@murmeltierchen.
1.50€ fürn diesel hab ich schon gehabt....nicht schön, nicht schön...
hab kein problem mit so fragen
mein azubi-gehalt geht nahezu komplett drauf, im sommer, wo der sprit so teuer war, hab ich noch drauf gezahlt, immo hab ich so 50-100€ über (immer alles gerechnet, steuer, versicherung, sprit)
ich hatte ja nen 316i compact E36 gehabt, hab immer so 8-8,5l verbraucht, habe bei mir in der gegend keine ausbildungsstelle bekommen (abitur sei dank
), dann kahm das angebot in FFM...hab ich angenommen.
so, da es nun 40tkm im jahr sind die ich fahren muss hab ich natürlich angefangen zu rechnen, mein compact wäre durch die viele AB wohl so bei 9l gelandet, vllt noch etwas mehr, da hätte ich jeden monat richtig kräftig allein fürn sprit drauf gezahlt (damals hatte ich irgendwie 450€ oder so allein für sprit ausgerechnet), dann kommen aber noch versicherung usw. und so langsam wären auch die einen oder anderen verschleißteile gekommen (reifen (alle 8...., bremse...)
also war mir klar, nen anderes auto muss her, nen diesel....da ich eh finanzieren musste hab ich so im bereich bis 15k gesucht, anzahlung und dann so ne rate von 100-150€ im monat....hab mir dann den 320d E46 gekauft
mit der rate und der etwas höheren versicherung und steuer lag ich immernoch unter den kosten für meinen 316i, hatte nen viel sicheres auto (wie man ja beim crash gesehn hat....aussem E36 wäre zumindest meine beifahrerin nicht mehr ausgestiegen), mehr power was für die ab sehr angenehm ist und dazu noch so 3 jahre auf jedenfall ruhe (reifen alle fast neu, bremsen rundrum neu usw. usw. usw)
war ne rechnerische sache, der neue ist mich günstiger gekommen als mein alter, klar die anzahlung darf man nicht mitrechnen, ganz klar.
der 1er ist ja aus der not herraus entstanden....aber für den gilt das gleiche wie für den 320d.