*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.2]

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manthey ihre rolle bringt pro stunde 60.000 cm³ frischluft, reicht das deinem hochleistungstriebwerk nicht?

ich pers. finde es 1000geiler auf ner abgesperten strecke richtig gas zu geben und ans limit zu gehen als jemanden auffer straße zu verblasen.

sind über 2000 runden in 4 monaten nicht genug??? :d

lg chris
 
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Naja, die Prüfstände sind doch für eine gewisse Leistung freigegeben. Ob die jetzt von einem V12 oder 1,2l 3 Zylinder abgegeben wird ist doch egal? Die Abwärme in KW dürfte doch die selbe sein, bzw kann sich nur durch die Effizienz des Triebwerks unterscheiden.
 
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kommst mal mit deinem BMW nach HHR, mach ich dich frisch, fahr kreise um dich trotz 2WD!
Ersteinmal ist 2WD nicht gleich 2WD.

Und zweitens kannst du deinen Frontkratzer genüsslich gegen die Wand schieben, gegen einen halbwegs gut gemachten RX7 FC oder besser noch FD siehst du auf der Rennstrecke nur die Rücklichter.

Ja, aber warum ist das so?

Ganz einfach, du bist nur dabei Gummi zu verblasen, bekommst die Leistung nichtmal ansatzweise auf die Straße, da wir ja alle wissen, das bei etwa 200PS wirklich Endegelände bei FWD ist, davor ists aber teilweise auch nicht schön (z.B. mit stärkeren Dieseln).

Und zum anderen ist die Gewichtsverteilung extrem wichtig, hier sollte man 50:50 (v/h)und 50:50 (l/r) haben, was du mit deinem Aufgeblasenem Golf niemals haben wirst, weder das eine (l/r) und schon garnicht das andere, da alle Teile, die ordentlich was auf die Wage bringen, auf der Vorderachse sitzen.

Ich behaupte hier mal einfach, das ein ganz normaler, 100% Originaler Nissan GT-R dich so dermaßen mit der Pfeife rauchen wird, aufm Rundkurs, das dir schwindlich wird, eben weil der 'ne anständige Gewichtsverteilung (wozu sollt man sonst das Getriebe auf die HA setzen) hat und auch noch AWD, aber selbst wenn du die Kardanwelle aushängen würdest, würdest du mit deinem Golf nicht ran kommen...


An dieser Stelle möchte ich nochmal sagen, das ich den Toyota niemals geplant hatte, ja ich wollte ihn garnicht, was ich wollte, wäre sowas wie ein Mazda MX-5 gewesen oder der RX-7 FC, den ich vorher gehabt hab.
Denn trotz der 90PS weniger, hat die Kiste mehr Spaß gemacht als der Toyota, vermutlich aufgrund der halben Tonne Gewicht...
An meinem Spritmonitor Profil siehst auch, das ich das nicht nötig hab, irgendwem irgendwas zu beweisen, ich fahr das Auto einfach nur, weils mir spaß macht und mir gefällt, nicht fürn Nachbarn oder irgendwem sonst.
Wenn ein Jaguar oder MX-5 auffer Bahn an mir vorbei möchte, dann soll er das doch bitteschön tun, das geht mir sowas am Hintern vorbei, ich muss mir nichts beweisen und ihm schon garnicht.

Außerdem hab ich ja auch öfters mal betont, das ich die Automatik in meinem Auto toll find und das sie sehr gut zum Rest passt, wie auch bei Cuda, nur das ich eine 'kleinere Version' von einem Japaner hab, mit nur halb so viel Pötten.
 
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Da war ich mal eine Woche an der Sonne und die Stimmung ist wie eh und je bestens.:d

@Q6600
Lass doch dass Thema, sin alle eh nur angepisst, weil Du sie mit nem popeligen Golf verblasen würdest. :shot: Der cuda ist hier sowas wie der "König des Autothreads" und ist sowieso über alle erhaben. :shot:

Ihr habt einfach überhaupt keine Ahnung. Da wird einem ja schlecht ... Death Race 2000 ist absoluter Oberkult!
Der Meister hat gesprochen... :asthanos:
 
Ich behaupte hier mal einfach, das ein ganz normaler, 100% Originaler Nissan GT-R dich so dermaßen mit der Pfeife rauchen wird, aufm Rundkurs, das dir schwindlich wird, eben weil der 'ne anständige Gewichtsverteilung (wozu sollt man sonst das Getriebe auf die HA setzen) hat und auch noch AWD, aber selbst wenn du die Kardanwelle aushängen würdest, würdest du mit deinem Golf nicht ran kommen...
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Wäre ja auch traurig wenn nicht ;) Das eine ist ein Supersportwagen, das andre ein Kompaktauto mit viel Tuning.
 
Naja, die Prüfstände sind doch für eine gewisse Leistung freigegeben. Ob die jetzt von einem V12 oder 1,2l 3 Zylinder abgegeben wird ist doch egal? Die Abwärme in KW dürfte doch die selbe sein, bzw kann sich nur durch die Effizienz des Triebwerks unterscheiden.

Ein V12 erzeugt aber weitaus mehr Wärme als ein 1,2l 3Ender, die ja auch irgendwo hin muss.

Jetzt kommts auch noch drauf an, ob das KÜhlsystem bei dem Gefährt etwas knapp bemessen ist (wie z.B. bei meinem Toyota oder dem RX-7) oder obs etwas großzügiger dimensioniert ist.
ohne grund gas zu geben macht doch keinen spass oder?
Mir schon.

Ich fahr auch gern mal langsam, auf entsprechenden Strecken mit ohne viel Verkehr und haus Pedal zum Metall, das ganze dann einfach so, nur für mich.
Was ist daran so schwer, sich mal für sich selbst zu freuen, ohne sich mit irgendwas anderem vergleichen zu müssen?!

90% aller Supras sind auch getunt oder verbastelt, mein Exemplar bleibt (mit ein paar Einschränkungen) Original, ich verbau auch nur Original Toyota bzw lasse es machen.
 
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Warum erzeugt der V12 bei gleicher Leistung mehr abwärme? Ist er so viel ineffizienter?
 
Ich wette ein stink normaler Nissan Sunny GTIR verblässt unseren Golf Proll auf der Rennstecke, das es schon nicht mehr schön ist xD

sag mir einfach die rundenzeiten HHR kl kurs oder GP Strecke, dann kann ich dir die frage gleich beantworten ;)

ps: kl. kurs fehlen 3,X sekunden auf den Carrera GT :d

@Q6600
Lass doch dass Thema, sin alle eh nur angepisst, weil Du sie mit nem popeligen Golf verblasen würdest. Der cuda ist hier sowas wie der "König des Autothreads" und ist sowieso über alle erhaben.

stimmt, ich glaube er kann eh alles, nur leider wie so oft:

wenn trackdays oder so sind, sieht man immer die üblichen gesichter ;)

lg chris
 
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1. Wenn Du mir ein Prüfstand zeigst, der in der Lage ist einen V12 bei Volllast zu kühlen, gern.
2. Was bringt einem die dreifache Leistung, wenn die Maschine nach 15.000 km hochgeht?

'cuda

1. Da wird es mit Sicherheit genug geben, ist ja schließlich nicht der einzige V12 der getuned wurde...
2. Damit muss man eben leben wenn soviel Leistung rausgeholt wurde, da steigt das Risiko nunmal das irgendwas im Motor die Grätsche macht. Aber stimmt beim 1000PS M3 würde dies natürlich nie passieren...ist ja schließlich ein BMW. War es nicht der M3 Motor aus dem E46 der gerade vor dem Facelift ganz gerne mal auch ohne Tuning hochgegangen ist?
Aber was solls. Solang die Kohle da ist, die Sache umgehend wieder zu richten...was solls.
 
@Stefan: Achkomm, lass es, bringt nichts.

@Azi: Das Problem ist die perverse Wärme, die das Ding erzeugt.

Warum erzeugt der V12 bei gleicher Leistung mehr abwärme? Ist er so viel ineffizienter?

Dank den 5 Liter Hubraum. Und ja, der Motor ist mehr als nur ineffizient.

@Mecke: Soll ich Dir sagen, was ich machen würde, wenn mich so einer in die Pfeife raucht? Mich zurücklehnen, lächeln und freundlich winken.

@Daniel:

1. Natürlich is er nicht der Einzige. Aber keiner, den ich kenne, fährt einfach so mal eben auf den Prüfstand.

2. Ja, der E46 M3 hatte Probleme, hast absolut Recht. Aus einem einfachen Grund: Der Block ist am Ende, da geht nichts mehr. Aber, mir ist kein einziger Motorschaden M3 CSL bekannt. Er hat mehr Leistung als normaler M3. Der Motor, den ich gemeint habe, ist der aus dem E36.

'cuda
 
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Naja, die Prüfstände sind doch für eine gewisse Leistung freigegeben. Ob die jetzt von einem V12 oder 1,2l 3 Zylinder abgegeben wird ist doch egal? Die Abwärme in KW dürfte doch die selbe sein, bzw kann sich nur durch die Effizienz des Triebwerks unterscheiden.

denk mal bitte kurz nach:

nen motor (benzin) hat ungefähr nen wirkungsgrad von 30%, also 70% werden in wärme umgesetz.

bei 300ps hast du ungefähr eine heizleistung von 700ps.

bei 150ps von "nur" 350ps und bei 75ps wie z.b von so nem kleinen 3zylinder den du nanntest ungefähr 175ps.

also cudas motor (der auch nicht mehr der modernste ist) würde ungefähr ne abwärme von 800-900ps haben, so nen kleiner 3 zylinder nur so 150-200ps....also ist die kühlund bei nem großen motor auffem prüfstand viel viel viel schwerer als von nem kleinen.


ps. ich weiß, heizleistung wird nicht in PS sondern on KWh angegeben, aber so muss man nicht umrechnen und es reicht für die veranschaulischung
 
Naja also das ding muss ja eine effizienz haben, irgendwo zwischen 25 - 40%. Der rest geht in wärme auf - egal welcher motor das nun ist.

also cudas motor (der auch nicht mehr der modernste ist) würde ungefähr ne abwärme von 800-900ps haben, so nen kleiner 3 zylinder nur so 150-200ps....also ist die kühlund bei nem großen motor auffem prüfstand viel viel viel schwerer als von nem kleinen.
Ich sprach von der gleichen leistung. Von mir aus ein 335i gegen den V12, so extrem ineffizienter kann der V12 nie sein.
 
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Wer im Glashaus sitzt... Steine usw.

:drool:...der Riverna haut heute einen Kalauer nach dem anderen raus ...:d


@t:

1000PS Gölfchen ist ja gut und schön.
Fährt schnell ? Jap
verbläst die meisten Autos ? Jap
Aber ist der Wagen irgendwie lächerlich? Jap

weil:

es ist nur ein Golf.....
furz egal mit welcher Motorleistung.

den kann man Samstag Abends zu den GTI und OPC Fahrern (naja die parken in getrennten Bereichen) auf dem McDonalds Parkplatz stellen und die einzige Person die feucht wird, ist die Bedienung am Drive-In vor lauter geiler Typen mit heißen Geräten :haha:


Aber ja ich weiß! die Carrera GT Fahrer und Lambo Eigner werden alle sauer sein wenn sie ein Golf abzieht....was sie dann dazu verleiten wird sich aufzuhängen :p.....grausame Welt! :haha:
 
Und wieso sollte ein V12 mehr Abwärme produzieren als ein anderes ähnlich starkes Auto? Mehr Abwärme produziert er nur wenn er bedeutend ineffizienter ist.
@Q6600...dann mal Butter bei die Fische...was kommen für Zeiten zustande? Den kleinen Kurs fährt doch auch die SportAuto oder? Das wären dann ja grob gepeilt 1.11min, also durchaus auf dem Niveau eines Nissan GT-R...
 
ja und ? Ein carrera gt ist auch nur ein carrera gt, kann sich jeder mit genug geld kaufen.

Einen Golf so aufzubauen erfordert einiges mehr (aber auch einen haufen geld).

Und ja, ich denke ein Labo oder Carrera GT fahrer guckt ziemlich blöd aus der Wäsche wenn ein Golf mithält. Vlt geht es auch gar nicht um neid oder scheisse der ist besser als ich, sondern einfach um die Faszination an der Technik.

Btw.:

Im Sommer 2009 bin ich wieder bei den Bergrennen dabei (als Zuseher)
Hier das team aus unserer Nähe, dass immer vorne dabei mitfährt (inkl autos usw)
http://www.gabat-tuning.at/kunden-partner/

Auto vom Teamchef:
Fahrzeug: Gabat Escort RS Cosworth Klasse E 1 OSK
Motordaten 2,0l 16V Turbo, 728PS, 840Nm, RPM max 9500 U/min
Kupplung/ Getriebe: 3 Scheiben Sintermetallkupplung, 6 Gang sequentielles Getriebe
Kraftstoff: 100 Oktan bleifrei
Reifengrösse: 11,5x18" Magnesium; Bereifung 300/ 645/ 18
Fahrwerk: Dämpfer Sachs; Federn Eibach
Gewicht: 1120 Kg
 
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Ziemlich schwach für 300PS mehr Leistung.

carrera gt fährt 1.08

naja merkt man halt dass du keine ahnung hast, was über 10sek auf einem track sind :rolleyes:

Ergebnis ist eine 1.12.210 am Samstagmorgen und damit haben wir den Klassensieg.

florian gruber fuhr auf einem 5er GTI mit umbau ~380PS oben genannte zeit!

sucht mal nach nissan gtr-r zeiten

lg chris
 
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ja und ? Ein carrera gt ist auch nur ein carrera gt, kann sich jeder mit genug geld kaufen.

Einen Golf so aufzubauen erfordert einiges mehr (aber auch einen haufen geld).

Und ja, ich denke ein Labo oder Carrera GT fahrer guckt ziemlich blöd aus der Wäsche wenn ein Golf mithält.

was denn bitte?

gehst zu men gescheiten tuner, stellst da auto da ab, holst es nach ner zeit wieder ab und legst nen haufen geld auffen tisch...


wow, stimmt, ist viel viel schwerer als zu men porsche händler zu gehen und dir nen nahezu nicht zu bekommendes auto zu kaufen (der porschehändler wo ich nen praktikum gemacht habe hat mehrere monate erfolglos für einen kunden nach nem CGT gesucht)
 
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