geschwätz :haha:.

Ich dachte auch, dass die Abwrackprämie Blödsinn ist, aber so wahnsinnig teuer ist ein Neuwagen der Kompaktklasse ja nicht. Und was Komfort angeht, sind doch alle Klassen merklich gestiegen in den letzten 15 Jahren.
Gut Audi, BMW und Mercedes sehen bei Abwrackprämie eindeutig in die Röhre, aber alle Hersteller mit Kompaktwagen räumen grad gut ab. Retten wird es die Bilanzen aber dennoch ned, denn im Ausland geht der Umsatz ja weiterhin runter...


glückwunsch und viel spass damit ;)

den wechsel hätte ich mir an deiner stelle gespart und lieber die mm schnittstelle genommen und da dann einen mp3 player hingehängt.

wie daniel 1301 schon sagte, ist der Wechsler schon integriert, nutzen werde ich den eh ned. Zwar kostet das RCD510 300€ mehr als das RCD310, aber da ich mit Highline auch auf bessere Optik gesetzt habe, konnte ich da doch ned so ein unpassendes Radio nehmen. Das RCD510 passt peferkt zur Highline, mehr als Radio hören werde ich eh kaum, wobei SD-Karte klingt sehr interessant :).

@freestylercs
ja denke auch, dass der 160PS TSI der richtige Motor für mich ist. Verbrauch werde ich hoffentlich so 7-8L Super packen, das wären über 20% weniger als mit dem B5.
Zuerst dachte ich ja an den 122PS, aber da ich mit dem 1,6L 102PS ausm B5 meines Vater mal überhaupt ned klar komme (schwach und laut), hatte ich befürchtet, dass mir der 122PS auch ned reichen würde. Also gleich 160PS, der geht nach techn. Daten auch wesentlich besser als mein B5 2,4L mit 165PS. Laut VW macht der Golf 6 0-100 in 8,2s, mein 2,4L V6 mit TT hat ne Werksangabe von 9,8s, was ausm Stand auch hinkommt :fresse: (die Automatik ist recht träge).

@Abwrackprämie
In den News geht grad Panikmache, man könnte fast schon meinen ein Hersteller hat da etwas "nachgeholfen" :fresse:. Mein Verkäufer meinte cool und gelassen, dass ca. 60k Anträge vorliegen. Ein Antrag ist ja noch keine Auszahlung, die Mehrzahl wartet ja noch bis das Fzg gebaut ist.


Aber 10 Wochen sind schon recht lang, würde den am liebsten Morgen abholen :heul:.
Habe natürlich wie geplant Selbstabholung in Wolfsburg vereinbart. Bin mal gespannt wie das wird, fahre dann per Zug mit nem Freund hin und dann nach nem schönen Tag wird mein Golf auf 600km AB erstmal eingefahren :hail:.

Sollte man eigentlich bei nem Neuwagen was beachten oder kann ich da bedenkenlos auch gleich mal ein wenig Gasgeben? Der Verbrauch wird mir auf den ersten 600km egal sein :d

@Benz
Die E-Klasse finde ich nicht ganz so schick, aber eine C-Klasse optisch als T-Modell sieht mal nur geil aus. Einer in der Firma fährt den als Firmenwagen, das Auto hätte ich natürlich sofort genommen, nur eben weit über Budget :fresse:.
 
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wie viel ölverbrauch haltet ihr denn für normal auf 1000km? hab grad bei meinem polo nach ca 2000km autobahn 650ml öl nachgekippt und muss morgen noch ne flasche kaufen weils jetzt grad erst bei minimum angekommen is :O

mein B5 2,4L V6 ist bekannt für Ölverbrauch. Laut Audi sind bis zu 0,6L/1000km sogar freigegeben. Meiner genehmigte sich meist so 0,7-1L/1000km, dennoch lief der Motor einwandfrei und der hat das Öl wirklich gefressen. In letzter Zeit hatte ich immer 1L Öl im Auto dabei.

Was Anzeige angeht, so gibt es in meinem B5 2 davon. Eine Lampe, die aufleuchtet, wenn wirklich fast kein Öl mehr in der Wanne ist und dann noch eine für den Öldruck. Letztere leuchtet auf, wenn weniger Öl als zulässig drin ist, also unter MIN vom Stab (der war damals bei mir sogar trocken). Habe dann in nem Forum mal gelesen, dass der Messstab in meinem B5 nur so die oberen 0,6L angibt, daher konnte ich trotz Öldrucklampe noch locker 150km fahren (war echt keine Tanke direkt an der AB), der V6 hat ja auch >6L drin.
 
So nun weiß ich woher das Geräusch kommt. Also das positive ist es ist nicht die Servopumpe, also nicht den Motor ausbauen. Dafür die Ölpumpe raus, wofür der halbe Motor auseinander genommen werden muss :(
 
Alter die Ölpumpe, das scheint ja noch lustig zu werden.
 
JUHU mein vater hat aus verdacht mal nen neuen lima regler bestellt....den durft ich heut wechseln......ich lass die karre an und WTF?? das licht flakkert nich mehr :d:d PORNO ist das einfach PORNO endlich wider vernünftig auto fahrn

E: könnte das vilt auch zu dem mehr verbrauch geführt haben? vilt lief der motor deswegen ja die ganze zeit im notlauf (oder wie das heisst)
 
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wie daniel 1301 schon sagte, ist der Wechsler schon integriert, nutzen werde ich den eh ned. Zwar kostet das RCD510 300€ mehr als das RCD310, aber da ich mit Highline auch auf bessere Optik gesetzt habe, konnte ich da doch ned so ein unpassendes Radio nehmen. Das RCD510 passt peferkt zur Highline, mehr als Radio hören werde ich eh kaum, wobei SD-Karte klingt sehr interessant :).

Hab das Radio im nächsten Auto auch bestellt, aktuell haben wir ja das RNS510, ein saugeiles Gerät nur dafür das ich das Navi sogut wie garnicht nutze ist das Geldverschwendung. Ergo ist das RCD510 optimal.

Sollte man eigentlich bei nem Neuwagen was beachten oder kann ich da bedenkenlos auch gleich mal ein wenig Gasgeben? Der Verbrauch wird mir auf den ersten 600km egal sein :d

Ja also laut Bedienungsanleitung soll der Motor eingefahren werden. Hohe Drehzahlen auf den ersten 1500km vermeiden etc.
 
Wenn der im Notlauf gewesen wäre, dann hättest du ja nichtmal mehr richitg beschleunigen können und der wäre vllt noch 50 gefahren.

Wenn ihr durch Amerika fahren wollen würdet, also von new York nach los Angeles, wann würdet ihr fahren und welches Auto würdet ihr nehmen, weil man sich ja entweder eines kaufen und dann wieder verkaufen müsste oder man mietet sich eins.
 
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was ist mit hohe Drehzahlen gemeint? ab 3,5k oder 4k?

@VL125
Im A4 ist der Notlauf auf 35km/h beschränkt (denke mal A3 ähnlich), die Steuerung drosselt da runter. So durfte ich vor 4 Wochen 6km zur Werkstatt mit Warnblinker fahren :fresse:. Beschleunigen war aber bis 35km/h normal, dh. Kickstart auf 40 und dann bremst er...
 
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Hat einer von euch ein endoskop liegen ich wollt mir nicht erst eins für 100e kaufen, ich wollte mal was im Brennraum nachgucken.

@Jlagreen
6km mit 35km/h ach du scheiße, das ist doch Folter. :fresse:
 
Gute Frage, max. 2/3 der Nenndrehzahl oder so. Würde das eh nicht so eng sehen, man soll eben nicht vom Werksgelände runter, direkt auf die AB und dann mit Vmax nachhause.
 
@VL

Würd mir ein Lincoln Town Car mieten :cool:

Wann bist du in den USA ?

Ich könnte noch n Shop Manual fürn 89er Caprice gebrauchen.... :)
 
@Jlagreen:

Hast Du für den Golf auf Xenon genommen?

Das wäre auf jeden Fall noch eine Überlegung wert.

Wir haben jetzt ne neue C-Klasse mit Xenon und das ist ein himmelweiter Unterschied zu den normalen Leuchten.
 
mieten, irgend nen schönen V8.

Dodge Challenger
Chevi Camaro
Mustang (Herz bietet da ne extra version an)

usw usw usw.

sowas hab ich mit nem kumpel auch vor, wenn ich meine ausbildung hab und er dann irgendwann mitm studium fertig ist gehts ab in die USA und wird durchgecruised :d
 
Wenn ihr durch Amerika fahren wollen würdet, also von new York nach los Angeles, wann würdet ihr fahren und welches Auto würdet ihr nehmen, weil man sich ja entweder eines kaufen und dann wieder verkaufen müsste oder man mietet sich eins.

Ein Musclecar ,Amerika verbindet man mit damit .An meiner Stelle einen 69 Gto oder vielleicht was von AMC oder Oldsmobile oder Dodge .

Hab zwar bekannte und Familie dort, aber besucht habe ich die nie weil ich die eh im Heimatland treffe.

Vielleicht nächstes Jahr oder so, wenn sich eine Gelegenheit anbietet oder alles gut läuft mal dort besuchen .
 
@VL

Würd mir ein Lincoln Town Car mieten :cool:

Wann bist du in den USA ?

Ich könnte noch n Shop Manual fürn 89er Caprice gebrauchen.... :)


lincolntowncar007e2gj.jpg


Kann ich mich irgendwie gar nicht mit anfreunden, wenn der son Fahrwerk hat wie ich vermute wird das für meine Verhältnisse sehr weich sein und soweit ich das noch weiß waren die Straßen gut bis sehr gut.

Die Autos sollen auch bezahlbar sein, dasss dürft ich nicht vergessen. :fresse:
 
Wenn ihr durch Amerika fahren wollen würdet, also von new York nach los Angeles, wann würdet ihr fahren und welches Auto würdet ihr nehmen, weil man sich ja entweder eines kaufen und dann wieder verkaufen müsste oder man mietet sich eins.

Mein persönlicher Traum wäre einmal quer durch Amerika mit meinem eigenen Auto fahren. Alternativ würde ich auch eine Camaro SS BJ68 nehmen :asthanos:


Kommt gut oder? 4 bis 5 Stunden schlägt die Werkstatt vor.

Alter die Ölpumpe, das scheint ja noch lustig zu werden.

Ölwanne ab, Riemenrad von der Kurbelwelle ab, Wasserpumpenrad ab, Blech was unter der Ölwanne sitzt ab, Alu Ölwanne ab und dann kommst du "schon" an die Ölwanne. :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die Autos sollen auch bezahlbar sein, dasss dürft ich nicht vergessen. :fresse:


Dann ein NX2000 :drool:
 
Ziemlich teures und aufwändiges 3D-Puzzle. :angel:
Hoffe das geht ohne Komplikationen über die Bühne.
 
Da ist genau das Problem, ich habe keine Bühne... Ach welch ein Wortwitz ^^ Teuer nicht unbedingt, sollte zwischen 300Euro und 350Euro liegen.

keine bühne...wunderbar.

hast du nen motorkran?
weil dann hilft ja eig nur ganzer motor raus....weil die ganze zeit unterm auto liegend :fresse:

oder gehts in ne hobbywerkstatt, gibts in FFM ja genug.
 
keine bühne...wunderbar.

hast du nen motorkran?
weil dann hilft ja eig nur ganzer motor raus....weil die ganze zeit unterm auto liegend :fresse:

oder gehts in ne hobbywerkstatt, gibts in FFM ja genug.

Motorkran hab ich nicht, aber so ein Teil zum Motor anheben. Mir fällt da der Name gerade nicht ein.

Das Problem ist eigentlich nur das mir das Öl früher oder später ins Gesicht tropfen würde. Bei 100Euro die in der Ölwanne sind, tut jeder Tropfen im Auge doppelt weh :haha:

Eigentlich hab ich keine Zeit das selber zu machen, aber auch im moment nicht genug Geld zum machen lassen. Ich spare ja fleißig für die Lackierung damit die Teile nicht noch länger in der Garage rumliegen. :haha:
 
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