*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie nicht tauschen, nicht nach 100k KM. Bei 200k würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber auch nur dann, wenn die Steuerzeiten nicht mehr ganz stimmen.

'cuda
 
das kannste dir eig echt getrost schenken, ne kette hat ja eig keinerlei verschleiß.

die kettenspanner vllt. das wäre noch nen bisle sinnvoll, weil die haben schon verschleiß, aber bei 100k....ich weiß nicht, eig auch nicht wirklich notwendig.
 
74662d1234958444fuerautuy0.jpg
 
moin,

bin seit kurzem Besitzer eines Calibra 16V 2.0l (c20xe), finde das Auto echt geil. Würde gerne mal wissen, ob jemand ein aktives Calibra forum kennt oder eine Idee hat, wo ich einen c20let Motor herkriege (ausser Ebay).
Berliner Calibra Fahrer sind auch willkommen. :)
 
hol dir lieber nen calli der den 2,0t schon drin hat, nen c20let umbau geht richtig ins geld, du brauchst ja auch noch das f28 getriebe (bzw. wäre sinnvoll). der c20let sollte vorher auch noch general überholt werden und ne größere bremse brauchst auch noch.
 
also nach euren Meinungen hole ich mir eventl. noch den Tempomat. Ich rufe Morgen den Händler an.

Wegen Bergfahrassistent ist mir eingefallen, dass ich den B5 Schalter meines Vaters hier auch hoch bekommen habe. Zur Not wie in der Fahrschule mit Handbremse :fresse:

Außerdem werde ich den Golf definitiv nicht an der Straße hier parken, sondern zu nem 300m entfernten seperaten Einzelparkplatz fahren. Das laufen tut gut und vor allem will ich den Neuem vom Verkehr weghalten. Außerdem besteht hier die Gefahr von Neidern bei meinen Nachbarn, denn als ich den A4 damals gekauft hatte, wurde der manchmal als Aschenbecher benutzt und es gab auch Kritzeleien auf der Scheibe. Zum Glück wurde er aber nie verkratzt...

Zum Licht-und-Sicht-Paket:
Also da interessiert mich wirklich nur der abgeblendete Innenspiegel, aber irgendwie ist er das Geld nicht wert, empfinde ich grad.

Glaub aber den Tempomat hole ich mir. Muss da eh anrufen, weil ich habe anscheinend doch kein Sportfahrwerk drin. Zwar sind die 17" 225er Reifen Serie bei Highline, aber Sportfahrwerk erst mit Sportpaket. Letzteres kostet mich 390€ Aufpreis, ich weiß ned ob ich das Sportfahrwerk wirklich brauche.

Daher die Frage, meint ihr das Golf VI Serienfahrwerk ist ein wenig straffer als beim Audi A4 B5 2,4l V6? Der Audi hat ein recht weiches Fahrwerk, er schaukelt gern in Kurven, aber dafür spüre ich kaum Bodenwellen in dem (höre die nur durch Abrollgeräusche).
Eigentlich fahre ich kaum sportlich, daher zweifle ich grad.
 
denke es wird sich auf niveau vom G5 bewegen und das ist straffer als vom A6 (nachfolger von deinem).

würde das FW vom G5 aber immernoch als recht komfort betont beschreiben, mir wäre es zu weich, aber mich stören die RFL beim 1er auch nicht....wo ja alle welt drüber meckert dass sie zu hart sind.
 
gut, eventl. sollte ich noch erwähnen, dass ich aufm A4 grad 15" 65/195 fahre und beim Golf wären es 17" 45/225. Denke mal, dass allein die Reifen schon etwas härter sind oder?

Mit 160PS sollte auch die Leistung für die Reifen noch reichen. Der Motor ist nach Daten scheinbar deutlich spritziger als mein aktueller V6.
 
Calibra-forum ist irgendwie verschwunden^^, also es gab vor kurzem noch nen recht aktives.

C20let umbau is machbar, aber teuer...
Günstiger und einfacher wäre es gewesen sich gleich einen zu kaufen, dann hast du auch Allrad...

Naja aber der C20XE läuft doch auch schon ganz gut.

Ich fahre den V6 last edition
50000km hat der nur runter.
 
Der Motor wird dir alleine durch den Turbo schon spritziger vorkommen ;)

Die Reifen machen sicher auch was an der Härte aus, aber soviel denke ich mal nicht :)
 
gut, eventl. sollte ich noch erwähnen, dass ich aufm A4 grad 15" 65/195 fahre und beim Golf wären es 17" 45/225. Denke mal, dass allein die Reifen schon etwas härter sind oder?

Mit 160PS sollte auch die Leistung für die Reifen noch reichen. Der Motor ist nach Daten scheinbar deutlich spritziger als mein aktueller V6.

ja, reifen werden shcon was ausmachen, wobei 17er doch noch komfortabel sind.

der motor ist auf jedenfall spritziger als dein alter, weil der V6 ist ja einer der sehr trägen sorte den audi da verbaut hat.
 
Eben, im Vergleich zum Opa-V6 ist so ziemlich alles spritziger.

'cuda
 
Calibra-forum ist irgendwie verschwunden^^, also es gab vor kurzem noch nen recht aktives.

C20let umbau is machbar, aber teuer...
Günstiger und einfacher wäre es gewesen sich gleich einen zu kaufen, dann hast du auch Allrad...

Naja aber der C20XE läuft doch auch schon ganz gut.

Ich fahre den V6 last edition
50000km hat der nur runter.

also allrad ist beim calibra/vectra a nicht unbedingt nen vorteil. ziemlich empfindlich und teuer in der reperatur.
 
Ja die "guten" turbos fangen alle erst bei 5k euro an, denke mal mit einem Umbau bin ich da günstiger bedient. Also der Cali ist wirklich so schon recht spritzig, hat ja andere Nockenwelle drin, aber will halt noch bissl mehr. Habe auch noch diese Seite gefunden mit Turbos für den c20xe, aber ich glaube ein Turbo motor kostet dann wohl das gleiche. :)

p.s. Allrad muss nicht sein, würde front lassen, wenn das einfacher ist.
 
Eben, im Vergleich zum Opa-V6 ist so ziemlich alles spritziger.

'cuda

nicht der 1,6l R4 im B5 :fresse:

aber gut, das wäre auch zu krass :p

lustigerweise passen nach Motor-talk scheinbar die Chromblenden auf die Auspuffrohre vom Golf:
http://www.ms-fahrzeugteile.de/-Aus...e-Chrom-316i-318i-ci-ti-NEU/a-24-47-48-0-0-0/

Ich habe so Chromblenden am A4 und die brauche ich für den Golf aufjedenfall auch. Denn ohne sieht der Auspuff echt mies hinten aus...

Hier mal Bilder von nem Golf ohne/mit den Blenden:
http://www.motor-talk.de/forum/pass...uer-die-endrohre-des-tsi-t2047310.html?page=3
 
tempomat ist auf jedenfall pflicht meiner meinung nach
 
Also von den vermeintlichen "Spielereien" will ich drei nicht vermissen: Tempomat (am besten auf dem Lenkrad), Regensensor und Lenkradheizung ( :drool: )

'cuda
 
Also bei meiner Freundin im MX benutze ich den Tempomat so oft es geht, in meinem vermisse ich ihn hingegen nicht. Hätte aber auch nichts dagegen einen drin zu haben, genau so wie eine Klima nicht schlecht wäre.
 
um deine lenkradheizung beneide ich dich ja sehr cuda...

heut morgen so dickes eis aufem auto das ich bei -8° mehr als 5min kratzen musste...dann das kalte lederlenkrad :fresse: meine finger haben nur noch gebrannt....

da nen schön warmes lenkrad :hail:


aber finde auch, bei nem neuwagen sind regen/licht sensor und tempomat plicht, genau wie ne klima und sitzheizung. bei nem auto >30k auch noch Xenon, sowie bei nem großen diesel >2,5l nen AT (der 177ps 2l von BMW harmoniert auch super, wobei man den auch noch mit nem schalter fahren kann)

bei nem gebrauchten sieht das natürlich alles wieder anders aus, da kann man auf so zeug verzichten wenn mans nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte auf Sitzheizung und Standheizung nicht verzichten^^
 
Ja die "guten" turbos fangen alle erst bei 5k euro an, denke mal mit einem Umbau bin ich da günstiger bedient. Also der Cali ist wirklich so schon recht spritzig, hat ja andere Nockenwelle drin, aber will halt noch bissl mehr. Habe auch noch diese Seite gefunden mit Turbos für den c20xe, aber ich glaube ein Turbo motor kostet dann wohl das gleiche. :)

p.s. Allrad muss nicht sein, würde front lassen, wenn das einfacher ist.

wenn es richtig gemacht werden soll, dann kostet der turbo umbau locker an die 5t€.
mach dich erstmal schlau was da an kosten auf dich zu kommen (gibt genügend turbo umbauten im vectra a), denn es muss einiges getauscht werden.
zudem ist die frage ob du das ganze überhaupt selbst machen kannst, denn aus deiner aussage zwecks front lassen wenns einfacher ist, lese ich raus das du nicht vom fach bist.
 
wenn es richtig gemacht werden soll, dann kostet der turbo umbau locker an die 5t€.
mach dich erstmal schlau was da an kosten auf dich zu kommen (gibt genügend turbo umbauten im vectra a), denn es muss einiges getauscht werden.
zudem ist die frage ob du das ganze überhaupt selbst machen kannst, denn aus deiner aussage zwecks front lassen wenns einfacher ist, lese ich raus das du nicht vom fach bist.

Jo ich bin nicht vom Fach richtig, aber ich habe zwei Kollegen, die sich reichlich auskennen und die meinen einen c20let kaufen und einbauen ist das einfachste, statt meinen auf Turbo umzurüsten, weil das eben weit über 2,5k gehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh