*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 25]

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Beim M5 haben sie es über die Drehzahlanzeige realisiert. Der rote Bereich wandert hin und her. Direkt nach dem Anlassen ist der rote Bereich bei 3500 Umdrehungen (auf die Drehzahl lege ich mich nicht fest) und dann, wenn die Öltemperatur ansteigt, gehen immer mehr LEDs aus, bis zum "normalen" roten Bereich.

'cuda

:hail:
 
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Kam ursprünglich vom E39 M5, wenn ich mich nicht irre.

'cuda
 
Z3 hat es nicht, keiner von denen, weder der Normale, noch der ///M.

'cuda
 
tjo der wegfall der wassertemp anzeige bei einigen fahrzeugen ist halt auch wieder so ein versuch den dummern kunden um so mehr bei problemen an die teuren unfähigen werstätten zu binden


super beispiel für unfähigkeit der skoda flachwerkstatt in wob:
mein alter herr rief mich an und meinte mit dem fabia stimmt was nicht, das licht flackert wird heller dunkler

ich hin mir angesehen und sagte regler defekt, nachgemessen und siehe da die spannung schwankte zwischen 12 und 15 volt innerhalb einer sekunde.

vaddern nächsten tag zum freundlichen, nach ner halben stunde zeigte man ihm irgend n ausdruck mit dem vermerk man habe das fahrzeug ausgelesen und meinte die batterie sei defekt

was solls kosten? 106€ plus einbau (man bedenke das ist n skoda fabia 1,4 75ps also ne kleine batterie)
vaddern also wieder los und auf einmal leuchtetet die generator kontrolle und das licht flackerte nicht mehr (generator ganz tot)
hin zur dorf werkstatt, und denen gesagt was skoda gesagt hat.
der dritte mechaniker hatte dann den sicherungskasten der batterie abbekommen, die neue hier kostete nur 54€ + einbau
und die haben dann den generator getestet und gucke an der ist defekt. am ende hat der ganze spass 360€ gekostet, neue batterie + neuer generator + arbeit

angeblich sei die 3 jahre alte original batterie wirklich defekt gewesen, wobei ich meine die hätte man nur vernünftig laden müssen. naja der wollte wohl auch noch n bissel umsatz machen


soviel also zur fachwerkstatt, was die das verpatzt haben das konnte ich schon im 1. lehrjahr richtig machen.
naja wenigstens wollten die für ihre völlig einkompetenz kein geld sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht warum nicht wenigstends Wassertemp bei allen drin ist, nervt schon etwas, genauso wie der nicht vorhandene Ölstab, Idrive ist ja ganz toll, aber den Ölstand schau ich mir lieber selbst an.
Seit Freitag steht sowieso im letzt genannten "Niveauregulierung defekt" mal gespannt was das wieder gibt. :hmm:
 
du sollst als kunde gefälligst die finger von deinem auto lassen und alles die werkstatt machen lassen, für teuer geld vesteht sich :fresse:
 
Versteh nicht warum nicht wenigstends Wassertemp bei allen drin ist, nervt schon etwas, genauso wie der nicht vorhandene Ölstab, Idrive ist ja ganz toll, aber den Ölstand schau ich mir lieber selbst an.
Seit Freitag steht sowieso im letzt genannten "Niveauregulierung defekt" mal gespannt was das wieder gibt. :hmm:

finde die ölfüllstandsanzeige eig ganz gut...so kontrolliert auch mall einer ohne plan den füllstand, das einzie was ich noch machen würde, bei jedem starten müsste dieser angezeigt werden (so wie bei porsche)
 
nur mal so ne frage. aber als ich meinen s4 abgeholt habe, meinte der händler, dass mein auto nach "startvorgängen" den ölwechsel haben möchte. ist daran was wahres? Ich mein es kommt aus dem mund eines audi vertraghändlers
 
nur mal so ne frage. aber als ich meinen s4 abgeholt habe, meinte der händler, dass mein auto nach "startvorgängen" den ölwechsel haben möchte. ist daran was wahres? Ich mein es kommt aus dem mund eines audi vertraghändlers

kann ich mir nicht vorstellen, wird wohl auch (wie bei den meisten) nach verbrauch und fahrweise usw. berechnet)

weil nach startvorgängen....dann würde einer ausser stadt ja schon nach z.b 5tkm nen ölwechsel machen müssen und einer der nur langstrecke fährt erst nach z.b 50tkm....

wäre eine enorm ungenaue und unpressionelle und unzuverlässige methode.
 
genau so hat der mir das auch erklärt, allerdings nicht mit so drastischen zahlen, da belief es sich er bei 20000km bei instadtfarten und bei um die 30-40000 bei langstrecke.

kA wie sich ein motor verhaelt wenn er kalt ist, "verdreckt" öl im allgemeinen schneller, wenn der motor kalt ist? Von der herrangehensweise wuerde es ja sinn machen
 
das öl verdreckt schon stärker da die entstehenden belastungen höher sind, da es noch dickflüssiger ist usw. auch der abbrieb und die rußbildung usw. sind im kalten zustand höher aber das macht nun nicht wirklich so extrem viel aus, dafür ist ja der filter auch da u-a

aber denk doch einfach mal logisch, seine zahlen können nicht stimmen.

ich nehm jetzt einfach mal meine mutter und mich als verglecih.

ich fahr rund 40tkm/jahr (eig nur langstrecke, immer so 80km/strecke), meine mutter 20tkm (alles gemischt, auch viel kurzstrecke, im schnitt rund 20km/strecke, also auch nicht wirklich "kurz")

also ich hab alle 80km einen startvorgang, meine mutter alle 20, also 4 mal mehr, also müsste der ölwechsel/inspektion auch 4x eher kommen.

also z.b bei ihr alle 10tkm und bei mir alle 40tkm.

die abweichung ist viel zu groß und das bei einem beispiel mit schon recht langen "kurzstrecken"...wenn man z.b 10km/strecke hat (was ja bei stadt meist der fall ist) dann wäre es 5tkm zu 40tkm.


also der typ hat auf jedenfall schmarn erzählt.

das einzige was möglich ist, dass die startvorgänge noch mit einfließen als ein faktor, aber allein darauf bezogen wird sich der intervall nciht berechnen, der hauptfaktor wird auch bei dir der verbrauch sein.

bei der berechnung übern verbrauch fallen die startvorgänge aber auch indirekt mit in die berechnung rein.
viele startvorgänge = viel kaltlauf = hoher verbrauch = kürzerer intervall
genauso viel stadt = höherer verbrauch = kürzerer intervall

viel langstrecke = weniger startvorgänge = weniger kaltlauf = weniger verbrauch (auch durch die lange fahrt nochmal begünstigt) = längerer intervall.

aber das macht nicht so viel unterschied aus wie in meinem berechnungsbeispiel.

zw. stadt (also echt kurz, heizer fallen da auch rein) und langstrecke liegen meist so 10-15tkm bei longlife
 
Zuletzt bearbeitet:
gut da geb ich dir vollkommen recht. ich denk ich werd hier an der ortsansässigen audi werkstatt noch mal nachhacken :d kann ich ja gleich damit verbinden wenn ich mir die hinten fußmatten bestell :>
 
ich geb dir immer noch recht :d
 
also der typ hat auf jedenfall schmarn erzählt.

definitiv

kurzstrecken sorgen halt dafür, daß die anzeige sich früher meldet.

@ nascar

irgendwas machst du bei spritmonitor falsch, da kein verbrauch angezeigt wird (oder ist der so hoch, daß du den lieber nicht zeigst :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nascar

irgendwas machst du bei spritmonitor falsch, da kein verbrauch angezeigt wird (oder ist der so hoch, daß du den lieber nicht zeigst :d)

ich hab noch nicht genügend "gültige" werte eingetragen.. mein problem ist wohl ehr die konsequente aufschreibung, der km anzeige und der quittung bla. ich brauch glaube nen anderes handy wo ich das gleich online eintragen kann :d
 
ich hab noch nicht genügend "gültige" werte eingetragen.. mein problem ist wohl ehr die konsequente aufschreibung, der km anzeige und der quittung bla. ich brauch glaube nen anderes handy wo ich das gleich online eintragen kann :d

ich schreib mir den kram immer auf die tankquittung hinten drauf, so gehts dann auch nicht verloren wenn ich mal nicht gleich dazu komme es einzutragen.

wenn du deine werte mit "x" auf "nachgetankt" änderst, dann bekommst du wenn du das nächste mal volltankst und das dann mit korekten km usw. angibts einen korekten wert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann werd ichs mal versuchen in der nächsten zeit aufzuschreiben... bin ja mitlerweile bei 80010km.
 
btw: kP was das grad, aber 12l bei 50km/h entsprechen etwa "ganz ganz ganz ganz" leichtes beschleunigen... beim von der ampel losfahren sinds generel 40l
dsc01222e407.jpg
 
Der Leihwagen von meiner Freundin ein Mazda 5 mit 115PS oder sowas braucht 10.5L bei defensiver Fahrweise. Das find ich echt viel... ok das teil ist auch eine fahrende Schrankwand.
 
Ich habe noch nie eine Tankfüllung vergessen einzutragen :)

ich auch nicht

Der Leihwagen von meiner Freundin ein Mazda 5 mit 115PS oder sowas braucht 10.5L bei defensiver Fahrweise. Das find ich echt viel... ok das teil ist auch eine fahrende Schrankwand.

mit dem zafira 1.8 140ps hatte ich 8,xl und das bei wirklicher "leihwagenfahrweise", hatte mich echt überrascht

btw: kP was das grad, aber 12l bei 50km/h entsprechen etwa "ganz ganz ganz ganz" leichtes beschleunigen... beim von der ampel losfahren sinds generel 40l

dann fährst du aber schon recht flott von der ampel los :d

aber da kommt halt noch dazu dass es nen V8 ist, nen bisle was wiegt, und acuh noch nen AT hat....alles böse wassen verbrauch angeht.

ps. wenn du nun bei 80tkm bist, dann kannst du das natürlich nicht so machen wie ich sagte....ausser du trägst halt auch noch die mengen ein, die du in der zwischenzeit immer dazu getankt hast.
 
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